und da gab es einen hieb ....

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

und da gab es einen hieb ....

#1 Beitrag von kutt » 28. Apr 2008, 08:21

Am samstag habe ich mal das auto mit der bk getauscht und bin nur mit der BK von A nach B gefahren.

gegen nachmittag gabs dann auf ein mal einen heftigen schlag im rechten zylinder, worauf ich gleich den motor abgeschalten habe. da es dann noch gerasselt hatte.

erst mal allgemeine ratlosigkeit. langsam durchgetrehen - nix zu hören.
motor wieder an. klappern weg. ich dachte mir so "kolbenring gebrochen" und bin einfach weitergefahren, weil ich weder lust noch zeit hatte nachzuschauen. leistungsmäßig war auch kein unterschied zu merken

gestern habe ich mal einen blick gewagt: der zylinder hat ne dicke riefe abbekommen. kolben sieht auch nicht so toll aus. kolbenringe alle ganz und an ihrem platz. kolbenbolzensicherungen alle drinn.

daraufhin motor ausgebaut, daß ich einen kurbelwellelagerschaden vermutet habe. aber nix der gleichen. alles heile. bin ratlos, was es mir das durchgemehrt hat.

ich werde mir die sache heute noch mal genau ankuken. gestern 22 uhr hatte ich dann keine bock mehr

Bild
Bild
Zuletzt geändert von kutt am 28. Apr 2008, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: und da gab es einen hieb ....

#2 Beitrag von André » 28. Apr 2008, 09:52

...was es mir das durchgemehrt hat. ....

Hallo Kutt,

sieht ja wirklich nicht gut aus.
Sind denn noch alle Stifte drin, welche das Verdrehen der Kolbenringe verhindert?
Jedenfalls scheint es kein Zündkerzenporzelan zu sein, denn einige Schleifspuren sind richtig rund.

Auf das Ergebnis Deiner Untersuchung bin ich echt gespannt.
Es wird doch nichts angesaugt worden sein?


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von kutt » 28. Apr 2008, 10:04

die stifte muß ich mal kuken - ich dächte, die waren aber alle noch da.


ich habe die bk eigentlich nur gefahren. letztes jahr etliche kilometer. und dieses jahr auch schon fast 300. ohne was am motor zu schrauben

wenn, dann muß sich das irgendwo versteckt haben.

ich habe noch eine ersatzgarnitur da - aber die baue ich nicht an, ohne zu wissen, was da genau passiert ist

Drohne
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Commichau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Drohne » 28. Apr 2008, 18:14

Hmmm sieht fast so aus als ob sich was angesaugt hat... aber was passt durch den Vergaser?
Hast du was im Auspuff gefunden? Vieleicht ist es mit raus gespült wurden.

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#5 Beitrag von Sport-Lu » 28. Apr 2008, 19:40

Hallo!

Oh,du Pechvogel!Die Zweizylinder haben wahrscheinlich was gegen Dich.
Vielleicht hat es einen Lagerkäfig zerlegt oder ne Kugel/Walze eines KW-Lagers.Oder ist im Zylinder(im Kanal) ein Stückchen Guss abgeplatzt?

Die Riefe ist doch an der Auslasseite des Kolben/Zylinders.Richtig??

Beileid-Gruss Jörn!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von kutt » 28. Apr 2008, 20:22

also:

führungsstifte der kolbenringe sind alle drinn

die lager der kurbelwelle sehen auch noch gut aus (von außen)

bruchstellen konnte ich auch keine finden.

hmm im überstömer was abgeplatzt ?

die riefe ist am auslaß.

ich bin gefahren. das gas etwa halb aufgemacht. auf einmal gab es einen schlag im rechten zylinder und heftiges klappern. sofort gas zu - klappern wurde leiser. leicht wieder gas gegeben klappern wurde wieder lauter. motor aus - motor an

klappern weg

hmm muß ich den motor echt noch trennen ? ..

lu: die guzzi scheint zu laufen. springt zwar total beschissen an und verschluckt sich beim schnellen gasgeben, aber da muß ich mal im guzzi forum lesen ...

PS: die kolben haben ca 8500km hinter sich

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von oldisegler » 28. Apr 2008, 21:34

Hallo Kutt,
so wie das aussieht, denke ich auch an einen Gegenstand der sich irgendwo gelöst hat. Auslass oder Einlass ist bei einem Gegenstand im Zylinder m. Ansicht nach egal. Könnte es was aus dem Vergaser sein? Alles in allem kannst du so sicher weiterfahren wenn du das fehlende Teil in Erfahrung gebracht hast. Etwas pamalo sicher und die Riefen vorher etwas glätten.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von kutt » 28. Apr 2008, 21:57

hi oldisegeler

leistung hatte die fuhre noch gut. ich habe mich zwar erst mal nicht mehr über 95 getraut (ohne wenigstens mal nachzukuken)

ich werde die zylinder erst mal auf jeden fall fahren.

die kolbenringe sind noch locker in den nuten - wenn mir der zylinder auseinanderfliegt habe ich eben pech gehabt. der ist eh schon bei 59,5mm

ist in der kurbelwelle - im pleuelauge ein lagerkäfig verbaut ? (ich habe keine welle da, wo ich mal kuken könnte)

mich macht alle, daß ich die ursache nicht finden kann :(

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#9 Beitrag von DS » 28. Apr 2008, 22:28

Hallo,

wie sieht das Kerzengewinde im Kopf aus, könnte sich da ein Gewindegang gelöst haben?

Wobei dies "nur" Alu wäre und vermutlich nicht solche Spuren hinterlässt.

Oder hat sich vielleicht an der Kerze ein Popel gebildet und gelöst?

Gruß

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#10 Beitrag von Sport-Lu » 29. Apr 2008, 06:45

Hallo!

Ich hatte auch an ein Stückchen vom Pleuelfusslager gedacht,wusste aber aus dem Kopf auch nicht ob hier ein Käfig verbaut ist.Ist ein Stück von einer Pleuelbuchse abgebrochen?Hast du beide Zylinder überprüft??Vielleicht ist eine Leerlauluft-Schraube herausvibriert und die Haltefeder ist in den Motor....... Vom Vergaser was abgeplatzt????


Gruss!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von kutt » 29. Apr 2008, 07:53

der tiefe abdruck im kolben sieht auf jeden fall irgendwie zylindrisch aus :roll:

ich habe bis jetzt nur auf die eine seite gekukt (hatte gestern keine zeit für tiefe nachforschungen)

beim vergaser hatte ich an eine führungsstift vom schieber gedacht. das problem ist nur, daß die bk gaser sowas gar nicht haben :oops:
auch sonst sieht der noch komplett aus

also doch mal den motor trennen - mist - das wollte ich gerade nicht machen.

ich werd mal kuken, wann ich heute von arbeit komme. da werde ich auch mal den puff genau unter die lupe nehmen.

PS: der kolbenbolzen ist auch nicht gebrochen

ich habe bis jetzt gekukt nach:
:arrow: kerze
:arrow: zylinder (unteren laschen und kanten der kanäle)
:arrow: kolbenringe
:arrow: kolbenbolzenfedern
:arrow: kolbenbolzen (bruch)
:arrow: kolbenringstrifte
:arrow: vorderes und hinteres kurbelwellenlager
:arrow: rechter gaser (schäden komplettheit)


PS: wenn die bk welle genau so aufgebaut ist wie eine ES250 welle, dann scheint das pleuelauge einen käfig zu haben - also doch mal den motor aufmachen

PPS: am motorverhalten hatte sich null geändert (nach dem knall)
hatte super standgas und zog wie ein stier

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#12 Beitrag von Privra » 29. Apr 2008, 09:48

Ehrlich? Ich würde mal in den Auspuff schauen ob und was ich da finde. Wenn da nichts zu finden ist, würde ich den Motor belassen und weiterfahren. Aufmerksam bist Du, den Finger an der Kupplung hast Du auch. Du beißt Dich in den Hintern, wenn Du alles auseinanderreißt und nix findest. Auseinandernehmen würde ich dann eventuell im Herbst...

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von oldisegler » 29. Apr 2008, 21:03

Hallo Kutt,
hab gerade mal meine zweite Kurbelwelle betrachtet. Kein Käfig soweit man das sehen kann. Dann das Motorengehäuse untersucht auch nichts was solche Spuren hinterläßt. Ein zylindrische Teil vermute ich auch. Der Kleine Stift den du erwähnst, würde wirklich passen. Am Vergaser fällt mir so ein Teil allerdings auch nicht ein. Bei den alten KW-Lagern ist allerdings der Käfig mittig vernietet, daß würde auch passen. Hast du die Zylinder strahlen lassen? Ein Strahlkorn was sich gelöst hat könnte auch passen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

#14 Beitrag von Christian » 29. Apr 2008, 21:30

Hallo kutt,

ich schreibe mal "hier" weiter, nicht dass es noch Ärger gibt :wink: .
Also mit dem Fremdkörperaus von der Vergaserseite - was auch immer es war - , dass ist so eine Sache: man überlege sich den Weg, den dieser zurücklegen muss - Ansaug - Kurbelgehäuse - Überströmer - Brennraum. Ich weiß nicht recht :?: Da hätte es wohl eher Schaden an der Kurbelwelle gegeben. Sicher kann man das nicht ausschließen, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Die tiefe Riefe lässt zwar auf irgendetwas in der Richtung schließen, aber ich denke trotzdem an eine plötzliche Abmagerung / Überhitzung ( evtl. Wassertropfen?).
Im Bezug auf die Kurbelwelle hat Oldiesegler recht - käfigloses Rollenlager unten.

Grüsse Christian

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von kutt » 29. Apr 2008, 21:41

hmmm .. der puff ist leer

nix zu finden


ich werde morgen mal die motorhälften zerlegen - das ist ja eine dankbare aufgabe bei der bk. wenn da nix ist baue ich das ding wieder zussammen und fahre bis mir alles um die ohren fliegt.

mal kuken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste