Krümmer anfertigen lassen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Drohne
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Commichau
Kontaktdaten:

Krümmer anfertigen lassen

#1 Beitrag von Drohne » 9. Sep 2008, 16:06

Hallo,

hat zwar nix mit meiner BK zu tun, aber vieleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Hier gibts ja genug Schrauber. ;)
Kennt jemand eine Firma die mir eine Krümmeranlage biegen kann? Am besten in Sachsen oder der näheren Umgebung.

Danke


mfg Gunnar

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Krümmer anfertigen lassen

#2 Beitrag von BK Youngster » 16. Sep 2008, 18:14

kannst du doch selber machen und biegen ..
ok fürs biegen musste schon zu ein Schmied gehen..

Drohne
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Commichau
Kontaktdaten:

Re: Krümmer anfertigen lassen

#3 Beitrag von Drohne » 17. Sep 2008, 09:57

Na das ich das Rohr selber zurechtsägen kann weis ich auch! :mrgreen:
Genau die Sache mit dem Biegen ist mein Problem. Das ist ein 42mm Rohr das in 3 Achsen gebogen werden muss. Weis auch nich so richtig wie ich Mass nehmen kann. Habs mal mit einem Draht versucht aber das ergebniss war nich so toll. Der Krümmer möchte dann ja auch exakt passen.
Hat jemand vieleicht ne Idee wie ich das Mass abnehmen kann? Damit ich das zu nem Stahlbauer geben kann....


danke

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Krümmer anfertigen lassen

#4 Beitrag von ddomes » 17. Sep 2008, 10:22

Hallo Drohne,

sieh doch mal in den Anzeigenteil einschlägiger Oldtimerzeitschriften (Oldtimermarkt oder -praxis), da inserieren oft Leute, die sich auf das Spezialanfertigen von Motorrad-Auspuffanlagen verstehen.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
winnie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Sep 2008, 10:24
Wohnort: Egeln, bei Magdeburg

Re: Krümmer anfertigen lassen

#5 Beitrag von winnie » 17. Sep 2008, 10:39

Hallo,
zum Maß nehmen kannst du wie folgt vorgehen.
Ein Stück Band nehmen, einmal an der Außenseite der Biegung messen und einmal an der Innenseite beide Maße addieren und durch 2 teilen, also das Mittel bilden. So kommst du zumindest näherungsweise an das gewünschte Maß.
Du solltest aber auf jeden Fall beidseitig in der Länge etwas dazugeben, abschneiden kannst du hinterher immer noch.
Für den Biegevorgang solltest sowieso das Rohr länger lassen, du mußt ja was haben wo du anfassen oder ein Rohr oder Dorn ansetzen kannst.
Falls ein Bund angeformt werden muss, läßt du das Rohr erstmal biegen und zeichnest dann die Richtige länge an.
Biege-info:
Rohre kann man unter Beibehaltung des Durchmessers biegen indem sie mit Sand gefüllt werden, beide Enden sollten dann verschlossen werden.
Jetzt erwärmen (rotglühend) und über entsprechendem Dorn biegen, ganz vorsichtig, ist furchtbar heiß. :wink:
viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer anfertigen lassen

#6 Beitrag von kutt » 17. Sep 2008, 11:18

ich würde den krümmer zu peppmöller schicken - der baut dir den nach

wenn du keinen hast würde ich da erst mal anrufen und mit dem reden.

ich will mir für meine guzzi welche anfertigen lassen. mir ist auf der fahrt zum edersee ein auspufftopf zerbrochen, da der v65 motor etwas höher baut und dadurch leicht unter spannung ist.

auf anfrage wurde mir gesagt, daß er am liebsten das moped haben will, um die anlage genau anzupassen

Drohne
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Commichau
Kontaktdaten:

Re: Krümmer anfertigen lassen

#7 Beitrag von Drohne » 17. Sep 2008, 12:22

Das Problem ist das es den Krümmer noch nicht gibt. Ist für ein Eigenbau. Das hab ich mir schon fast gedacht das es am besten ist das ganze Moped zum Stahlbauer zu schaffen. Aber das Motorrad bekomme ich "noch" nicht aus der Werkstatt. Hmmm nagut mal sehen ob ich irgentwo eine Rohrbiegemaschine ausleihen kann. Dann versuch ich das mal selber.

Danke für die Vorschläge

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Krümmer anfertigen lassen

#8 Beitrag von DS » 17. Sep 2008, 19:16

Hallo,

siehe hier, ist ja ein alter Bekannter auf dem Gebiet.

http://auspuff-trommer.de/

Der Krümmer Roh 36€, verchromt 56€.
...und der passt!

Ich weiß nicht ob dass der Aufwand wert ist, der Roh-ling könnte ja modifiziert werden.

Gruß

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Krümmer anfertigen lassen

#9 Beitrag von DS » 17. Sep 2008, 19:18

noch was, der kann auch Sonderwünsche und kommt aus der Nähe von Wurzen.

Drohne
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Commichau
Kontaktdaten:

Re: Krümmer anfertigen lassen

#10 Beitrag von Drohne » 17. Sep 2008, 20:01

Hee Danke!
Trommer klingt gut und is auch noch in der nähe! Ich werd wohl mal ein Muster zusammen brutzeln und dort vorbei fahren. Oder ich biege mal ein PE Rohr so wie ich es brauche... mal sehen ob das was wird.


Danke nochmal für den Tipp

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Krümmer anfertigen lassen

#11 Beitrag von DS » 17. Sep 2008, 21:13

Ich weiß ja nicht was du willst, aber ich glaube zu wissen, dass er die Maße für den Geländeauspuff hat.

Gruß

Drohne
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Commichau
Kontaktdaten:

Re: Krümmer anfertigen lassen

#12 Beitrag von Drohne » 18. Sep 2008, 19:50

Den Geländekrümmer brauch ich nicht. Vieleicht mal hier ein Bild um die Sache ein wenig zu beleuchten. :mrgreen:
Dateianhänge
DSC01506.jpg
Eigenbau
DSC01506.jpg (219.14 KiB) 4673 mal betrachtet

Oldie

Re: Krümmer anfertigen lassen

#13 Beitrag von Oldie » 19. Sep 2008, 10:29

Lustiges Teil. Und Du hast Hoffnung, dass ein Graukittel seinen Segen dazu gibt? Oder wird das nur ein Showbike. Finde ich schon sehr gewagt, einen Rahmen der ehemals in der AWO für 12PS ausgelegt war mit dem Mehrfachen belasten zu wollen.
Zu den Krümmern. Könnte man nicht die Standardkrümmer nehmen und modifizieren? Ansonsten ruf doch mal bei den Orange County Chopper an :lol: :lol: . Jedenfalls im Fernsehen sieht das Krümmerbiegen immer so einfach aus.
Gruß Oldie

Drohne
Beiträge: 31
Registriert: 25. Jul 2007, 19:48
Wohnort: Commichau
Kontaktdaten:

Re: Krümmer anfertigen lassen

#14 Beitrag von Drohne » 19. Sep 2008, 11:14

Naja ich gebe mir Mühe alles ordentlich zu dimmensionieren so das die Graukittel nich gleich in die Klappse müssen. ;) Wird sicherlich nich ganz billig die Abnahme machen zu lassen. Aber versuchen werde ich es. Also bei dem Rahmen mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Die kritischen Punkte dürften bei den Lenkkopflagern liegen aber die habe ich ja von der Kawa übernommen. Sooo viel mehr PS sinds dann doch nicht... nur so ca. das 4,5 fache. :mrgreen:
Hab das mit den Orginalkrümmern versucht aber die sind nicht lang genug. :|
Die sollen entweder am Zylinder vorbei nach hinten gehen oder unter dem Rahmenrohl verlaufen und kurz vorm Hinterrad enden. Das mit dem am Zylinder vorbei wird aber sicher schwierig.... sind ganzschön enge Radien.

Achja bevor mich hier jemand wegen Frevel an Oldtimern anklagt: der Rahmen war schon versaut als ich ihn gekauft habe. Da wollte jemand zu DDR Zeiten ein Chopper draus bauen und hat den Steuerkopf gekürzt und Lagersitze für Rollenlager der MZ draufgeschweist. Ein guten Rahmen hätte ich dafür nicht geschlachtet! Tut ein ja weh! ;)

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Krümmer anfertigen lassen

#15 Beitrag von kutt » 19. Sep 2008, 11:32

wegen zulassung:

wir haben im mz forum ein paar leute, die dieselumbauten gemacht haben.

die sind relativ fit in sachen auspuffrohrverlegung und solch einen krimskrams. halt um die fuhre durch den tüv zu bekommen

falls du dich damit noch nicht so beschäftigt hast solltest du evtl mal mit denen plaudern. da hatten wir letztens einen, der hat seinen puff auch noch mal umgebaut (war glaub ich als side-pipe, was aus irgend einem grund nicht zulässig war)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 336 Gäste