Reparatur, Restauration, Adressen
Moderator: Ulrich
-
oldisegler
-
Beitrag
von oldisegler » 26. Jan 2009, 00:34
Hallo,
kann mir jemand sagen wie die Menge und Stärke der Getriebeausgleichsscheiben ermittelt wird?
Kann man da irgendwelche Abstände messen oder muß das alles probiert werden.

stöhn Ich habe auch das Proplem das der "Hebel für Fußschaltwelle" sich ab einem bestimmten Winkel nicht weiter im Fußschalthebel bewegen läßt weil er dann verkantet. Nun hab ich an einer anderen BK einen "Hebel für Fußschaltwelle" gesehen der ist vorn kugelförmig und gibt damit mehr Weg frei, gibt es da verschiedene Paarungen? Wenn ich mit einem Rohr direkt den "Hebel für Fußschaltwelle" betätige kann man schalten, mit Schalthebel gehts nicht, weil da der Weg nicht reicht. Oder liegt da ein anderer Fehler vor?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs
http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
-
Oldie
Beitrag
von Oldie » 26. Jan 2009, 08:30
Hallo,
beim Fußschalthebel und dem Anlenkhebel dafür gab es zwei verschiedene Versionen. Die Älteren Anlenkhebel waren glatt und die Ausformung im Fußschalthebel schräg angefast, damit sich der Hebel in allen Winkeln bewegen läßt. Bei den neueren Versionen war der Anlenkhebel am Ende kugelförmig und der Hebel hatte eine gerade Bohrung. Man kann die Teile nicht untereinander mischen (immer Anlenkhebel und Fußschalthebel gemeinsam tauschen).
Die Teile, die Du von mir bekommen hast gehören zu einem 54'iger Getriebe, das ist somit die ältere Version.
Die Dicke der Ausgleichsscheiben kann man nur durch probieren ermitteln. Dazu hatten wir hier schon mal einen Beitrag.
Oldie
-
oldisegler
-
Beitrag
von oldisegler » 26. Jan 2009, 16:09
Hallo Oldie,
so wie ich es gedacht habe. Kann es sein das der von dir mitgeschickte Fußschalthebel von der letzteren Version ist? Jedenfalls weiß ich erst mal Bescheid und brauch nicht weiter grübeln
Gruß Oldisegler
-
Oldie
Beitrag
von Oldie » 26. Jan 2009, 20:13
Auzuschließen ist das nicht, Ich habe die Restteile einfach in den Karton geschmissen, ohne noch mal genau anzuschauen. Da du ja auch nicht explizit einen Schalthebel haben wolltest, habe ich mir diesen auch nicht mehr so genau angeschaut. Zumindest war der an diesem Getriebe dran wo ich es bekommen habe.
-
oldisegler
-
Beitrag
von oldisegler » 26. Jan 2009, 22:10
Hallo Oldie,
alles o.K. Es ist ein neuer Schalthebel. Ich hab noch mal nachgeschaut. Aber das macht nichts. Hauptsache ich hab den Fehler gefunden.
Gruß Oldisegler