Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/h)

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kutt
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#16 Beitrag von kutt » 12. Mai 2008, 11:55

ich glaube das probiere ich mal aus ...

Sport-Lu
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#17 Beitrag von Sport-Lu » 12. Mai 2008, 15:08

Hallo!

Schaukelt die BK auch auf,wenn der Motor abgestellt ist und man mit 60-70 km/h rollt???
Evtl.mal mit dem Luftdruck im Reifen spielen.Wirds besser oder schlimmer??

Gruss!

the crow
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#18 Beitrag von the crow » 12. Mai 2008, 22:22

Hallo Jörn,

das mit dem Motor abstellen probier ich noch mal aus. Ich glaube aber, es war z.B. auch bei gezogener Kupplung so. Ich berichte dann ...

Mit dem Luftdruck hab ich schon experimentiert. Wenn ich z.B. den höheren Druck für "Soziusbetrieb" nehme, ist es schlimmer. Eben hab ich die vo. 1,2 und hi. 1,6 drauf. Da drunter bin ich noch nicht gegangen.

Was fahrt ihr den so?? NAch Bedienungsanleitung, oder gibt es sinnvollere Erfahrungswerte?


Gruß
Christian

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kutt
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#19 Beitrag von kutt » 12. Mai 2008, 22:49

ich fahr fast 2 bar


ich würde ja tippen, baß bei dir ein rad eiert


zu dem testen mit dem kardan: ich habe meins gerade falsch verbaut (simmerring hat aufgegeben)

werde mal fahren und dann umbauen


mal kuken, on man einen unterschied merkt ;)

4Xbiker
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Kardanwelle und innerer Mitnehmer der Hardyscheibe

#20 Beitrag von 4Xbiker » 18. Mai 2008, 23:03

Bei unserer heutigen Ausfahrt hatten wir auch das Thema Kardanwelle
und dabei auch die richtige Montage des "Inneren Mitnehmers
an der Hardyscheibe: in einer Ebene mit der Gabel der Kardanwelle".
Ist so richtig !! ( auch bei AWO in der Rep. Anleitung beschrieben.
Jetzt habe ich noch einige alte Wellen herumliegen und dort mal den
Mitnehmer aufgesteckt. ( bei drei Wellen )
Und jetzt der Hammer: Der Wirbel des Mitnehmers ist nie genau in einer
Ebene mit der Gabel des Kreuzgelenkes, Abweichung etwa 5 GRD nur in einer Position kann man den Mitnehmer genau 90 GRD zur Gabel des
Kreuzgelenkes aufstecken. Das sieht man im eingebauten Zustand nicht,
nur wenn man die Welle in der Hand hat in in axialer Richtung auf die
zusammengesteckten Teile schaut !!!!
Jetzt verstehe ich nix mehr ????
Hat jemand von Euch das mal an Euren herumlungerten Ersatzteile probiert ??

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André
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Re: Kardanwelle und innerer Mitnehmer der Hardyscheibe

#21 Beitrag von André » 19. Mai 2008, 07:48

4Xbiker hat geschrieben:...Der Wirbel des Mitnehmers ist nie genau in einer
Ebene mit der Gabel des Kreuzgelenkes, Abweichung etwa 5 GRD ...Hat jemand von Euch das mal an Euren herumlungerten Ersatzteile probiert ??
Hallo 4xbiker,

habe gerade mal nachgeschaut. Bei zwei Paaren ist es genau so wie oben beschrieben.


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

martinekhosenschreck
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#22 Beitrag von martinekhosenschreck » 19. Mai 2008, 11:49

tststs... habsch doch gleisch gesaacht:
martinekhosenschreck hat geschrieben: Das wären also zwei Möglichkeiten, aber die Vielzahnteilung auf der Kardanwelle ist ungerade und somit gibts tatsächlich nur eine korrekte Eibaulage bei der BK.
:roll:

ihr lest wohl mein geschwafel gar ni :lol:

Sport-Lu
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Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/h)

#23 Beitrag von Sport-Lu » 11. Okt 2008, 19:13

Hallo!

@The crow:Nur zur Info:Ich hatte ähnliches seit über 25000km bei meiner AWO-S.Jetzt hab ich der guten neue Räder gegönnt.Der Vorderreifen ist aber derselbe geblieben.Das Rad ist nicht ausgewuchtet.Hinten ist alles komplett neu.

Das Geschüttel ist jetzt weg!
Also müsste es an der alten Felge oder der Einspeichung (zu locker)gelegen habe.

Gruss Jörn! :D
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trophy
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Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/h)

#24 Beitrag von trophy » 12. Okt 2008, 19:21

Aha,

das würde vielleicht auch meine Vibrationen hab 100km/h erklären, dazu kommt, vermute ich, verstärkend noch das eingelaufene Lager am Ritzel.
Muss ich morgen gleich mal nach einem Körnerschlag auf der Welle suchen.

MfG trophy

the crow
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Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/h)

#25 Beitrag von the crow » 22. Okt 2008, 20:23

Hallo Joern,
danke für die Info. Hatte mich schon halb mit dem Problem arangiert, hab aber eben auch keine Zeit dafür ... Werde ueber den Winter nochmal einen Angriff starten.

Gruss Christian

Sport-Lu
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Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/

#26 Beitrag von Sport-Lu » 6. Feb 2016, 20:56

Ich muss den alten Fred nochmal hochholen.
Vor ein paar Wochen hab ich den Vorderreifen a.G.des Alters ausgetauscht.Seitdem hab ich auch das "aufschaukeln" bei
ca.60km/h.Nur in dem Moment zwischen Ziehen und Schieben,wenn der Motor ohne Last läuft.
Zuerst hab ich erfolglos mit dem Luftdruck gespielt.Der Reifen läuft auch schön rund.
Heute konnte ich nun mal mein neu gewuchtetes Vorderrad ausprobieren.Das Aufschaukeln ist immer noch da.
Ich hatte das vor Jahren schonmal.Da hatte ich den Hinterreifen erneuert und plötzlich war das aufschaukeln da.Irgendwie hab ich den Eindruck,daß das Aufschaukeln bei neuen Reifen schlimmer ist. Oder man gewöhnt sich mit der Zeit dran und nimmt es nicht mehr wahr.
Hat hier jemand mal etwas neues zu dem Thema herausgefunden.Viel BK-Fahrer beklagen dieses Phänomen,aber keiner hat eine Lösung.

Gruss Jörn! :shock:
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Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/

#27 Beitrag von Kerl » 6. Feb 2016, 21:53

Bei mir lag es an einem starken Seitenschlag im Hinterrad. Nachdem ich alles aus- und mit neuen Speichen eingespeicht hatte, war das Problem weg.
Die Felge hat auch leichten Höhenschlag, der macht sich gar nicht bemerkbar. Der alte Reifen ist geblieben.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

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Schwarzarbeiter
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Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/

#28 Beitrag von Schwarzarbeiter » 7. Feb 2016, 10:40

Ich hatte am Anfang auch ein gewisses Aufschaukeln bei 60-70 km/h und dann erst mal den Reifendruck variiert. Da das aber keine grundsätzliche Besserung brachte, habe ich mir die Räder und die Radführung mal näher angeschaut. Dabei ist mir bezüglich der Telegabel aufgefallen, dass der Vorbesitzer zu lange Schmiernippel in die Holme der Telegabel eingeschraubt hatte. Diese müssen beim Fahren ab einer bestimmten Einfederung die Telegabelgleitbuchsen in ihrer Bewegung blockiert haben, so dass diesem Zeitpunkt die Telegabel quasi "fest" war. Dies führte dann zu dieser Aufschaukelbewegung, die seit Unterlegen einer kleinen Scheibe unter diese Schmiernippel verschwunden ist.
Beim Schieben, Bremsprobe mit der Vorderradbremse, Aufbocken, et. funktionierte die Telegabel nämlich immer gut, so dass ich hier anfangs nicht die Ursache für das Problem vermutete ...

Gruß Schwarzarbeiter
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Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/

#29 Beitrag von Sport-Lu » 7. Feb 2016, 11:20

Schwarzarbeiter hat geschrieben:Ich hatte am Anfang auch ein gewisses Aufschaukeln bei 60-70 km/h und dann erst mal den Reifendruck variiert. Da das aber keine grundsätzliche Besserung brachte, habe ich mir die Räder und die Radführung mal näher angeschaut. Dabei ist mir bezüglich der Telegabel aufgefallen, dass der Vorbesitzer zu lange Schmiernippel in die Holme der Telegabel eingeschraubt hatte. Diese müssen beim Fahren ab einer bestimmten Einfederung die Telegabelgleitbuchsen in ihrer Bewegung blockiert haben, so dass diesem Zeitpunkt die Telegabel quasi "fest" war. Dies führte dann zu dieser Aufschaukelbewegung, die seit Unterlegen einer kleinen Scheibe unter diese Schmiernippel verschwunden ist.
Beim Schieben, Bremsprobe mit der Vorderradbremse, Aufbocken, et. funktionierte die Telegabel nämlich immer gut, so dass ich hier anfangs nicht die Ursache für das Problem vermutete ...

Gruß Schwarzarbeiter
Sehr intesssant.Meine Gabel federt.....aber ich habe Gespannfedern in der SOLO-Maschine....mmh :wink:

Gruss !
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Re: Aufschaukeln / springen beim gaswegnehmen (60 bis 70 km/

#30 Beitrag von oldisegler » 8. Feb 2016, 10:57

Hallo,
ich kann das Aufschaukeln nach dem Reifenwechsel bestätigen. War bei mir genau so. Nur den Reifen gewechselt!!!! Etwas Linderung kann man durch auspendeln und nachfolgenden Drehen des Reifen auf der Felge verschaffen, ansonsten hilft nur fahren, es gibt sich mit der Zeit.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
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