und da gab es einen hieb ....
Moderator: Ulrich
- oldisegler
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Hi,
so sollte es sein. Die Bolzen sollen nur beim erwärmten Kolben reingehen. Kleiner Tipp von mir, die Bolzen vorher einige Zeit in den Tiefkühlschrank legen, den Kolben erwärmen und schwupps, sind die Bolzen drin. Geht mit l
Lagern übrigens genau so. Allerdings sollte man flink sein. Die Temperaturen gleichen sich schnell an.
Gruß Oldisegler
so sollte es sein. Die Bolzen sollen nur beim erwärmten Kolben reingehen. Kleiner Tipp von mir, die Bolzen vorher einige Zeit in den Tiefkühlschrank legen, den Kolben erwärmen und schwupps, sind die Bolzen drin. Geht mit l
Lagern übrigens genau so. Allerdings sollte man flink sein. Die Temperaturen gleichen sich schnell an.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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ging er auch nur ...oldisegler hat geschrieben:Hi,
so sollte es sein. Die Bolzen sollen nur beim erwärmten Kolben reingehen. Kleiner Tipp von mir, die Bolzen vorher einige Zeit in den Tiefkühlschrank legen, den Kolben erwärmen und schwupps, sind die Bolzen drin. Geht mit l
Lagern übrigens genau so. Allerdings sollte man flink sein. Die Temperaturen gleichen sich schnell an.
Gruß Oldisegler
mit kaltem kolben ging das ding nicht rein - wahrscheinlich war die passung nicht knapp genug :/
meist fliegt es hinten wieder raus
Hallo Kutt,
die Riefen im Koben kenne ich von einigen Wartburg Motoren viele Jahre zuvor. Sie kamen damals gern von Kerzensteckern deren Spange herausgefallen war und beim Kerzenwechsel in den Zylinder fiel. Was danach passierte ist gut auf deinen Bildern zu sehen. Egal, ob das Teil von der KW oder von oben kam, an der Stelle klemmt der Kolben wenigstens nicht mehr ). Am Fußlager der KW wirst du nichts entdecken können, da das Lager kaum einsichtbar ist. Allerdings hättest du dann Geräusche im Zündtakt.
So weiter nichts zu hören ist hat deine Gute in der Art des Zweitakters die Klemmursache durch den Auspuff gejagt und harrt gierig der weiteren Kilometer.
Viel Grüße und immer 2 auf einmal!!
Boxer
die Riefen im Koben kenne ich von einigen Wartburg Motoren viele Jahre zuvor. Sie kamen damals gern von Kerzensteckern deren Spange herausgefallen war und beim Kerzenwechsel in den Zylinder fiel. Was danach passierte ist gut auf deinen Bildern zu sehen. Egal, ob das Teil von der KW oder von oben kam, an der Stelle klemmt der Kolben wenigstens nicht mehr ). Am Fußlager der KW wirst du nichts entdecken können, da das Lager kaum einsichtbar ist. Allerdings hättest du dann Geräusche im Zündtakt.
So weiter nichts zu hören ist hat deine Gute in der Art des Zweitakters die Klemmursache durch den Auspuff gejagt und harrt gierig der weiteren Kilometer.
Viel Grüße und immer 2 auf einmal!!
Boxer
Lieber Kutt,
ach je, jetzt weiß ich warum Du alles zerlegt hast! (erwähnt unter anderem Thema...)
Von Kolben und hier fliegengegangenen Ringen, die für besonderen Fahrspaß sorgten, kann ich berichten
Deine Frage wegen der bestimmten D... -Kolben gebe ich mal weiter, kann Fritz sich dann selbst mit Dir austauschen.
Bis dahin lieben Gruß
Elli
P.S. nicht hören, fahr´n
P.P.S. hatte wieder Spaß an den tausendstel Angaben zum "Spiel"
ach je, jetzt weiß ich warum Du alles zerlegt hast! (erwähnt unter anderem Thema...)
Von Kolben und hier fliegengegangenen Ringen, die für besonderen Fahrspaß sorgten, kann ich berichten
Deine Frage wegen der bestimmten D... -Kolben gebe ich mal weiter, kann Fritz sich dann selbst mit Dir austauschen.
Bis dahin lieben Gruß
Elli
P.S. nicht hören, fahr´n
P.P.S. hatte wieder Spaß an den tausendstel Angaben zum "Spiel"
ich nehme so einen kolben + bolzen erst mal zum mz-forumtreffen nach sosa mit ...
dann werde ich dietel die sache mal darlegen.
ich habe ja noch so einige kolben von der bk rumliegen. da werde ich mal nachmessen, die groß die bolzenöffnung im kolben ist.
und zwar an der stelle, wo der bolzen nie hinkommt - außerhalb des sicherungsringes.
mal kuken ob es da unterschiede gibt. falls ja werde ich wohl mal einen brief an dietel schreiben müssen
egal - die BK MUSS in 9 tagen wieder laufen
ich geh schrauben
dann werde ich dietel die sache mal darlegen.
ich habe ja noch so einige kolben von der bk rumliegen. da werde ich mal nachmessen, die groß die bolzenöffnung im kolben ist.
und zwar an der stelle, wo der bolzen nie hinkommt - außerhalb des sicherungsringes.
mal kuken ob es da unterschiede gibt. falls ja werde ich wohl mal einen brief an dietel schreiben müssen
egal - die BK MUSS in 9 tagen wieder laufen
ich geh schrauben
Hallo Elli,Elli hat geschrieben:Naja, Hauptsache ihr fahrt alle schön mager und es qualmt nicht....
"Wer den Schaden hat braucht für den Spott nich sorgen oder so ! ..."".
Die gute Tat für unsere Umwelt ist sicher nicht die Ursache für den defekten Drahtsprengring
Bin auch wieder bei 1:25 inkl. Bleizusatz (Seit dem Dresdner Treffen im vorigen Jahr nun keine Kolbenklemmer mehr!)
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
so .. frechkolben drann
fährt
die bolzen gingen da genau so leicht rein, wie bei den dieteldingern,
nur kippeln die nicht so irre. oder besser gar nicht
ich habe extra noch mal bei frech angerufen. mir wurde gesagt:
es sei normal. wenn alles OK ist müsste man den bolzen mit dem kleinen finger durchschieben können. das mit dem warmmachen sei mal vor 50 jahren aktuell gewesen.
auf meine frage auf die durchgeschliffenen sicherungsringe: minderwertige qualität
ich werde mal nach ein paar tausend kilometern reinkuken, die wie ringe aussehen ...
fährt
die bolzen gingen da genau so leicht rein, wie bei den dieteldingern,
nur kippeln die nicht so irre. oder besser gar nicht
ich habe extra noch mal bei frech angerufen. mir wurde gesagt:
es sei normal. wenn alles OK ist müsste man den bolzen mit dem kleinen finger durchschieben können. das mit dem warmmachen sei mal vor 50 jahren aktuell gewesen.
auf meine frage auf die durchgeschliffenen sicherungsringe: minderwertige qualität
ich werde mal nach ein paar tausend kilometern reinkuken, die wie ringe aussehen ...
- oldisegler
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HI Kutt,
du kennst ja jetzt die magische Grenze. Das ist wie bei den Zahnriemenwechselintervallen. Nach 8000 Km müssen halt die Ringe gewechselt werden. Könnte man in die Bedienungsanleitung schreiben.
Gruß Oldisegler
du kennst ja jetzt die magische Grenze. Das ist wie bei den Zahnriemenwechselintervallen. Nach 8000 Km müssen halt die Ringe gewechselt werden. Könnte man in die Bedienungsanleitung schreiben.
Gruß Oldisegler
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Sport-Lu hat geschrieben:Hallo!
Ein altbekanntes Problem.
Bei den von mir zuletztverbauten Fi.....-Kolben gingen die Bolzen nicht in die Kolben.Erst als die Kolben heiss waren,liessen sich die Bolzen einschieben.Ich habe dreimal versucht zu montieren:Heissmachen,kalte Bolzen durchschieben.Dreimal hat es nicht geklappt.Nach dem dritten Mal hab ich die Bolzen noch das letzte Stückchen "eingezogen".
Vielleicht arbeitet Fi.... das jetzt so eng,damit die Bolzen im Kolben immer fest sitzen?????????
Gruss!
Habe auch die Zylinder und Kolben von Fischer verbaut. Gehen wirklich sehr stramm rein. Hat aber gereicht, nur die Kolben richtig heiss zu machen, dann hatt man die Bolzen gut reinschieben können.
Ansonsten war ich nie schnell genug, Kolben und Pleuel und Bolzen in eine Flucht zu kriegen. Hab leider nur 2 Hände vererbt bekommen.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
yep .. warum steht das da nur nicht drinnoldisegler hat geschrieben:HI Kutt,
du kennst ja jetzt die magische Grenze. Das ist wie bei den Zahnriemenwechselintervallen. Nach 8000 Km müssen halt die Ringe gewechselt werden. Könnte man in die Bedienungsanleitung schreiben.
Gruß Oldisegler
na ok! man soll ja alle 5000 km die zylinder runtermachen und entkoken + nach schäden suchen
wenn man hertweg und eigentlich allen anderen leuten glauben schenken darf sollte der bolzen bei etwa 40°C reingehen.Kerl hat geschrieben:Gehen wirklich sehr stramm rein. Hat aber gereicht, nur die Kolben richtig heiss zu machen.
hertweg hat in seinem buch geschrieben, daß man den kolben aufreiben soll, falls der bolzen nicht bei lauwarmen kolben reingeht.
wenn man sich die konstruktion ankukt ist es ja gewollt, daß sich der bolzen bei warmen kolben drehen lässt.
kuk mal auf das bild:
der kolben hat schmierbohrungen
gefühlsmäßig würde ich da lieber zu einer etwas lockereren passung tendieren, damit der bolzen sich bei warmen motor in pleuel und kolben drehen kann. damit sollte sich der verschleiß in der bronzebüchse auch in grenzen halten
PS: ich muß sagen, daß die frech-kolben besser laufen als die dietel. ich habe irgendwie das gefühl, als würde der motor bei niedrigen drehzahlen nicht mehr so sehr schütteln. mal nachwiegen ...
Hallo Mike,
natürlich ist mir bekannt, dass man bei alten Viertaktmotoren den Bleizusatz verwendet um die Einlass- u. Auslassventile beim Gasladungswechsel im Zylinderkopf zu schonen.
Durch den relativ hohen Federdruck werden die Ventile in ihren Sitz gedrückt.
Bei meiner BMW R35/2 mische ich es also selbstverständlich zu
Hat erst einmal nichts mit Deiner Frage zu tun. Ich wollte nur sagen, dass ich den Bleizusatz sowieso im Haus habe. Das Zeug ist so ergibig, man nimmt ja nur ein paar Milli´s.
Ich hatte eine Zeit stark mit K.-klemmern zu kämpfen, unangenehm
Seit ich die Nadeln eine Kerbe höher; auf 1:25 und Bleizusatz umgestellt habe, fahre ich klemmerfrei
Mag sein, dass es nicht unbedingt notwendig ist, aber schaden wird es auch nicht. Früher war der Kraftstoff ja auch verbleit.
Vom finanziellen Standpunkt kann ich es verkraften, denn ich wechsel dafür nicht nach jeder Fahrt das Öl im Kardan und verliere fast kein Getriebeöl
Ich wünsche allen Mitgliedern mit ihren Lady´s einen schönen Pfingstausflug bei Super-Wetter.
Gruß André
natürlich ist mir bekannt, dass man bei alten Viertaktmotoren den Bleizusatz verwendet um die Einlass- u. Auslassventile beim Gasladungswechsel im Zylinderkopf zu schonen.
Durch den relativ hohen Federdruck werden die Ventile in ihren Sitz gedrückt.
Bei meiner BMW R35/2 mische ich es also selbstverständlich zu
Hat erst einmal nichts mit Deiner Frage zu tun. Ich wollte nur sagen, dass ich den Bleizusatz sowieso im Haus habe. Das Zeug ist so ergibig, man nimmt ja nur ein paar Milli´s.
Ich hatte eine Zeit stark mit K.-klemmern zu kämpfen, unangenehm
Seit ich die Nadeln eine Kerbe höher; auf 1:25 und Bleizusatz umgestellt habe, fahre ich klemmerfrei
Mag sein, dass es nicht unbedingt notwendig ist, aber schaden wird es auch nicht. Früher war der Kraftstoff ja auch verbleit.
Vom finanziellen Standpunkt kann ich es verkraften, denn ich wechsel dafür nicht nach jeder Fahrt das Öl im Kardan und verliere fast kein Getriebeöl
Ich wünsche allen Mitgliedern mit ihren Lady´s einen schönen Pfingstausflug bei Super-Wetter.
Gruß André
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