Topic 129
Moderator: Ulrich
kommando komplett zurück, habe eben den preis erfahren---baue mir auf jeden fall was selber: 4 stück becherlampen kosten knapp 28 euro (ohne versand), d.h. das stück kostet exakt 7 euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nein danke, das ist wahnsinn,
taloon
nein danke, das ist wahnsinn,
taloon
Hallo Taloon,
versuchs mal mit "Glassockellampen"...... Die kosten nur wenige Cent. Entsprechende Fassungen sind in diversen Auto´s verbaut... Das "Problem" der seitlichen Lichtabschirmung ist lösbar.. Ansonsten hast Du eine "Scheinwerfergehäuseinnenbeleuchtung". Ich selber hab da auch "was gebaut"....
Gruß
Ingolf
versuchs mal mit "Glassockellampen"...... Die kosten nur wenige Cent. Entsprechende Fassungen sind in diversen Auto´s verbaut... Das "Problem" der seitlichen Lichtabschirmung ist lösbar.. Ansonsten hast Du eine "Scheinwerfergehäuseinnenbeleuchtung". Ich selber hab da auch "was gebaut"....
Gruß
Ingolf
Hallo Franz,
nimm den vom Skoda "S-105".... Kein Witz!! Ich habe da bei einem berliner Anbieter was für die BK bestellt, und genau den bekommen! Originalverpackt , aber leider ohne altes Preisschild.....
Paßt einwandfrei in den alten oder auch nachgefertigten Lampenring. Allerdings solltest Du mir als "Tipp-Provision" mindestens 20% des eingesparten Geldes überweisen...
Schönen Abend noch
Gruß
Ingolf
nimm den vom Skoda "S-105".... Kein Witz!! Ich habe da bei einem berliner Anbieter was für die BK bestellt, und genau den bekommen! Originalverpackt , aber leider ohne altes Preisschild.....
Paßt einwandfrei in den alten oder auch nachgefertigten Lampenring. Allerdings solltest Du mir als "Tipp-Provision" mindestens 20% des eingesparten Geldes überweisen...
Schönen Abend noch
Gruß
Ingolf
Das Ei des Columbus?
Liebe Freunde,
in der letzten Oldtimerpraxis war ein interessanter Beitrag von einem Oldtimer-Fahrzeugelektrik-Spezialisten. Der Eine oder Andere von Euch hat es bestimmt auch gelesen.
Er schrieb u.A., dass fast jede 6 Volt-Gleichstrom-Lima auch 12 Volt liefert, wenn ein elektronischer Regler für 12 Volt eingebaut wird! Natürlich müssen die Verbraucher auch entsprechend umgerüstet werden.
Das wäre eine preisgünstige Alternative der "MZ-B" für diejenigen, die auf eine kontaktlose Zündanlage verzichten können.
Viele Grüsse von Uli
in der letzten Oldtimerpraxis war ein interessanter Beitrag von einem Oldtimer-Fahrzeugelektrik-Spezialisten. Der Eine oder Andere von Euch hat es bestimmt auch gelesen.
Er schrieb u.A., dass fast jede 6 Volt-Gleichstrom-Lima auch 12 Volt liefert, wenn ein elektronischer Regler für 12 Volt eingebaut wird! Natürlich müssen die Verbraucher auch entsprechend umgerüstet werden.
Das wäre eine preisgünstige Alternative der "MZ-B" für diejenigen, die auf eine kontaktlose Zündanlage verzichten können.
Viele Grüsse von Uli
so, bin nach ostern auch mal wieder online und will berichten:
habe nun also die komplette anlage verbaut, hat zwar länger gedauert als ich gedacht habe, aber ich habe nebenbei ja auch noch so ein bissel was am moped gemacht. gepasst hat auch alles, bis auf (wer die anlage kennt) 2 stecker: einer kommt von der black box und ist grün/rot mit gaaanz kleinem stecker dran und einer kommt vom regler und ist grün mit großem stecker dran---und was nu??? in der anleitung steht, das an den kabeln nichts zu verändern ist, es passt so. im schaltplan sind aber beide verbunden. zusammen stecken kann man aber 2 stecker nicht--also einen geändert. noch was kleines: der durchgangsgummi am motorgehäuse vorn war zu groß und mußte in der mitte geteilt werden. der rest der anlage ist OK.
zum leidigen thema birnen: bei ebay sind jetzt 5 stück für 20 euro weggegangen. ich habe mir also lieber was selber gebaut: man nehme die kleinen 2W birnen samt der messing fassung aus dem trabi, aus der ETZ, aus der... . bei der messingfassung schneidet man unten die steckerlasche ab an dem übergang wo es breiter wird. jetzt diesen stumpf der beiden ecken berauben, da ja dieses teil in der vertiefung des BK zündschlosses halten soll. nun mit fingerspitzengefühl die halterungen um etwa 3-4mm nach hinten biegen (jeweils die halterung aus eisen und die aus messing auf jeder seite des schlosses). und siehe da: nun habe ich die absoluten standartlampen verbaut und gekostet hat es nichts (gefundene teile).
zum thema reflektor: hier hatte ich keinen für den skoda. also habe ich einen kaputten (nur das glas) der etz genommen. der ist vom außendurchmesser her zu groß und außen ist auch noch eine bördelung/kante. die kante auf dem schleifbock abtrennen. dann die entstehende verletzung der reflektorbeschichtung vorsichtig mit farbe behandeln, damit es nicht nach einem halben jahr abblüht. das IKA glas nun wieder mit dem neuen reflektor einbauen. fertig sind: H4 mit 60/55W.
nun aber der wehmutstropfen der ganzen aktion: sie geht nicht
der strom geht von der batterie in den regler rein (rot und braun, logisch). raus kommt: schwarz, schwarz, rot, grün/rot. aber auf keinem scheint saft zu sein
um es kurz zu machen: überall liegt masse an, habe ich mit einem kabel durchprobiert. es "fehlt" am zündschloss + damit alles geht--> + geht aber von der batterie direkt nur in den regler.
http://www.mz-b.de/oldies/bk/bktronic.gif
was nun????
elektrik ist nicht meine welt, würde mich daher über ratschläge freuen....
bin erst wieder in 1,5 wochen zu hause, kann dann also erst die vielen ratschläge die hier kommen umsetzen...
mfg taloon
habe nun also die komplette anlage verbaut, hat zwar länger gedauert als ich gedacht habe, aber ich habe nebenbei ja auch noch so ein bissel was am moped gemacht. gepasst hat auch alles, bis auf (wer die anlage kennt) 2 stecker: einer kommt von der black box und ist grün/rot mit gaaanz kleinem stecker dran und einer kommt vom regler und ist grün mit großem stecker dran---und was nu??? in der anleitung steht, das an den kabeln nichts zu verändern ist, es passt so. im schaltplan sind aber beide verbunden. zusammen stecken kann man aber 2 stecker nicht--also einen geändert. noch was kleines: der durchgangsgummi am motorgehäuse vorn war zu groß und mußte in der mitte geteilt werden. der rest der anlage ist OK.
zum leidigen thema birnen: bei ebay sind jetzt 5 stück für 20 euro weggegangen. ich habe mir also lieber was selber gebaut: man nehme die kleinen 2W birnen samt der messing fassung aus dem trabi, aus der ETZ, aus der... . bei der messingfassung schneidet man unten die steckerlasche ab an dem übergang wo es breiter wird. jetzt diesen stumpf der beiden ecken berauben, da ja dieses teil in der vertiefung des BK zündschlosses halten soll. nun mit fingerspitzengefühl die halterungen um etwa 3-4mm nach hinten biegen (jeweils die halterung aus eisen und die aus messing auf jeder seite des schlosses). und siehe da: nun habe ich die absoluten standartlampen verbaut und gekostet hat es nichts (gefundene teile).
zum thema reflektor: hier hatte ich keinen für den skoda. also habe ich einen kaputten (nur das glas) der etz genommen. der ist vom außendurchmesser her zu groß und außen ist auch noch eine bördelung/kante. die kante auf dem schleifbock abtrennen. dann die entstehende verletzung der reflektorbeschichtung vorsichtig mit farbe behandeln, damit es nicht nach einem halben jahr abblüht. das IKA glas nun wieder mit dem neuen reflektor einbauen. fertig sind: H4 mit 60/55W.
nun aber der wehmutstropfen der ganzen aktion: sie geht nicht
der strom geht von der batterie in den regler rein (rot und braun, logisch). raus kommt: schwarz, schwarz, rot, grün/rot. aber auf keinem scheint saft zu sein
um es kurz zu machen: überall liegt masse an, habe ich mit einem kabel durchprobiert. es "fehlt" am zündschloss + damit alles geht--> + geht aber von der batterie direkt nur in den regler.
http://www.mz-b.de/oldies/bk/bktronic.gif
was nun????
elektrik ist nicht meine welt, würde mich daher über ratschläge freuen....
bin erst wieder in 1,5 wochen zu hause, kann dann also erst die vielen ratschläge die hier kommen umsetzen...
mfg taloon
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