Topic 140

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Bremsbacken Stahl/Alu

#1 Beitrag von Gast » 25. Feb 2003, 03:19

Kann jemand sagen, bis wann die Bremsbacken aus Stahl verbaut wurden und wann dementsprechend auf die Alu-Grundkörper gewechselt wurde?
Welche Veränderungen sind bei dem Wechsel von Stahl auf Alu an der Hinterradbremse einhergegangen?
Ab wann wurde der integrierte/"interne" Bremslichtschalter am Kardangetriebe eingeführt?
Gruß
Ingolf

Gast

Wiedermal das alte Lied...

#2 Beitrag von Gast » 25. Feb 2003, 20:32

Grüss Dich,

da haben wirs wieder: man müsste genau wissen, in welchem Jahr/Monat welche Rahmennummern gebaut wurden! So kann man nur über den Daumen schätzen, und ich fange mal damit an:
nach meiner Rechnung müsste der Stoplichtschalter erst Anfang bis Mitte 57 eingeführt worden sein. Nämlich mit Rahmennummer 878598. Es müssten damit nur ca. 14 500 BKs mit dem tollen Accessoir ausgestattet gewesen sein. Ich schrieb schonmal, dass dieses Gimmik ohne intensivste Fürsorge nie richtig wollte, wie es sollte :evil: (siehe auch die anderen MZ-Typen und Simson-Mopeds).
Wann die blechernen Bremsbacken abgelöst wurden, kann man auch nur mutmaßen. Ich weiss noch, dass meine damalige BK, Bj. 55, damit ausgestattet war. Der Belag war darauf aufgenietet, anders als der auf den Alubacken, der geklebt ist.

Mehr kann ich Dir nicht bieten! :cry: Aber es gibt ja noch Andere...

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#3 Beitrag von Gast » 26. Feb 2003, 00:56

Hallo Uli,
es kann nicht nur mit Einführung des Bremslichtes zu tun haben. Mir liegen zwei Kardangetriebe vor, mit Gegenhalter für Alu-Bremsbacken, aber ohne der "Kontaktkonstruktion". :!: Auch gibt es Alu-Bremsbacken mit und ohne dem kleinen Messing-Kontaktfähnchen.
Und um es ganz "verrückt" zu machen: ich habe zwei Sätze Stahlbremsbacken ausgebaut: einmal genieteter und einmal geklebter Belag (ohne Löcher im Stahlträger von ehemaliger "Nietversion"!). Klar, Nachbauten/"modernisierte" Ersatzteile gab es auch schon in den 50er/60ern.. :)
Man könnte also ein Puzzle draus machen: wann/bis wann Stahlbacken genietet/geklebt? Wann/ab wann Alu-Backen mit/ohne Kontaktfahne. :twisted:
Die "Aufrüstung" auf Bremslicht ist ja genau definiert (Rahmennummer). Aber wahrscheinlich (und mit Sicherheit aus meinen Unterlagen) war das eine Modernisierung mit externem Bremslichtschalter. Der Umbau des Kardanes ist mit hoher Wahrscheinlichkeit erst recht spät erfolgt.
Ich denke mal, wir sollten "die Kirche im Dorf lassen" und wirklich nur herausbekommen: bis wann Stahl, ab wann Alu.
Für Dich als "Detailforscher" (<- bitte nicht übel nehmen!) habe ich nämlich noch ein zusätzliches "Schmankerl" auf Lager... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Können wir aber per Mail machen.
Gruß
Ingolf

Gast

Schmankerl

#4 Beitrag von Gast » 26. Feb 2003, 09:13

Hallo Ingolf,

ich möchte die Umstellung auf Alu-Backen und die Einführung des Bremslichtschalters keineswegs in Zusammenhang bringen! Da hast Du mich falsch verstanden! Das waren definitiv unabhängige Entwicklungen.
Ich glaube in dieses Wirrwarr könnte nur ein ehemaliger Mitarbeiter am Montageband bringen :wink:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Irrtum!

#5 Beitrag von Gast » 26. Feb 2003, 20:01

Ich habe heute nochmal nachgelesen, 1954 waren die Bremsbeläge auf die Stahlbacken auch schon aufgepresst/geklebt!

War da das Aufnieten eine "Billigreparatur"? :evil:

Viele Grüsse von Uli :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste