Vape / elek. Zündung !

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

Vape / elek. Zündung !

#1 Beitrag von BK Youngster » 4. Mai 2008, 19:08

also ich überlege mir eine zu zu legen ..

Jedenfalls kostet sie neu 430 euro aber in der Suche habe ich gelesen das es sie auch für 180 euro geben soll ?aber wo ?

Die saison geht gerade los und da ich auch schon eine Vape in mein Moped drin hatte weiß ich die ""größen"" Vorteile.. :)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 139
Registriert: 7. Mär 2008, 18:06

#2 Beitrag von Marcus » 4. Mai 2008, 20:19

Hallo Youngster!

Wo hast Du das gelesen?

Schau mal in den Thread:
viewtopic.php?p=3581

Vom Prinzip her ist es schon möglich ein (billigere) Jawa-Vape einzubauen, allerdings gibt es da Probleme mit der Anlaufrichtung der Magnetplättchen auf dem Rotor. Weiterhin hat das Steuermodul ein anderes Kennfeld als das der BK. Eine Zündzeitpunktverstellung (bei der BK mechanisch) ist bei diesen Steuermodul nicht vorgesehen.
Weiterhin müsste ein Relais eingebaut werden um die Maschine mit dem Zündschluss gegen Masse zu schalten (Motor aus).
Weiterhin sind einige Feinarbeiten zu machen.....

Habe selber seit 4 Jahren eine Vape in meiner Jawa verbaut und bin vollauf zufrieden. Bei den Original-Jawa's gibts Probleme mit den alten Bosch-Reglern und den langen Bosch-Unterbrechern die bei hohen Drehzahlen fliegen, deshalb der Wechsel. Soweit ich das aber kenne sind die MZ-Limas (auch mit Zündzeizpunktverstellung) recht zuverlässig.
Warum also wechseln?

Ansonsten würde ich der letzten Antwort des angegebenen Threads von "plessloui" zustimmen und die von Mz-B nehmen.

Gruß, Marcus

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

#3 Beitrag von hanswurst » 5. Mai 2008, 12:30

So nun möchte ich mich auch mal zu dem Thema äußern.

Die BK-Anlage für 420€ ist wirklich heftig, deshalb habe ich mir die JAWA Anlage zugelegt. Bei JAWA-Motor.cz (mal googlen) gibts die auch recht günstig für <180€.

In dem Paket befindet sich das selbe was auch in der teuren 420€ Version enthalten ist. Lediglich die "BLACK-BOX" und das Relais fehlen.

Die Black BOX ersetzt den alten Fliehkraftregler der mechanischen Anlage.
Und wie wir alle wissen ist dieser wirklich nur für das Rückstoßfreie Antreten der BK da.

Also der ZZP wird nur bis ca.1000min/1 auf Spät gestellt. Eben solange bis sich die Gewichte geöffnet haben und der ZZP bei 3,5 vor OT steht.

Die Jawa Anlage hat diese BLACK-BOX eben nicht und ich bin zwar erst ca. 200km gefahren und kann es nur empfehlen. Man spürt keinen Rückschlag, vorausgesetzt du trittst kräftig und zügig durch. Bei meiner 250TS sah das immer anders aus. :twisted: AUA

Zwecks Drehrichtung der BK. Da kann man sich mit einfachen Mitteln auch helfen. :)
Das 6V Relais gibts bei Conrad. ich habe es bis jetzt noch nicht drin und mache meine BK mit dem dazu gelieferten Schalter aus. Ist nicht schick aber es geht erstmal.

Ich hatte auch meine Schwalbe vor 12Jahren mit einer VAPE verwöhnt und bin deshalb jetzt auch bei der BK umgestiegen.


Wenn du weiter Fragen hast, dann bitte mit PN.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 139
Registriert: 7. Mär 2008, 18:06

#4 Beitrag von Marcus » 6. Mai 2008, 16:29

Aua, selbst die 6-Volt-Anlage mit 110 W kostet laut MZ-B 439.99€ + Versand! (also noch mehr als 12 Volt)

Da lohnt es sich schon mal Gedanken zu machen wie man die Jawa- oder MZ-Vape in der BK unterbringt!

Hier scheints ja schon jemanden zu geben der so einen Ein-/Umbau gemacht hat!
Vielleicht könnte man einen neuen Thread eröffnen, in dem Maße für selbst zu fertigende Blechteile (Zündspule,Trägerplatte), benötigter Relaistyp, Abhilfe für das Magnetplättchenproblem, günstige Bezugsquellen, benötigte Teile-Nummern von Vape usw.... zur Verfügung gestellt werden könnten!?

Natürlich sollten auch die Kritiker solcher "Umbauten" [Jawa-Vape in BK] Ihre Stimmen abgeben!

Grüße

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von kutt » 6. Mai 2008, 17:43

wieso frage ich mich gerade, ob man die 300W drehstromlima von bosch in die bk bauen kann :roll:

ach ja .. wegen der 440 euro .. die haben ja einen an der waffel. da stellt sich echt die frage, was an so nem ding so teuer sein soll

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 139
Registriert: 7. Mär 2008, 18:06

#6 Beitrag von Marcus » 6. Mai 2008, 18:35

ach ja .. wegen der 440 euro .. die haben ja einen an der waffel. da stellt sich echt die frage, was an so nem ding so teuer sein soll
Als Genral-Importeur von Vape-Lichtmaschinen/Zündungen für den Ersatzteilhandel und einzigster Anbieter einer einbaufertigen Alternativ-Zündung/Lichtmaschine für die BK 350 kann man sich wahrscheinlich leisten den Preis wie erwähnt zu gestalten!

Das teuerste (teuer gemacht) an der BK-Vape ist wohl die mysteriöse "Black-Box".
(Wer sich hier etwas auskennt, baut sowas günstig selbst und kann auch das Kennfeld selbst programmieren; obs notwendig ist, bleibt fraglich]
Daneben sind die Blechteile wohl auch nicht gerade günstig wenn man an die Bearbeitung (Zeit!) denkt....
Nun werden auch die Produktionszahlen für diese Zündung nicht gerade hoch sein....

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

#7 Beitrag von plessloui » 8. Mai 2008, 21:16

Der Preis ist schon nicht gerade günstig, da muss ich euch Recht geben. Habe auch erst meine alte Lima mit neuen elektronischen Regler überholen lassen und neue Mopedzündspulen eingebaut.
Das hat aber nie so richtig funktioniert. Immer ein paar kleine Aussetzer beim Beschleunigen. Lima hat aber genug Spannung geliefert.

Eh ich mich damit noch großartig rum ärgere, habe ich die MZ-B Anlage bestellt und zusammen mit Vater eingebaut. Läuft bis jetzt ca. 200km echt TOP. Was besseres gibt es auch nicht. Mit den alten Zündspulen das hat sowieso keinen Sinn.
Vielleicht konnte ich dich damit überzeugen.

Gruß Marco

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von kutt » 8. Mai 2008, 21:37

das stimmt schon .. die vape hat auch viel mehr dampf

ich habe auch keine bk zündspulen bei mir drinn .- die liegen immernoch neu gewickelt im schrank

mein vorgänger hat 2 ts spulen vorn in den motor gebaut - ich habe das so gelassen, weil mir die konstruktion gefiehl

wie dem auch sei - die BK lima mit ihren 45/60W solo genug saft. wie es mit beiwagen aussieht weis ich nicht, da ich keinen habe.

es ist aber eine elende einstellarbeit, da der regler nicht ganz linear ist.

meiner ist so eingestellt, daß ich ab 60km/h im 4ten gang anfange den akku zu laden. vorher wird immer etwas von der batterie gezogen. beim bremsen fließt 1-2A von der batterie.

damit wird die lima nicht überlastet

da ich immer mit voller beleuchtung fahre kann ich aus erfahrung sagen, daß das super funktioniert.

probleme gab es nur, als mein akku kaputt war
Zuletzt geändert von kutt am 8. Mai 2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

MZ-BK-Junkie
Beiträge: 54
Registriert: 14. Jan 2006, 19:36
Wohnort: 15738, bei Berlin

#9 Beitrag von MZ-BK-Junkie » 8. Mai 2008, 21:37

Der Preis ist sicherlich auf den ersten Blick abschreckend, aber das Produkt ist Top und die sind super kulant!

Mir ist bei meiner H4-Streuscheibe der Blendschutzdeckel abgefallen.
Die war aber schon über 2 Jahre alt! Da bin ich mit der alten Streuscheibe und Rechnung hingefahren, habe ihnen das auf den Tisch gelegt und hatte sofort und ohne jede Diskussion ein Neuteil.
Alleine das Licht ist so gigantisch, das es sich schon beinahe dafür lohnt.

Voriges Jahr ist einem Kumpel von mir seine Batterie von der EMW verreckt. Da haben wir einfach meine 12V-Batterie ausgebaut, das so verdrahtet, daß nur die Zündspule angeschlossen ist (Scheiß egal, ob 6 oder 12V!). Ich habe bei mir alle Kabel vom Relais abgezogen und wir konnten ganz entspannt zurückfahren.
Das wäre sonst ein Fall für den ADAC geworden und das kann dauern!

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

#10 Beitrag von hanswurst » 8. Mai 2008, 22:03

Youngstar melde dich mal. Hab dir nun alles geschrieben.

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

#11 Beitrag von hanswurst » 30. Jun 2008, 21:51

He Youngstar.

Ist das deine BK bei Mobile....Was ist denn los?

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von BK Youngster » 30. Jun 2008, 22:28

HI !!

Hm ja das ist meine :oops:

Ich wollte bloß mal schauen ob sie soviel Wert ist... naja dachte ich bekomm Email aufeinmal rufen mich gleich 4 Leute an die große Interesse haben :lol: Nehm sie jetzt raus..

Verkauf doch mein Baby nicht..

Könnt mich bloß das in Arsch beißen das ich sie angemeldet hab und jetzt zurzeit pleite bin seit 3 monaten :( und mir kein Vape leisten kann :( Vergaser müsste ich auch mal von jemand richtig einstellen lassen und ach wegen Zylinderkopf kennt ihr jemand der das Gewinde nachdreht ?

mfg

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von BK Youngster » 30. Jun 2008, 22:46

sry doppelpost !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 357 Gäste