Motor-/Getriebenummern
Moderator: Ulrich
Motor-/Getriebenummern
Hallo!
Gibt es irgendwelche Daten, in denen festgehalten ist welche Motor-/Getriebenummern zu welchen Baujahr gehören?
Wenigstens ungefähr?
Habe hier im Forum noch nix gefunden....
Grüße...
Gibt es irgendwelche Daten, in denen festgehalten ist welche Motor-/Getriebenummern zu welchen Baujahr gehören?
Wenigstens ungefähr?
Habe hier im Forum noch nix gefunden....
Grüße...
Ja gibt es, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Hier noch mal, ging schneller als den Beitrag suchen.
Die Getriebenummern wurden nicht über alle Baujahre mit eingeschlagen. Später waren die Getriebe ohne Nummern. Wenn Nummern vorhanden, dann entsprachen die Getriebenummern den letzten vier Ziffern der Motornummer, waren also nummerngleich. Motor- und Rahmennummern waren nicht nummerngleich. Bei der folgenden Aufstellung sind die Motornummern von den Rahmennummern abgeleitet. In Wirklichkeit unterschieden sich die Rahmen- und Motornummern um einige hundert Nummern mit zunehmender Tendenz zu den letzten Baujahren. Die Motornummer stimmt also nur ungefähr zum Baujahr.
Angaben ohne Gewähr.
Bj. --- Stückzahl ---Fahrgest.-Nr. ----------Motor-Nr.
1953 - 1.000 St. ---850.001 - 851.001 --- 160.0001 - 160.1001
1954 - 3.023 St. ---851.002 - 854.025 --- 160.1002 - 160.4025
1955 - 7.000 St. ---854.026 - 861.026 --- 160.4026 - 161.1026
1956 - 10.200 St. --861.027 - 871.227 --- 161.1027 - 162.1227
1957 - 10.050 St. --871.228 - 881.278 --- 162.1228 - 163.1278
1958 - 7.300 St. ---881.279 - 888.579 --- 163.1279 - 163.8579
1959 - 1.500 St. ---888.580 - 891.080 --- 163.8580 - 164. 1080
Gruß Oldie
Die Getriebenummern wurden nicht über alle Baujahre mit eingeschlagen. Später waren die Getriebe ohne Nummern. Wenn Nummern vorhanden, dann entsprachen die Getriebenummern den letzten vier Ziffern der Motornummer, waren also nummerngleich. Motor- und Rahmennummern waren nicht nummerngleich. Bei der folgenden Aufstellung sind die Motornummern von den Rahmennummern abgeleitet. In Wirklichkeit unterschieden sich die Rahmen- und Motornummern um einige hundert Nummern mit zunehmender Tendenz zu den letzten Baujahren. Die Motornummer stimmt also nur ungefähr zum Baujahr.
Angaben ohne Gewähr.
Bj. --- Stückzahl ---Fahrgest.-Nr. ----------Motor-Nr.
1953 - 1.000 St. ---850.001 - 851.001 --- 160.0001 - 160.1001
1954 - 3.023 St. ---851.002 - 854.025 --- 160.1002 - 160.4025
1955 - 7.000 St. ---854.026 - 861.026 --- 160.4026 - 161.1026
1956 - 10.200 St. --861.027 - 871.227 --- 161.1027 - 162.1227
1957 - 10.050 St. --871.228 - 881.278 --- 162.1228 - 163.1278
1958 - 7.300 St. ---881.279 - 888.579 --- 163.1279 - 163.8579
1959 - 1.500 St. ---888.580 - 891.080 --- 163.8580 - 164. 1080
Gruß Oldie
Zuletzt geändert von Oldie am 4. Jul 2008, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Danke!
Bin gerade dabei aus deinen Daten (auch denen des anderen Threads) eine Liste zu machen und dabei auch auf die baujahrspezifischen Merkmale wie Änderungen an Rücklicht, Gasseilaufnahme, Chromteile, Lenkerarmaturen, usw. mit festzuhalten.
Dies Bedarf aber noch etwas Zeit und sicher auch noch einiger Hilfe von euch bezüglich Infos...
Vielleicht kann diese Liste dann auf Sebastians Homepage gestellt werden, um den BK-Freunden bei Identifizierung und Restaurierung Ihrer "Lady" zu helfen!?
Grüße....
Bin gerade dabei aus deinen Daten (auch denen des anderen Threads) eine Liste zu machen und dabei auch auf die baujahrspezifischen Merkmale wie Änderungen an Rücklicht, Gasseilaufnahme, Chromteile, Lenkerarmaturen, usw. mit festzuhalten.
Dies Bedarf aber noch etwas Zeit und sicher auch noch einiger Hilfe von euch bezüglich Infos...
Vielleicht kann diese Liste dann auf Sebastians Homepage gestellt werden, um den BK-Freunden bei Identifizierung und Restaurierung Ihrer "Lady" zu helfen!?
Grüße....
Hier mal der aktuelle Stand:
Wie gesagt, erst mal ein Anfang. Da muss noch einiges bzgl. Genauigkeit geändert werden.
Habe versucht erst einmal die wichtigsten & konkreten Daten zu filtern und einzubringen.
Wer genaueres weiß, gerade über die in dem vorangegangenen Thread genannten Änderungen unbekannten Datums, bitte hier posten.
Was die Anregung betrifft, die Tabelle online zu stellen, damit jeder selbst Daten eintragen kann (ähnlich BK-Register), sollten wir besser Michael fragen, vielleicht kann er es umsetzten.
@Oldie:
Habe gelesen, daß Du noch eine pdf-Datei (6,6MB) einer alten Ersatzteilliste der 15PS Version um Bj. 55 hast.
Die würde ich gerne mal durchforsten.
Könntest Du die unter http://www.file-upload.net/ hochladen und den Link hier posten
Vielen Dank!
Gruß, Marcus
Wie gesagt, erst mal ein Anfang. Da muss noch einiges bzgl. Genauigkeit geändert werden.
Habe versucht erst einmal die wichtigsten & konkreten Daten zu filtern und einzubringen.
Wer genaueres weiß, gerade über die in dem vorangegangenen Thread genannten Änderungen unbekannten Datums, bitte hier posten.
Was die Anregung betrifft, die Tabelle online zu stellen, damit jeder selbst Daten eintragen kann (ähnlich BK-Register), sollten wir besser Michael fragen, vielleicht kann er es umsetzten.
@Oldie:
Habe gelesen, daß Du noch eine pdf-Datei (6,6MB) einer alten Ersatzteilliste der 15PS Version um Bj. 55 hast.
Die würde ich gerne mal durchforsten.
Könntest Du die unter http://www.file-upload.net/ hochladen und den Link hier posten
Vielen Dank!
Gruß, Marcus
Hi Marcus,
Kutt hat dieDateien schon mal zum runterladen eingestellt.
http://bk350.fmode.de/15ps-doku/
Gruß
Oldie
Kutt hat dieDateien schon mal zum runterladen eingestellt.
http://bk350.fmode.de/15ps-doku/
Gruß
Oldie
Ja, Danke!
Kein Problem, wusste nicht ob Oldie die Möglichkeit hat Daten auf eigenen Webspace zu laden, bzw. ob andere Forumsmitglieder Ihren Webspace zur Verfügung stellen. Da sind die Upload-Server eine willkommene Alternative, aber wie bereits erwähnt, nicht langfristig zur Verfügung stehend.
Gruß, Marcus
Kein Problem, wusste nicht ob Oldie die Möglichkeit hat Daten auf eigenen Webspace zu laden, bzw. ob andere Forumsmitglieder Ihren Webspace zur Verfügung stellen. Da sind die Upload-Server eine willkommene Alternative, aber wie bereits erwähnt, nicht langfristig zur Verfügung stehend.
Gruß, Marcus
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- Wohnort: Dresden
Hallo,Marcus hat geschrieben:Das steht so in der ETL auf Seite 42 (siehe Signatur), abgebildet ist dieser Gummiring dort leider auch nicht.
vielleicht ist damit die Kabeldurchführung vom Werkzeugkasten gemeint
Denn diese Position vermisse ich in der o.g. Seite der ETL
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Ich hatte bei Oldtimer Versand Haase oder Hasse mal einen solchen Gummi bestellt. Also es handelte sich da um einen einfachen runden schwarzen Gummi, der bei mir nur aussen auf den Übergang Deckel-Kasten gepasst hatte.
Ich habe den allerdings auch schon wieder verloren. Vielleicht liegt der ja noch in meiner Garage.
Wenn ich den finde gibts Fotos.
Grüße
Hansi
Ich habe den allerdings auch schon wieder verloren. Vielleicht liegt der ja noch in meiner Garage.
Wenn ich den finde gibts Fotos.
Grüße
Hansi
So, nun brauch ich Info's!
Zu weiteren Details kommt man wahrscheinlich nur über die Firmenunterlagen bzw. Händlerrundschreiben (wenn es so etwas gab!?)...
aktueller Stand:
ungeklärte Änderungen:
Falls jemand eine bis dato ungeklärte Änderung dem Baujahr, Rahmen-bzw. Motornummer zuordnen kann, oder eine weitere Änderung die während der Bauzeit der BK vorgenommen wurde kennt, bitte melden.
Gruß, Marcus
Zu weiteren Details kommt man wahrscheinlich nur über die Firmenunterlagen bzw. Händlerrundschreiben (wenn es so etwas gab!?)...
aktueller Stand:
ungeklärte Änderungen:
Falls jemand eine bis dato ungeklärte Änderung dem Baujahr, Rahmen-bzw. Motornummer zuordnen kann, oder eine weitere Änderung die während der Bauzeit der BK vorgenommen wurde kennt, bitte melden.
Gruß, Marcus
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