Regler einstellen nochmal!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
martinekhosenschreck
Beiträge: 164
Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
Wohnort: Dresden

Regler einstellen nochmal!

#1 Beitrag von martinekhosenschreck » 24. Apr 2008, 21:35

So ich hab die EMW Anleitung, denke ich, ganz gut verstanden. Jetzt bräuchte ich noch bitte den Tip, welche Einstellschraube an "unserem" Regler die für den Rückstromschalter und welche für den Reglerschalter ist. Meine Lima ist ja z.ZT eingebaut und es wäre gut, wenn ich das im eingebauten Zustand einstellen kann. Ich will nur die Spannung ein kleinwenig erhöhen damit das mit den Taglichtfahren klappt. Zwischen den zwei Anschlußklemmen sind ja in der Mitte zwei so´ne Schrauben, aber ich will ja nicht einfach dran rumdrehen un gucken was passiert :(

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von kutt » 25. Apr 2008, 10:35

entweder DAMIT

oder:

kabel des reglers verlängern und den regler temporär anders herum auf die lima schauben ;)

martinekhosenschreck
Beiträge: 164
Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
Wohnort: Dresden

#3 Beitrag von martinekhosenschreck » 4. Mai 2008, 20:48

Ich wollte mir nun nochmal diese Reglergechichte vornehmen. Heute habe ich erstma folgende Funktion der Ladelampe festgestellt:
Zündung an: Lampe leuchtet normal
Motor an: Lampe geht aus-bis dahin also alles supi.
Im Stand Drehzahl kräftig erhöhen: Lampe fängt wieder ganz minimal an zu Glimmen
Schalte ich noch dazu das Abblendlicht ein, wird das Glimmen etwas stärker, schaltet man´s wieder aus, wirds auch wieder schwächer.
Lasse ich den Motor wieder abtouren, geht nach ein paar Sekunden die Lampe wieder völlig aus. Man sieht das nur im Schatten oder in der Garage, ist wirklich nur wenig. Ich war bis jetzt der Meinung, das mit höherer Dehzahl die Batterie mehr geladen wird. das würde ja dagegen sprechen.
Kann jemand aus dem komischen Verhalten auf irgendwelche fehler schliessen oder ist das normal?
Gruß, Martin

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von Privra » 4. Mai 2008, 21:01

Hallo Martin, könnte es sein, dass Deine Kohlen "hüpfen"? Bei hoher Drehzahl haben sie nicht mehr so viel Kontakt - Batterie muss arbeiten = rote Lampe. "Schuld" können lahme Kohlefedern sein (kann auch an abgearbeiteten Kohlen liegen, da ist die Feder gelängt und nicht so stark). Ansonsten könnte eine eiernde KW (hoffe und glaube ich nicht) oder ein Rotor sein, dessen LAuffläche nicht iO ist. Aber... ich bin wahrlich kein Elektrikexperte...!

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von kutt » 4. Mai 2008, 21:03

da gibts mehrere möglichkeiten

von schlecht nach gut:

1: hat die kurbelwelle einen schlag ?
2: eiert der kollektor ?
3: kollektor verbrannt
4: kohlen fertig
5: federn der kohlen breit
6: wackler irgendwo

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von BK Youngster » 4. Mai 2008, 21:52

sry für spam

aber kutt was du da gebaut hast ist echt klasse.. echt respekt Bild

martinekhosenschreck
Beiträge: 164
Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
Wohnort: Dresden

#7 Beitrag von martinekhosenschreck » 5. Mai 2008, 20:14

So, heute habe ich mal mit der Messuhr am Zündversteller(NEBEN dem Nocken :D ) und direkt auf dem Kollektor den Rundlauf gemessen. Zündversteller ca 1/10mm. Das könnte ja dort noch ok sein. Aber der Kollektor hat sogar fast 15/100mm. Ist das noch im Rahmen? Ich weiß nicht wie da die Toleranz ist. Die Kupferstreifen sind eigentlich nur vom Graphit geschwärzt. Keine Riefen etc. Hatte das mit feistem Sandpapier geschliffen. Ich hab das Ganze mit strafferen Federn unter den Bürdten zusammengebaut. Fazit. Keine Änderung! :cry: Allerdings: Unter einer der Bürsten war ein feines Bürstenfeuer zu sehen, unter der Anderen nicht, obwohl die gut gleiten!? Ich werd mal den Kollektor doch überdrehen und mal berichten was passiert.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von kutt » 5. Mai 2008, 20:46

ich denke mal, daß bei einem zehntel da noch nix passieren sollte

da ich meinen motor gerade auseinander habe kann ich im moment nicht selber messen, aber ich kann ja mal kuken

etwas funken tut es da immer - halt nur sehr dunkel

hast du mal die windungen der lima mal durchgemessen ?

Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Lima und was nun

#9 Beitrag von Boxer » 5. Mai 2008, 21:18

Hi Dresdner
der mech. Regler ist schone eine Wissenschaft für sich. Von den Dingern lebte eine ganze Generation von Fahrzeugelektirikern die meist etwas klüger waren als die Schlosser :-((. Deswegen empfehle ich dir einfach mal beim BOSCH-Dienst Oehlschläger oder Missbach(Veteranenfreund) vorbeizufahren. Wenn die meinen dass der Regler einen Schlag hat, bau gleich den elktronischen Regler für €40,- ein. Damit fahre ich schon 3 Jahre und bin absolut zufrieden damit.
Vile Grüße Boxer

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von kutt » 6. Mai 2008, 08:26

regler sollte mal auf jeden fall mal durchmessen

ich hatte mal einen, der sich nicht einstellen ließ

als ich den dann mal in meinem prüfstand hatte merkte ich, daß der bei 3500 upm auf ein mal ein volt mehr von sich gab.

also:
0-3000 ~ 7V
3500 bis ende ~ 8V

martinekhosenschreck
Beiträge: 164
Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
Wohnort: Dresden

#11 Beitrag von martinekhosenschreck » 7. Mai 2008, 20:22

So, Rotor war auch ab, KW hat zum Glück nur 2/100 Schlag! Rotor zwischen Spitzen hat 1/10, auch ok.Daraufhin hab ich die Variante probiert "Regler verkehrt herum" und hab mir die Schalter mal bei laufender Maschine angesehen. So nach Bauchgefühl hab ich mal zart an dem Federblech vom Spannungsschalter gebogen. Und siehe da, plötzlich war die Ladelampe aus :D .Ich hab den Aufbau mal gelassen, mal sehen wenns morgen noch klappt, werd ich bissl mit Licht fahren und gucken...

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von kutt » 7. Mai 2008, 20:56

2/100 ist gerade noch so ok

zum regler: kann sein, daß sich der kontakt etwas abgeniffelt hat


einfach mal beobachten

martinekhosenschreck
Beiträge: 164
Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
Wohnort: Dresden

#13 Beitrag von martinekhosenschreck » 18. Mai 2008, 18:58

So, ichbin jetzt mal beim Ölschlaeger gewesen und hab die Lima dort gelassen zum check. Solche Geschichten wie Reglerspannung bissl erhöhen kann der gar ni hören. Jedenfalls solle ich meine Gedanken dieser Art Zitat:"gleich in die Mülltonne hauen!" Zitatende. :shock: :shock: :shock:
Naja, alte Schule, hoffentlich gut. Er meinte weiterhin: überall lampen mit reduzierter leistungsaufnahme einbauen, vorne nur 25W und "die Augen vorneweg werfen" :o Daraufhin hab ich mal diese LED-Lampen geordert. Mal sehen, ich werd berichten!!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von kutt » 18. Mai 2008, 19:26

die 45W lima ist ausreichend

glaub mir es doch ;)

damit kann man auch mit serienbeleuchtung mit dauerlicht fahren.

mein regler funktioniert seit 1967 ;)
Zuletzt geändert von kutt am 19. Mai 2008, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

#15 Beitrag von Utomborder » 19. Mai 2008, 08:41

Bei mir auch mit Abblendlicht am Tage OHNE Probleme!
Achte lieber auf ausreichenden Kabelquerschnitt (gerade bei 6V), gut verlötete Kabelschuhe und das ein oder andere Massekabel zusätzlich!

Dann klappts auch mit 6V!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 353 Gäste