BK-Zündung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: BK-Zündung

#31 Beitrag von edmund » 6. Okt 2011, 09:44

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

BK-Zündung - "positiver Impuls (tanzender Funken)"

#32 Beitrag von bujatronic » 6. Okt 2011, 15:26

Das Video ist schön, aber: "positiver Impuls (tanzender Funken) an den Zündelektroden der Kerzen" führt zu enormem Elektrodenverschleiß an der Kerze, die Polarität der Zünd- (Hoch-)spannung muß negativ sein!
Im Übrigen werde ich Dir bei Gelegenheit mal ein paar originale Kabelbinder sponsoren...
Gruß, Chr.

(der als Kfz.-Elektroniker trotzdem glaubt, daß eine ordentlich aufgebaute BK auch ohne Elektronik zuverlässig sein kann)
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: BK-Zündung

#33 Beitrag von edmund » 7. Okt 2011, 19:31

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK-Zündung

#34 Beitrag von bujatronic » 7. Okt 2011, 20:33

Leider habe ich Dein Video bei youtube nicht bewertet, sorry.
Die Sache mit der Hochspannungspolarität: Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Die Materialwahl bei Zündkerzen ist so, daß an der Mittelelektrode eine negative Spannung liegen sollte. Jeder Lichtbogen hat eine Materialwanderung zur Folge, so daß mit der Zeit die Elektroden abgetragen werden, und die ist eben höher, wenn an der Mittelelektrode eine positive Spannung liegt, und das ist bei der Original-Ausführung der BK-Zündung leider beim linken Zylinder der Fall, siehe auch hier:
viewtopic.php?f=5&t=2173&p=14537&hilit= ... A4t#p14537
Das hat nichts mit Glühzündung zu tun, diese tritt auf, wenn es Gebiete im Brennraum gibt, die so heiß sind, daß sich das Kraftstoff/Luft-Gemisch von allein entzündet. Z.B. bei viel zu kleinem Wärmewert der Kerze (175 oder weniger). Bei den heutigen Kraftstoffen aber eher unwahrscheinlich. Als Beispiel kann ich Erfahrungen nenne, wo eine ETZ, wo eigentlich eine 260er Kerze reingehört, mit einer versehentlich eingesetzten 175er bei hoher Belastung nach ca. 150 km zum Stehen kam. Aber nicht (wie zuerst befürchtet) wegen eines Kolbenschadens, sondern weil die Kerze versagte. Vermutlich waren durch die Überhitzung Metallpartikel in den Isolator diffundiert. Geklopft hat sie aber nicht.
Kerzenwechsel - und sie ging wieder wie die Hölle!
Die von Dir vorgerechnete Energiebilanz ist an sich korrekt. Insbesondere bei Beiwagenbetrieb und ständigem Abblendlicht ist die Batterie schnell leer. Nur bin ich aber eher auf Originalität bedacht, und da ist der Umbau auf 60/90W-Generator für mich das kleinere Übel. Mit dem umgebauten ES-TS-Generator und leicht angepaßter Reglereinstellung ist auch bei Fahrlicht eine ausreichende Batterieladung gewährleistet, allerdings sollte man bei einem längeren Ampelhalt das Licht ausschalten. Mache ich bei meiner TS schon seit Jahren so...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: BK-Zündung

#35 Beitrag von edmund » 10. Okt 2011, 18:21

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK-Zündung

#36 Beitrag von bujatronic » 11. Okt 2011, 18:33

Was da letzten Endes die Ursache für den Kerzenverschleiß ist, weiß ich nicht, ich denke die Ionisation. Das weiß aber sicher jemand, der sich mal mit Elektrodenmaterial beschäftigt hat, mit der Alterung einer Glühelektrode sicher nicht zu vergleichen.
Aber der Effekt ist bekannt (und wird von mir auch nicht bezweifelt), einerseits aus Lehrbüchern, andererseits können Benutzer von "wasted spark"-Zündungen, z.B. Citroen 2CV davon ein Lied singen...
Das "Tanzen" der Funken ist übrigens ganz normal, das Feld und v.a. die Atmosphäre in der Überschlagstrecke sind nun mal alles andere als homogen. Im Motor kommen noch die Turbulenzen dazu. Ein Funken ist da nie wie der andere...
Die Leistungsabgabe eines Generators versteht sich m.W. netto, also sind Verluste für Regelung und Erregung schon berücksichtigt.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: BK-Zündung

#37 Beitrag von 354 Frank » 1. Jul 2015, 01:39

Absolut genial! Warum das bei den ganzen „Experten“ keine Beachtung gefunden hat, verstehe ich nicht…….

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: BK-Zündung

#38 Beitrag von edmund » 29. Jan 2016, 20:41

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: BK-Zündung

#39 Beitrag von edmund » 2. Feb 2016, 15:43

:cry:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste