und da gab es einen hieb ....
Moderator: Ulrich
und da gab es einen hieb ....
Am samstag habe ich mal das auto mit der bk getauscht und bin nur mit der BK von A nach B gefahren.
gegen nachmittag gabs dann auf ein mal einen heftigen schlag im rechten zylinder, worauf ich gleich den motor abgeschalten habe. da es dann noch gerasselt hatte.
erst mal allgemeine ratlosigkeit. langsam durchgetrehen - nix zu hören.
motor wieder an. klappern weg. ich dachte mir so "kolbenring gebrochen" und bin einfach weitergefahren, weil ich weder lust noch zeit hatte nachzuschauen. leistungsmäßig war auch kein unterschied zu merken
gestern habe ich mal einen blick gewagt: der zylinder hat ne dicke riefe abbekommen. kolben sieht auch nicht so toll aus. kolbenringe alle ganz und an ihrem platz. kolbenbolzensicherungen alle drinn.
daraufhin motor ausgebaut, daß ich einen kurbelwellelagerschaden vermutet habe. aber nix der gleichen. alles heile. bin ratlos, was es mir das durchgemehrt hat.
ich werde mir die sache heute noch mal genau ankuken. gestern 22 uhr hatte ich dann keine bock mehr
gegen nachmittag gabs dann auf ein mal einen heftigen schlag im rechten zylinder, worauf ich gleich den motor abgeschalten habe. da es dann noch gerasselt hatte.
erst mal allgemeine ratlosigkeit. langsam durchgetrehen - nix zu hören.
motor wieder an. klappern weg. ich dachte mir so "kolbenring gebrochen" und bin einfach weitergefahren, weil ich weder lust noch zeit hatte nachzuschauen. leistungsmäßig war auch kein unterschied zu merken
gestern habe ich mal einen blick gewagt: der zylinder hat ne dicke riefe abbekommen. kolben sieht auch nicht so toll aus. kolbenringe alle ganz und an ihrem platz. kolbenbolzensicherungen alle drinn.
daraufhin motor ausgebaut, daß ich einen kurbelwellelagerschaden vermutet habe. aber nix der gleichen. alles heile. bin ratlos, was es mir das durchgemehrt hat.
ich werde mir die sache heute noch mal genau ankuken. gestern 22 uhr hatte ich dann keine bock mehr
Zuletzt geändert von kutt am 28. Apr 2008, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: und da gab es einen hieb ....
...was es mir das durchgemehrt hat. ....
Hallo Kutt,
sieht ja wirklich nicht gut aus.
Sind denn noch alle Stifte drin, welche das Verdrehen der Kolbenringe verhindert?
Jedenfalls scheint es kein Zündkerzenporzelan zu sein, denn einige Schleifspuren sind richtig rund.
Auf das Ergebnis Deiner Untersuchung bin ich echt gespannt.
Es wird doch nichts angesaugt worden sein?
Gruß André
Hallo Kutt,
sieht ja wirklich nicht gut aus.
Sind denn noch alle Stifte drin, welche das Verdrehen der Kolbenringe verhindert?
Jedenfalls scheint es kein Zündkerzenporzelan zu sein, denn einige Schleifspuren sind richtig rund.
Auf das Ergebnis Deiner Untersuchung bin ich echt gespannt.
Es wird doch nichts angesaugt worden sein?
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
die stifte muß ich mal kuken - ich dächte, die waren aber alle noch da.
ich habe die bk eigentlich nur gefahren. letztes jahr etliche kilometer. und dieses jahr auch schon fast 300. ohne was am motor zu schrauben
wenn, dann muß sich das irgendwo versteckt haben.
ich habe noch eine ersatzgarnitur da - aber die baue ich nicht an, ohne zu wissen, was da genau passiert ist
ich habe die bk eigentlich nur gefahren. letztes jahr etliche kilometer. und dieses jahr auch schon fast 300. ohne was am motor zu schrauben
wenn, dann muß sich das irgendwo versteckt haben.
ich habe noch eine ersatzgarnitur da - aber die baue ich nicht an, ohne zu wissen, was da genau passiert ist
Hallo!
Oh,du Pechvogel!Die Zweizylinder haben wahrscheinlich was gegen Dich.
Vielleicht hat es einen Lagerkäfig zerlegt oder ne Kugel/Walze eines KW-Lagers.Oder ist im Zylinder(im Kanal) ein Stückchen Guss abgeplatzt?
Die Riefe ist doch an der Auslasseite des Kolben/Zylinders.Richtig??
Beileid-Gruss Jörn!
Oh,du Pechvogel!Die Zweizylinder haben wahrscheinlich was gegen Dich.
Vielleicht hat es einen Lagerkäfig zerlegt oder ne Kugel/Walze eines KW-Lagers.Oder ist im Zylinder(im Kanal) ein Stückchen Guss abgeplatzt?
Die Riefe ist doch an der Auslasseite des Kolben/Zylinders.Richtig??
Beileid-Gruss Jörn!
also:
führungsstifte der kolbenringe sind alle drinn
die lager der kurbelwelle sehen auch noch gut aus (von außen)
bruchstellen konnte ich auch keine finden.
hmm im überstömer was abgeplatzt ?
die riefe ist am auslaß.
ich bin gefahren. das gas etwa halb aufgemacht. auf einmal gab es einen schlag im rechten zylinder und heftiges klappern. sofort gas zu - klappern wurde leiser. leicht wieder gas gegeben klappern wurde wieder lauter. motor aus - motor an
klappern weg
hmm muß ich den motor echt noch trennen ? ..
lu: die guzzi scheint zu laufen. springt zwar total beschissen an und verschluckt sich beim schnellen gasgeben, aber da muß ich mal im guzzi forum lesen ...
PS: die kolben haben ca 8500km hinter sich
führungsstifte der kolbenringe sind alle drinn
die lager der kurbelwelle sehen auch noch gut aus (von außen)
bruchstellen konnte ich auch keine finden.
hmm im überstömer was abgeplatzt ?
die riefe ist am auslaß.
ich bin gefahren. das gas etwa halb aufgemacht. auf einmal gab es einen schlag im rechten zylinder und heftiges klappern. sofort gas zu - klappern wurde leiser. leicht wieder gas gegeben klappern wurde wieder lauter. motor aus - motor an
klappern weg
hmm muß ich den motor echt noch trennen ? ..
lu: die guzzi scheint zu laufen. springt zwar total beschissen an und verschluckt sich beim schnellen gasgeben, aber da muß ich mal im guzzi forum lesen ...
PS: die kolben haben ca 8500km hinter sich
- oldisegler
- Beiträge: 1584
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
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Hallo Kutt,
so wie das aussieht, denke ich auch an einen Gegenstand der sich irgendwo gelöst hat. Auslass oder Einlass ist bei einem Gegenstand im Zylinder m. Ansicht nach egal. Könnte es was aus dem Vergaser sein? Alles in allem kannst du so sicher weiterfahren wenn du das fehlende Teil in Erfahrung gebracht hast. Etwas pamalo sicher und die Riefen vorher etwas glätten.
Gruß Oldisegler
so wie das aussieht, denke ich auch an einen Gegenstand der sich irgendwo gelöst hat. Auslass oder Einlass ist bei einem Gegenstand im Zylinder m. Ansicht nach egal. Könnte es was aus dem Vergaser sein? Alles in allem kannst du so sicher weiterfahren wenn du das fehlende Teil in Erfahrung gebracht hast. Etwas pamalo sicher und die Riefen vorher etwas glätten.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
hi oldisegeler
leistung hatte die fuhre noch gut. ich habe mich zwar erst mal nicht mehr über 95 getraut (ohne wenigstens mal nachzukuken)
ich werde die zylinder erst mal auf jeden fall fahren.
die kolbenringe sind noch locker in den nuten - wenn mir der zylinder auseinanderfliegt habe ich eben pech gehabt. der ist eh schon bei 59,5mm
ist in der kurbelwelle - im pleuelauge ein lagerkäfig verbaut ? (ich habe keine welle da, wo ich mal kuken könnte)
mich macht alle, daß ich die ursache nicht finden kann
leistung hatte die fuhre noch gut. ich habe mich zwar erst mal nicht mehr über 95 getraut (ohne wenigstens mal nachzukuken)
ich werde die zylinder erst mal auf jeden fall fahren.
die kolbenringe sind noch locker in den nuten - wenn mir der zylinder auseinanderfliegt habe ich eben pech gehabt. der ist eh schon bei 59,5mm
ist in der kurbelwelle - im pleuelauge ein lagerkäfig verbaut ? (ich habe keine welle da, wo ich mal kuken könnte)
mich macht alle, daß ich die ursache nicht finden kann
Hallo!
Ich hatte auch an ein Stückchen vom Pleuelfusslager gedacht,wusste aber aus dem Kopf auch nicht ob hier ein Käfig verbaut ist.Ist ein Stück von einer Pleuelbuchse abgebrochen?Hast du beide Zylinder überprüft??Vielleicht ist eine Leerlauluft-Schraube herausvibriert und die Haltefeder ist in den Motor....... Vom Vergaser was abgeplatzt????
Gruss!
Ich hatte auch an ein Stückchen vom Pleuelfusslager gedacht,wusste aber aus dem Kopf auch nicht ob hier ein Käfig verbaut ist.Ist ein Stück von einer Pleuelbuchse abgebrochen?Hast du beide Zylinder überprüft??Vielleicht ist eine Leerlauluft-Schraube herausvibriert und die Haltefeder ist in den Motor....... Vom Vergaser was abgeplatzt????
Gruss!
der tiefe abdruck im kolben sieht auf jeden fall irgendwie zylindrisch aus
ich habe bis jetzt nur auf die eine seite gekukt (hatte gestern keine zeit für tiefe nachforschungen)
beim vergaser hatte ich an eine führungsstift vom schieber gedacht. das problem ist nur, daß die bk gaser sowas gar nicht haben
auch sonst sieht der noch komplett aus
also doch mal den motor trennen - mist - das wollte ich gerade nicht machen.
ich werd mal kuken, wann ich heute von arbeit komme. da werde ich auch mal den puff genau unter die lupe nehmen.
PS: der kolbenbolzen ist auch nicht gebrochen
ich habe bis jetzt gekukt nach:
kerze
zylinder (unteren laschen und kanten der kanäle)
kolbenringe
kolbenbolzenfedern
kolbenbolzen (bruch)
kolbenringstrifte
vorderes und hinteres kurbelwellenlager
rechter gaser (schäden komplettheit)
PS: wenn die bk welle genau so aufgebaut ist wie eine ES250 welle, dann scheint das pleuelauge einen käfig zu haben - also doch mal den motor aufmachen
PPS: am motorverhalten hatte sich null geändert (nach dem knall)
hatte super standgas und zog wie ein stier
ich habe bis jetzt nur auf die eine seite gekukt (hatte gestern keine zeit für tiefe nachforschungen)
beim vergaser hatte ich an eine führungsstift vom schieber gedacht. das problem ist nur, daß die bk gaser sowas gar nicht haben
auch sonst sieht der noch komplett aus
also doch mal den motor trennen - mist - das wollte ich gerade nicht machen.
ich werd mal kuken, wann ich heute von arbeit komme. da werde ich auch mal den puff genau unter die lupe nehmen.
PS: der kolbenbolzen ist auch nicht gebrochen
ich habe bis jetzt gekukt nach:
kerze
zylinder (unteren laschen und kanten der kanäle)
kolbenringe
kolbenbolzenfedern
kolbenbolzen (bruch)
kolbenringstrifte
vorderes und hinteres kurbelwellenlager
rechter gaser (schäden komplettheit)
PS: wenn die bk welle genau so aufgebaut ist wie eine ES250 welle, dann scheint das pleuelauge einen käfig zu haben - also doch mal den motor aufmachen
PPS: am motorverhalten hatte sich null geändert (nach dem knall)
hatte super standgas und zog wie ein stier
Ehrlich? Ich würde mal in den Auspuff schauen ob und was ich da finde. Wenn da nichts zu finden ist, würde ich den Motor belassen und weiterfahren. Aufmerksam bist Du, den Finger an der Kupplung hast Du auch. Du beißt Dich in den Hintern, wenn Du alles auseinanderreißt und nix findest. Auseinandernehmen würde ich dann eventuell im Herbst...
Jens
Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
- oldisegler
- Beiträge: 1584
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Hallo Kutt,
hab gerade mal meine zweite Kurbelwelle betrachtet. Kein Käfig soweit man das sehen kann. Dann das Motorengehäuse untersucht auch nichts was solche Spuren hinterläßt. Ein zylindrische Teil vermute ich auch. Der Kleine Stift den du erwähnst, würde wirklich passen. Am Vergaser fällt mir so ein Teil allerdings auch nicht ein. Bei den alten KW-Lagern ist allerdings der Käfig mittig vernietet, daß würde auch passen. Hast du die Zylinder strahlen lassen? Ein Strahlkorn was sich gelöst hat könnte auch passen.
Gruß Oldisegler
hab gerade mal meine zweite Kurbelwelle betrachtet. Kein Käfig soweit man das sehen kann. Dann das Motorengehäuse untersucht auch nichts was solche Spuren hinterläßt. Ein zylindrische Teil vermute ich auch. Der Kleine Stift den du erwähnst, würde wirklich passen. Am Vergaser fällt mir so ein Teil allerdings auch nicht ein. Bei den alten KW-Lagern ist allerdings der Käfig mittig vernietet, daß würde auch passen. Hast du die Zylinder strahlen lassen? Ein Strahlkorn was sich gelöst hat könnte auch passen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Hallo kutt,
ich schreibe mal "hier" weiter, nicht dass es noch Ärger gibt .
Also mit dem Fremdkörperaus von der Vergaserseite - was auch immer es war - , dass ist so eine Sache: man überlege sich den Weg, den dieser zurücklegen muss - Ansaug - Kurbelgehäuse - Überströmer - Brennraum. Ich weiß nicht recht Da hätte es wohl eher Schaden an der Kurbelwelle gegeben. Sicher kann man das nicht ausschließen, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Die tiefe Riefe lässt zwar auf irgendetwas in der Richtung schließen, aber ich denke trotzdem an eine plötzliche Abmagerung / Überhitzung ( evtl. Wassertropfen?).
Im Bezug auf die Kurbelwelle hat Oldiesegler recht - käfigloses Rollenlager unten.
Grüsse Christian
ich schreibe mal "hier" weiter, nicht dass es noch Ärger gibt .
Also mit dem Fremdkörperaus von der Vergaserseite - was auch immer es war - , dass ist so eine Sache: man überlege sich den Weg, den dieser zurücklegen muss - Ansaug - Kurbelgehäuse - Überströmer - Brennraum. Ich weiß nicht recht Da hätte es wohl eher Schaden an der Kurbelwelle gegeben. Sicher kann man das nicht ausschließen, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Die tiefe Riefe lässt zwar auf irgendetwas in der Richtung schließen, aber ich denke trotzdem an eine plötzliche Abmagerung / Überhitzung ( evtl. Wassertropfen?).
Im Bezug auf die Kurbelwelle hat Oldiesegler recht - käfigloses Rollenlager unten.
Grüsse Christian
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