Seite 1 von 1

getriebe

Verfasst: 14. Sep 2008, 17:50
von Falko
hallo habe neulich mein getriebe zerlegt weil der vierte gang fest war. jetzt bin ich wieder beim zusammenbau . ich wollte mal wissen wieviele scheiben zwischen dem deckel und der schalltwelle kommen.

Re: getriebe

Verfasst: 15. Sep 2008, 08:23
von Oldie
Hallo Falko,
das kann man so pauschal nicht sagen. Die Beilagscheiben (gibt es in verschiedenen Stärken) dienen dazu, Fertigungstoleranzen, vor allem beim Gehäuse auszugleichen. Die Getriebewellen sollten deshalb ausdistanziert werden.
Ich hatte das so eingestellt, dass die Wellen kein merkliches Spiel in Axialrichtung haben, sich aber noch leicht drehen lassen.
Da muß man schon ein bißchen probieren und vor allem die Dichtungsstärke mit einberechnen.
Gruß Oldie

Re: getriebe

Verfasst: 15. Sep 2008, 22:54
von Falko
alles klar besten dank, werde dann mal ein bißchen probieren

Re: getriebe

Verfasst: 16. Sep 2008, 07:05
von kutt
du meinst sicher den hinteren deckel ? naja wenn es nicht dicht wird waren es zu viele

ich lege immer eine gewisse menge unter und drehe dann den deckel incl. dichtung etwas auf der scheibe hin und her. wenn es sich zu leicht drehen läßt dann muß etwas weniger begelegt werden