Rücklicht ohne Bremslicht
Moderator: Ulrich
Rücklicht ohne Bremslicht
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauten der Rücklichter ohne Bremslicht (Bj. 54-56) gemacht.
Habe bis jetzt nicht allzuviele Anbieter im Netz gefunden.
Hier mal die Link's:
Rücklicht von MT's Oldtimerservice
Rücklicht von Dietel-Fahrzeugteile
Sicher auch stolze Preise!
Da kann man schon überlegen ein altes Rücklicht mit Bremslicht zu nehmen, ein Blech in die Öffnung des Bremslichtes einzusetzen und zu verzinnen.
Würde mich über ein paar Kommentare freuen!
Grüße,
Marcus
Hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauten der Rücklichter ohne Bremslicht (Bj. 54-56) gemacht.
Habe bis jetzt nicht allzuviele Anbieter im Netz gefunden.
Hier mal die Link's:
Rücklicht von MT's Oldtimerservice
Rücklicht von Dietel-Fahrzeugteile
Sicher auch stolze Preise!
Da kann man schon überlegen ein altes Rücklicht mit Bremslicht zu nehmen, ein Blech in die Öffnung des Bremslichtes einzusetzen und zu verzinnen.
Würde mich über ein paar Kommentare freuen!
Grüße,
Marcus
- Elektroschrauber
Re: Rücklicht ohne Bremslicht
Hallo Marcus,
ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht das eigentlich zu dem Baujahr 53 welches ich gerade zerlegt stehen habe, eine Hexenase gehört! Aus Gründen der Verkehrsicherheit habe ich dann doch eins mit Bremslicht genommen. Bist Du so ein Originaler?? Wenn ja, dann nur ohne Bremslicht von 53 - 55.
MFG
Elektroschrauber
Na das wäre es geworden, hätte dich beinahe auf deine eigene Seite hingewisen
. Gute Arbeit hab schon oft reingeschaut, weiter so.
ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht das eigentlich zu dem Baujahr 53 welches ich gerade zerlegt stehen habe, eine Hexenase gehört! Aus Gründen der Verkehrsicherheit habe ich dann doch eins mit Bremslicht genommen. Bist Du so ein Originaler?? Wenn ja, dann nur ohne Bremslicht von 53 - 55.
MFG
Elektroschrauber
Na das wäre es geworden, hätte dich beinahe auf deine eigene Seite hingewisen
Hallo,
gut aussehen tun die Lichter schon. Bei ebay bekommst du die originalen hin und wieder zum ähnlichen Preis.
Kann dir aber auch nicht sagen wie die Qualität der nachbauten ist, da ich selber auch noch ein originales dran habe.
Und verbaut wurde die Lichter ohne Bremslicht bis 56....
Christoph
gut aussehen tun die Lichter schon. Bei ebay bekommst du die originalen hin und wieder zum ähnlichen Preis.
Kann dir aber auch nicht sagen wie die Qualität der nachbauten ist, da ich selber auch noch ein originales dran habe.
Und verbaut wurde die Lichter ohne Bremslicht bis 56....
Christoph
- Elektroschrauber
Stimmt, 56 war Übergang.
E-Schrauber
E-Schrauber
An meine 55er BK gehört auch die Hexennase. Da der Besitzer meiner ersten BK aber schon in den späten 50ern eins mit Stopplicht nachgerüstet hatte, fahre ich heute auch mit so einem. Also würde ich mir da über Originalität keine Gedanken machen. In Punkto Sicherheit würde ich aber das Bremslicht nicht gerade überbewerten. Ob das dran ist oder nicht, macht keinen Unterschied. Ich rate dir auch, kauf das Rücklicht was dir gefällt und fang nicht das basteln an. Diese Ausgabe ist doch nur einmalig, so ein Rücklicht überlebt dich mit Sicherheit.
Übrigens ist das originale Näschen meiner ersten BK als einziges Teil des Motorrads noch in meinem Besitz

Guten Rutsch und das Beste fürs Neue Jahr von Uli
Übrigens ist das originale Näschen meiner ersten BK als einziges Teil des Motorrads noch in meinem Besitz
Guten Rutsch und das Beste fürs Neue Jahr von Uli
Einmal BK, immer BK!
Hallo,
ohne Bremslicht wurde bis mindestens Mitte 57 gebaut!
Geht aber sehr eindeutig auch aus der Fahrgestellnummer hervor.
Ich bezweifle auch, dass dieses Bremslicht ein Sicherheitszugewinn ist.
Gruß Dirk
ohne Bremslicht wurde bis mindestens Mitte 57 gebaut!
Geht aber sehr eindeutig auch aus der Fahrgestellnummer hervor.
Ich bezweifle auch, dass dieses Bremslicht ein Sicherheitszugewinn ist.
Gruß Dirk
Alle Teilnehmer am BK-Treffen 2007 in Dresden wissen, dass es auch Außnahmen von o.g. Regel gibtUlrich hat geschrieben:.... Diese Ausgabe ist doch nur einmalig, so ein Rücklicht überlebt dich mit Sicherheit.
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Welche wäre...?André hat geschrieben: Alle Teilnehmer am BK-Treffen 2007 in Dresden wissen, dass es auch Außnahmen von o.g. Regel gibt.
Grüße...
André hat geschrieben: Alle Teilnehmer am BK-Treffen 2007 in Dresden wissen, dass es auch Außnahmen von o.g. Regel gibt.
Einmal BK, immer BK!
Hallo!
Tragisch wars(ist es?) für unseren Oldisegler.
Gruss Jörn!
Tragisch wars(ist es?) für unseren Oldisegler.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Hallo!
Na hier wird aber wiedermal ein Spannungsbogen aufgebaut!
Vielleicht kommt ja auch mal der Betroffene zu Wort.
@Ulrich:
Hexennase an 55er BK? Da müsste doch schon das Rücklicht ohne Stoplicht original verbaut gewesen sein.Oder verstehen wir uns falsch?
Hexennase ist doch diese hier:

Rücklicht ohne Stoplicht dieses:

Grüße
Na hier wird aber wiedermal ein Spannungsbogen aufgebaut!
Vielleicht kommt ja auch mal der Betroffene zu Wort.
@Ulrich:
Hexennase an 55er BK? Da müsste doch schon das Rücklicht ohne Stoplicht original verbaut gewesen sein.Oder verstehen wir uns falsch?
Hexennase ist doch diese hier:
Rücklicht ohne Stoplicht dieses:

Grüße
- oldisegler
Hallo Marcus,
da ich der Betroffene bin nur soviel zur Erklärung: Wenn dir einer hinten draufsemmelt, ist halt das Rücklicht hie. Soviel Erklärung zu "so ein Rücklicht überlebt dich mit Sicherheit." Es gibt dazu auch zwei Bilder auf http://www.Schrauberkeller.de.vu unter Treffen Dresden. Aber du hast natürlich Recht, ein normales Rücklicht ohne Bremlicht ist laut Ersatzteilkatalog richtig. Nur kann ich das von mir gekaufte nun wirklich nicht empfehlen, obwohl es aus so starken Kunstoff gefertigt ist das ich es wieder kleben konnte.
Gruß Oldisegler
da ich der Betroffene bin nur soviel zur Erklärung: Wenn dir einer hinten draufsemmelt, ist halt das Rücklicht hie. Soviel Erklärung zu "so ein Rücklicht überlebt dich mit Sicherheit." Es gibt dazu auch zwei Bilder auf http://www.Schrauberkeller.de.vu unter Treffen Dresden. Aber du hast natürlich Recht, ein normales Rücklicht ohne Bremlicht ist laut Ersatzteilkatalog richtig. Nur kann ich das von mir gekaufte nun wirklich nicht empfehlen, obwohl es aus so starken Kunstoff gefertigt ist das ich es wieder kleben konnte.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Hallo,
@Marcus: an meiner (ersten) BK die ich Anfang der 80er fuhr, war, wie ich schon schrieb, ein Rücklicht mit Bremslicht Ende der 50er nachgerüstet worden. Vom Erstbesitzer, von dem ich das Gespann damals erwarb, gabs auch einen kleinen Koffer voll Ersatzteile dazu. Darin lag u.a. die Hexennase. Maron lackiert ist sie, ob das nachträglich geschah oder original war, weiß ich nicht. Jedenfalls wars original so am Moped! Laut Erstbesitzer (der muß dat doch wissen).
@Oldiesegler: schon tragisch. Aber das ist ja nun auch nicht die Regel. So ein Rücklichtleben können natürlich auch andere Ereignisse beenden. Nächstens schreibe ich: "...so ein Rücklicht überlebt dich mit Sicherheit, wenn nicht dies oder jenes passiert...
Übrigens ist mir Anfang der 80er auch mal einer hinten draufgerauscht. Ein PKW, ich glaube es war ein 353er Wartburg. Den Aufprall fing aber der Gepäckträger ab, so daß nichts kaputt ging.
Grüße, Uli
@Marcus: an meiner (ersten) BK die ich Anfang der 80er fuhr, war, wie ich schon schrieb, ein Rücklicht mit Bremslicht Ende der 50er nachgerüstet worden. Vom Erstbesitzer, von dem ich das Gespann damals erwarb, gabs auch einen kleinen Koffer voll Ersatzteile dazu. Darin lag u.a. die Hexennase. Maron lackiert ist sie, ob das nachträglich geschah oder original war, weiß ich nicht. Jedenfalls wars original so am Moped! Laut Erstbesitzer (der muß dat doch wissen).
@Oldiesegler: schon tragisch. Aber das ist ja nun auch nicht die Regel. So ein Rücklichtleben können natürlich auch andere Ereignisse beenden. Nächstens schreibe ich: "...so ein Rücklicht überlebt dich mit Sicherheit, wenn nicht dies oder jenes passiert...
Grüße, Uli
Einmal BK, immer BK!
Hallo!
@ oldisegler: Sowas kann natürlich passieren. Ein Rücklicht aus Blech hätte den Crash wohl genauswenig gut überlebt.
@ Ulrich: Mmmh, manchmal scheint in Zschopau wirklich alles drunter und drüber gegangen zu sein. Aber warum nicht eine Hexennase am Bj. 55, die Rücklichter ohne Stoplicht wurden in Zschopau ja auch bis '57 verbaut obwohl '56 schon das Gesetz (Abkz.:BremslichtPflicht) in Kraft trat. Alles was im Lager lag musste wohl noch verbaut werden...
Erst einmal Danke für die zahlreichen Kommentare.
Werde mich den Nachbauten mal genauer annehmen und mich dann entscheiden wie's werden soll.
Viele Grüße,
Marcus
@ oldisegler: Sowas kann natürlich passieren. Ein Rücklicht aus Blech hätte den Crash wohl genauswenig gut überlebt.
@ Ulrich: Mmmh, manchmal scheint in Zschopau wirklich alles drunter und drüber gegangen zu sein. Aber warum nicht eine Hexennase am Bj. 55, die Rücklichter ohne Stoplicht wurden in Zschopau ja auch bis '57 verbaut obwohl '56 schon das Gesetz (Abkz.:BremslichtPflicht) in Kraft trat. Alles was im Lager lag musste wohl noch verbaut werden...
Erst einmal Danke für die zahlreichen Kommentare.
Werde mich den Nachbauten mal genauer annehmen und mich dann entscheiden wie's werden soll.
Viele Grüße,
Marcus
- oldisegler
Hallo Marcus,
achte beim Kauf auf folgendes: Die Innerreihen(sie haben bei mir mit dem Orginal nur wenig )gemein. Die Nummerschildbeleuchtung (sie war bei mir nur eine dünne Folie innen eingelegt).Die Passform am Schutzblech (steht bei mir oben etwas ab). Ein Austausch Abdeckung- Innerreihen von Orginal - Nachfertigung (ist bei mir nicht möglich)
Gruß Oldisegler
achte beim Kauf auf folgendes: Die Innerreihen(sie haben bei mir mit dem Orginal nur wenig )gemein. Die Nummerschildbeleuchtung (sie war bei mir nur eine dünne Folie innen eingelegt).Die Passform am Schutzblech (steht bei mir oben etwas ab). Ein Austausch Abdeckung- Innerreihen von Orginal - Nachfertigung (ist bei mir nicht möglich)
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com: