Gel- Batterie

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Gel- Batterie

#1 Beitrag von oldisegler » 3. Apr 2009, 23:27

Hallo,
hat jemand von euch schon mal so eine http://cgi.ebay.de/6-Volt-Oldtimer-Gel- ... 240%3A1318 Batterie ausprobiert? Mich würde vor allem die Ladungserhaltungsdauer interessieren.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

surfer-klaus
Beiträge: 36
Registriert: 15. Sep 2008, 18:22
Wohnort: 17509 Loissin, bei Greifswald

Re: Gel- Batterie

#2 Beitrag von surfer-klaus » 7. Apr 2009, 09:25

Deine Anfrage kam zeitgleich mit meiner Störung an der Batterie des gleichen Händlers. Es setzt eine Zelle zeitweise aus, so das nur noch etwas über 4 V anlagen. Die Störungssuche (Zündungs- und Leerlaufbirne mal an mal aus läst auf Wackelkontakt an der Sicherung, Kabelbruch, fehlende Masse, defekter Schalter schließen) gestaltete sich schwierig. Die Batterie habe ich erst vor 6 Monaten gekauft. Mal sehen was der Händler dazu sagt.
surfer-klaus

surfer-klaus
Beiträge: 36
Registriert: 15. Sep 2008, 18:22
Wohnort: 17509 Loissin, bei Greifswald

Re: Gel- Batterie

#3 Beitrag von surfer-klaus » 16. Mai 2009, 13:40

Die Batterie wurde anstandslos getauscht, geladen, eingebaut und Probegefahren. Dabei ist mir die Gel-Batterie im Batteriekasten explodiert. Der Deckel des Batteriekastens hat sich leicht verzogen. Ich hatte einen nicht einstellbaren elektronischen Regler 6 Volt eingebaut. Die Fehlersuche gestaltet sich noch etwas schwierig, da nach dem Einbau einer normalen Blei-Batterie die rote Kontrolllampe im Betrieb nicht mehr aus ging. Die Ladespannung der Lichtmaschine beträgt 0 Volt. Beim Lesen über Gel-Akkus wird immer vor dem Überladen gewarnt ( Explosionsgefahr ). Wie paßt das zusammen ? Hat das Zusammenspiel- eventueller defekter elektronischer Regler und zerstörte Batterie- meine Lichtmaschine ruiniert? Kann mir einer helfen?
surfer-klaus

Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Re: Gel- Batterie

#4 Beitrag von Boxer » 16. Mai 2009, 20:32

Ich habe seit 3 Jahren den elektronischen Regler (6V)von MZ-B in der BK und bin absolut zufrieden damit (er passt an die stelle des alten mech. Reglers). Seit gleiche Zeit fahre ich eine Gel-Batterie FIAMM FG11201 6V (lässt sich auf die kurze Seite gekippt mit dem original Spannband einbauen). Das System läuft ohne ein Problem und ich denke nicht mal mehr daran, danach zu sehen.
Boxer

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Gel- Batterie

#5 Beitrag von plessloui » 17. Mai 2009, 11:40

Mahlzeit!
Also grundsätzlich sind die Gel Akkus zu empfehlen gegenüber den Akkus aus Sehma. Aber von Fiamm kann ich jeden nur abraten. Bei unserer einen Sport Awo waren innerhalb kurzer Zeit 2 Stück von den 6V/12Ah Fiamm Gel Akkus kaputt. Die scheinen die Vibrationen nicht auszuhalten, obwohl sehr gut in Gummi verkleidet.
Und wenn man dann noch einen Ebay Regler ohne vernünftige Ladungsspannungsbegrenzung einbaut, dann kann es schonmal passieren, dass die Batterie platz oder aufgeht wie ein Hefekloß.

Wir können Panasonic und Multipower Gel Akkus echt empfehlen.
Zuletzt geändert von plessloui am 17. Mai 2009, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Oldie

Re: Gel- Batterie

#6 Beitrag von Oldie » 17. Mai 2009, 17:33

Hallo,
alle Gel-Akkus sind etwas vibrationsempfindlich. Ich fahre schon seit Jahren (früher auch bei der AWO) einen kleinen 4,5 Ah Gel Akku im Dummy Gehäuse. Dieser ist dort dick mit Schaumgummi umwickelt verstaut. Bisher keine Ausfälle.
Gruß Oldie

Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Re: Gel- Batterie

#7 Beitrag von Boxer » 20. Mai 2009, 21:35

Hi Jungs, bei der BK vibriert eben nix wie in mancher Einzylinder Viertakt (2 Takte zu viel) Sowjetmaschine ;-))).
Man möge mir die Häme verzeihen. Boxer

surfer-klaus
Beiträge: 36
Registriert: 15. Sep 2008, 18:22
Wohnort: 17509 Loissin, bei Greifswald

Re: Gel- Batterie

#8 Beitrag von surfer-klaus » 24. Mai 2009, 20:07

Wo gibt es denn die haltbaren Gel-Batterien?

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Gel- Batterie

#9 Beitrag von plessloui » 24. Mai 2009, 22:02

Bei Ebay und diversen Händlern wie Conrad, Pollin usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste