Meine Erste Tour mit der BK 350 !!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

Meine Erste Tour mit der BK 350 !!

#1 Beitrag von BK Youngster » 25. Apr 2008, 22:27

Gestern war ich auf der Zulassungsstelle und wie ich schon berichtet dachte ich das mein Kennzeichen BK 57 ist.. leider Hatte ich die Doppelkarte vergessen und war heute früh nochmal dort. Da hieß dann auf einmal das BK 57 vergeben sei und 350 auf das kleine Nummerschild passt. Obwohl es erst hieß nein das ginge nicht.. OK 100 euro ärmer und mit meinen neuen Kennzeichen TO - BK 350 gings dann heim.. Natürlich habe ich es gleich dran geschraubt :)

Also ab auf die BK und erstmal eine kleine Runde gefahren so ca. 7 km und bloß 3 km von mein Dorf entfernt...

Als sie richtig warm war lief sie perfekt und als es ca 18:15 war dachte ich fahr ich mit mein Freund ( MZ SM 125 )noch eine große Runde ..

Gleich vorweg ich habe gesagt das erstmal nicht alleine fahre wer weiß was alles passieren kann.. und ich hatte auch recht :):)

So 18:15 ging es los.. 15 km von meinen Dorf entfernt merkte ich das sie aufeinmal nur auf ein Zylinder lief .. Ich erstmal angehalten und gleich einmal paar Pics geschossen !

Bild

Bild

Leider hatte ich natürlich kein Werkzeug mit *sehr naiv von mir :) * .. aus zufall wohnte 500m ein kumpel von mein Freund der uns Zundkerzenstecker zur verfügung gestellt hat..

Nach 15 minuten sprang sie an und es ging weiter..

Leider war die freude nicht lange den nach 1 km lief sie nur noch auf dem rechten Zylinder ... also bin ich die nächsten 3 km mit 30 kmh gefahren.. bis sie dann aufeinmal wieder aus ging :( Hier die pics !

Bild

Bild

Als dann selbst noch nicht mal mehr ein Funke kam und es schon 20:00 uhr war habe ich aufgegeben ! Zum glück ist von mein Kumpel der Vater dachdecker und er hat schnell den Transporter geholt ... Nach 15minütigen warten kam er endlich und wir konnten die dicke Lady hoch schieben .. Oh je war das ein Kraftakt und das sogar mit 4 Leuten !

Bild

Bild

Als wir dann endlich zuhause ankam wurde es schon fast dunkel siehe Pic!

Bild


Also ich denke mal das die Kondensatoren hinüber sind.. ich werde morgen alles mal nach checken !

3 Stunden hat die Tour gedauert und 15 km weit habe ich es geschafft.. obwohl sie den ganzen Tag einwandfrei lief.. :(

Leider habe ich immer noch kein OldtimerSchale und muss noch mit mein CrossHelm fahren..

Dennoch bringt mich der Tag nicht aus der ruhe.. Ich hoffe mal sie läuft bis zum Oldtimer Markt ! Tja leute lange Story aber das musste ich einfach erstmal los werden.. ihr kennt das ja auch !

Auch habe ich bemerkt das wenn sie im 1 und 2 Gang auf hohen Drehzahlen ist extrem Qualmt ist es normal oder was stimmt da bei mir nicht :)

Eurer Youngster !!

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#2 Beitrag von Sport-Lu » 26. Apr 2008, 10:05

Hallo Youngster!

Klasse Zahlenkombination auf deinem Nummernschild.
Zur BK:Das sie stark qualmt ist normal,da du ja meines Wissens nach nur kurze Strecken gefahren bist.Der ganze Schmadder muß jetzt erstmal aus dem Motor raus.Ausserdem solltest du das Gemisch bis max.1.25 mischen ,nicht mehr.Und auch ordentlich abmessen,nicht einfach ein Schluck aus der Ölflasche und dann noch einen halben Liter aus Angst dazu.Davon gehen auch die Kerzen kaputt.
Deine Zündaussetzer rühren sicherlich von zu fett eingestellten Vergasern,wie bei 80 % aller BK`s.Einfach mal neue Kerzen(NGK B7 HS) auf Probefahrt nehmen und nach den ersten Aussetzern einschrauben und probieren,ggf.die Schiebernadel ne Kerbe tiefer hängen.Kerzengesicht beobachten.Ich fahre 1:25 und die BK qualmt nur auf den ersten zwei Kilometern.Mit den genannten Kerzen hat meine BK rehbraune Kerzengesichter.
Natürlich können zwei neue Kondensatoren nicht schaden.

Gruss Jörn! :)

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von BK Youngster » 26. Apr 2008, 12:58

Danke schön für deine Antwort !

Jap ich habe exat alles abgemessen und mische es immer erst in einem Kanister !

Sind die NGK Kerzen wirklich besser also ich habe zurzeit Isolater 260 aber mit 0,4mm Abstand anstatt 0,6mm .. mit 0,6 will sie erst garnicht anspringen !

Meine Kerzen waren eigentlich Rehbraun.. besonders wo sie immer nur auf einem Topf lief war die eine Seite rehbraun und die andere öllig (ist ja auch logisch )

Danke für dein Tipp mit den Vergasern.. Werde ich mal ausprobieren !

Schönes Wochenende euch allen !!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von oldisegler » 26. Apr 2008, 13:02

Hallo Youngster,
ohne Werkzeug loszufahren ist ja sehr mutig. Ich habe eigentlich immer zwei Kerzen, zwei Kerzenstecker und einen Kupplungs und Gasbowdenzug mit. Damit bin ich bis jetzt (klopf auf Holz) immer mit Motorkraft heimgekommen. Natürlich gehört das entsprechende Werkzeug mit dazu, Platz zum Verstauen ist eigentlich genug. Am Anfang ist es besser in immer größer werdenden Spiralen rings um den Wohnort zu fahren bis man sein Schätzchen besser kennt. Das sie bei der ersten größeren Tour noch etwas zickt, ist völlig normal. Sie muß sich halt erst mal wieder ans Arbeiten gewöhnen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#5 Beitrag von André » 26. Apr 2008, 13:37

BK Youngster hat geschrieben:...NGK Kerzen wirklich besser also ich habe zurzeit Isolater 260 aber mit 0,4mm Abstand anstatt 0,6mm ..
Hallo,

ich habe noch keinen Unterschied in der Praxis feststellen können.
Aber die NGK B7HS entspricht der Isolator 225 und nicht Isolator 260 :!:
Den hohen Wärmewärt würde ich eher als Reserve-Kerze für eventuelle hochsommerliche Temperaturen mitführen :wink:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#6 Beitrag von Sport-Lu » 27. Apr 2008, 14:17

Hallo!

Ob NGK Kerzen besser oder schlechter sind,kann und will ich nicht sagen.Manche Motoren kommen z.B. mit bestimmten Kerzentypen nicht klar.Nachdem ich in meiner AWO jahrelang NGK gefahren habe,hatte ich in den letzten 2 Jahren öfter Probleme mit dem Anspringen.Neue NGK waren nach 100 km kaputt,wirklich wahr!!!!Jetzt fahre ich eine alte Bosch-Kerze (W5AC)die noch auf meiner Werkbank rumgekullert ist,und es gibt keine Probleme mehr.
Wenn ich das nicht selber erlebt hätte würde ich sowas als "Ammenmärchen oder Seemannsgarn"abstempeln.
Aber zurück zu deinen Kerzen.Ich habe nur von den NGK geschrieben um zu sagen,daß es mit diesen bei mir bestens funktioniert.Keine Aussetzer,nicht ölig,Motorlauf einwandfrei,rehbraun.
Die 260er Kerzen können evtl.zu kalt bleiben,Öl oder Benzin setzen sich zwischen Mittelelektrode und deren Isolator und verursachen so einen Kurzschluss,dann bleibt der Funke weg oder ist zu schwach.Da diese Kerzen dann auch zu kalt bleiben,kann der Schmadder zwischen Mittelelektrode und Isolator auch nicht verbrennen(freibrennen) und schliesst weiterhin kurz.Manchmal kann man solchen Kerzen mit einer längeren Vollgasfahrt wieder neues Leben einhauchen,aber sie haben trotzdem eine Macke.
Ich fahre die B7HS das ganze Jahr.Im Winter sind sie eben etwas dunkler als rehbraun.Auch bei Vollgas auf der Autobahn -rehbraun!
Achte auch darauf das beide Kerzenstecker nur 1 kiloohm Widerstand haben.Gibts beim Simson-Händler.

Gruss Jörn! :)

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von Privra » 29. Apr 2008, 09:54

Sport-Lu hat geschrieben:Hallo!
Achte auch darauf das beide Kerzenstecker nur 1 kiloohm Widerstand haben.Gibts beim Simson-Händler.
Gruss Jörn! :)
... Ich dachte immer 5 kOhm?

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#8 Beitrag von Sport-Lu » 29. Apr 2008, 11:07

Hallo!

1 kiloohm ist weniger Widerstand als 5 Kiloohm.Bei dem bescheidenen Stromhaushalt.Hauptsache auf beiden Seiten gleich.

Gruss! :)

Elli
Beiträge: 59
Registriert: 28. Nov 2005, 21:01
Wohnort: bei Köln

#9 Beitrag von Elli » 6. Mai 2008, 17:03

Danke, wieder was gelernt....
Gruß Elli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste