Gebrochener Lagerkäfig am QB 20 Kardanlager!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
plessloui

Gebrochener Lagerkäfig am QB 20 Kardanlager!

#1 Beitrag von plessloui » 7. Dez 2008, 17:55

Hallo an alle BK-Fahrer!
Habe bei meinem Beiwagen Kardan das Problen, dass der Käfig von dem QB 20 Lager gebrochen ist. Dieses Lager ist in meinem Kardan erst ca. 2700km gelaufen. Bereits von einem Bekannten hörte ich von diesem Problem und der hat seinen Kardan von einem Fachmann überholen lassen.
Mein Kardan hat damals nach dem Zusammenbau und auch jetzt vor dem Zerlgen sich schön leicht drehen lassen, ohne zu klemmen, so dass kein Axialdruck an dem Lager anliegt.

Wir Wissen nun auch nicht mehr weiter. Ich habe ja noch mehrer Neue QB20 Lager da. Aber wenn dann das nächste nach nur so geringer Laufleistung wieder kaputt geht, haben wir doch auch nichts gekonnt.

Habe auch schon mit einem Fachmann telefoniert. Er meinte, dass ein anderer wiederrum sagte, die Nieten von dem Lagerkäfig müsste man nochmal leicht Nachnieten.

Wer hat eine Idee, woran das nur liegen könnte???

Danke und Viele Grüße
Marco

Sport-Lu

Re: Gebrochener Lagerkäfig am QB 20 Kardanlager!

#2 Beitrag von Sport-Lu » 7. Dez 2008, 19:13

Hallo!

Ich hatte das auch nach 5000km.Möchte auch wissen woran das liegt!

Gruss! :cry:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

ddomes

#3 Beitrag von ddomes » 8. Dez 2008, 12:18

Hallo Marco,

ist der Käfig wirklich gebrochen oder nur auseinandergegangen? Wenn letzteres der Fall ist, lässt er sich ja wieder montieren. Die Nieten taugen i.d. Tat nicht viel, ich hatte auch schon Lager, bei denen der Käfig auseinandergegangen ist. Nachnieten vor dem Einbau wäre eine Idee. Meine letzte Kardanaktion hält aber schon seit etwa 4tkm, das QB20 sieht immer noch top aus.

Was meinst Du eigentlich mit "Axialdruck"? Das QB20 ist das einzige Lager (sonst wäre das Lagersystem ja überbestimmt) am Triebling, was die axialen Kräft aufnimmt. Von daher darf eigentlich nichts an Problemen kommen.

Höchstens eins noch: Der Abschlussdeckel zum Kardaneingang muss die Außenringe des QB20 stramm aneinanderdrücken. Sonst entsteht axiales Spiel und der Triebling samt Innenring, Kugeln und Käfig des QB20 kann bei Lastwechseln axial gegen die jeweiligen Aussenringe schlagen. Der Zwiespalt an der Stelle ist, dass man ja auch gern den Deckel gegen die Papierdichtungen drücken lassen möchte. Ich mache es jetzt so, dass der Deckel stramm die Lagerringe aneinanderpresst und der durch Anzahl der Papierdichtungen minimierte Spalt zwischen Gehäuse und Deckel wird mit Dichtmasse zugemacht.

Mir fällt gerade noch etwas ein: Ich hatte schon früher mal überlegt, ob man nicht das QB20 auch ohne Käfig montieren kann. Damit die Kugeln dann nicht alle auf eine Seite rutschen, müßte man nur den entstehenden Platz mit weiteren Lagerkugeln auffüllen... Spricht etwas dagegen?

Schöne Grüße,
Daniel

plessloui

#4 Beitrag von plessloui » 8. Dez 2008, 22:07

Hallo ddomes!
Ich meinte, dass das QB 20 Lager nicht klemmt bzw. sich schwer drehen lässt in dem Kardan. Der Käfig ist gebrochen, es ist aber absolut kein Grund dafür erkennbar. Sollte es ein Material fehler sein? Mittlerweile habe ich schon von mehreren solchen Fällen gehört.
Und übrigens: Auf die Idee mit dem Zusammenbau ohne Käfig ist mein Vater auch gekommen. Wir werden es bei dem Kardan auch so machen. Natürlich kommen noch ein paar Kugel dazu, jenachdem wieviele da rein passen.

Gruß Marco

Sport-Lu

#5 Beitrag von Sport-Lu » 11. Dez 2008, 16:16

Hallo!

Ich würde die Kugeln nicht ohne Käfig laufen lassen,da sie sich aneinander Reiben werden.
Ob das Lager dann Spielfrei läuft wenn man eine bestimmte Anzahl Kugeln hineinzaubert möchte ich bezweifeln.
Ne vernünftige Idee hab ich aber auch nicht. :(

Gruss Jörn! :?:

plessloui

#6 Beitrag von plessloui » 11. Dez 2008, 17:06

Ne Jörn keine Angst. Wir haben das jetzt so verbaut. Es fehlt noch ca. eine halbe Kugel damit alles komplett gefüllt ist. Außerdem waren ganz früher z. B. die Fichtel&Sachs Lager genauso.
Das ist aber auf alle Fälle besser, wie wenn ständig die Lagerkäfige vom QB20 brechen.

Gruß

plessloui

#7 Beitrag von plessloui » 12. Dez 2008, 16:54

Und nochwas:
Die rund 10.000km die ein sch... BK Kardan überlebt, hält das Lager ohne Käfig auf alle Fälle. Das ändert ja nichts an der Sache, dass vieles an der BK eine Fehlkonstruktion ist. Es ist eben einfach "kein Motorrad".

Wenn man sich die Touren Awo dagegen anschaut, die überlebt uns alle noch, aber die BK war echt nicht für die Ewigkeit gedacht.

hanswurst

#8 Beitrag von hanswurst » 12. Dez 2008, 20:11

Oh... Da hast du dich aber weit aus dem Fenster gewagt und das auch noch im BK-Forum.

Ich denke über die Awo lässt sich auch viel berichten, was sie nicht gleich unsterblich erscheinen lässt. Die EMW scheint in meinen Augen als wirklich unzerstörbar.

Zu dem QB20. Meines hält seit 20000km. Keine Ahnung warum das jetzt nicht schon nach 10000 kaputt gegangen ist :o :-)

Nee aber mal im Ernst wie kannst du behaupten, dass die Bk kein richtiges Motorrad sei. In diesem Jahr bin ich mit der Guten über 8000km gefahren und das ohne größere Probleme mal abgesehen von denen die auf meinem Mist gewachsen sind.

Christoph

plessloui

#9 Beitrag von plessloui » 13. Dez 2008, 17:11

Das sieht selbstverständlich jeder anders. Aber ein Fachmann, der Hauptberuflich mit DDR Modellen zu tun hat, ist auch meiner Meinung.
Denk doch mal an die Naben, die Achsfaust, das Kardangehäuse, das Ritzel, den kmpl. Motoraufbau....
Ob die damals bei MZ nicht richtig mitdenken konnten oder woran das auch immer liegt, ich weiß es nicht.

André

#10 Beitrag von André » 13. Dez 2008, 17:57

plessloui hat geschrieben: Das ändert ja nichts an der Sache, dass vieles an der BK eine Fehlkonstruktion ist. Es ist eben einfach "kein Motorrad".

Wenn man sich die Touren Awo dagegen anschaut, die überlebt uns alle noch, aber die BK war echt nicht für die Ewigkeit gedacht.
Hallo,

"Wie's die Alten sungen, so zwitschern's auch die Jungen."
oder
"Totgesagte leben länger."

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Sport-Lu

#11 Beitrag von Sport-Lu » 14. Dez 2008, 11:24

Hallo!

"Kein Motorrad"ist wohl etwas übertrieben!
Die Schwachstellen sind natürlich vorhanden aber das gibt bei anderen Fahrzeugen bis heute auch noch.Bei meiner AWO-S muss ich jedes Jahr was schweissen..Lampenhalter,Motoraufhängung,Fussraste usw.Alles Vibrationsrisse??
Ich weiss nicht??
Pleuellager AWO geht oft fest,die Motoren muss man immer überholen,die Bremsen sind eindeutig schlechter als BK.
Oldtimer fahren heisst eben auch sich auf solche Dinge einzustellen.
Wenn man sowas nicht will,dann muss man sich einen japanischen Fahr-Roboter kaufen(Honda,Suzi...) langweilig und emotionslos!

Gruss Jörn! :mrgreen:

@Hanswurst:20000 km mit dem BK-Kardan ? :shock: Da würd ich mal nach der Ritzelwelle sehen ob die nicht Luft hat.

plessloui

#12 Beitrag von plessloui » 21. Dez 2008, 18:22

Hier ein kleiner Nachtrag zum Lagerkäfig. Es ist kein Niet gebrochen oder ausgerissen, es sind auch keine Scheuerstellen erkennbar. Vielleicht ist es doch ein Materialfehler.
Dateianhänge
Awo 425 Mraco 002_600x600_250KB.jpg
Awo 425 Mraco 002_600x600_250KB.jpg (152.25 KiB) 5583 mal betrachtet

Ulrich

#13 Beitrag von Ulrich » 26. Dez 2008, 20:39

plessloui hat geschrieben::
dass vieles an der BK eine Fehlkonstruktion ist. Es ist eben einfach "kein Motorrad".

Ich glaube, daß es daran lag, daß die BK einfach keine Chance hatte, ein ausgereiftes Motorrad zu werden. Die kurze Entwicklungs- und Produktionszeit lag in der denkbar schwierigsten Zeit. Ich ziehe immer wieder meinen Hut vor denjenigen, die damals den Ehrgeiz hatten, dieses Motorrad auf die Räder zu stellen. Das AWO-Konzept dagegen war ja schon länger auf dem Markt und war in gewisser Weise erprobt.

Schönen Abend noch!
Einmal BK, immer BK!

plessloui

#14 Beitrag von plessloui » 26. Dez 2008, 23:49

Da hast du vollkommen Recht. Bei der Touren Awo z. B. wurden schon nach 3 Jahren Produktionszeit viele Sachen geändert/verbessert. Die BK wurde halt nicht so lange gebaut, deswegen durfte bestimmt nach 3 Jahren nichts mehr verändert/modifiziert werden.

Ich kann da nur immer wieder an den Spruch denken.:
Awo´s sterben nie, nur ihre Fahrer!

Gruß

Antworten