Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/h)
Moderator: Ulrich
Hallo Jörn,
das mit dem Motor abstellen probier ich noch mal aus. Ich glaube aber, es war z.B. auch bei gezogener Kupplung so. Ich berichte dann ...
Mit dem Luftdruck hab ich schon experimentiert. Wenn ich z.B. den höheren Druck für "Soziusbetrieb" nehme, ist es schlimmer. Eben hab ich die vo. 1,2 und hi. 1,6 drauf. Da drunter bin ich noch nicht gegangen.
Was fahrt ihr den so?? NAch Bedienungsanleitung, oder gibt es sinnvollere Erfahrungswerte?
Gruß
Christian
das mit dem Motor abstellen probier ich noch mal aus. Ich glaube aber, es war z.B. auch bei gezogener Kupplung so. Ich berichte dann ...
Mit dem Luftdruck hab ich schon experimentiert. Wenn ich z.B. den höheren Druck für "Soziusbetrieb" nehme, ist es schlimmer. Eben hab ich die vo. 1,2 und hi. 1,6 drauf. Da drunter bin ich noch nicht gegangen.
Was fahrt ihr den so?? NAch Bedienungsanleitung, oder gibt es sinnvollere Erfahrungswerte?
Gruß
Christian
Kardanwelle und innerer Mitnehmer der Hardyscheibe
Bei unserer heutigen Ausfahrt hatten wir auch das Thema Kardanwelle
und dabei auch die richtige Montage des "Inneren Mitnehmers
an der Hardyscheibe: in einer Ebene mit der Gabel der Kardanwelle".
Ist so richtig !! ( auch bei AWO in der Rep. Anleitung beschrieben.
Jetzt habe ich noch einige alte Wellen herumliegen und dort mal den
Mitnehmer aufgesteckt. ( bei drei Wellen )
Und jetzt der Hammer: Der Wirbel des Mitnehmers ist nie genau in einer
Ebene mit der Gabel des Kreuzgelenkes, Abweichung etwa 5 GRD nur in einer Position kann man den Mitnehmer genau 90 GRD zur Gabel des
Kreuzgelenkes aufstecken. Das sieht man im eingebauten Zustand nicht,
nur wenn man die Welle in der Hand hat in in axialer Richtung auf die
zusammengesteckten Teile schaut !!!!
Jetzt verstehe ich nix mehr ????
Hat jemand von Euch das mal an Euren herumlungerten Ersatzteile probiert ??
und dabei auch die richtige Montage des "Inneren Mitnehmers
an der Hardyscheibe: in einer Ebene mit der Gabel der Kardanwelle".
Ist so richtig !! ( auch bei AWO in der Rep. Anleitung beschrieben.
Jetzt habe ich noch einige alte Wellen herumliegen und dort mal den
Mitnehmer aufgesteckt. ( bei drei Wellen )
Und jetzt der Hammer: Der Wirbel des Mitnehmers ist nie genau in einer
Ebene mit der Gabel des Kreuzgelenkes, Abweichung etwa 5 GRD nur in einer Position kann man den Mitnehmer genau 90 GRD zur Gabel des
Kreuzgelenkes aufstecken. Das sieht man im eingebauten Zustand nicht,
nur wenn man die Welle in der Hand hat in in axialer Richtung auf die
zusammengesteckten Teile schaut !!!!
Jetzt verstehe ich nix mehr ????
Hat jemand von Euch das mal an Euren herumlungerten Ersatzteile probiert ??
Re: Kardanwelle und innerer Mitnehmer der Hardyscheibe
Hallo 4xbiker,4Xbiker hat geschrieben:...Der Wirbel des Mitnehmers ist nie genau in einer
Ebene mit der Gabel des Kreuzgelenkes, Abweichung etwa 5 GRD ...Hat jemand von Euch das mal an Euren herumlungerten Ersatzteile probiert ??
habe gerade mal nachgeschaut. Bei zwei Paaren ist es genau so wie oben beschrieben.
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
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Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/h)
Hallo!
@The crow:Nur zur Info:Ich hatte ähnliches seit über 25000km bei meiner AWO-S.Jetzt hab ich der guten neue Räder gegönnt.Der Vorderreifen ist aber derselbe geblieben.Das Rad ist nicht ausgewuchtet.Hinten ist alles komplett neu.
Das Geschüttel ist jetzt weg!
Also müsste es an der alten Felge oder der Einspeichung (zu locker)gelegen habe.
Gruss Jörn!
@The crow:Nur zur Info:Ich hatte ähnliches seit über 25000km bei meiner AWO-S.Jetzt hab ich der guten neue Räder gegönnt.Der Vorderreifen ist aber derselbe geblieben.Das Rad ist nicht ausgewuchtet.Hinten ist alles komplett neu.
Das Geschüttel ist jetzt weg!
Also müsste es an der alten Felge oder der Einspeichung (zu locker)gelegen habe.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/h)
Aha,
das würde vielleicht auch meine Vibrationen hab 100km/h erklären, dazu kommt, vermute ich, verstärkend noch das eingelaufene Lager am Ritzel.
Muss ich morgen gleich mal nach einem Körnerschlag auf der Welle suchen.
MfG trophy
das würde vielleicht auch meine Vibrationen hab 100km/h erklären, dazu kommt, vermute ich, verstärkend noch das eingelaufene Lager am Ritzel.
Muss ich morgen gleich mal nach einem Körnerschlag auf der Welle suchen.
MfG trophy
Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/h)
Hallo Joern,
danke für die Info. Hatte mich schon halb mit dem Problem arangiert, hab aber eben auch keine Zeit dafür ... Werde ueber den Winter nochmal einen Angriff starten.
Gruss Christian
danke für die Info. Hatte mich schon halb mit dem Problem arangiert, hab aber eben auch keine Zeit dafür ... Werde ueber den Winter nochmal einen Angriff starten.
Gruss Christian
Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/
Ich muss den alten Fred nochmal hochholen.
Vor ein paar Wochen hab ich den Vorderreifen a.G.des Alters ausgetauscht.Seitdem hab ich auch das "aufschaukeln" bei
ca.60km/h.Nur in dem Moment zwischen Ziehen und Schieben,wenn der Motor ohne Last läuft.
Zuerst hab ich erfolglos mit dem Luftdruck gespielt.Der Reifen läuft auch schön rund.
Heute konnte ich nun mal mein neu gewuchtetes Vorderrad ausprobieren.Das Aufschaukeln ist immer noch da.
Ich hatte das vor Jahren schonmal.Da hatte ich den Hinterreifen erneuert und plötzlich war das aufschaukeln da.Irgendwie hab ich den Eindruck,daß das Aufschaukeln bei neuen Reifen schlimmer ist. Oder man gewöhnt sich mit der Zeit dran und nimmt es nicht mehr wahr.
Hat hier jemand mal etwas neues zu dem Thema herausgefunden.Viel BK-Fahrer beklagen dieses Phänomen,aber keiner hat eine Lösung.
Gruss Jörn!
Vor ein paar Wochen hab ich den Vorderreifen a.G.des Alters ausgetauscht.Seitdem hab ich auch das "aufschaukeln" bei
ca.60km/h.Nur in dem Moment zwischen Ziehen und Schieben,wenn der Motor ohne Last läuft.
Zuerst hab ich erfolglos mit dem Luftdruck gespielt.Der Reifen läuft auch schön rund.
Heute konnte ich nun mal mein neu gewuchtetes Vorderrad ausprobieren.Das Aufschaukeln ist immer noch da.
Ich hatte das vor Jahren schonmal.Da hatte ich den Hinterreifen erneuert und plötzlich war das aufschaukeln da.Irgendwie hab ich den Eindruck,daß das Aufschaukeln bei neuen Reifen schlimmer ist. Oder man gewöhnt sich mit der Zeit dran und nimmt es nicht mehr wahr.
Hat hier jemand mal etwas neues zu dem Thema herausgefunden.Viel BK-Fahrer beklagen dieses Phänomen,aber keiner hat eine Lösung.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/
Bei mir lag es an einem starken Seitenschlag im Hinterrad. Nachdem ich alles aus- und mit neuen Speichen eingespeicht hatte, war das Problem weg.
Die Felge hat auch leichten Höhenschlag, der macht sich gar nicht bemerkbar. Der alte Reifen ist geblieben.
Die Felge hat auch leichten Höhenschlag, der macht sich gar nicht bemerkbar. Der alte Reifen ist geblieben.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
- Schwarzarbeiter
- Beiträge: 151
- Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
- Wohnort: Uckermark
Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/
Ich hatte am Anfang auch ein gewisses Aufschaukeln bei 60-70 km/h und dann erst mal den Reifendruck variiert. Da das aber keine grundsätzliche Besserung brachte, habe ich mir die Räder und die Radführung mal näher angeschaut. Dabei ist mir bezüglich der Telegabel aufgefallen, dass der Vorbesitzer zu lange Schmiernippel in die Holme der Telegabel eingeschraubt hatte. Diese müssen beim Fahren ab einer bestimmten Einfederung die Telegabelgleitbuchsen in ihrer Bewegung blockiert haben, so dass diesem Zeitpunkt die Telegabel quasi "fest" war. Dies führte dann zu dieser Aufschaukelbewegung, die seit Unterlegen einer kleinen Scheibe unter diese Schmiernippel verschwunden ist.
Beim Schieben, Bremsprobe mit der Vorderradbremse, Aufbocken, et. funktionierte die Telegabel nämlich immer gut, so dass ich hier anfangs nicht die Ursache für das Problem vermutete ...
Gruß Schwarzarbeiter
Beim Schieben, Bremsprobe mit der Vorderradbremse, Aufbocken, et. funktionierte die Telegabel nämlich immer gut, so dass ich hier anfangs nicht die Ursache für das Problem vermutete ...
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/
Sehr intesssant.Meine Gabel federt.....aber ich habe Gespannfedern in der SOLO-Maschine....mmhSchwarzarbeiter hat geschrieben:Ich hatte am Anfang auch ein gewisses Aufschaukeln bei 60-70 km/h und dann erst mal den Reifendruck variiert. Da das aber keine grundsätzliche Besserung brachte, habe ich mir die Räder und die Radführung mal näher angeschaut. Dabei ist mir bezüglich der Telegabel aufgefallen, dass der Vorbesitzer zu lange Schmiernippel in die Holme der Telegabel eingeschraubt hatte. Diese müssen beim Fahren ab einer bestimmten Einfederung die Telegabelgleitbuchsen in ihrer Bewegung blockiert haben, so dass diesem Zeitpunkt die Telegabel quasi "fest" war. Dies führte dann zu dieser Aufschaukelbewegung, die seit Unterlegen einer kleinen Scheibe unter diese Schmiernippel verschwunden ist.
Beim Schieben, Bremsprobe mit der Vorderradbremse, Aufbocken, et. funktionierte die Telegabel nämlich immer gut, so dass ich hier anfangs nicht die Ursache für das Problem vermutete ...
Gruß Schwarzarbeiter
Gruss !
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- oldisegler
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- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
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Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/
Hallo,
ich kann das Aufschaukeln nach dem Reifenwechsel bestätigen. War bei mir genau so. Nur den Reifen gewechselt!!!! Etwas Linderung kann man durch auspendeln und nachfolgenden Drehen des Reifen auf der Felge verschaffen, ansonsten hilft nur fahren, es gibt sich mit der Zeit.
Gruß Oldisegler
ich kann das Aufschaukeln nach dem Reifenwechsel bestätigen. War bei mir genau so. Nur den Reifen gewechselt!!!! Etwas Linderung kann man durch auspendeln und nachfolgenden Drehen des Reifen auf der Felge verschaffen, ansonsten hilft nur fahren, es gibt sich mit der Zeit.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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