Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/h)

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
ich256
Beiträge: 35
Registriert: 20. Feb 2014, 22:27

Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/

#31 Beitrag von ich256 » 8. Feb 2016, 22:13

Stimmt,

letztes Jahr, als Sie frisch durch den TüV war, mit neuen Reifen etc. Ist mir diesel "Ruckeln" beim Gas wegnehmen auch aufgefallen. Ich habe nichts weiter unternommen, da ich Probeme mit der Zündung und der Ladespannung hatte und daher Bettina eigentlich mehr rumstand als fuhr. Seit Ende letzten Jahres habe ich eine ES-LM mit DDomes Elektronik verbaut. jetzt fährt meine Lady wieder :D.

Als ich den Beitrag las, wusste ich auf einmal was ich vermisste. Dieses beschriebene Ruckeln war weg.

Räder hatte ich selber eingespeicht. Das Zentrieren hat die hiesige Fahrradwerstatt übernommen (bitte nicht lachen, der kennt sich damit aus :lol: ). Bereifung (Schläuche und Decke) habe ich selber montiert, auch mit Talkum etc. gearbeitet, Schläuche auch unter etwas Druck eingebaut. Als so, wie ich es gelernt habe. Ich habe nichts geändert und das beschriebene Ruckeln ist weg!

Was sein kann, dass der Schlauch nicht ganz "rund" sitzt, an einer Stele etwas mehr aufgeblasen wird, und das dadurch diese Unwucht entsteht. Mit der Zeit setzt sich, der Schlauch verteilt sich besser im Reifen, und die diese Unwucht ist weg. Ist das eine mögliche Erklärung?

Die Decke (der Mantel) saß parallel zum Felgenkranz. Das hatte ich kontrolliert.

PS: Habe ich gerade in der Bedienungsanleitung gefunden: -

f. Schlauch etwas aufpumpen und das Rad so lange ringsum am Boden aufschlagen, bis die Reifenkennlinie am ganzen Umfang den gleichen Abstand vom Felgenrand hat, da sich sonst Flattererscheinungen beim Fahren bemerkbar machen.
Zuletzt geändert von ich256 am 9. Feb 2016, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten ;).

Die mit der BK 350 erzielbaren hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind zum großen Teil durch ihre guten Bremsen begründet.

isolator
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jan 2016, 23:03
Wohnort: Frankenblick (Rabenäußig)

Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/

#32 Beitrag von isolator » 9. Feb 2016, 01:23

Hallo

Ein befreundeter Kfz-Mechaniker hat mir mal gesagt das die leichteste Stelle des Mantels eine Markierung hat (ein roter Punkt). Dort soll nach dem montieren das Ventil sein. Vielleicht hilft das.

Gruß Kay

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/

#33 Beitrag von Basti » 9. Feb 2016, 11:26

Ich hatte dieses ruckeln auch extrem. Die Ursache lag bei den Felgen. Die hatten beide Höhen-und Seitenschlag. Ich habe sie zentrieren und auswuchten lassen. Nu ist es weg. Das Hinterrad war am schlimmsten, ich habe gestaunt was das für Auswirkungen haben kann.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/

#34 Beitrag von Elektroschrauber » 23. Feb 2016, 00:30

Hallo,
ich habe da gerade was sehr interessantes bezüglich des auswuchtens mittels Auswuchtperlen gefunden.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Es ist nicht im Raum der STVO zugelassen aber da ich immer nur auf meinen Grundstück fahre ist das ja kein Problem :wink: .
Angebot aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Auswuchtperlen-C ... 1973416898

Beschreibung:
http://www.counteract-deutschland.de/empfehlungen.htm

Und noch ein kleines Filmchen für die Fernsehgucker:
https://www.youtube.com/watch?v=-Rbu3tdkc9A

Vielleicht ist das ja die Lösung unserer Probleme. Ich habe da auch ein Buckeln im Rad und habe da alles schon probiert, zentrieren, auswuchten, auch andere Firmen, andere Geräte zum Wuchten, andere Reifen.
(immer wenn ich zum Briefkasten fahre merke ich das besonders :D )

Gruß
Elektroschrauber
Zuletzt geändert von Elektroschrauber am 19. Apr 2016, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/

#35 Beitrag von Elektroschrauber » 19. Apr 2016, 22:44

Hallo,
ich muß mal den Beitrag nach oben holen. Die Saison beginnt ja nun und vielleicht hat ja der eine oder andere sein Unwuchtproblem noch immer nicht gelöst.
Grüße
der Elektroschrauber

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste