soziussattel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

soziussattel

#1 Beitrag von tedbundy » 20. Feb 2009, 17:57

hallo leute wieder mal meine wenigkeit ich habe heute meine teile vom soziussattel die vom lackierer kahmen zusammen setzen wollen!
ich hatte beim auseinanderbauen festgestellt das die verschraubung(also dieses rohr wo eine seite schraube andere seite mutter) ein gewindeschaden hatte an der seite wo die mutter rauf kommt ende vom lied neues gewinde schneiden.
gesagt getan wollte zusammenbauen das gewinde reisst wieder raus weil material zu dünn (warscheinlich durchmesser wo gewinde raufkommt) so also brauche ich einen neuen bolzen wo bekomme ich sowas her? kann jemand helfen

Layra
Beiträge: 135
Registriert: 27. Dez 2008, 20:29
Wohnort: Köln

Re: soziussattel

#2 Beitrag von Layra » 20. Feb 2009, 19:45

Hallo Tedbundy,
meinst du den Bolzen der in der Ferder sitzt und hinten mit einer Flügelmutter gespannt wird ?

Gruss

Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: soziussattel

#3 Beitrag von tedbundy » 21. Feb 2009, 11:39

nein meine den der beim haltegriff rein kommt wo der fettnippel ist
meine probleme mit den bolzen an den federn hatte ich auch schon bis mir jemand sagte das es schraub federn sind

Layra
Beiträge: 135
Registriert: 27. Dez 2008, 20:29
Wohnort: Köln

Re: soziussattel

#4 Beitrag von Layra » 21. Feb 2009, 16:04

Hallo Tedbundy,
wenn ich das richtig im Kopf habe ist das keine Schraube sondern ein Bolzen mit M 8 auf der einen und M 6 Gewinde auf der anderen Seite, also wird von beiden Seiten eine Mutter verschraubt, die haben zwar die selbe Schlüsselweite aber unterschiedliche Gewindegrößen.
An den beiden Seitenteilen sind auch die Bohrungen unterschiedlich groß, zumindest im Original.
Ich habe mir den Bolzen damals machen lassen, war keine teure Aktion, eine weitere Möglichkeit ist, das Gewindestück abzusägen eine entsprechende Gewindebohrung anzubringen und dann ein Stück Gewindestange einzukleben, würde ich aber nur machen wenn der Bolzen insgesamt noch i.O. ist.
Gruss
Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: soziussattel

#5 Beitrag von plessloui » 21. Feb 2009, 19:55

Hallo,
habe mir den Bolzen neu gedreht und verzinken lassen. Natürlich darfst du dafür keinen weichen Baustahl nehmen. An beiden Enden ist je ein M8 Gewinde.

Gruß

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

Re: soziussattel

#6 Beitrag von BK Youngster » 22. Feb 2009, 13:16

meiner war auch nur noch schrott reif..
habe ihn ebenfalls drehen lassen :wink:

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: soziussattel

#7 Beitrag von tedbundy » 22. Feb 2009, 20:33

mensch mensch danke für die netten antworten habe mir von einem bekannten der durch zufall sowas noch rumliegen hatte aushelfen lassen mfg klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste