Topic 135

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Radnaben

#1 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 18:33

Kann mir jemand sagen, wie die Radnaben im absoluten Neuzustand (also "produktionsfrisch") im äußeren Finish aussahen?
Ich denke, wir alle kennen das heutige, mehr oder weniger oxydierte, rauhe "Mausgrau". Die meisten werden sich eine Lackierung gegönnt haben (ich auch).
Nur bin ich letztens beim Bearbeiten einer Reservenabe etwas zu heftig mit der Drahtbürste (in Ständerbohrmaschine) umgegangen. Das Ergebnis: hell silberne, fast wie verchromt aussehende Stelle!! :?: Und dann wollte ich es "wissen" und habe die ganze Nabe so bearbeitet (lackieren kann man allemal wieder!). Das Ergebnis ist frapierend, wenn auch ohne Zweifel "Geschmackssache". Ein anderes Forumsmitglied hat es gesehen (wollte es erst auch nicht so richtig glauben) und war ebenfalls verblüfft. :D
Eigentlich wollte ich ein Bild als "Diskussionsgrundlage" einstellen, aber das geht ja leider noch nicht. :(
Und nun bin ich gespannt auf eure Recherchen.
Viel Spaß
Gruß
Ingolf

Gast

#2 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 18:36

Und gleich noch ´ne Frage: die "Augen" für die Speichenköpfe sind etwas groß/verschlissen. :evil: Gibt es Speichen mit vergrößertem "Kopf"? Und wenn ja, bei welcher Bezugsquelle?
Gruß
Ingolf

Gast

#3 Beitrag von Gast » 25. Feb 2003, 18:52

ich hatte meine auch poliert (wird fast wie chrom), nach spätestens einem jahr sind sie wieder grau.

ich hatte mal gehört, das sie ab werk generell silbern lackiert wurden--ob das stimmt weiß ich nicht, bei meinen naben ist aber immer silberner lack drauf und das auch auf rädern die noch nie umgespecht wurden/original sind.

mfg

pitty

Radnaben Pulverbeschichten

#4 Beitrag von pitty » 18. Nov 2003, 19:06

Hallo,
habe meine Radnaben vorsichtig mit feinen Edelstahlkies gestrahlt und anschließend pulverbeschichtet (stumpfmatt). Sehen jetzt aus wie frisch gegossen.

Gast

#5 Beitrag von Gast » 24. Nov 2003, 18:56

Die Naben waren alle Silber lackiert (wie Alusil)!
...mit Ausnahme der allerersten, die hatten noch einen "Sandocker" -Anstrich, wie die alte Wehrmachtsfarbe. Den hatte übrigens auch der ganze Motorblock.

Es gibt Dickendspeichen, die halt am Anfang(ca.15mm) dicker sind, vermutlich so dick wie das aufgerollte Gewinde.
Man kann aber warscheinlich auch 4mm Speichen (statt 3,5)einbauen, dann müssen aber sehr wahrscheinlich die Bohrungen der Felge vergrößert werden.

Solche Speichen fertigt wohl z.B. Fa. Menze.

Gast

#6 Beitrag von Gast » 24. Nov 2003, 22:27

hallo,

welchen sinn solte es gehabt haben, den alu-motorblock sandgelb zu lackieren? ebenso die naben?
hast du bilder oder woher sind die infos?

sichnichtvorstellenkönnender
taloon

Gast

solche Naben

#7 Beitrag von Gast » 25. Nov 2003, 03:17

Hallö...

... wegen der Diskussionsgrundlage: Auf der HP unter Restauration BK könnt ihr viele Fotos von den Naben finden. Vorher und nachher.
Incl. Detailaufnahmen.

Ich hatte die "Entdeckung" auch mit der Stahlbürste gemacht. Es war so verlockend das ganze zu erhalten, dass ich beim Lackierer Klarlack bestellt habe. Nach besagtem Jahr (Standzeit... ich durfte ja noch nicht fahren) waren schon die ersten Mängel zu sehen, jetzt hat es schon großflächig unter dem Lack oxydiert.

Also: Silber lackieren oder Beschichten!

ciao Sebastian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 333 Gäste