Topic 136

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

ob I oder II - ist es einerlei?

#1 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 18:45

:lol: , kurz vor Wochende überkam mich die dichterische... :lol:
Es geht um folgendes: Nach Abziehen des Ankers der LIMA schaute ich neugierig von vorn in das Motorgehäuse, und siehe da links oben - etwa auf halb elf ist eine römische I eingegossen. Ein neugieriger Blick in ein altes Gehäuse gab dort eine II. Beides sind optisch identische Gehäuse, bei letzterem ist nur kein SW-Zwischendeckel sondern ein Solo.
Gibt es BK-technische Gründe, oder wollten die nur wissen, welche Schicht den Pfusch gemacht hat?
Am Wochenende ist in Riesa übrigens Teilemarkt.

Gast

#2 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 18:52

Zwischendeckel SW oder Solo? Was meinst Du? :?: :?:
Gruß
Ingolf

PS: bist ja nun doch "den Weg der Mutigen gegangen"...... Glückwunsch!

Gast

Dichterisch?

#3 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 20:28

Hallo Jens,

Jetzt wirds hier poetisch, da gab es aber viele vor Dir, die das besser konnten! :lol:

Beim Lesen überkam mich die selbe Frage, die Ingolf gerade stellte! Da bist Du noch eine Erklärung schuldig! :wink:
Die I oder II auf dem Gehäuse kann auch auf zwei verschiedene Gußformen hindeuten.

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#4 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 22:19

...oder auf "Fertigungsqualität" "1" oder "2" ? Denk mal an das "berühmte Q" oder eine Stufe tiefer (für´s Innland) "1" im Dreieck, oder dann die "2" im Dreieck.....
Ich werde in den nächsten Tagen mal meine "Aservaten" inspizieren...
Gruß
Ingolf

Gast

I oder II

#5 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 22:41

Ich gebe mir Mühe, meine dichterischen Fähigkeiten zu verbessern.
Mit dem Zwischendeckel meinte ich den Getriebedeckel zum Kurbelgehäuse hin. Dort ist doch als Kennung für den Tachoantrieb eingeschlagen ob es ein SW-Antrieb ist (ob das der einzige Grund ist, weiß ich nicht). Es hat meiner Meinung mit der I bzw. II an der Wand des Kurbelgehäuses hinter der LIMA nichts zu tun. Die beiden Gehäuse sind optisch m.E. identisch. Güteklassen glaube ich nicht, da gab es schon 55 - 58 bestimmte feste Regularien - eben das dreieck um die 1 o.ä.
Hat wahrscheinlich gar nichts zu bedeuten, fiel mir nur auf und dachte, es könnte wer wissen. :roll:

Gast

#6 Beitrag von Gast » 21. Feb 2003, 23:18

Hallo Jens,
die "Qualitätsstufen" waren nur so ein (Entschuldigung, aber provokativer :lol: ) Gedanke (auch für andere Teile..). Ich selber tendiere auch zu der Ansicht von Uli, daß es sich wohl um die Nummerierung der Gußwerkzeuge gehandelt hat.
Gruß
Ingolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste