Topic 129

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Gast

#16 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 18:15

Hallo Taloon,
Tauchen? Normalerweise nicht. Aber bei dem derzeitigen Straßenzustand (Winterschäden/riesige Schlaglöcher) bereite ich mich schon mal auf das Frühjahr vor.
Vielleicht kann man ja auch noch einen "Schnorchel" für den Luftfilter auftreiben...
Gruß
Ingolf

Gast

#17 Beitrag von Gast » 4. Apr 2003, 13:19

Hi,
ich hab eben mit MZ-B telefoniert.
Ich hab mehr zufällig erfahren, dass die solche 12V-Topflampen am Lager haben!
Grüsse, Steffen!

Gast

#18 Beitrag von Gast » 4. Apr 2003, 20:33

da ich jetzt die 12V topflampen brauchen würde und ich mir denke, das der versand von mzb zu mir teurer ist als die 2 (+eine ersatzlampe):

kann mir einer hier 3 zukommen lassen bzw bestellt man zusammen und teilt das porto?

mfg

Gast

#19 Beitrag von Gast » 5. Apr 2003, 00:42

Wenn es etwas Zeit hat..... weil ich die Lima-Zündungseinheit bestellen will. Die ist aber voraussichtlich erst Ende April/Anfang Mai lieferbar.
Wenn Dir das nicht zu spät ist, kann ich die Lampen mit bestellen.
Musst mal bescheid geben.
Grüsse, Steffen!

Gast

#20 Beitrag von Gast » 8. Apr 2003, 11:58

THX schon einmal,
antwort per mail,

taloon

Gast

#21 Beitrag von Gast » 8. Apr 2003, 21:14

kommando komplett zurück, habe eben den preis erfahren---baue mir auf jeden fall was selber: 4 stück becherlampen kosten knapp 28 euro (ohne versand), d.h. das stück kostet exakt 7 euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nein danke, das ist wahnsinn,

taloon

Gast

#22 Beitrag von Gast » 8. Apr 2003, 23:06

Hallo Taloon,
versuchs mal mit "Glassockellampen"...... Die kosten nur wenige Cent. Entsprechende Fassungen sind in diversen Auto´s verbaut... Das "Problem" der seitlichen Lichtabschirmung ist lösbar.. Ansonsten hast Du eine "Scheinwerfergehäuseinnenbeleuchtung". Ich selber hab da auch "was gebaut"....
Gruß
Ingolf

Gast

#23 Beitrag von Gast » 10. Apr 2003, 10:30

:!: Genau :!:
Es kann doch wirklich für uns nicht schwierig sein, an eine herkömmliche Birne einen "Becher" zur Lichtabschirmung ranzubasteln! :cry:
Einen Nachteil hat das aber: wegen der geringen Nachfrage werden die Becherbirnen wohl immer so teuer bleiben! :lol:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#24 Beitrag von Gast » 11. Apr 2003, 00:51

.....und irgendwann nicht mehr erhältlich sein. Die noch vertriebenen Exemplare haben offensichtlich schon einige Jahre "auf dem Buckel" und sind keineswegs neueren Herstellungsdatums (so sie mir vorliegen und ich auch an anderen Stellen gesehen habe!).
Gruß
Ingolf

Gast

#25 Beitrag von Gast » 11. Apr 2003, 19:40

ja, ich bau ja selber. wollte eben einmal faul sein und auf was gekauftes zurück greifen :roll:

welcher reflektor passt am besten zwecks H4 licht?
gleich mal im forum suchen, ob hier schon was geschrieben wurde...

mfg

Gast

#26 Beitrag von Gast » 11. Apr 2003, 21:59

Hallo Franz,
nimm den vom Skoda "S-105".... :?: Kein Witz!! :idea: Ich habe da bei einem berliner Anbieter was für die BK bestellt, und genau den bekommen! Originalverpackt :!: :!: :!: , aber leider ohne altes Preisschild..... :twisted:
Paßt einwandfrei in den alten oder auch nachgefertigten Lampenring. Allerdings solltest Du mir als "Tipp-Provision" mindestens 20% des eingesparten Geldes überweisen... :mrgreen:
Schönen Abend noch
Gruß
Ingolf

Gast

#27 Beitrag von Gast » 11. Apr 2003, 22:19

ah, da sist schon einmal ein weg! danke dir....habe noch ne menge MB 1000 teile (und das auto auch dazu) sowie einige S100 sachen liegen, vielleicht passts ja...
da ich erst wieder ostern basteln kann, kann ich euch dann erst berichten wie sich die anlage macht. ich hoffe das beste :wink:

mfg

Gast

Das Ei des Columbus?

#28 Beitrag von Gast » 12. Apr 2003, 12:42

Liebe Freunde,

in der letzten Oldtimerpraxis war ein interessanter Beitrag von einem Oldtimer-Fahrzeugelektrik-Spezialisten. Der Eine oder Andere von Euch hat es bestimmt auch gelesen.
Er schrieb u.A., dass fast jede 6 Volt-Gleichstrom-Lima auch 12 Volt liefert, wenn ein elektronischer Regler für 12 Volt eingebaut wird! Natürlich müssen die Verbraucher auch entsprechend umgerüstet werden.
Das wäre eine preisgünstige Alternative der "MZ-B" für diejenigen, die auf eine kontaktlose Zündanlage verzichten können.

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#29 Beitrag von Gast » 24. Apr 2003, 09:56

so, bin nach ostern auch mal wieder online und will berichten:

habe nun also die komplette anlage verbaut, hat zwar länger gedauert als ich gedacht habe, aber ich habe nebenbei ja auch noch so ein bissel was am moped gemacht. gepasst hat auch alles, bis auf (wer die anlage kennt) 2 stecker: einer kommt von der black box und ist grün/rot mit gaaanz kleinem stecker dran und einer kommt vom regler und ist grün mit großem stecker dran---und was nu??? in der anleitung steht, das an den kabeln nichts zu verändern ist, es passt so. im schaltplan sind aber beide verbunden. zusammen stecken kann man aber 2 stecker nicht--also einen geändert. noch was kleines: der durchgangsgummi am motorgehäuse vorn war zu groß und mußte in der mitte geteilt werden. der rest der anlage ist OK.

zum leidigen thema birnen: bei ebay sind jetzt 5 stück für 20 euro weggegangen. ich habe mir also lieber was selber gebaut: man nehme die kleinen 2W birnen samt der messing fassung aus dem trabi, aus der ETZ, aus der... . bei der messingfassung schneidet man unten die steckerlasche ab an dem übergang wo es breiter wird. jetzt diesen stumpf der beiden ecken berauben, da ja dieses teil in der vertiefung des BK zündschlosses halten soll. nun mit fingerspitzengefühl die halterungen um etwa 3-4mm nach hinten biegen (jeweils die halterung aus eisen und die aus messing auf jeder seite des schlosses). und siehe da: nun habe ich die absoluten standartlampen verbaut und gekostet hat es nichts (gefundene teile).
zum thema reflektor: hier hatte ich keinen für den skoda. also habe ich einen kaputten (nur das glas) der etz genommen. der ist vom außendurchmesser her zu groß und außen ist auch noch eine bördelung/kante. die kante auf dem schleifbock abtrennen. dann die entstehende verletzung der reflektorbeschichtung vorsichtig mit farbe behandeln, damit es nicht nach einem halben jahr abblüht. das IKA glas nun wieder mit dem neuen reflektor einbauen. fertig sind: H4 mit 60/55W.

nun aber der wehmutstropfen der ganzen aktion: sie geht nicht :( :( :(

der strom geht von der batterie in den regler rein (rot und braun, logisch). raus kommt: schwarz, schwarz, rot, grün/rot. aber auf keinem scheint saft zu sein :cry:
um es kurz zu machen: überall liegt masse an, habe ich mit einem kabel durchprobiert. es "fehlt" am zündschloss + damit alles geht--> + geht aber von der batterie direkt nur in den regler.
http://www.mz-b.de/oldies/bk/bktronic.gif
was nun????

elektrik ist nicht meine welt, würde mich daher über ratschläge freuen....
bin erst wieder in 1,5 wochen zu hause, kann dann also erst die vielen ratschläge die hier kommen umsetzen...

mfg taloon

Gast

#30 Beitrag von Gast » 24. Apr 2003, 09:58

ps: der schaltplan zeigt die anlage mir relais, ich habe die weiterentwicklung ohne relais...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste