Betreff Reflektor meiner BK Baujahr 57

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kakolewski
Beiträge: 50
Registriert: 13. Nov 2008, 20:35

Betreff Reflektor meiner BK Baujahr 57

#1 Beitrag von Kakolewski » 18. Jan 2009, 21:21

Kann mir jemand sagen,ob beim Baujahr 57 der Reflektor ein 2 Loch(außer für Lampenfassung)
für das Standlicht hatte.Bei meinem ist keins vorhanden,was war Orginal :?:
Gruß Kakolewski

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

Re: Betreff Reflektor meiner BK Baujahr 57

#2 Beitrag von Boger » 18. Jan 2009, 22:44

Ja, das ist der Richtige. Die beiden Lampen werden auf einem Sockel in die Öffnung des Reflektors gesteckt. Reflektoren mit einer extra Öffnung für das kleine Standlicht gehören zu späteren MZ Modellen, aber nicht zur BK.
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Kakolewski
Beiträge: 50
Registriert: 13. Nov 2008, 20:35

Re: Betreff Reflektor meiner BK Baujahr 57

#3 Beitrag von Kakolewski » 20. Jan 2009, 13:15

Boger hat geschrieben:Ja, das ist der Richtige. Die beiden Lampen werden auf einem Sockel in die Öffnung des Reflektors gesteckt. Reflektoren mit einer extra Öffnung für das kleine Standlicht gehören zu späteren MZ Modellen, aber nicht zur BK.
Hallo Boger
Danke für deine Auskunft,wäre aber noch besser wenn mir jemand sagen könnte wo man einen
gut erhaltenen oder neuen herbekommt :?:
Gruß Kakolewski

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

Re: Betreff Reflektor meiner BK Baujahr 57

#4 Beitrag von Boger » 20. Jan 2009, 15:16

Hallo,
da sprichst du gerade ein bei mir aktuelles Thema an. Diese Reflektoren mit der einen großen Öffnung (Durchmesser vorne 170mm!!!), gibt es auf jedem Teilemarkt und im Auktionshaus. Dabei kommt dir entgegen, dass diese Teile für EMW, AWO und BK baugleich waren. Also, sollte es nicht schwer sein, einen Reflektor zu beschaffen. Sie dürfen nur keine Rostnaben haben.
Was allerdings schwierig ist, einen mit brauchbarer Verspiegelung zu finden. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, Reflektoren neu zu verspiegeln. Egal welches Verfahren (Chrom, Alu bedampfen o.ä.) angewendet wird, die Sache ist nicht billig. Habe eine Adresse in Berlin (42,50€) und in Tschechien (20€ plus 25€Versand). Falls mir hier jemand dafür noch einen guten Tipp geben könnte, würde ich mich auch freuen.
Und noch einen guten Rat: Versuche nie, einen etwas matten Reflektor ganz vorsichtig mit lauwarmen Wassen, etwas Spülmittel und einem ganz weichen Tuch zu reinigen. Ich habe ganzschön blöd geschaut, als binnen Sekunden große Teile der Verspiegelung verschwanden :shock: :shock: :shock: .
Boger
Bild
Bild
Bild
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Betreff Reflektor meiner BK Baujahr 57

#5 Beitrag von Sport-Lu » 20. Jan 2009, 22:15

Hallo!

Haben denn die üblichen Vedächtigen(Diet..,Haa.. und co.) nichts im Angebot??
Neue Scheinwerfereinsätze gibts von Hella.Ich weiss aber da nicht wie die Streuscheibe aussieht.
Den Reflektor kann man mit Mehl und Öl wieder aufpolieren.

Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

Re: Betreff Reflektor meiner BK Baujahr 57

#6 Beitrag von Boger » 20. Jan 2009, 23:43

Hallo Jörn,
die Mehl und Öl Methode habe ich dann auch rausgefunden - aber da war's zu spät. Jetzt hilft nur noch eine neue Verspiegelung. Weiß hier jemand, was das original für eine Schicht auf dem Reflektor ist? Ich tippe auf eine elektrochemische Reaktion, da ich das Teil in der Edelstahlspühle gesäubert habe. Zusammen mit dem lauwarmen Wasser und dem Spühlmittel verschwand der Belag in Sekunden. Vielleicht kann's ja jemand erklären.
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Dübel
Beiträge: 25
Registriert: 6. Okt 2008, 13:29
Wohnort: Rammenau
Kontaktdaten:

Re: Betreff Reflektor meiner BK Baujahr 57

#7 Beitrag von Dübel » 21. Jan 2009, 09:11

Laut Herrn Blümich aus Ebersbach waren diese Vernickelt. Der Gute Mann macht echt eine Top Arbeit, hat von mir sämtliche Teile, die Auffindbar waren galvanisch behandelt(Verzinkt,verchromt,vernickelt). Sehen aus, wie aus dem Laden, wobei egtl noch besser, da es vorher ordentlich vorbehandelt (teilweise noch Löcher zugelötet, geschliffen und poliert) hat.Und es für diesen Haufen Arbeit ein echt Top Preis war. Einzelpreis kann ich jetzt leider nicht nennen, da es schon ein "Großauftrag" im 4stelligen Bereich war.
Wer später bremst, fährt länger schnell --> ELBFLORACE

Oldie

Re: Betreff Reflektor meiner BK Baujahr 57

#8 Beitrag von Oldie » 21. Jan 2009, 13:31

Es gab damals verschiedene Beschichtungen. Bis ca. Mitter der 50'iger wurde versilbert (Nickel habe ich noch nicht gehört). Diese Reflektoren schimmern etwas gelblich. Diese kann man auch aufpolieren mit einer Mischung aus Talkum und säuefreiem Öl. Die späteren Typen haben eine Aluminium Beschichtung. Dies glänzt hell silbern. Bei diesen kann man nichts aufpolieren, da die Beschichtung sehr dünn ist und sofort zerstört wird.

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

Re: Betreff Reflektor meiner BK Baujahr 57

#9 Beitrag von ofalk » 23. Jan 2009, 10:54

Hallo, hätte auch noch 2-3 stück zum neu beschichten, wenn sich also was ergiebt meldet euch bitte noch mal. ofalk

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Betreff Reflektor meiner BK Baujahr 57

#10 Beitrag von oldisegler » 25. Jan 2009, 20:21

Hallo,
bis jetzt habe ich das Verspiegeln immer in einem Galvanikbetrieb beim Verchromen der anderen Sachen mitmachen lassen. Dort könntet ihr mal fragen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 376 Gäste