BK-Zündung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

BK-Zündung

#1 Beitrag von edmund » 3. Okt 2008, 19:13

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: BK-Zündung

#2 Beitrag von Sport-Lu » 3. Okt 2008, 20:04

Hallo!

@edmund:Du hast doch deine BK wiederbekommen,oder???????

Zum Thema:Hut ab vor der Bastelleistung und dem Aufwand!Interessant!
Aber eine deutliche Leistungs-/Drehmomentsteigerung mit einer anderen Zündanlage kann ICH nicht glauben.Da müsste doch vorher irgendwas anderes dermaßen faul gewesen sein.Meine BK lief mit den neu gewickelten Zündspulen nicht besser oder schlechter als vorher.Möglich das jetzt die vorhandene Zündspannung größer ist und somit auch Zündkerzen zünden,die bei zu fett eingestellten Vergasern den Dienst eingestellt hätten.
Verringerung des Elektrodenabstandes hatte bei meiner BK keiner Einfluss auf die damaligen Motorlaufstörungen.


Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: BK-Zündung

#3 Beitrag von edmund » 7. Okt 2008, 22:02

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: BK-Zündung

#4 Beitrag von ddomes » 8. Okt 2008, 18:05

Hallo Edmund,

Basteleien am eigenen Motorrad sind immer spannend, vor allem dann, wenn man "Steigerungen" im Allgemeinen Sinne erreicht! Nachdem ich ja auch eine Weile schon an der elektronischen Zündung arbeite, interessiert mich das Thema "alte Zündspule beibehalten" sehr. Ich hatte damals noch mit Unterbrecher jahrelang nie Probleme mit den Zündspulen. Es gibt ja Leute, bei denen da schon die alten Spulen schlapp machen sollen. Naja, jedenfalls habe ich seit einem Jahr die elektronische Zündung drin und habe auch im Sommer bei größter Hitze keine Probleme mit den originalen Spulen.
Du schreibst sinngemäß, dass entgegen Deiner früheren Behauptungen die originalen Spulen doch nicht zu verwenden seien. Hast Du "früher" schon Erfahrungen mit elektronischer Zündung gemacht?
Was mir an Deiner Auslegung auffällt, ist, dass die Zündtransistoren T1 und T4 für sehr hohe Spannung (1400V) ausgelegt sind. Das Problem an der Stelle ist, dass die Streuinduktivität der Zündspule bei hoher Stromsteilheit beim Abschalten (werden ja nun dank Transistor erreicht) eine hohe Spannung induziert, die dann über dem Kondensator und dem Transistor abfällt. In der Masche heisst das aber, dass die Spannung auch innerhalb der Zündspule anliegt und dort dann Isolationsdurchschläge verursacht. Ich habe in meiner Anlage einen IGBT mit deutlich niedrigerer Sperrspannung (<400V) und internem clamping-Vermögen ("schluckt" die Energie aus den Streuanteilen) eingesetzt. Zudem wird der IGBT - mit Maßstäben der Leistungselektronik gemessen - sehr langsam abgeschaltet. Die Stromsteilheit reicht immer noch für einen satten Funken, stresst aber die Primärseite nicht zu arg.
Ich verzichte in meiner Anlage auch auf den Löschkondensator, der ist einfach nicht mehr nötig. Deren Nennspannung liegt ja auch "nur" bei 250V und somit wird dieser neben Transistoren, die eine deutlich höhere Spannungsfestigkeit besitzen, zu stark gestresst.

Gruß,
Daniel

edmund
Beiträge: 104
Registriert: 18. Dez 2007, 12:40

Re: BK-Zündung

#5 Beitrag von edmund » 12. Okt 2008, 10:31

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Oldie

Re: BK-Zündung

#6 Beitrag von Oldie » 24. Okt 2008, 07:28

Hallo,
in letzter Zeit häufen sich die Zündungsprobleme bei hohen Drehzahlen. Deshalb möchte ich mich nach einer anderen Zündspule umsehen. Edmund hat ja schon einen Weg aufgezeigt. Aber was haltet Ihr von denen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0032934391
Super Preis. Aber könnten diese Spulen auch funktionieren? Das Zündungsprinzip bei den Russen-Boxern ist doch identisch.
Gruß Oldie

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: BK-Zündung

#7 Beitrag von Sport-Lu » 24. Okt 2008, 12:18

Hallo!

@oldie:Russenspulen....?Ich dachte du bist ein ganz "Originaler"! :) :) :)

Ob diese Russen-Spulen funktionieren weiss ich auch nicht.Das hab ich mich auch schon immer gefragt.Theoretisch müsste es gehen.Ich hatte meine neu wickeln lassen,das funktioniert gut.Adresse kannst du haben.
Allerdings reagiert die BK sensibel auf den Unterbrecherabstand.Wenn der nicht stimmt..... :evil:

Gruss Jörn! :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Oldie

Re: BK-Zündung

#8 Beitrag von Oldie » 24. Okt 2008, 13:29

Hallo Jörn,
Na ja, mit dem ganz original hast Du nicht ganz unrecht, zumindest was das äußere Erscheinungsbild betrifft. Aber bei der Verbesserung der Technik mache ich da schon mal Kompromisse und das insbesondere bei der Elektrik.
Ich werde vor der Bestellung noch mal alles checken. Es ist als ob einer ab einer bestimmten Drehzahl den rechten Zylinder abschaltet. Bei falschem Unterbrecherabstand sollte es Probleme bei beiden Zylindern geben.
Ich werde mir mal so eine Spule ordern, bei 20,- Teuronen kann man da nicht viel falsch machen. Kann ja nicht schaden, wenn man Ersatz liegen hat.
Ich berichte dann mal.
Oldie

Oldie

Re: BK-Zündung

#9 Beitrag von Oldie » 28. Okt 2008, 11:38

Hallo,
die russische Spule ist da. Sieht ein bißchen nach sibirischer Heimarbeit aus. Wird es wohl auch sein. Abmessungen sind sehr kompakt, von daher wird sie sich gut in den Zündspulenraum verbauen lassen. Ich melde mich dann mal, wenn ich sie ranadaptiert habe.
Oldie

Oldie

Re: BK-Zündung

#10 Beitrag von Oldie » 8. Nov 2008, 11:06

Hallo Leute,
hatte gestern die russische Zündspule eingebaut, war aber nicht wirklich erfolgreich. Vielleicht können mir die Elektriker einen Tip geben.
Der Einbau ging problemlos. Die Spule hat gemessene 1,7 Ohm. Sie ist kleiner als das originale Paket. Zwei Adapterbleche gebastelt und schon war sie drin. Aber wo nun anschließen.
Bild
Es sind zwei seitliche Kontakte vorhanden aber nix beschriftet, von wegen +/- oder 1 und 15. Leider auf dem Bild nicht zu sehen.
Also erst einmal einfach angeschlossen. Polung dürfte doch egal sein, oder? Alles verkabelt und dann Probe. Der Anschluß der Hochspannung ist auch ein Witz, nichts gekapselt. Wer weiß wo sich der Funke dann bei Feuchtigkeit seinen Weg sucht.
Durchgetreten, Funke ist ziemlich schwach. Motorrad sprang an und lief auch ca. 30 Sekunden. Dann aus und nichts mehr, kein Funken auf beiden Kerzen. Dann wieder gemessen gebastelt und das selbe Spiel noch einmal. Springt an und geht kurze Zeit später aus. Kein Funke. Habe dann die Polung von 1 und 15 vertauscht, aber das selbe Spiel. Ich vermute mal, dass die Spule einen inneren Überschlag hat, wenn sie warm wird. Kann das sein? Da die Spule offensichtlich aus nur einem Spulenkörper besteht, fallen dann auch gleich beide Zylinder aus. Ich denke mal, ich werde die 20 Euro für die Spule als Lehrgeld abhaken.
Oldie

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: BK-Zündung

#11 Beitrag von Sport-Lu » 8. Nov 2008, 11:42

Hallo!

@oldie: 1,7 Ohm sind zu wenig.Das ist ja fast ein Kurzschluss!!Meinst du 1,7 kiloohm?
Da ist dann nach 20 sek wahrscheinlich der Strom/Spannung alle und deswegen auch der Funke weg.
Mehrere alte Zündspulen habe ich mit ca.4 kiloohm gemessen.Alle funktionieren!
Meine neu gewickelten haben 12 kiloohm!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gehen aber auch nicht schlechter oder besser als die alten.
Lasse sie am besten neu wickeln!Ich denke ,daß Du mit diesem Provisorium auf Dauer nicht zufrieden bist.Adresse habe ich.

Gruss Jörn! :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: BK-Zündung

#12 Beitrag von ddomes » 8. Nov 2008, 13:36

Hallo Oldie,
die Stromrichtung auf der Primärseite ist nicht ganz egal, weil je nach Stromrichtung die Hochspannung auf der Sekundärseite anders gerichtet ist. Das ist aber bei der BK mit originaler Ausrüstung auch so, dass eine Spule in die eine Richtung, die andere in die andere Richtung bestromt wird. Demzufolge liegt bei der einen Kerze das Hochspannungs-Plus an der Mittelelektrode, bei der anderen an der Masseelektrode an. Für die Entstehung des Durchschlags (Funken) ist das aber ein feiner Unterschied. Egal, in der Praxis geht es auch so...

Meine originalen BK-Spulen haben jeweils <1Ohm Widerstand auf der Primärseite (Widerstand der Messleitungen beim Multimeter bereits abgezogen). Damit baut sich stationär pro Spule ein Strom von >6A auf. Damit ist die Spule ordentlich magnetisiert und kann diese Energie (abzüglich Streufeld) auf die Sekundärseite zum Zünden übertragen.
Sind beide Spulen bei der BK parallel, ergibt sich ein Primärstrom von mehr als 12A. Die Russen-Spule scheint ja nur einen Primärkreis zu haben. Das ist nicht schlimm (hat die MZ-B Spule ja auch), aber dass dann bei 1,7Ohm nur ca. 3,5A fließen, ist verdächtig wenig. Allerdings ist der Primärstrom allein noch kein Indiz für die Feldenergie in der Spule. Die Induktivität, die u.a. von der Windungszahl abhängt, spielt auch eine Rolle: Mehr Windungen->höhere Induktivität->höherer ohmscher Widerstand. Abschließend kann man ohne weitere Messungen recht wenig zu der Spule sagen.

Dass das Motorrad nach 30s ausgeht, schiebe ich auf den gestiegenen Zündspannungsbedarf bei gestiegenen Temperaturen im Zylinder. Ist das Gemisch "warm", bewegen sich die Moleküle stärker und für einen Durchschlag zwischen den Elektroden wird mehr Spannung benötigt, die die Russenspule mit den BK-Einstellungen nicht liefern kann.
Du kannst ja mal versuchen, den Schließwinkel über den Kontaktabstand zu vergrößern, das dürft tendentiell bei solchen Kandidaten helfen.

Die in meinen Augen aber beste Variante ist, wie Sport-Lu schon schreibt, die alten Spulen neu wickeln lassen...

Gruß,
Daniel

Oldie

Re: BK-Zündung

#13 Beitrag von Oldie » 8. Nov 2008, 14:06

Hallo Jörn,
mit den Kiloohms, war das nicht der AWO Zündmagnet? Bin jetzt extra noch mal mit einem anderen Meßgerät drangegangen.
Jedenfalls messe ich mit dem anderen Meßgerät an der Russenspule 1,9 Ohm. Meine originalen BK Spulen messe ich mit 2,5 Ohm allerdings parallelgeschaltet. Sollte also bei einer Spule nur ca. 5 Ohm liegen.
Wieviel sollten die BK Spulen ab Werk haben?
Oldie

Oldie

Re: BK-Zündung

#14 Beitrag von Oldie » 8. Nov 2008, 14:34

Habe gerade beim googeln was gefunden.
http://www.roland-dankerl.de/indexzuend.html#
Irgendeiner schrieb, dass die DKW Vorkriegsspulen in die BK passen könnten?!
Sollte man mal ausmessen. Preislich sicher eine Alternative zum Neuwickeln.

Nachtrag: Habe gerade mal nachgemessen, passen perfekt. DKW, das ich da nicht früher drauf gekommen bin. Da sucht man nach einer Alternative und kommt nicht auf das Naheliegende.

Oldie

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: BK-Zündung

#15 Beitrag von Sport-Lu » 8. Nov 2008, 17:52

Hallo!

Ja Oldie ,ich hab mich vermessen.Natürlich sind es Ohm und nicht Kiloohm.Da war ich wohl von den Kerzensteckern inspiriert. :roll:
Meine alten BK-Spulen haben ca.2,1-2,5 Ohm(inkl.Messleitungen Multimeter).
Übrigens,die DKW-Spulen haben doch keine Anschlusskabel wie bei BK.
Die Preise in deinem Link entsprechen auch dem,was ich fürs Wickeln bezahlt hab.

Gruss Jörn! :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste