Teillastnadel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Klingsor
Beiträge: 18
Registriert: 16. Aug 2008, 10:57
Wohnort: Oderwitz

Teillastnadel

#1 Beitrag von Klingsor » 31. Aug 2008, 18:10

hallo leute, habe mich bisher nicht so intensiv mit techmischen fragen beschäftigt, da, BK lief gut, kann mir bitte mal jemand erklären was es mit der Teillastnadel au sich hat? Danke Klingsor

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#2 Beitrag von André » 31. Aug 2008, 23:15

Hallo Klingsor,

die Hauptvergaser dosieren die für den Fahrbetrieb notwendige Menge an Luft durch die Kolbenschieber und die Menge an Kraftstoff durch die Teillastnadelen und die Nadeldüsen.
Durch die konischen Spitzen der Teillastnadeln wird mit zunehmender Anhebung der Gasschieber ein immer größerer Ringquerschnitt der Nadeldüsen freigegeben.
Werden die Gasschieber über 3/4 seines Weges angehoben (Vollast), dosieren nur noch die Hauptdüsen die Kraftstoffzufuhr.
Durch Veränderung der Aufhänghöhe der Teillastnadeln kann eine Veränderung der Gemischzusammensetzung im Teillastbereich erreicht werden.

Jedoch bringt es nichts die Nadeln zu hoch zu hägen wie auch eine größere Hauptdüsen lediglich zu höherem Verbrauch und nicht zu mehr Leistung führen.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Klingsor
Beiträge: 18
Registriert: 16. Aug 2008, 10:57
Wohnort: Oderwitz

#3 Beitrag von Klingsor » 2. Sep 2008, 20:50

Hallöle André,
herzlichen Dank für deine gute Erklärung. Ich bin eigentlich nur darauf gestoßen als ich mir neulich einen Reparatursatz für die Vergaser gekauft habe und darin ja zwei Teillastnadeln enthalten sind. Auch habe ich beim zerlegen der Vergaser festgestellt das ich die ganzen Jahre mit einem 20iger und einem 22iger unterwegs war, scheint der guten Tante nichts ausgemacht zu haben lief ja recht ordentlich. Mir drängt sich da noch ne Frage auf: Ich habe mir zwei Rundschieber- Vergaser zurecht gemacht, sehr guter Zustand, eingebaut sauberer Kang, bis max 50Km/h alles i.O., dann Zusammenbruch. verschiedene Düsen probiert, immer das gleiche Ergebnis. Danach die alten Flachschieber wieder eingebaut und alles wieder o.k. ???? qualmt halt mehr als andere BK`s die ich gelegentlich sehe.

Herzliche Grüße Klingsor

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#4 Beitrag von André » 3. Sep 2008, 08:29

Klingsor hat geschrieben: ...habe mir zwei Rundschieber- Vergaser zurecht gemacht...
Hallo Klingsor,
... ist so eine Sache mit dem "Zurechtmachen" :roll:
Ich vermute in Deinem Fall, dass die Rundschieber etwas zu viel Spiel haben. Aber mit der Ferndiagnose ist es immer so eine Sache :roll:
Empfehle Dir Vergaserspezialisten -Dieter Heyne- :wink:

Gruß Andé
Nach "FEST", kommt "AB" !

Oldie

#5 Beitrag von Oldie » 3. Sep 2008, 12:08

Hallo Klingsor,
was heißt Zusammenbruch? Wenn Du das mal näher erklärst, kann man vielleicht einen Tip geben.
Gruß Oldie

Klingsor
Beiträge: 18
Registriert: 16. Aug 2008, 10:57
Wohnort: Oderwitz

Re: Teillastnadel

#6 Beitrag von Klingsor » 5. Sep 2008, 13:14

Hi Oldie, zweiter Versuch hab beim abschicken der Antwort irgendwas vermasselt. Also noch mal: Im Standgas einwandfreier Lauf, im Leerlauf kann ich beliebig die Drehzahl verändern; keine Probleme. Fahrbetrieb: 1. - 3. Gang nach Kaltstart, max. mittlere Drehzahl alles i.O.. nach ca. 600 - 700m ab 50 km/h oder Bergauf ist Ruhe d.h. als ob kein oder zu wenig Sprit ankommt, Motor kurz vor dem ausgehen. Anhalten im Leerlauf erholen lassen, geht nicht aus und dann langsam wieder nach hause tuckern. Bei warmen Motor gab`s gelegentlich dann die selben Probleme schon unter 50 km/h.

Grüße aus der Oberlausitz Klingsor

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Teillastnadel

#7 Beitrag von Sport-Lu » 5. Sep 2008, 14:14

Hallo!

Hört sich nach Benzinmangel an. Das Entlüftungsloch im Tankdeckel ist frei?????Evtl.mal mit offenem Tank fahren.Der Benzinhahn lässt auch gut durch??Dichtung aufgequollen??
Wahrscheinlich stimmt aber die Kraftstoffhöhe im Vergaser nicht.Hatten die SCHWIMMERNADELN bei dem Überholsatz zwei Kerben.Dann sollten die Schwimmer in der oberen Kerbe(mehr zu Nadelmitte hin)sitzen.Kraftsoffschlauch ist aber in Ordnung??Irgendwelche Benzinfilter im Schlauch gehören da nicht hin und sorgen für Probleme.
Hauptdüsen 90 oder 95.Teillastnadeln in der 3./4.Kerbe von oben.
Gib mal Bescheid!!

Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Teillastnadel

#8 Beitrag von André » 5. Sep 2008, 14:43

Hallo Klingsor,

hatte mal fast das gleiche Problem mit meiner BMW R35.
Da hatte sich im Benzinhahn die Drei-bzw. Vierlochdichtung so verquollen, dass beim Drehen des Benzinhahn´s die Durchflussöffnungen zum Teil verschossen haben.
Laut Deinen Schilderungen tritt das Problem zwar mit den Flachschiebern nicht auf, würde den Durchfluss und die Lochdichtung trotzdem mal prüfen. Vieleicht ist das Verschleißstadium der Lochdichtung so, dass nicht bei jedem Öffnen des Benzinhahn´s sich die Lochdichtung verschiebt.
Auch das Prüfen der Tankentlüftung ist nicht viel Arbeit. Manchmal sind es einfache Ursachen :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Klingsor
Beiträge: 18
Registriert: 16. Aug 2008, 10:57
Wohnort: Oderwitz

Re: Teillastnadel

#9 Beitrag von Klingsor » 5. Sep 2008, 20:28

Hi jörn und andré ich antworte gleich mal an euch beide, danke für die tipps. heute hatte ich etwas zeit und habe die flachschieber mit dem reparatursatz bestückt, und siehe da; noch schlimmer :cry: wenn ich die teillastnadeln verwende läuft die suppe direkt hinten aus dem auspuff und der motor klingt entsprechend. nehme ich die anderen schwimmernadeln und hänge sie ganz tief 2. kerbe lässt sich die gute wenigstens fahren, aber nicht wirklich gut, immer noch tote zonen beim gasgeben. jörn, die hauptdüse ist 95. Entlüftung und schläuche sind i.o., der sache mit dem benzinhahn werde ich aufjedenfall noch nachgehen.
klingt auch irendwie als wenn die auspufftöpfe zu wären, sind aber beide absolut frei.
Gruß Klingsor

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Teillastnadel

#10 Beitrag von Sport-Lu » 6. Sep 2008, 08:48

Moin,Moin!

Das klingt aber irgendwie widersprüchlich.
Damit wir nicht aneinander vorbeischreiben:Teillastnadeln sind die ,die am Flachschieber befestigt sind und in die Nadeldüse eintauchen!
Schwimmernadeln sind die ,die durch den Schwimmer gesteckt und befestigt sind! 8)

Wenn deine Suppe zum Auspuff herausläuft,könnte es sein ,daß ein Schwimmernadelventil nicht richtig schliesst.Am besten nochmal ausbauen und nachsehen.Vielleicht ist es nur ein Krümelchen,welches dahin gelangt ist und nun am Dichtsitz hängt.Das passiert schon mal.
Oder es ist ein Schwimmer undicht und mit Benzin vollgelaufen,dann läuft der Vergaser über,da daß SNV nicht mehr schliesst.
Vielleicht die BK einfach mal mit geschlossenem Benzinhahn weiterlaufen lassen,dann müsste es ja kurzzeitig besser werden.

Ich würde trotzdem mal versuchen ein Stück zu fahren um den Schmadder im Motor loszuwerden der sich durch das ewige Basteln und Laufenlassen angesammelt hat.Sonst bekommt man keine ordentliche Einstellung hin da auch die Kerzen feucht sind und somit der Funke auf Abwege gerät.


Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Klingsor
Beiträge: 18
Registriert: 16. Aug 2008, 10:57
Wohnort: Oderwitz

Re: Teillastnadel

#11 Beitrag von Klingsor » 6. Sep 2008, 12:15

hallo jörn, jetzt sitzt einer vorm rechner der noch weniger ahnung hat als er eh schon selbst dachte. ich glaube mit den nadeln hab ich ziemlichen mist angestellt, werde sobald mir möglich, alles noch mal von vorn in aller ruhe auseinander und zusammensetzen, probefahren und dann berichten. aber ich lerne.
danke für die antwort Klingsor :D

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Teillastnadel

#12 Beitrag von Sport-Lu » 6. Sep 2008, 18:08

Hallo!

Hier http://www.bk350.de/ ist eine Anleitung/Beschreibung zum Vergaser.Evtl.hilft dir das weiter.
Hast du eigentlich auch einen "richtigen" Namen??

Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 346 Gäste