Topic 142

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Leerlaufanzeige

#1 Beitrag von Gast » 26. Feb 2003, 10:20

Hallo zusammen,

nach längerer Zwangspause gehts nun auch endlich bei mir weiter mit der Restauration..
Also: Aus meinem Motor hängt ein ca. 10 cm langes Stück Kabel raus, das zum Leerlaufschalter führt. Ich möchte nun aber das im Kabelbaum integrierte Kabel an selbigen anschließen.. da ich aber den Motor noch nicht auseinander hatte und eigentlich auch nicht will, ist meine Frage, was muß ich auseinanderbauen, um das Kabel anzuschließen ?

Vielen Dank für die Info's

Viele Grüße Holger

Gast

Wiederhören macht Freude!

#2 Beitrag von Gast » 26. Feb 2003, 12:13

Hallo Holger,

ja, mei, was war denn los? Macht Ihr alle Urlaub oder was? 8)

Also: original war das Leerlaufkabel mit einer Lüsterklemme am linken Rahmenunterzug etwa in Höhe des linken Zylinders zusammengefügt und mit Kabelbindern aus Blech befestigt. Der andere Teil der Strippe ging mit ins Lima-Gehäuse und dort in den Kabelbaum. Ich glaube sogar, dass da nicht mal ein Isolierschlauch drüber war (ausser im Bereich der Klemme).
Keine elegante Lösung, aber nun mal "original". Und so habe ich das auch wieder an meinem Bike gelöst.

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#3 Beitrag von Gast » 27. Feb 2003, 00:08

Uli hat recht,
ansonsten die vier M8 Muttern lösen und Motor/Getriebe liegen "nebeneinander". Der Anschluß bzw. Leerlaufschalter ist dann nicht mehr zu übersehen..... Aber Achtung: den "Druckstift" beim Zusammenbau nicht vergessen, noch schlimmer: die Zylinderrolle! :!:
Wenn doch passiert, dann übt das zumindest die Demontage/Montage... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Ingolf
PS: seltsamer Kabelbaum, der eine solch extra lange "Leitung" zum Leerlaufschalter hat. Eigentlich ist damit der Aus-/Einbau des Motors nicht mehr möglich, ohne den Kabelbaum komplett/teilweise zu demontieren ->kann also nicht sein! :!:
Mach´s wie Uli geschrieben hat und wie es "normal" ist!!!!

Gast

Vielen Dank für die Info

#4 Beitrag von Gast » 27. Feb 2003, 12:12

Vielen Dank Ihr beiden.

habt mich überzeugt, ich werde allerdings keine Lüsterklemme sonder zwei Kabelschuhe nehmen.

Vielen Dank

und immer gleich viel Gemisch in beiden Zylindern.. :-)

Holger
(Der gestern seine Felgen neu eingespeicht hat... und
Sie jetzt zum Zentrieren bringt.)
Ich hole wieder auf Ingolf !

Gast

#5 Beitrag von Gast » 27. Feb 2003, 21:56

....man könnte auch die Originalvariante Lüsterklemme nehmen und Schrumpfschlauch drüber ziehen... Kabelschuhe gabs damals noch nicht!
Gruß
Ingolf
PS: ich bin zu 99,8% fertig......

Gast

#6 Beitrag von Gast » 28. Feb 2003, 10:25

Hallo Ingolf,

Du hast recht, Kabelschuhe gab es an der BK noch nicht. Wäre aber unter dem Schrumpfschlauch nicht zu erkennen!

Bist Du denn in die 120%-Originalheimer-Fraktion gewechselt? :shock:

Viele Grüsse von Uli :wink:

Gast

Nu haut euch nicht gleich wieder....

#7 Beitrag von Gast » 28. Feb 2003, 18:19

Ich werde so oder so die Kabelschuhvariante nehmen, da ich bei der Elektrik sehr pingelig bin...gerade bei nur 6V kann ich auf Kriechströme und ähnliches gut verzichten.. Da is mir die Originalität relativ egal !

Ich werde euch Montag berichten wie es nun wirklich aussieht !

Viele Grüße und Dank

Holger

Gast

#8 Beitrag von Gast » 28. Feb 2003, 20:55

Hallo Uli,
bestimmt nicht. :lol: Mein Limit liegt bei "schlappen" 98,9%.... :mrgreen: Und Schrumpfschlauch gab es damals bestimmt auch noch nicht. :lol:
Und was die "Pingeligkeit" bei Elektrik angeht: ich habe meine "Kabelei" im Querschnitt teilweise "überdimensioniert", worüber ein Elektrik-Fachmann letztens nur gelacht hat. Tja, so ist das Leben...
Gruß
Ingolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste