Die Entstehung einer weiteren BK 350

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Die Entstehung einer weiteren BK 350

#1 Beitrag von ahr01 » 18. Feb 2009, 18:29

Hallo zusammen,

Vor einigen Monaten habe ich hier unter dem Punkt "biete" Thema Wer suchet der ... einiges geschrieben.
Nun wird es vielleicht doch mal Zeit etwas mehr zu schreiben und Bilder zu zeigen.

Bild

Meine BK habe ich ende Juli gekauft und im August mit der Restauration begonnen, zu dieser Zeit besaß ich nicht mal einen gültigen Motorradführerschein, den ich in dieser Zeit machte.

Hier einige Eckdaten.
Baujahr 1954
15 PS
Solokardern
Zustand: gute Substanz / da fett mit Farbe eingepinselt sehr gut erhaltene Blechteile.
Motor und Rahmen gehören zusammen
Motornummer 1601932
Fahrgestellnummer 851XXX

Bild

Das Zerlegen ging recht leicht von der Hand, Motor und Getriebe waren schnell ausgebaut und zu einem befreundet "Scharuber" gebracht.
"Den müssen wir machen" schmetterte er mir entgegen, gesagt getan, und der Motor wurde Stück für Stück zerlegt.
Neue Lager, Simmerringe und Dichtungen wurden eingesetzt und ich bekam das Gehäuse zum putzen mit nach Hause.

Bild

Bild

In der Zwischenzeit habe ich alles weiter sorgfältig Zerlegt und diese Teile zu Verchromen gebracht, die Zylinderköpfe wurden nur gestrahlt.

Bild

Mit dem Polieren / Putzen des Motorgehäuses und Zylinder war ich bis Mitte Dez. beschäftigt.
Im Januar 09 bekam ich die ersten Teile vom Sandstrahlen zurück.

Bild

Zurzeit befinden sich Rahmen und Blechteile beim Lackierer, Motor ist bis auf die Vergaser wieder zusammen.
Die Fäuste /Bremsteller und Kardangehäuse sind beim Glasperlstrahlen.

Sobald es neue Bilder gibt werde ich weiter berichten.
Zuletzt geändert von ahr01 am 3. Aug 2009, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#2 Beitrag von Elektroschrauber » 18. Feb 2009, 19:46

Hallo Arne,
kommt mir irgendwie bekannt vor :wink:
Gruß Elektroschrauber

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#3 Beitrag von ofalk » 20. Feb 2009, 15:23

Ha mir auch irgendwie

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#4 Beitrag von ahr01 » 8. Mär 2009, 11:26

Nach dem nun einige Teile vom Lackiere zurück kamen, konnte mit dem Zusammen setzen begonnen werden.

Bild

Bild

Wie man sieht wird diese BK etwas anders.
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#5 Beitrag von kutt » 9. Mär 2009, 09:02

wenn der rest so wird, wie es jetzt schon aussieht, dann: schöööön

(da haste wohl bei meiner ES abgekukt? (siehe signatur))

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#6 Beitrag von ahr01 » 9. Mär 2009, 10:43

Hallo Kutt,

nicht ganz ich habe die ES erst gestern gesehen, aber die Gefällt mir sehr gut
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#7 Beitrag von kutt » 9. Mär 2009, 11:07

ach ja -> und laß dir nix einreden von wegen:

"ja die sifft doch ständig - dei der hellen farbe sieht das dann scheiße aus", oder "wie oft putzt du die denn - bei der farbe sicher täglich"

das hab ich schon zur genüge durch.

ich kann dazu nur sagen:
wenns gescheit gemacht ist hält sich der putzaufwand deutlich in grenzen

:)

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#8 Beitrag von ahr01 » 9. Mär 2009, 11:54

Ich werde mal schauen

Danke für den Hinweis.
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#9 Beitrag von ahr01 » 27. Mär 2009, 07:39

Letztes Wochenende stand der Zusammenbau des Kaderns auf dem Plan,
dieser ist nun auch soweit das er eingebaut werden kann.

Es ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die obere Gabelbrille hat spiel auf der Lenkopfmutter, dies wird nun abgestellt.

Des weitern ist ein Problem mit der Gabel aufgetreten, die Buchsen haben sehr viel Spiel.
Das Thema zur Telegabel findet Ihr hier:
viewtopic.php?f=5&t=1491

Der hintere Kotflügel, Tank und Bateriekasten sind noch beim Lackierer.

Hoffen wir mal das wir an diesem WE weiterkommen, dann gibt es auch wieder Bilder.
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#10 Beitrag von ahr01 » 8. Apr 2009, 09:48

Da ich nun weitere Teile vom Lackierer bekommen habe ging es weiter...
hinten1.jpg
hinten1.jpg (99.88 KiB) 5167 mal betrachtet
hinten2.jpg
hinten2.jpg (120.56 KiB) 5170 mal betrachtet
hinten3.jpg
hinten3.jpg (118.16 KiB) 5164 mal betrachtet
Mit dem hinteren Kotflügel bin noch nicht ganz zufrieden, aber man sieht was es mal werden soll
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#11 Beitrag von ahr01 » 25. Mai 2009, 18:04

Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich euch nun den Fortschritt zeigen.

Die Wartezeit auf die Gabel (4 Wochen) hat mich im Zeitplan weit nach hinten geworfen.

Nun gut macht euch selbst ein "Bild" der Motor wurde gestern zum erst mal zum leben erweckt und läuft. :mrgreen:
Dateianhänge
Lampe.jpg
Lampe.jpg (101.8 KiB) 5011 mal betrachtet
ohne_tank.jpg
ohne_tank.jpg (112.17 KiB) 5015 mal betrachtet
fertig1.jpg
fertig1.jpg (134.81 KiB) 5015 mal betrachtet

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#12 Beitrag von BK Youngster » 25. Mai 2009, 21:11

schön mal was neues, gefällt mir, weiter so.. 8)

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#13 Beitrag von ahr01 » 3. Aug 2009, 07:45

Lange ist es her das ich das Thema vortgeführt habe... :oops:

Nach dem die Teile mechanisch zusammen waren gab es noch viele Herausvoderungen die beweltigt werden wollten.

Einbau des Schlittens für die Gasbaudenzüge!
Da der Lenker neu Verkromt ist stimmte der spalt nicht mehr in dem der Schlitte läuft, ach ja diesen brauchte ich noch war nicht einfach habe diesen dann bekommen. Also Schleifen bis alles schön leicht rutschte. Gasgriff drauf und testen, naja "was ist denn das??" der Gasgriff rutschte über den Schlitten und hatte dann kein Funktion mehr.
Fehlersuche die etwas länger dauerte so ca. 3 Wochenenden, die Aufnahme für den Schlitten wirklich bis aufs letzte polliert der Schlitten rutsche zum Schluß so leicht das man deisen nur antippen musste.
Als ich dann den den Griff mir ansah war dies oval nicht rund, gereichtet und endlich war das Tehmea "Geschite".
Nun kam die Elektik, nun eigentlich keine große Sache doch auch hier gabe es das ein oder andere was nicht sofort so richtig wollte.

Nach dem die Elektick verbaut war kamen die Krümmer und der Auspuff.

Nun was soll ich sagen !? W U N D E R T Ü T E :shock: :shock:

Das gesammte System war undicht von der Krümmermutter bis zum letzte teil des Schwalbenschwanzes, wie dann der Rahmen aussah könnt Ihr euch vorstellen. Jetzt weiß ich warum Schwarz die bessere Farbwahl ist. :roll:
Allso alles wieder abgebaut und den gesamten Auspuff Zerlegt und mit Auspuffpaste abegedichtet.
Bis alles dicht ist, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen an den Schellen sabert es immer noch raus.

Bei der 1. Probefahrt fiel auf das der Tacho keine Zukung machte, also auch hier alles wieder raus.
Bei richtigen hinschauen sah ich das keine Tachowellenaufnahme im Tacho war, da dies mein 1. Reaturationsobjekt ist war mir dies beim einbau nicht gleich auf gefallen.
Aber wieso ist das Teil nicht da?? Wie kann es rausfallen??
Gut das ich die Alte Tachowelle nocht hatte siehe da, da stekte doch noch etwas drin.
Okay auch hier wieder alles auseinander, die Schnecke war abgeschrt und somit war ein Antrieb der Nadel nicht möglich.
Elektroscharuber (" der super Bastler") hatte sie mir mit Silberloht wieder befestigt.
Doch drehen wollte sich da Immer noch nichts, die Unruhre war sehr verbogen, da konnte mir ein Uhrmeister helfen. Der Tacho funktionier nun.....
Jetzt steht noch das Einstellen an von Vergaser und Zündung, wie ich gelehrnt habe SEHR WICHTIG.

An dieser Stelle möchte ich mich bei

ofalk: bedanken, er hat meinen Motor und den Kadern Überhohlt und mir einen Platz in seiner Werkstatt zu Verfügung gestellt.

Elektroschauber: bedanken für die Unterstützung in den letzten 3 Wochen.

Ohne euch hätte ich nur einen Metallhaufen.

Nun wäre bald die Zeit um zum Tüv zu fahren, ob ich die "Bude" irgend wann auf die Starße bekomme?

Bilder werde ich nach reichen soballt die Maschine geputz ist ;-)
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#14 Beitrag von ofalk » 9. Aug 2009, 11:04

Hallo Gemeinde, hat alles etwas länger gedauert wie Arne gehofft hatte, aber gestern hat sie auch den Segen der Dekra bekommen und wird nun bestimmt bald angemeldet. Ich persönlich freue mich darüber, das wieder eine der schönsten in Sachsen gebauten IFA bzw MZ auf den Straßen zu sehen ist. Arne dir wünsche ich für viele Jahere eine unfallfreie und pannenfreie Fahrt, und mach die Zündung an bevor du soooooo lange trittst. gruß an alle ofalk

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350

#15 Beitrag von Kerl » 9. Aug 2009, 15:00

Na dann Gratulation auch von mir. Hoffentlich hast du ne Menge Spass mit der alten Dame.
ofalk hat geschrieben:... und mach die Zündung an bevor du soooooo lange trittst. gruß an alle ofalk
Hehe, das ist wie mit dem Zündkerzenstecker, den ich letztens nicht richtig draufgesteckt hatte und mich wunderte, warum der Motor schon wieder nicht richtig läuft.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste