Seite 1 von 1

Fliegender BK-Motor

Verfasst: 25. Jul 2008, 10:52
von Privra
..paßt zwar nicht ganz zu technischen Fragen, aber wohin sonst...

Dass das Grundkonzept des Motors auf eine Anlassermotor für dei ME 262 zurück geht, wird häufig erzählt. Aber der BK-Motor war dann tatsächlich Antriebsaggregat eines Flugzeuges. Vermutlich in den späten 60ern/frühen 70ern, gab es Prototypen von Lastenseglern - genannt V1-Lerche und V2-Heidelerche jeweils mit BK-Motor ausgerüstet. Ein Bekannter hat in den 80ern die V2 selbst noch bei Berlin in einem Hangar gesehen. Später war sie unauffindbar verschwunden (Feuerholz?).
Ich habe hier einen Scan aus einem Buch über die Geschichte des Flugwesens der DDR mit (schlechten) Bildern - wie bekomme ich die ins Forum? Falls es überhaupt jemanden interessiert.

Jens

Verfasst: 25. Jul 2008, 11:06
von Toffer
Also wie du die Bilder hochladen kannst, weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber mich würde das auf jeden Fall interessieren. Also nicht den Kopf in den Sand stecken. Bin sehr gespannt auf die Bilder und ich würde mich auch freuen, wenn du vielleicht noch ein paar Daten dazu hast.

Gruß, Toffer!

Verfasst: 25. Jul 2008, 13:27
von Privra
http://s4.directupload.net/images/080725/atoe25p2.pdf

Danke, Boger!
Die untersten drei Bilder gehören nicht dazu.

Jens

Verfasst: 25. Jul 2008, 18:29
von André
Hallo,

irgendwann hat die Sache mal mit den 2Takt-Boxermotor angefangen.
Hier noch ein paar Bilder:

Bild
Bild

Ist natürlich nicht unser BK-Motor :wink:
Aber auch im LFZ und etwa die BK-Leistungsklasse mit 18PS.

Gruß André