und da gab es einen hieb ....

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#16 Beitrag von Sport-Lu » 30. Apr 2008, 08:17

Hallo!

Hoffentlich fliegt nix auf der Strecke Freiberg-Köln um deine Ohren. :twisted:
Vielleicht hat sich ein Bowdenzugnippel,oder Teilchen davon gelöst und ist in den Motor gehuscht.?Führungsstift der Bowdenzugaufnahme....?????

Gruss Jörn!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von kutt » 30. Apr 2008, 08:44

leider konnte ich gestern nix machen, da meine mom geburtstag hatte.

ich habe mich nur gewundert, warum da so viele leute waren, bis mir einfiel "da war ja noch was" :oops: :oops: :oops:

mal kuken, ob heute was wird

PS: zur strecke FG->Kölle - ich bin adac plus mitglied - von daher betrachte ich das alles relativ schmerzlos :D

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von kutt » 30. Apr 2008, 19:14

ICH HABS !!!!


folgendes ist passiert

eine sicherungsfeder des linken kolbenbolzens ist gebrochen und hat unterhalb des dazugehörigen überstromkanals eine etwa 0,5mm tiefe riefe in den zylinder geschliffen.

irgendwann wird sich das ding nach innen durchgearbeitet haben und im kurbelgehäuse sein spiel getrieben haben.

ich erinnere mich. etwa 3 tage vorher schien der motor bei 110km/h mal kurz einen ungewöhnlichen laut von sich gegeben zu haben.

da konnte ich aber nix finden.

70km später muß sich das ding in den rechten zylinder bewegt haben und hat dem auch noch den rest gegeben.

schöne scheiße - ich könnte es ja jetzt auf die dietelkolben schieben, aber das wäre ja gemein

da bilder vom linken ehlend (err zylinder)

Bild
Bild

ich werde das ding jetzt mal aufmachen und genau auf die kurbelwelle kuken .. wenn alles OK ist fahre ich die fuhre mit diesen kolben / zylindern

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

#19 Beitrag von Kerl » 30. Apr 2008, 20:08

Oh du Armer. Das sieht ja richtig böse aus... :cry:
Aber naja, solange der Motor dennoch gut läuft, würde ich mir da auch keine Gedanken machen und die Zylinder bis zum absoluten Absterben fahren. Natürlich immer mit der Hand an der Kupplung und einem kritischen Ohr zum Motor. :wink:

Ärgerlich ist es allemale, aber du hast da noch Glück gehabt. Rumfliegende Teile im Zylinder können auch ganz anders ausgehen...

Ich ärgere mich immer wieder über die dummen Klemmspuren in den neuen Zylindern. Motor tut zwar gut laufen, aber wurmen tuts trotzdem...
:?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#20 Beitrag von Sport-Lu » 30. Apr 2008, 20:11

Hallo!

Ist die wirklich gebrochen??
Saß/sitzt der linken Kolbenbolzen "FEST" im Kolben?Hatte mal einen im Kolben locker sitzenden Bolzen,der hat sich gedreht und so den Sicherungsring fast durchgeschliffen. :shock:
Wenn die Kurbelwelle noch neuwertig ist,würde ich mit diesen Kolben nicht mehr fahren.Ich vermute,daß diese an den Riefen zu heiss werden und klemmen /fressen.dann ist die Welle auch noch im A....
Evtl.ein paar gute gebrauchte einbauen.

Gruss Jörn! :)

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von kutt » 30. Apr 2008, 20:49

Hi jörn!


ja nur die nase ist ab :/

ich habe mal weiter untersucht ..

es drehen sich in beiden kolben die bolzen.

von dem ring ist auch nicht mehr viel da

Bild

der kolbenbolzen hat aber genug platz im pleuel.

hmm shwieriger fall



lustigerweise bekomme ich die bolzen auch über die kante, wo der sicherungsring sitzt, ohne große probleme gedrückt. ich bin der meinung, daß die bolzenpassung in den kolben von anfang an zu groß war

die bolzen an sich sehen gut aus - nicht eingelaufen und auch nicht blau

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von oldisegler » 30. Apr 2008, 21:35

Hi Kutt ,
das ist ja zum Fürchten. Sehen die anderen Sicherungsringe denn auch so abgeschliffen aus? Selbst wenn sich der Bolzen mitdreht dürfte es meiner Meinung nach, trotzdem nicht zum durchschleifen der Ringe kommen. Bei mir dreht der Bolzen auch im Kolben, geht allerdings im Bereich des Sicherungsringes straff. Dein Ring sieht bald aus als hätte er nicht richtig in der Nut gesessen. Eine Seite ist stark abgenutzt, die andere Seite im Bereich des Bruchs noch fast intakt. Oder der Ring war in der Nut lose. Vielleicht war der Ring auch krumm.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von kutt » 1. Mai 2008, 00:25

hi oldisegler

der ring saß richtig in der nut


ein ring des anderen bolzens ist auch leicht angeschliffen

die garnitur hat ca 8500 km runter


ich werde nächste woch mal kuken ob ich übermaßbolzen bekommen kann (vor allem wie teuer die werden)

wenn die aber zu teuer werde ich wohl oder übel meine ersatzgarnitur montieren

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#24 Beitrag von AR-15 » 1. Mai 2008, 00:51

die Bolzen dürfen sich m. W. nach nicht im Kolben drehen. Sie müssen "saugend" reingehen, danach aber relativ fest sitzen. Die "Drehung" erfolgt dann über das obere Pleuellager, welches ja auch eine Schmierbohrung hat. Hier ist vermutlich eine unpassende Paarung Kolbenbolzen - Kolbenauge verbaut worden. Kann aber auch bei nicht 100% senkrechtem Einziehen des Bolzens passieren, daß das Kolbenauge "aufgeweitet wurde. Der Rest ist dann nur eine Frage der Zeit/Laufleistung ..
Ich selbst würde diese Paarung Bolzen/Kolben so nicht weiter fahren. Und die Zylinder: in diesem Zustand? Es ist auf alle Fälle eine "Versuchsbaustelle" , der ich nicht trauen würde. Am besten kompletten Wechsel vornehmen. Ist schmerzhaft und teuer, aber die sicherere Seite.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von oldisegler » 1. Mai 2008, 21:12

Hi Kutt,
größere Bolzen bedeuten aber auch ein Ausreiben des oberen Pleulauges. Ich glaube nicht, dass die Zylinder und Kolben nun Schrott sind. Schön ist es sicher nicht, aber Schaden kann eigentlich nicht entstehen. Die Frage ist wirklich, wie bekommt man den Bolzen fest. Mit Lagerfest einkleben wäre eine Möglichkeit, wenn wie bei dir der Bolzen auch an den Ringen leicht geht. Der Bolzen soll nur in den erwärmten Bolzen reingehen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von kutt » 1. Mai 2008, 23:59

ich werde nächste woche mal bei meister kurz nach übermaßbolzen fragen ...

Benutzeravatar
Ocmorat
Beiträge: 102
Registriert: 4. Feb 2007, 17:58
Wohnort: Kulmbach

#27 Beitrag von Ocmorat » 2. Mai 2008, 01:06

Hi Kutt,

OH JE, das ist ja genauso schlimm wie das zuerst vermutete Kurbelwellenlager!!! :shock:
Scheibe...
Ich hatte bei meinem Gespann mit einem 4 Hülser-Japaner-Oldtimer Motor und Schmiedekolben ein ähnliches Zylinderproblem! Mein Motoreninstandsetzer hatte mir damals den Vorschlag gemacht die Zylinder nachzuschleifen (noch innhalb der Toleranz -> NICHT Hohnen!!!) um die Spuren zu beseitigen. Gut in meinem Fall waren es Laufspuren und kein gebrochener Sicherungsring, aber das wäre vielleicht eine Alternative um evetuelle scharfe Kanten in den Zylindern zu beseitigen. Somit hätten Deine Kolben ein etwas verlängertes Leben. :roll:

Viele Grüße

Ocmorat

P.S. das hat meinen Glauben über die sonst sehr gute Dietelqualität doch ernsthaft erschüttert!!! Der Kolbenbolzen war meiner Meinung nach schon beim Einbau Schrott bevor er nur 1km gelaufen war. Ich würde Dietel mit den Bilder kontaktieren und ihn um eine Lösung, selbstverständlich auf Kulanz, bitten.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von kutt » 2. Mai 2008, 01:35

hmm nach der laufzeit ...


das problem ist, daß die kolben meiner meinung nach von anfang an zu viel einbauspiel hatten.

damals war ich aber bk neuling und habe es nicht besser gewusst

meine ersatzgarnitur hat etwa 6/100mm spiel (gemessen)

die dietelkolben haben etwa 15/100mm. im kalten zustand hatten die kolben gekippelt wie irre. da das klappern aber bei warmen motor weg war hatte sich für mich der fall erledigt.


die bolzen habe ich mit einem leichten druck (im kalten zustand) über die nuten der kolbenbolzensicherung drücken können (also wirklich leicht)

eingesetzt habe ich die dinger bei erwärmten kolben. ich habe aber auch nicht nachgemessen, wie die passung vorher war

aber nach der kurzen laufzeit - und wie leicht die rausgegangen sind ... und ich habe auf 99% der zeit 1:25 gefahren .. den rest 1:33. also am öl kann es nicht gehangen haben

ich werde da mit großer wahrscheinlichkeit nicht mehr kaufen. hätte ich damals mehr plan gehabt hätte ich ihm diesen mist gleich um die ohren gehauen ... naja - nach so langer zeit wird das wohl nix mehr

ich werde aber dietel eine chance geben und ihm mal bilder und die lage erklären - den rest werden wir ja sehen

also ersatzgrnitur rann und sachte einfahren. dann kann ich gleich einen bericht über die kolben von motoren frech in chemnitz abliefern

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von kutt » 2. Mai 2008, 01:44

wenn ich wieder in der heimat bin werde ich den pfeffer mal genau nachmessen (zum glück habe ich auf arbeit meßschrauben, die auf 1µm genau sind) und das mal genau dokumentieren

dann das ganze an dietel und mal kuken was rauskommt

wer hier im forum fährt noch dietelkolben ?

wer sich angesprochen fühlt kann ja mal kuken, wie es in den zylindern aussieht - wichtig einen eingeschliffenen kolbenbolzensicherungsring kann man kaum im eingebauten zustand erkennen !

ich währe über rege berichterstattung dankbar.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#30 Beitrag von Sport-Lu » 2. Mai 2008, 19:01

Hallo!

Ein altbekanntes Problem.
Bei den von mir zuletztverbauten Fi.....-Kolben gingen die Bolzen nicht in die Kolben.Erst als die Kolben heiss waren,liessen sich die Bolzen einschieben.Ich habe dreimal versucht zu montieren:Heissmachen,kalte Bolzen durchschieben.Dreimal hat es nicht geklappt.Nach dem dritten Mal hab ich die Bolzen noch das letzte Stückchen "eingezogen".
Vielleicht arbeitet Fi.... das jetzt so eng,damit die Bolzen im Kolben immer fest sitzen?????????

Gruss!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 337 Gäste