Topic 130

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
paul

15 ps motor zu 17 ps motor umrüsten

#1 Beitrag von paul » 15. Feb 2003, 19:25

hallo, ich habe jetzt auch vor meinen motor zu regenerieren. allerdings hat er ursprünglich 15 ps. was muss ich alles austauschen um auf 17 ps zu kommen? zylinderköpfe ist klar, aber wo rann kann ich erkennen ob ich ein 15 oder 17 ps zylinderkopf habe? die zigarren auspüffe steigern doch auch die leistung oder? schon mal danke paul

Gast

BK-Tuning

#2 Beitrag von Gast » 15. Feb 2003, 20:30

Servus Paul,

der 17 PS-Motor wurde 1956 gleichzeitig mit dem neuen MZ-Symbol eingeführt. Die Unterschiede von 15 PS zu 17 PS waren folgende:

-Flachschiebervergaser wurden durch welche mit Rundschieber ersetzt
-der im Vergasergehäuse über dem Motor sitzende Luftfilter wurde über
das Getriebe verlegt und war nun von aussen sichtbar (damit konnte
die angesaugte Luft durch einen längeren Ansaugweg besser beruhigt und
gedämpft werden)
-die Zylinderköpfe sahen etwas anders aus (die nach hinten spitz
zulaufenden Kühlrippen waren am Ende abgerundet, das sieht man
eigentlich nur wenn beide Vergleichsstücke vorhanden sind)
-die Verdichtung war mit 7:1 etwas höher als vorher (6,5:1)
-die Fischschwanzenden wichen den Zigarren

Das sind die Unterschiede, die mir bekannt sind. Wie die Verdichtung erhöht wurde, ob mit anderem Brennraum oder nur mit einer anderen Kopfdichtung, ist mir nicht bekannt. Aber sicher gibts hier jemanden, der es weiß!

Viel Erfolg beim "tunen"! :wink: Uli :D
Zuletzt geändert von Gast am 15. Feb 2003, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

#3 Beitrag von Gast » 15. Feb 2003, 20:54

die köpfe unterscheiden sich--wie schon geschrieben--an den rippen die nach hinten hin auslaufen. laufen die rippen fast gerade aus, sind es die 17ps köpfe, laufen sie mit einem bogen (radius geschätzt 1cm) aus, sind es die 15ps köpfe.

es gibt noch einen weiteren unterschied, der sich sehr beschxxxx beschreiben lässt. ich wags mal:

der motorblock hat eine art sicke/kante, die von hinten oben (fängt hinter dem oberen deckel an) nach vorn unten etwa 45° schräg verläuft (endet am zylinder). der hintere teil des blockes wird weiter damit die schwungscheibe reinpasst. diese sicke ist bei den 17ps motoren gerade. der 15ps motor hat in der mitte der sicke eine ausbuchtung--was da technisch an der stelle dahinter ist, weiß ich nicht.

vergleiche mal bastis motor mit ingolfs hier auf der seite. basti hat einen 15ps motor oder zumindest den älteren motor(block) (denke ich deshalb, weil ich den bisher nur bei der ifa BK gesehen habe) drin.

kann mir das einer erklären warum das anders ist oder ist das noch keinem aufgefallen?

ps: das hat zwar nichts mit der leistung zu tun, aber man sieht dann das die zylinderköpfe nicht zum motor passen bzw zum baujahr wenn ich richtig liege.

mfg

Gast

#4 Beitrag von Gast » 15. Feb 2003, 21:53

Hallo Paul,
nach mir vorliegenden Informationen (Danke Micha! :D ), gibt es einen weiteren Unterschied in den Zylindern, der nicht unerheblich sein sollte. Die 17er haben ein geändertes Einlassfenster, so daß ein "Steg" zur besseren Fixierung des Kolbens/Kolbenringes notwendig wurde. :!: Bei den 15ern ist das nur eine "Nase", die völlig ausreichte. Und die 17er hatten keine Kopfdichtung mehr. Da war alles plangeschliffen.
Zylinder der 15-PS-Ausführung bekommt man. Nur die 17er scheinen (seltsamerweise) echt rar zu sein.
Gruß
Ingolf

paul

#5 Beitrag von paul » 16. Feb 2003, 15:08

also TALOON beschrieben hat kann ich schonmal bestätigen. die einbuchtung ist nur beim 15 motor vorhanden. ich habe nämlich neben dem 15 ps motor noch zwei 17 ps motoren. nochmal zu den zylinderköpfen: die "eckigen" sind also die 15 ps köpfe und die nachhinten richtig spitzzulaufenden die 17 ps köpfe. die sache mit den anderen zylindern und kolben kann ich ja auch mal nachschauen wenn denn noch die originalen zylinder drauf sind.

Gast

#6 Beitrag von Gast » 16. Feb 2003, 16:49

Hallo Paul,
genau umgedreht! Die richtig spitz zulaufenden Köpfe sind 15er und die eher "runden" sind die 17er. (größere Gasamtkühlfläche)
Gruß
Ingolf

Gast

#7 Beitrag von Gast » 16. Feb 2003, 18:55

??? ich kenn es andersrum bzw bei meinen beiden BK und den 2 motoren die ich noch so habe ist es auch so: die spitzen sind die 17er.

schau mal in der BA ausgabe 1957 (-->17PS) auf seite 31 bzw auf seite 65. --->spitze köpfe :wink:

mfg

ps: oder in der BA für die ifa BK ausgabe 55 seite 18 und seite 11. --->runde köpfe.
scannen kann ich es dir leider nicht, die beiden anleitungen sind original und vom zustand her 1 bzw 1-, sie würden noch "knacken" beim richtigen aufmachen.

paul

#8 Beitrag von paul » 16. Feb 2003, 21:01

so hab mir jetzt mal die zylinder angeschaut und tatsächlich, der 17 ps zylinder hat einen größeren ansaugkanal. noch mal zu den zylinderköpfen, die "eckigen" haben anscheinend einen kleineneren verbrennungsraum was ja für eine höhere verdichtung spricht, aber bei dem 15 ps motor waren die drann und die 17 ps motoren hatten die anderen ohne die hintere ecke.

Gast

#9 Beitrag von Gast » 16. Feb 2003, 21:27

.... klingt nach "Gemischtwarenhandel"..... Soll ja vorkommen... :wink:
Wie lautete doch das alte Kinderspiel?: .."eene meene muhh und raus bist du...!"... Sollte das jemand bei Deiner BK auf die Zylinder-Zylinderköpfe angewendet haben?
Viel Spaß beim weiteren puzzlen...
Gruß
Ingolf

Gast

Noch was...

#10 Beitrag von Gast » 18. Feb 2003, 13:51

Ich habe noch etwas recherchiert, und bin auf folgendes gestoßen:

Die Änderungen wurden nicht gleichzeitig durchgeführt, sondern wurden nach und nach vorgenommen.
So wurde zuerst die Kopfdichtung weggelassen. 2936 Motoren später sind die Zylinder und Kolben geändert worden. Wahrscheinlich mit Kopf (dazu stand nichts dabei). Nochmal 164 Exemplare später ist der Luftfilter auf den Getriebedeckel verlegt worden. Und damit wurde auch die Form des Motorgehäuses umgestaltet, für einen besseren Luftdurchlass!

Also gab es Exemplare in originaler "Gemischtbauweise"!

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

senf

#11 Beitrag von Gast » 20. Feb 2003, 16:54

Hallo,

also ich würde die "moderneren" Eigenschaften auch den neuen Baujahren zuordnen. Dazu zält die größere Kühlfläche bei den "Runden" Zylinderköpfen. Der Rest ist denke ich Klar. Die Zeichnungen in BA´s, die ja auch mit den ersten "gemischten" Exemplaren rauskamen sind eben nur für die gemischten exemplare zutreffend. was ist denn in den ersten BA´s abgebildet? daran sollte man sich orientieren. alles andere kam eben später.

Und das unsere Ladys bis auf die schraube orginal blieben, ist denk ich mal eine fiktion, zumal zylinderköpfe ja sogar von einigen zum einstellen der zündung demontiert werden :? . da ist schnell mal ein kopf mit mehr leistung drauf :twisted:

Gruß Der böse Micha

Gast

#12 Beitrag von Gast » 20. Feb 2003, 21:09

Hallo Ingolf und alle anderen BK-Freunde
ich bin mit den Unterscheidungsmerkmalen was die Zylinder betrifft anderer Meinung. Ich behaupte es ist genau umgedreht, mit Steg im Ansaugkanal 15 PS und ohne Steg 17 PS. In einem Testbericht einer alten Motorrad Zeitschrift von 1954 habe ich folgendes über den Motor der BK gelesen. Ich zitiere wörtlich. "Die beiden Einlaßschlitze haben Trapezform zur Verlängerung der Einlaßzeit bei starker Schlitzquerschnittabnahme gegen Ende der Einlaßzeit zur Behinderung des Gasrückblasens bei niedergehendem Kolben und niederer Drehzahl. Ein Steg zwischen den beiden Schlitzen verhindert das Anecken der Kolbenringe". Wie gesagt, die Zeitschrift ist von 1954 und da gab es noch keinen 17 PS Motor. Wer von dem Artikel dieser Zeitschrift eine Kopie möchte kann diese gern bekommen. Es muß auch bei den Zylinderköpfen noch eine dritte Variante geben, denn ich habe 2 Paar mit der gleichen äußeren Form, die Kühlrippen betreffend, aber unterschiedlich geformten Brennräumen und unterschiedlichen Kerzenstellungen ( Winkel ist anders ). Das eine Paar benötigt eine Kopfdichtung ist 15 PS und das andere Paar mit dem kleineren Brennraum wird ohne Dichtung eingebaut ist wohl 17 PS.
Ich hoffe Euch geholfen zu haben.
Gruß Frank

Gast

schlitz und steg

#13 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 09:19

Hallo nochmal,

also den Artikel möchte ich gerne haben.

Also das der steg bei den neueren Zylindern nicht sein soll ist ein Rückschritt, in der Bauweise, und widerspricht der Logik. in den"ohne" steg ist ja trotzdem ein ansatz für einen steg, vieleicht wird das schon als steg interpretiert? und auch bei den 250ern haben spätere modele den steg, und bei den leitungsgesteigerten 150´er ETZ Zylindern ist der Steg vorhanden (bei den standart nicht). Man sollte mal Ein Kreisdiagram für die Steuerzeiten auftreiben, und die nachmessen (insofern sie sich unterscheiden). Wer kann mir kreisdiagramme senden?

wo sind eigentlich zwei schlitze? oder spricht er von 2 zylindern gleichzeitig? vieleicht hast du das etwas unglücklich abgeschrieben. man schreibt ja auch nicht, die BK hat 4 überstomkanäle. (von der symetrie der Zylinder wird doch wohl ausgegangen)

Gruß Micha
Zuletzt geändert von Gast am 21. Feb 2003, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Verwirrung pur!

#14 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 11:29

Hallo Jhr Beiden,

da haben die Herren in Zschopau wohl die Gussformen hin und wieder verwechselt :evil: Bestimmt könnt Ihr Euch noch einigen... :lol:

Frank, ich hätte sehr gerne eine Kopie von dem Artikel!

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

15/17 PS

#15 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 13:00

Hallo,

ich habe zwei kleine Probleme :evil:
1. Ich wüßter gern, wie man 17 PS von 15 PS unterscheiden kann - klare Zuordnung der Komponenten
2. Je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich ... :?

Glaube, das geht hier mehrere´n so

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste