Seite 1 von 1
Unterschiedliche Radnaben??
Verfasst: 22. Jul 2008, 08:51
von Sport-Lu
Hallo!
Gibt es unterschiedliche Radnaben?Abhängig davon ob 200mm oder 160mm Speichen verwendet werden.
Gruss Jörn!

Verfasst: 24. Jul 2008, 08:25
von kutt
ohne es genau zu wissen würde ich sagen "nein"
ich habe mehrere naben rumliegen. offensichtliche unterschiede (außer vorderrad- und hinterradnabe) sind mir da noch nicht aufgefallen - ich habe aber natürlich nicht nachgemessen
Verfasst: 24. Jul 2008, 13:05
von ddomes
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass in der Kundendiestmitteilung vom Werk damals nur die Rede von neuen (kürzeren) Speichen zur Vermeidung von Brüchen war. Über eine Nabenänderung stand da nichts.
Gruß,
Daniel
Verfasst: 24. Jul 2008, 17:18
von martinekhosenschreck
Die Stahleinlagen für die Bremsen waren (ab wann eigentlich?) irgendwann anders befestigt. Hat mit den speichen aber auch nix zu tun.

Verfasst: 24. Jul 2008, 21:56
von Boger
Habe mal die Technischen Informationsblätter zu diesem Thema rausgesucht:
http://s2.directupload.net/images/080724/9r7tjeri.pdf
Boger
Verfasst: 24. Jul 2008, 23:15
von André
Hallo Boger,
feine Sache
Habe ich mir gleich mal abgespeichert
Gruß André
Verfasst: 24. Jul 2008, 23:28
von DS
Hallo,
ich kenne mindestens 4 verschiedene Naben, jedoch sind dass meist optische Sachen, hat wie oben beschrieben nichts mit den Speichen zu tun.
Deutlich anders waren Naben der ersten Jahre (oder Jahres?). Da gab es dann eine unglückliche Kombination aus Nabe und Bremsbacken bei der die Naben schliffen.
Optische Unterschiede sind runde oder kantige Kühlrippen. Bei Runden gibt`s welche mit breiten "Tal" und schmalen "Berg" und umgedreht.
...und eben die mit Bremsringverschraubung
Gruß
Verfasst: 31. Jul 2008, 22:09
von martinekhosenschreck
WOW!

Diese Datenblätter sind ja allererste Sahne. Gibts denn da noch mehr Historie bei Dir???