Motor-/Getriebenummern

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Moderator: Ulrich

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Marcus
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Motor-/Getriebenummern

#1 Beitrag von Marcus » 4. Jul 2008, 10:35

Hallo!
Gibt es irgendwelche Daten, in denen festgehalten ist welche Motor-/Getriebenummern zu welchen Baujahr gehören?
Wenigstens ungefähr?
Habe hier im Forum noch nix gefunden....

Grüße...

Oldie

#2 Beitrag von Oldie » 4. Jul 2008, 12:04

Ja gibt es, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Hier noch mal, ging schneller als den Beitrag suchen.
Die Getriebenummern wurden nicht über alle Baujahre mit eingeschlagen. Später waren die Getriebe ohne Nummern. Wenn Nummern vorhanden, dann entsprachen die Getriebenummern den letzten vier Ziffern der Motornummer, waren also nummerngleich. Motor- und Rahmennummern waren nicht nummerngleich. Bei der folgenden Aufstellung sind die Motornummern von den Rahmennummern abgeleitet. In Wirklichkeit unterschieden sich die Rahmen- und Motornummern um einige hundert Nummern mit zunehmender Tendenz zu den letzten Baujahren. Die Motornummer stimmt also nur ungefähr zum Baujahr.
Angaben ohne Gewähr.

Bj. --- Stückzahl ---Fahrgest.-Nr. ----------Motor-Nr.

1953 - 1.000 St. ---850.001 - 851.001 --- 160.0001 - 160.1001
1954 - 3.023 St. ---851.002 - 854.025 --- 160.1002 - 160.4025
1955 - 7.000 St. ---854.026 - 861.026 --- 160.4026 - 161.1026
1956 - 10.200 St. --861.027 - 871.227 --- 161.1027 - 162.1227
1957 - 10.050 St. --871.228 - 881.278 --- 162.1228 - 163.1278
1958 - 7.300 St. ---881.279 - 888.579 --- 163.1279 - 163.8579
1959 - 1.500 St. ---888.580 - 891.080 --- 163.8580 - 164. 1080

Gruß Oldie
Zuletzt geändert von Oldie am 4. Jul 2008, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Oldie

#3 Beitrag von Oldie » 4. Jul 2008, 12:13


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Marcus
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#4 Beitrag von Marcus » 4. Jul 2008, 17:03

Danke!

Bin gerade dabei aus deinen Daten (auch denen des anderen Threads) eine Liste zu machen und dabei auch auf die baujahrspezifischen Merkmale wie Änderungen an Rücklicht, Gasseilaufnahme, Chromteile, Lenkerarmaturen, usw. mit festzuhalten.
Dies Bedarf aber noch etwas Zeit und sicher auch noch einiger Hilfe von euch bezüglich Infos...
Vielleicht kann diese Liste dann auf Sebastians Homepage gestellt werden, um den BK-Freunden bei Identifizierung und Restaurierung Ihrer "Lady" zu helfen!?

Grüße....

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Marcus
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#5 Beitrag von Marcus » 5. Jul 2008, 17:04

Hier mal der aktuelle Stand:

Bild

Wie gesagt, erst mal ein Anfang. Da muss noch einiges bzgl. Genauigkeit geändert werden.
Habe versucht erst einmal die wichtigsten & konkreten Daten zu filtern und einzubringen.
Wer genaueres weiß, gerade über die in dem vorangegangenen Thread genannten Änderungen unbekannten Datums, bitte hier posten.

Was die Anregung betrifft, die Tabelle online zu stellen, damit jeder selbst Daten eintragen kann (ähnlich BK-Register), sollten wir besser Michael fragen, vielleicht kann er es umsetzten.

@Oldie:
Habe gelesen, daß Du noch eine pdf-Datei (6,6MB) einer alten Ersatzteilliste der 15PS Version um Bj. 55 hast.
Die würde ich gerne mal durchforsten. :wink:
Könntest Du die unter http://www.file-upload.net/ hochladen und den Link hier posten :?:

Vielen Dank!

Gruß, Marcus

Oldie

#6 Beitrag von Oldie » 5. Jul 2008, 21:59

Hi Marcus,
Kutt hat dieDateien schon mal zum runterladen eingestellt.
http://bk350.fmode.de/15ps-doku/
Gruß
Oldie

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kutt
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#7 Beitrag von kutt » 7. Jul 2008, 10:14

yep yep ..

auf meinem server sollten die dokus nicht nach einer weile in's daten-nirvana fallen (also automatisch gelöscht werden, wie es bei den freehostern ist)

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#8 Beitrag von Marcus » 7. Jul 2008, 15:39

Ja, Danke! :P

Kein Problem, wusste nicht ob Oldie die Möglichkeit hat Daten auf eigenen Webspace zu laden, bzw. ob andere Forumsmitglieder Ihren Webspace zur Verfügung stellen. Da sind die Upload-Server eine willkommene Alternative, aber wie bereits erwähnt, nicht langfristig zur Verfügung stehend.

Gruß, Marcus

martinekhosenschreck
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#9 Beitrag von martinekhosenschreck » 9. Jul 2008, 12:36

Was ist denn bei BJ 57 "Gummiring f. Werkzeugbehälter" ? Hab ich noch nie gesehen.

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Marcus
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#10 Beitrag von Marcus » 9. Jul 2008, 13:28

Das steht so in der ETL auf Seite 42 (siehe Signatur), abgebildet ist dieser Gummiring dort leider auch nicht.

Wäre vielleicht auch nicht schlecht von jeder Änderung die gemacht wurde, ein Foto mit einzubringen, um die Unterschiede für Jedermann klar erkennbar zu machen. (ähnlich vorher/nachher)

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André
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#11 Beitrag von André » 9. Jul 2008, 19:19

Marcus hat geschrieben:Das steht so in der ETL auf Seite 42 (siehe Signatur), abgebildet ist dieser Gummiring dort leider auch nicht.
Hallo,

vielleicht ist damit die Kabeldurchführung vom Werkzeugkasten gemeint :idea:
Denn diese Position vermisse ich in der o.g. Seite der ETL :!:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Oldie

#12 Beitrag von Oldie » 10. Jul 2008, 08:54

Hallo,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es da um einen Dichtungsgummi geht, der das Eindringen von Regenwasser verhindern soll. Kann das eine umlaufende Dichtung im Deckel sein?
Gruß Oldie

hanswurst
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#13 Beitrag von hanswurst » 10. Jul 2008, 10:25

Ich hatte bei Oldtimer Versand Haase oder Hasse mal einen solchen Gummi bestellt. Also es handelte sich da um einen einfachen runden schwarzen Gummi, der bei mir nur aussen auf den Übergang Deckel-Kasten gepasst hatte.

Ich habe den allerdings auch schon wieder verloren. Vielleicht liegt der ja noch in meiner Garage.

Wenn ich den finde gibts Fotos.


Grüße

Hansi

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Marcus
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#14 Beitrag von Marcus » 14. Jul 2008, 17:49

So, nun brauch ich Info's!
Zu weiteren Details kommt man wahrscheinlich nur über die Firmenunterlagen bzw. Händlerrundschreiben (wenn es so etwas gab!?)...

aktueller Stand:
Bild

ungeklärte Änderungen:
Bild

Falls jemand eine bis dato ungeklärte Änderung dem Baujahr, Rahmen-bzw. Motornummer zuordnen kann, oder eine weitere Änderung die während der Bauzeit der BK vorgenommen wurde kennt, bitte melden. :!:

Gruß, Marcus

martinekhosenschreck
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#15 Beitrag von martinekhosenschreck » 14. Jul 2008, 18:22

Hi,
also ich hab folgendes zu melden:
An meinen Zündkabeldurchführungen waren/sind die Gummitüllen dran.
BJ:1957
Nr:879098
Mo.Nr:1629664

Da beide Nummern im Kfz-brief stehen, ist bei zwei Vorbesitzern die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das schon immer so war.

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