Nabe Vorderrad

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Nabe Vorderrad

#1 Beitrag von Kasulzke » 15. Mär 2009, 14:37

Hallo!

Bin nun dabei meine BK komplett auseinander zu pflücken.

Bei der Vorderradnabe ist mit aufgefallen, daß hier scheinbar sinnlos 2 M6 Bolzen mit Sicherungsblech (ziemlich am Rand der Nabe) eingesetzt wurden. Wurden die Naben früher so ausgewuchtet???? :(


Wie waren die 1958er Modell liniert? Hat jemand veilleicht Abbilder, Maßangaben (Dicke, Lage der Linien)? War diese Eierschalfarben (weiß) oder Gold (so bei mir noch zu erkennen, sieht aber übel aus)?
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Nabe Vorderrad

#2 Beitrag von Elektroschrauber » 15. Mär 2009, 15:44

Zitat:
Bei der Vorderradnabe ist mit aufgefallen, daß hier scheinbar sinnlos 2 M6 Bolzen mit Sicherungsblech (ziemlich am Rand der Nabe) eingesetzt wurden. Wurden die Naben früher so ausgewuchtet???? :(

Antwort:
Die Schrauben sind zur Sicherung des Bremsringes aus Stahl. Wenn Du innen mit Sandpapier sauber machst, siehst du den M6er Umriß!
Gruß Elektroschrauber

Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Re: Nabe Vorderrad

#3 Beitrag von Kasulzke » 15. Mär 2009, 21:19

Danke Elektroschrauber. Alles hat seinen Sinn!

Die Naben stehen gerade hinter mir, da ich diese beim Glasperlenstrahlen hatte; und sieh da die Bölzchen sind innen tatsächlich zu sehen.
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Nabe Vorderrad

#4 Beitrag von Elektroschrauber » 16. Mär 2009, 00:34

Und jetzt schnell mit (ich hab 99% Alulack genommen) lackieren.
Nachteil nicht Benzinfest!!
Vorteil bei Korossion auch wieder mit Lösemittel lösbar und nicht per Stahlen oder schleifen. Das muß aber jeder für sich entscheiden. K2 lack soll wohl komisch mit den Naben reagieren?
Gruß Elektroschrauber

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste