Topic 130

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Gast

#16 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 18:09

Hallo Jens,
und zu dem ganzen "Wirrwarr" kommt noch die dritte Variante Deiner Zylinderköpfe... Stimmts? :mrgreen: :mrgreen:
Kann ich voll nachvollziehen, da ich selber dabei bin, meine "Reservezylinder" nochmals genauer in Augenschein zu nehmen... :|
Gruß
Ingolf

Gast

Steg oder nicht Steg, daß ist hier die Frage.

#17 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 21:02

Hallo BK-Gemeinde,

da habe ich aber eine Lawine ins rollen gebracht, daß war nun wirklich nicht meine Absicht. Also, wer diesen Bericht haben möchte solte mir bitte einen frankierten A5 Rückumschlag an folgende Adresse senden.

Frank Bock
Vitusring 24
46354 Südlohn

Es sind im ganzen 8 A4 Seiten, wer also keine Knicke in den Kopien wünscht müsste den Rückumschlag dann größer wählen.

Nun noch mal kurz zu diesem heiklen Thema mit den Zylindern.
In dem Artikel wird von zwei Schlitzen gesprochen, da durch den Steg in der Mitte nun mal zwei Schlitze im Ansaugkanal entstehen. Ich habe mir heute die Mühe gemacht und mal ein Stück Pappe in den Zylinder genau vor den Ansaugkanal des Zylinders mit Steg gelegt und die Umrisse des Kanals mit einem spitzen Bleistift nachgezogen. Danach das selbe Stück Pappe in den Zylinder ohne Steg und auch hier wieder die Konturen nachgezogen. Ergeniss: Die Breite der Ansaugkanäle ist bei Beiden gleich
aber der Kanal in dem Zylinder ohne Steg ist höher, schätze so 4mm.
Wenn man jetzt noch den fehlenden Steg mit in Betracht zieht entsteht hier bei dem Zylinder ohne Steg der größere Querschnitt, meiner Meinung nach.

Gruß Frank

Gast

#18 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 22:38

...und das gibt andere (längere, sich mehr überschneidende) Steuerzeiten... Wie ist eigentlich die Länge des Kolbenhemdes bei originalen 15er und 17er Kolben (soweit überhaupt noch original vorhanden)? :twisted:
Das wäre eine schöne "Rechenaufgabe" für jemanden, der ein Motor-Steuerzeiten-Berechnungsprogramm hat... :?:
Gab es einen Unterschied am Sitz der Kolbenringe, gemessen vom Kolbenboden her? :?: Das würde dann auch die "Kippneigung" des Kolbens beeinflussen.
Ich glaube, hier haben wir ein neues "Puzzle". Für die einen wichtig, für andere interessant und für manche bestimmt auch "Krümelkackerei" (Entschuldigung für das Wort, aber mir ist gerade nichts "softeres" eingefallen).
Gruß
Ingolf

Gast

Re: 15/17 PS

#19 Beitrag von Gast » 26. Feb 2003, 20:27

Jens hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwei kleine Probleme :evil:
1. Ich wüßter gern, wie man 17 PS von 15 PS unterscheiden kann - klare Zuordnung der Komponenten
2. Je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich ... :?

Glaube, das geht hier mehrere´n so
Hallo Jens,

15 PS Zylinderköpfe "flach" und Kerze ca. 25 Grad
Auspuff Fischschwanz

17 PS Zylinderköpfe "flach" und Kerze ca. 45 Grad
ab Bj 1958 17 PS Zylinderköpfe "rund" und Kerze ca. 45 Grad
Auspuff jeweils Zigarre!!!

So das waren die "leichten" Unterscheidungsmerkmale

Servus,
Luftikus :!:

Gast

Wirrwarr pur!

#20 Beitrag von Gast » 27. Feb 2003, 10:49

Um nochmehr Verwirrung zu stiften (und vielleicht doch noch der "Rahmenstrebe" Konkurrenz zu machen :twisted: ), hier noch ein paar Bemerkungen.
Ich stieß gestern in einer Betriebsanleitung von 1954 auf interessante Veränderungen des Motors. Bis Motornr. 1601034 war die Kurbelwelle mit zwei Zylinderrollenlagern gelagert! Bis Nr. 1601500 war der Lufteinlass und die Starterklappe auf dem Motordeckel. Erst ab 1601501 hat die BK die Starterklappe zum Hochziehen zwischen den Vergasern.
Und nochwas: es fragte mal jemand nach Veränderungen in der Telegabel. Da fand ich folgenden Hinweis: bis Fahrgestellnr. 851500 (also mit der Änderung der Starterklappe) waren in der Gabel oben Pressstoffbuchsen, unten Bronzebuchsen verbaut. Ab Nr. 851501 sind dann oben und unten doppelt lange Pressstoffbuchsen eingesetzt worden.
Ich glaube auch, dass bis dahin am Tank die alten IFA-Embleme (Rhombus) angebracht waren.

Vielleicht wusstet Ihrs auch schon, ich fand es jedenfalls sehr interessant!

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#21 Beitrag von Gast » 27. Feb 2003, 22:27

Habe heute mit einem anderen "neutralen" Oldtimer-Macher gesprochen.
Zylinder mit Steg = 15 PS, ohne Steg = 17 PS. Köpfe: steile Zündkerzen = 17 PS, flache Kerzen = 15 PS. Allerdings soll es bei den Köpfen auch "Übergangslösungen" gegeben haben. Kleiner Brennraum und flache Kerzen -> trotzdem schon 17 PS.....usw.....
Gruß
Ingolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste