BK-Zündung
Moderator: Ulrich
Re: BK-Zündung
Hallo Jungs,
ich weiß das Thema ist nicht mehr das aktuelleste, habe aber nochmal eine Frage hierzu. Hat schon mal jemand die neuen Zündspulen für die RT getestet? Dietel bietet diese zum Preis von 49€ an.
Grüße
ich weiß das Thema ist nicht mehr das aktuelleste, habe aber nochmal eine Frage hierzu. Hat schon mal jemand die neuen Zündspulen für die RT getestet? Dietel bietet diese zum Preis von 49€ an.
Grüße
Re: BK-Zündung
Hallo,
die Spule ist identisch mit der der BK.
Gruß,
Daniel
die Spule ist identisch mit der der BK.
Gruß,
Daniel
- Elektroschrauber
- Beiträge: 500
- Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
- Wohnort: Erfurt
Re: BK-Zündung
Hallo Oldie,
was ist denn aus deiner Russenspule geworden?
Gruß Elektroschrauber
was ist denn aus deiner Russenspule geworden?
Gruß Elektroschrauber
Re: BK-Zündung
Wollte die Sache gerne mal ausprobieren. Leider kriege ich beim Versuch, die Bilder im Startbeitrag zu öffnen, eine Fehlermeldung (Picture not found - oder so ähnlich). @Edmund - kannst Du die Bilder nochmal hochladen? Gruß
Re: BK-Zündung
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BK-Zündung
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BK-Zündung
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BK-Zündung
Hallo!
Edmund,daß ist immer sehr interessant was du baust!!Respekt!
Aber wie will man die Spulen in Reihe schalten??Mach doch bitte einen Schaltplan dazu.
Was ist das für ein Kabel/Schlauch welches man auf dem obigen Bild im Vergaserraum deiner BK sieht??
Gruss Jörn!
Edmund,daß ist immer sehr interessant was du baust!!Respekt!
Aber wie will man die Spulen in Reihe schalten??Mach doch bitte einen Schaltplan dazu.
Was ist das für ein Kabel/Schlauch welches man auf dem obigen Bild im Vergaserraum deiner BK sieht??
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: BK-Zündung
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BK-Zündung
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BK-Zündung
Hallo Edmund!
Schön dass du uns die Tür noch ein Stück weit offen hältst! Hab da gleich mal ein paar Fragen. Also im Prinzip ist das doch immer noch dieselbe Schaltung, nur das die Spulen
jetzt in Reihe geschaltet sind. Aus meinem Laienverständnis heraus: halbiert sich dann nicht die Spannung die den Spulen zur Verfügung steht? Wird das alles durch den steilen Abschaltimpuls des Transistors kompensiert? (Kann mir das hallt nicht so richtig vorstellen) Ich muss doch sicherlich auf die Polarität der Spulen achten wenn ich sie in Reihe schalte. Wo aber ist Klemme 1 und Klemme15 bei den Dingern, ist ja nicht bezeichnet.Und: kann ich nicht die alte Schaltung auch so verwenden in dem ich nur eine Endstufe nutze und die zweite als Reserve behalte? Meine BK liegt zwar immer noch zum großen Teil in Scherben, deine Zündung ist aber schon aufgebaut. Habe alles Platz sparend zusammen gelötet und in einem flachen Kästchen vergossen. Passt somit genau unter den Spulenträger und ist damit nicht zu sehen. Wünsche dir viel Erfolg bei der Vermarktung deines Geräts!!!
PS: Die Rippe an der ES hätte ich dir wieder anschweißen können, ist qasie ein Musterbruch ganz oben. Falls du den Zylinder noch mal runter nehmen musst, einfach melden. Kein Problem.
Schön dass du uns die Tür noch ein Stück weit offen hältst! Hab da gleich mal ein paar Fragen. Also im Prinzip ist das doch immer noch dieselbe Schaltung, nur das die Spulen
jetzt in Reihe geschaltet sind. Aus meinem Laienverständnis heraus: halbiert sich dann nicht die Spannung die den Spulen zur Verfügung steht? Wird das alles durch den steilen Abschaltimpuls des Transistors kompensiert? (Kann mir das hallt nicht so richtig vorstellen) Ich muss doch sicherlich auf die Polarität der Spulen achten wenn ich sie in Reihe schalte. Wo aber ist Klemme 1 und Klemme15 bei den Dingern, ist ja nicht bezeichnet.Und: kann ich nicht die alte Schaltung auch so verwenden in dem ich nur eine Endstufe nutze und die zweite als Reserve behalte? Meine BK liegt zwar immer noch zum großen Teil in Scherben, deine Zündung ist aber schon aufgebaut. Habe alles Platz sparend zusammen gelötet und in einem flachen Kästchen vergossen. Passt somit genau unter den Spulenträger und ist damit nicht zu sehen. Wünsche dir viel Erfolg bei der Vermarktung deines Geräts!!!
PS: Die Rippe an der ES hätte ich dir wieder anschweißen können, ist qasie ein Musterbruch ganz oben. Falls du den Zylinder noch mal runter nehmen musst, einfach melden. Kein Problem.
Re: BK-Zündung
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BK-Zündung
Hallo Edmund,
wenn nur die Beschaltung geändert wird wäre ja eine Spule andersherum. Vorausgesetzt das im Originalem beide gleichgepolt waren. Soll das so sein oder hat das keinen Einfluss bezüglich der Polarität des Funkens?
Wofür muss die Schaltung vergossen werden (rütteln)?
Die Wärme ist wohl kein Problem?
Gruß Dirk
wenn nur die Beschaltung geändert wird wäre ja eine Spule andersherum. Vorausgesetzt das im Originalem beide gleichgepolt waren. Soll das so sein oder hat das keinen Einfluss bezüglich der Polarität des Funkens?
Wofür muss die Schaltung vergossen werden (rütteln)?
Die Wärme ist wohl kein Problem?
Gruß Dirk
Re: BK-Zündung
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BK-Zündung
Hallo ddomes,
Du bist doch hier unser Zündungsfuzzi.
Erkläre mir doch mal, evtl. haben auch andere Interesse, bitte folgendes:
Die Originalzündspulen der Bk (wie auch RT 125) haben keine festen Bezeichnungen von Klemme 1 und 15.
Man kann also anschließen wo man will.
Wie ist der Aufbau der Spulen und welche Kompromisse wurden da gemacht?
Kannst Du eine Skizze machen vom Innenaufbau?
Kann man das auch bei anderen Zündspulen mit eindeutiger Bezeichnung machen?
Ich selber habe die kurzen Rundspulen der MZ 125/150 übereinanderliegend eingebaut wie bereits schon 1958.
Bei den GS-Modellen waren sie außenliegend angebracht.
Danke im voraus für die Mühe.
Gruß vom BK-Fahrer.
Du bist doch hier unser Zündungsfuzzi.
Erkläre mir doch mal, evtl. haben auch andere Interesse, bitte folgendes:
Die Originalzündspulen der Bk (wie auch RT 125) haben keine festen Bezeichnungen von Klemme 1 und 15.
Man kann also anschließen wo man will.
Wie ist der Aufbau der Spulen und welche Kompromisse wurden da gemacht?
Kannst Du eine Skizze machen vom Innenaufbau?
Kann man das auch bei anderen Zündspulen mit eindeutiger Bezeichnung machen?
Ich selber habe die kurzen Rundspulen der MZ 125/150 übereinanderliegend eingebaut wie bereits schon 1958.
Bei den GS-Modellen waren sie außenliegend angebracht.
Danke im voraus für die Mühe.
Gruß vom BK-Fahrer.
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