Leichtgängigkeit Gasgriff ?!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Ocmorat

Leichtgängigkeit Gasgriff ?!

#1 Beitrag von Ocmorat » 13. Apr 2008, 13:50

Salve,

sagt mal wie leicht oder schwer geht Euer Gasgriff und geht er automatisch zurück???

Ich habe gestern die alten Gaszüge (oder das was noch vorhanden war) gegen neue ersetzt, alles gereinigt und frisch abgeschmiert. Beide Züge laufen gut, lassen sich gut einstellen, der Gasgriff geht auch relativ leicht zu betätigen, aber er geht NICHT automatisch zurück :?

Nachdem schon einige Tage seit meinem BK-Gespann (15 Jahre) und den Fahreindrücken vorbei sind und ich mit meiner neue Dame noch keinen Meter gefahren bin, war ich mir nicht ganz sicher ob das so sein soll!? :roll:
Viele Grüße

Ocmorat

Privra

#2 Beitrag von Privra » 13. Apr 2008, 15:34

Auf die Gefahr hin, ganz dumm zu antworten - hast Du in der Führung des Gasgriffes (entweder im Grundkörper des Bremshebels oder beider Schellenversion in dem extra Aludruckgußring mit den Bowdenzuggegenhalter) die Bremsplatte ganz raus gedreht? Bei mir hat sie auch in der äußersten Stellung schon ein wenig Widerstand gegeben, nur wenn ich die Platte mit Schraube weggelassen habe, ging der Gasgriff zurück.

Eine andere Alternative ist die Befestigungsschraube des Abschlußpilzes. Wenn die nicht gaaaaaaanz drin ist, bremst sie den Gasgriff innen. Auch der Pilz selber kann Bremsen, wenn der Griffgummi an der Kante reibt.

Ansonsten kann es eigentlich nur an lahmen Federn im Vergaser, ungünstiger Bowdenzugverlegung oder zu wenig Fett liegen.

Ich finde das Stehenbleiben des Gasgriffes ganz angenehm, man kann auch mal die Hand weg nehmen, ohne gleich Tempo zu verlieren.
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Sport-Lu

#3 Beitrag von Sport-Lu » 13. Apr 2008, 15:56

Hallo!

Der schnappt zurück.Man hört wie die Schieber in den Vergasern aufsetzen.Die Bremsschraube ist zurückgedreht.Ich mag keine schwergehenden Griffe.
Hab noch die originalen Züge drin.

Grüsse! :)

kutt
Re: Leichtgängigkeit Gasgriff ?!

#4 Beitrag von kutt » 14. Apr 2008, 07:58

Ocmorat hat geschrieben:Salve,

sagt mal wie leicht oder schwer geht Euer Gasgriff und geht er automatisch zurück???

butterweich ...

so weit, wie man das ding hin und herdrehen muß ... da bekomme ich sonst nach 15km eine sehnenscheidenentzündung im rechten handgelenk

Kerl

#5 Beitrag von Kerl » 15. Apr 2008, 09:56

Hab es etwas strammer eingestellt, so dass der Gasgriff gerade eben nicht selbst zurückdreht. Ich find das ganz praktisch, wenn man vorm abbiegen kurz die Hand raushält, ohne dass der Motor abtourt und man sich links festkrallen muss.

Ausserdem hab ich dass gerade beim Kaltstart lieben gelernt. Kann den Motor etwas schneller drehen lassen, ohne ständig daneben stehen zu müssen zum Gasgeben kurz vorm absterben.

Original gehen sie aber selbst zurück, völlig ohne Probleme.
Vielleicht hast du die Bowdenzugaufnahme an den Vergasern zu stramm festgezogen? Bei uns klemmt dann der kleine Schnuddel, der da drin läuft.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten