lackierung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
tedbundy

lackierung

#1 Beitrag von tedbundy » 12. Jan 2009, 21:32

huhu grins wie ihr wisst will ich ja meine bk aufbauen laut eurem register is zumindest mein motor bj 53 und so soll der rest also auch werden jetzt ist meine frage.! wenn ich sie schwarz lackieren lasse sind die linierungen weiss oder gold und wie siehts mit den felgen aus schwarz mit weiss liniert? nur schwarz? oder sogar verchromt? kann mir jemand sagen wo ich nen farbbild herbekomme von einem 53 baujahr mit original lackkleid?
ich weiss meine tausend fragen!
Bin trotzdem über jede antwort dankbar!
gruss klaus

Boger

Re: lackierung

#2 Beitrag von Boger » 12. Jan 2009, 22:15

Schwarz mit einfacher weißer Linie am Tank und Seitenkasten (keine Doppellinie). Die Felgen dazu schwarz, ohne Linie.
Wenn du mir deine Mail Adresse schickst, kann ich dir Bilder senden.
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Dübel

#3 Beitrag von Dübel » 14. Jan 2009, 14:36

Ich bin grad verwirrt, waren die IFA BK nicht mit Doppellinie?
Wer später bremst, fährt länger schnell --> ELBFLORACE

Munin

#4 Beitrag von Munin » 14. Jan 2009, 16:40

Hat nichts mit IFA oder MZ zu tun, es liegt daran ob schwarz oder maron.
Leider machen das fast ausnahmslos alle falsch und linieren die Felgen bei einer schwarzen BK,
das hatten aber nur die maronfarbenen BK´s.

Oldie

#5 Beitrag von Oldie » 15. Jan 2009, 08:28

Hallo,
bei den Tanklinierungen gab es unabhängig von Farbe und Baujahr unterschiedliche Varianten. Es gab einfache und doppelte Linien an den Tankseiten und Tanks mit und ohne Linie auf der Tankoberseite. Das kann man nicht am Baujahr festmachen. Allerdings haben alle Fotos der frühen BK nur einfache Linierung ohne Linie auf der Tankoberseite. Der WZ-Kasten hatte meines Wissens immer nur eine einfache Linie.
Hier ein paar Bilder von org. Tanks. Das letzte Bild ist von der ganz frühen BK. Dort fehlt die Linie auf der Tankoberseite.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ulrich

#6 Beitrag von Ulrich » 15. Jan 2009, 09:33

Die Urlaubsvertretung der Linierer hat da eben mal paar Linien weggelassen... :lol:
Ich kenne auch unterschiedliche Linienverläufe auf der Tankoberseite.

Grüße von Uli
Einmal BK, immer BK!

Oldie

#7 Beitrag von Oldie » 15. Jan 2009, 09:42

Ja so ungefähr. Ich habe das kürzlich hier schon einmal geschrieben, die BK wurde in Zeiten größter Mangelwirtschaft gebaut und wenn ein Linierer Urlaub hatte, der Plan aber noch erfüllt werden mußte, hat man eben eine Linie weggelassen. Ich habe in den 80'igern selbst noch im VEB gearbeitet, selbst zu der Zeit war es nicht viel besser.
Das die Linien von Tank zu Tank sich etwas unterscheiden ist ganz normal. Die Linien wurden freihändig, ohne Schablone von Hand mit dem Schlepppinsel aufgemalt.
Je nach Tagesform und Linierer gibt es da Abweichungen.

Ulrich

#8 Beitrag von Ulrich » 15. Jan 2009, 11:11

Und das machte aus jedem Moped schon aus der Fabrik sozusagen ein Unikat! Man sah noch, daß die Fahrzeuge von Menschen hergestellt wurden.
Das sehe ich auch als überzeugter Entenfahrer so, denn genauso trifft das auf mein Auto zu.

Es passt zwar nicht hierher, aber für paar ganz langweilige Minuten empfehle ich, das hier mal anzuschauen. So wurde noch bis 1990 gearbeitet... :wink:
http://de.youtube.com/watch?v=I3-eYNAgKWI

Grüße von Uli
Einmal BK, immer BK!

Kakolewski

#9 Beitrag von Kakolewski » 15. Jan 2009, 21:21

Oldie hat geschrieben:Hallo,
bei den Tanklinierungen gab es unabhängig von Farbe und Baujahr unterschiedliche Varianten. Es gab einfache und doppelte Linien an den Tankseiten und Tanks mit und ohne Linie auf der Tankoberseite. Das kann man nicht am Baujahr festmachen. Allerdings haben alle Fotos der frühen BK nur einfache Linierung ohne Linie auf der Tankoberseite. Der WZ-Kasten hatte meines Wissens immer nur eine einfache Linie.
Hier ein paar Bilder von org. Tanks. Das letzte Bild ist von der ganz frühen BK. Dort fehlt die Linie auf der Tankoberseite.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hallo Oldie

Deine Ausführungen über die Linierungen sind hilfreich,will meine BK demnächst linieren,
vielleicht kannst Du mir oder ein anderer der wie ich Baujahr 57 hat sagen ob am Tank nun 2 Linien oder nur eine ist :?: Meine BK ist schwarz.

Gruß Kakolewski

Ulrich

#10 Beitrag von Ulrich » 16. Jan 2009, 09:32

Hi Oldie,

jedesmal wenn ich deine Bilder vergleiche, beschleicht mich der Verdacht, daß der marone Tank auf dem Foto einer von der RT ist. Ich dachte, daß die Perspektive den Tank so staucht, aber die vordere Halterung ist RT und an der RT waren die Linien an der Seite auch immer einfach.

@Kakolewski: liniere doch deinen Tank mit der doppelten Linie. Sieht viel schöner aus :wink:

Viele Grüße, Uli
Einmal BK, immer BK!

Oldie

#11 Beitrag von Oldie » 16. Jan 2009, 10:58

Hallo Ulli,
bei genauer Betrachtung könntest Du recht haben. Ist mir gar nicht aufgefallen. Weiß gar nicht mehr, wo die Fotos mal her waren. Trotzdem gab es einfache und doppelte Linien bei der BK.
Wenn Kakolewski bei seiner 57'iger doppelte Linien macht, kann er nichts falsch machen. Bei Klaus seiner 53'iger waren mit großer Sicherheit nur einfache Linien dran.
Oldie

Kakolewski

#12 Beitrag von Kakolewski » 23. Jan 2009, 20:11

Oldie hat geschrieben:Hallo Ulli,
bei genauer Betrachtung könntest Du recht haben. Ist mir gar nicht aufgefallen. Weiß gar nicht mehr, wo die Fotos mal her waren. Trotzdem gab es einfache und doppelte Linien bei der BK.
Wenn Kakolewski bei seiner 57'iger doppelte Linien macht, kann er nichts falsch machen. Bei Klaus seiner 53'iger waren mit großer Sicherheit nur einfache Linien dran.
Oldie
Hallo Ulli und Oldie
Gut mit der doppelten Linie hätten wir geklärt,was ist mit der Linierung auf der Tankoberseite .
Es wäre schön wenn jemand einmal ein paar gute Fotos mir zukommen lassen würde.Welche
breite hatten die Lienierungen :?: (breitere und schmalere Lienierung)

Gruß Kakolewski

Oldie

#13 Beitrag von Oldie » 24. Jan 2009, 10:47

Hi,
zur Linienbreite habe ich in Rainer Lufts alten Forum was gefunden.
viewtopic.php?f=1&t=17&p=17&hilit=Origi ... ierung#p17
Oldie

Antworten