Topic 129

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Gast

Elektronische Zündanlage

#1 Beitrag von Gast » 13. Feb 2003, 21:15

Hi, ihr Boxer-Kardan Fans!
Ich habe gehört das es eine Elektronische Zündanlage für der BK gibt.
Stimmt das, wenn ja wo, und was kostet sowas und ist das haltbar.
Ich hoffe auf baldige Antwort von euch. Tschüß !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :roll:

Gast

#2 Beitrag von Gast » 13. Feb 2003, 21:27

gibt es bei mz-b in berlin für im moment 300 euro zu kaufen. wenn du in die BK IG eintrittst, bekommst du sie zwar billiger--aber dafür mußt du bei der IG einen mitgliedsbeitrag von 25 euro fürs jahr bezahlen--->+/- 0 gegenüber direkt kaufen.

einer hier im forum hat sie schon verbaut, der wird sich bestimmt auch noch melden. ich habe sie mir voriges jahr zu weinachten gegönnt (noch für 260 euro...) aber noch nicht eingebaut, kann dir also nciht sagen ob sie so gut ist wie alle meinen.

mfg

Gast

Zufriedener Kunde

#3 Beitrag von Gast » 14. Feb 2003, 15:40

Hallo,

ich hab mir die E-Zünding von MZ-B reingebaut. Ich habe sie noch für 240 Euro bekommen:-))).

Ich bin jetzt ca. 2000 km mit ihr gefahren, und bin sehr zufrieden. macht keine mucken, und das licht erst. ich hab zwar "nur" 12V Bilux drin, sind aber auch schon gut Hell. es gibt wohl auch Reflektoren für H4.

Also läuft super, die teile kommen aus tschechien (nix made in germany). die vergrößerung des loches im seitenkasten für den kabelbaum gefällt mir nicht , und die intergation der übriggebliebenen kabel wie batteriekabel zur lampe. vieleicht gibt es dafür ja mitlerweile schon lösungen, denn ich habe mir die gleich gekauft als sie rauskam.

kaltstartverhalten ist auch super (springt nicht selten beim ersten mal an)

Gruß Micha


P.S. zum abziehen des Polrades kann ein herkömlicher Simson-Polradabzieher benutz werden.

Gast

#4 Beitrag von Gast » 14. Feb 2003, 19:24

Hallo "heiligsblechle2", (<-klingt nach dem "Ländle"....)
auch ich habe die "MZ-B" drin. Ursprünglich nicht ganz freiwillig, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hab die Anlage Ende 2001 für 460,- DM :twisted: :twisted: bekommen. Der Einbau ist eigentlich einfach. Kann man normalerweise nichts falsch machen, wenn man die Anleitung richtig liest. Die 12 Volt in Verbindung mit den 150 Watt bieten genügend Reserven bei voller Belastung. Die Umbaumaßnahmen am Blech (Batteriekasten) sind gering. Außen aufgebohrt, innen ein neues Loch in die Trennwand und das war´s auch schon. Allerdings sollte man auch wissen/sich damit abfinden, daß das "Werkzeugfach" nach dem Umbau voll ist (wohin mit dem "Werkzeugwickel"??) und man eine 12 Volt-Batterie braucht (Glühlampen sowieso!). Ich habe mir auch den Luxus eines H-4-Reflektors gegönnt.... Das Licht ist dementsprechend gut! Aber wie Micha schon schreibt, reicht eigentlich eine normale 12-Volt-Bilux (außer, Du bist permanenter Nachtfahrer......).
Obwohl mein System Zündung-Vergaser noch nicht optimal eingestellt ist (neu aufgebauter Motor), springt die BK bei den gegenwärtigen Temperaturen beim 3. bis 5. Kick an. Das dürfte wohl für die Anlage sprechen. Gebaut ist das Teil in Tschechien, o.k.... was solls? Die hatten schon früher eine recht gute elektronische Industrie, bei der Langlebigkeit gefragt war (schau mal nach, wo die Chip´s der Motorsteuerung einer "S-Klasse" herkommen.... bestimmt nicht aus dem europäischen Raum....).
Notwendige Batterie: ich habe mir einen Gel-Akku gekauft, da der lageunabhängig eingebaut werden kann. Passt prima und ganz nebenbei entfällt die "Sauerei" mit Säure und Batteriegasen. Allerdings werden die "Originalos" an dieser Stelle mehr als aufschreien... Kann ich mit leben. :mrgreen: :mrgreen: Ein kleines Problem war die Besorgung von 12-Volt-Becherbirnen für die Kontrolleuchten. Hat dann aber auch irgendwann geklappt (Kennt jemand einen permanenten Anbieter?). :?:
Soviel zur Anlage und Deiner Anfrage. Wenn Du mir Deine Mailadresse mitteilst, kann ich auch gerne aktuelle Bilder schicken.
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest
Gruß
Ingolf

Gast

#5 Beitrag von Gast » 14. Feb 2003, 21:21

hallo ingolf,
wo bekommt man die birnen für die anzeigen als 12V? wenns die nicht immer gibt kann man ja was basteln, wenns natürlich was richtiges gibt würde ich das aber trotzdem vorziehen.

mfg

Gast

#6 Beitrag von Gast » 14. Feb 2003, 23:46

...ich hab 5 Stck. (Restposten) bei Ebay bekommen. :D :D Eine "gebastelte Version" habe ich natürlich auch vorliegen.... :wink:
Gruß
Ingolf

Gast

#7 Beitrag von Gast » 15. Feb 2003, 21:13

Hi Leute,
ich will die el. Zündung bei mir auch einbauen, weil mein Fliehkraftregler offensichtlich defekt ist. Ich hab auf der Augustusburg schon mal mit den Leuten von MZB geredet. :D
@ Ingolf:
kannst Du mir mal ein Bild von den Glühbirnen schicken?
Ich habe nähmlich noch einige Vorräte an DDR- Glühbirnen.

PS. ich fahre aber erstmal für eine Woche in den Urlaub, bin dann erst am 23.2. wieder da.

Grüsse, Steffen!

Gast

#8 Beitrag von Gast » 15. Feb 2003, 21:38

Hallo Steffen,
Bilder folgen (original wie alternativ). Kannst Du MB´s vertragen...???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Ingolf

Gast

Hm...

#9 Beitrag von Gast » 17. Feb 2003, 12:05

Hallo Ingolf, hallo alle Anderen,

ich könnte wetten, dass Du mit "Originalos" auch an mich gedacht hast :wink:
Und Du hattest recht: ich würde mir diese Zündanlage nicht unbedingt gönnen... Schon der Preis! :evil: Dafür, und das ist genau die Differenz, gibts zum Beispiel statt billige Nachbauten schöne Auspuffe vom Trommer...
Ich denke vor allem an Folgendes: ich fahre Nachts, ja denn da kann ich mich am besten über das schöne H4-Licht freuen (vielleicht gibts auch bald einen Klarglas-Scheinwerfer mit Xenonlicht?). Auf einmal muckt die "MZ-B". Ich möchte es nicht herbeireden, aber es könnte ja mal vorkommen :shock: Schitt! Was jetzt? ADAC rufen? Oder zur nächsten Werkstatt? Ich denke, dass da viel Ärger ins Haus steht. :x
Ich möchte nur meinen, TALOON schrieb es mal, dass bei Zündungsproblemen mit einfachstem Bordwerkzeug und einem Ersatzunterbrecher, -Kondi und -Zündspule die Kiste immer wieder flottzumachen ist. Und vor allem auch das macht für mich den Charme unserer Schätzchen aus!
Ich habe auch den Elektronischen Regler seit vielen Jahren drin und freue mich über dessen zuverlässige Funktion (was ich vom Originalen nicht gerade sagen konnte), aber eine gewisse Angst bleibt vor dessen Verrecken. Was dann :?:

Viele Grüsse von Uli :D

Übrigens "Rastet" es wieder im Lenkungsdämpfer!

Gast

#10 Beitrag von Gast » 17. Feb 2003, 21:24

Xenonlicht ist eine feine Sache (wenn man es hat :cry: ). Aber an der BK maximal als Rückfahrscheinwerfer... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spaß beiseite: die einen wollen elektronisch "aufrüsten", andere brauchten eine Alternative zu nicht vorhandenen Teilen :( , wieder andere suchen nur eine Erleichterung, ..... Das muß jeder für sich selber entscheiden.
Ich bin früher viele Jahre diverse DDR-Zweiradzweitakter (<- blödes Wort...) gefahren. Und nicht nur von Cafe zu Cafe..... :!: Richtige Ausfälle unterwegs hatte ich nie. Und als dann endlich die Kerzenstecker mit Silikongummieinlage dran waren, konnte sogar strömender Regen nichts mehr anhaben! Allerdings: ein bisschen Pflege "vorneweg" hat dieser Zuverlässigkeit "hinterher" bestimmt gut getan. Einen Unterbrecher, Kondensator, Kerze hatte auch ich immer einstecken, bis auf letztere aber nie gebraucht.
Und da habe ich schon eine Frage: gibt es eigentlich die Kerzenstecker mit der benannten Gummieinlage noch/wieder?
Schönen Abend noch
Ingolf
PS an Uli: sie fährt......

Gast

#11 Beitrag von Gast » 17. Feb 2003, 23:49

hätte meine zünd und lichtanlage (lima) sich nicht komplett aufgelöst, würde ich nie umrüsten..... aber so? wenn schon neu, dann richtig....

mfg

Gast

Kerzenstecker

#12 Beitrag von Gast » 19. Feb 2003, 12:10

Hallo Ingolf,

diese Stecker müsste es doch geben! Ich habe so einen rumliegen, der ist von "Bosch". Außenrum die Aluschalen und innen mit besagtem Gummi ausgestattet.

PS: an meiner BK sind die Originalos "Schönwetter-Stecker" aus den Fünfzigern :lol:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#13 Beitrag von Gast » 19. Feb 2003, 20:03

Bitte nicht BOSCH (waren nie original :D an der BK dran). Die von RFT werden gesucht. Bestimmt hast Du auch noch die originalen Zündkabel dran, wenn mit Sicherheit auch mittlerweile etwas "verhärtet". Aber "Strömlinge" finden ja immer einen Weg... :mrgreen: :mrgreen:
mach´s gut
Ingolf (mußte trotzdem lachen....!)

Gast

#14 Beitrag von Gast » 19. Feb 2003, 21:10

ich nehm die normalen von RFT mit entfernter blechummantelung, sieht noch am originalsten aus, finde ich....
probleme wie sie hier durchklingen wegen wasser hatte ich auch noch nie, trotz vieler regenfahrten---oder taucht ihr mit den schätzchen?? dann wärs verständlich :wink:

Gast

Bosch kontra RFT...

#15 Beitrag von Gast » 20. Feb 2003, 12:16

Ingolf, Deine Frage habe ich so verstanden, dass es Dir vorrangig auf eine GUMMIEINLAGE und nicht auf den Hersteller ankommt! Dass Boschlinge nie dran waren, war mir eigentlich bekannt! :wink:
Am 8.März ist Teilemarkt in Reichenbach, da schaue ich mich mal um.

Viele grüsse, Uli :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 358 Gäste