Distanzring BK 350

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 139
Registriert: 7. Mär 2008, 18:06

Distanzring BK 350

#1 Beitrag von Marcus » 15. Feb 2009, 09:50

Hallo!

Bin in der Bucht auf folgendes Bauteil für die BK gestoßen:
Distanzring Lampe BK 350

Wo wird der denn verbaut?

Viele Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Distanzring BK 350

#2 Beitrag von André » 15. Feb 2009, 10:00

Hallo Marcus,

dieser Gummiring wird zwischen dem oberen Klemmkopf und den Scheinwerferhalterungen verbaut.
Also braucht man entsprechend zwei Stück :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !


Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Distanzring BK 350

#4 Beitrag von Elektroschrauber » 18. Feb 2009, 12:10

Hallo André,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, bist Du dir da sicher:``zwischen dem oberen Klemmkopf und den Scheinwerferhalterungen verbaut ``
Meiner Meinung nach wird pro Telegabelseite ein Gummiring auf die untere Brille unter den Blechring (Aufnahme((Blechring)) für Gummiring) verbaut. Auf diesen Blechring kommt dann der Lampenhalter und dann die obere Brille.
Ich lasse mich aber gern korrigieren.
MfG
Elektroschrauber

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Distanzring BK 350

#5 Beitrag von ddomes » 18. Feb 2009, 16:03

Hallo,
wie Elektroschrauber es schreibt, ist es korrekt. Da gibt es diesen kleinen Blechring zum Abdecken des Gummis.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

Re: Distanzring BK 350

#6 Beitrag von Boger » 18. Feb 2009, 22:47

Hallo Andre & Elektroschrauber,

vielleicht habt ihr ja beide recht. Der von Marcus nachgefragte Ring gehört zu dem Blechring unterhalb der Lampenhalter (02-822.16-0). Als ich neulich auf dem Basar diese Ringe kaufen wollte, hat mir der Verkäufer andere aufgeschwatzt, obwohl ich skeptisch war. Zuhause angekommen passten sie natürlich nicht auf den Blechring, aber perfekt zwischen Lampenhalter und obere Brille. Die ET Liste sagt zu diesem Teil nichts - vielleicht eine Inovation der Teilehändler? Auf dem Bild nochmal der Vergleich.
Bild
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Distanzring BK 350

#7 Beitrag von André » 18. Feb 2009, 22:57

Hallo,

Irrung :oops:
Habe einmal in die Ersatzteilliste geschaut.
Tatsächlich ist der Gummiring bei der unteren Gabelbrille verbaut.
Viele BK´s haben solch einen Gummiring zusätzlich an der oberen Gabelbrille montiert.
Weil dieser so augenscheinlich sichtbar ist, habe ich nicht an den Unteren(nicht sichtbar) gedacht :roll:

Ich könnte eigentlich auch sagen:
"War nur ein Test, wollte einmal sehen ob Ihr es merkt" :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Distanzring BK 350

#8 Beitrag von Elektroschrauber » 22. Feb 2009, 18:16

Hallo,
ich möchte nicht nocheinmal Verwirrung stiften. Aber gestern habe von einer befreundeten BK :) ( Arnes Bk), welche eine wirklich gute Basis zur Restoration darstellt, einen originalen Ring welcher oben rein gehört, in der Hand gehabt. Wir haben darüber gezielt in den Teilen danach geschaut und auch gefunden. Leider habe ich kein Foto machen können, wird aber nachgeholt. Man muß sich den Ring in Funktion wie eine Kabeldurchführungstülle vorstellen. Die Tülle wird (wie Kabeltülle) in das obere Ende des Lampenhalters eingebaut (Blech - Gummi - Blech) und dann wird von unten der Telegabelzapfen durchgesteckt. Zusammengebaut, mit dem unteren Gummi - Blechringlager, ist das eine wirklich stabile, gummigelagerte Angelegenheit.
Nun hoffe ich nur das ich das Problemchen verständlich genug rüber gebracht habe :wink:
Der Elektroschrauber

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Distanzring BK 350

#9 Beitrag von André » 23. Feb 2009, 21:47

Hallo Elektroschrauber,
ich habe es verstanden.
Aber ich habe an dieser Stelle auch schon andere Gummiringe gesehen.
Ob es diesen Ring tatsächlich ab Werk gab oder es private Initiativen waren :?:
Vielleicht war es auch einmal ein "Neuerervorschlag" :wink: Kann noch jemand mit diesem Begriff etwas anfangen :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Distanzring BK 350

#10 Beitrag von oldisegler » 23. Feb 2009, 23:33

Hallo,
bei mir ist auch der von Elektroschrauber beschriebene Ring drin. Geht saumäßig besch.... rein.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Distanzring BK 350

#11 Beitrag von Elektroschrauber » 24. Feb 2009, 18:35

Nochmal eine kleine Ergänzung.
Leider kann ich zur Zeit keine Fotos machen - alle Teile sind zum Lackierer (Lackierer 2 - das ist aber eine ander Geschichte :( )
Der Lampenhalter wird erst durch das nicht vorhandene Gummi auf dem Telegabelholm zentriert. Sonst könnte man die Lampenhalter (einfach nicht) nach vorn oder nach hinten drücken. Somit würde sich auch die Lampeneinstellung ändern,
macht ja nicht wirklich was aber es labbert so vor sich hin. Aber es liegt jedenfalls Blech auf Blech und unten ist das Gummigelagert - das kann nicht wirklich so gewesen sein!!
An Oldisegler - hast Du von deinen Ring, wie Du schreibst, ein Foto oder Bezugsquelle ?
Gruß Elektroschrauber
PS: der Neurervorschlag war wohl dann den Ring wegzulassen :lol:

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: Distanzring BK 350

#12 Beitrag von tedbundy » 24. Feb 2009, 20:08

hallo ich hab mir das grad sehr interessiert durchgelesen und meine teile durchsucht und keinen oberen gummi gefunden aber die angesprochenen blechgummi teile habe ich zwei stück von die wie gesagt unten rein kommen wo ihr mir weitergeholfen habt weil ich nichts wusste damit anzufangen

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Distanzring BK 350

#13 Beitrag von oldisegler » 24. Feb 2009, 21:05

Hallo Elektroschrauber,
ich habe leider weder Foto noch Bezugsquelle. Ich könnnte aber, wenn jemand einen guterhaltenen hat, welche nachfertigen lassen.
Viele Grüße Oldisegler
Zuletzt geändert von oldisegler am 5. Mär 2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Distanzring BK 350

#14 Beitrag von oldisegler » 24. Feb 2009, 21:05

Hallo Elektroschrauber,
ich habe leider weder Foto noch Bezugsquelle. Ich könnnte aber, wenn jemand einen guterhaltenen hat, welche nachfertigen lassen.
Viele Grüße Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Distanzring BK 350

#15 Beitrag von Elektroschrauber » 27. Feb 2009, 00:03

Hallo oldisegler,
Nachfertigung das klingt ja absolut genial. Ich meine aber auch vielleicht auch für andere Spezialgummi vielleicht?
Das originale Gummi welches ich in der Hand hatte, war ja nicht meines. Ich versuche nochmal ein Foto zu machen sind zwar ein paar Kilometer, das macht mann aber eben für der Erhalt der 350er :D.
Tja guter Zustand, und wenn man das Ding aus Kunststoff nachdreht, ist ja im Prinzip ein Drehteil. Dann könnte man es ja nachfertigen lassen oder nicht? Muß das Muster irgend welche Temperaturen aushalten?
Gruß Elektroschrauber

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 371 Gäste