Kupplung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Hubert
Beiträge: 55
Registriert: 28. Feb 2008, 09:21

Kupplung

#1 Beitrag von Hubert » 6. Apr 2009, 19:53

Eene Frage noch zum Abend:

Habe ziemlich viel Spiel am Kupplungshebel, kann den halb ziehen, bevor die K. trennt. Die Verstellschraube am Getriebe ist schon voll ausgefahren. Was geht da noch zu justieren oder kann der Bowdenzug gekürzt werden???

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

#2 Beitrag von Michael » 6. Apr 2009, 20:39

Also ich habe ihn schon einmal gekürzt. Das geht...

M.

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Kupplung

#3 Beitrag von ddomes » 6. Apr 2009, 20:57

Hallo,
meine Erfahrung ist, dass die meisten Bowdenzüge leider zu lang sind. Eines der Nippel ist weich gelötet und kann so an eine andere Stelle gebracht werden. Am besten geht das natürlich an einem neuen Seilzug, da dort noch kein Öl etc. an der Seele ist. Richtig entfetten und das Ende möglichst aufdröseln und die einzelnen Drähte nach außen biegen. Das vergrößert die Lötfläche und verringert die Gefahr des Durchrutschens der Seele bei alternder Lötung.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

#4 Beitrag von Michael » 6. Apr 2009, 21:06

Ja, das ist wirklich so. Ich habe alles original restauriert und mußte den Bowdenzug noch um einige cm kürzen.

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Kupplung

#5 Beitrag von ddomes » 6. Apr 2009, 21:10

...mich würde mal interessieren, wo die Herren Nachfertiger die Maße für die Seilzüge abgenommen haben. Das ging mir/uns nicht nur bei der BK so!

Layra
Beiträge: 135
Registriert: 27. Dez 2008, 20:29
Wohnort: Köln

Re: Kupplung

#6 Beitrag von Layra » 7. Apr 2009, 20:35

Hallo zusammen,
Die Züge sind alle Schrott, ich habe auch einen ganzen Satz bestellt und musste jeden Zug anpassen, mein Kupplungszug war ca. 3 cm. zu lang, dafür musste ich bei den Gaszügen die Hülle kürzen. Ich habe mittlerweile die passenden Einzelteile zusammen gekauft und mache zukünftig die Züge komplett selbst, wenn man eh nochmal Hand anlegen muss kann man es auch gleich ganz machen.

Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

#7 Beitrag von oldisegler » 7. Apr 2009, 23:33

Hallo,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe Züge von Dietel und die passen auch. Allerdings brauchte es die Hilfe von Forumsmitgliedern, um bei der Kupplung die richtige Verlegung des Bowdenzugs zu ermitteln. Gerade bei der Kupplung gibt es unterschiedliche Zwischenrollen die natürlich, wenn falsch gewählt, die Länge beeinflussen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Kupplung

#8 Beitrag von NKing » 7. Okt 2015, 14:37

Hallo BK-Fahrer,

mit bester Forenerziehung bemühte ich die Forensuche und fand diesen Beitrag - mich treiben bei der Erneuerung sämtlicher Bowdenzüge ihre richtige/originale Führung direkt an der BK an. Dabei lässt sich die Verlegung des Bremsbowdenzug gut an.

Wie werden aber die Gasbowdenzüge und der Kupplungsbowdenzug richtig verlegt?

Beste Grüße
Nils

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

#9 Beitrag von oldisegler » 7. Okt 2015, 20:18

Hallo,
der originale Kupplungszug geht direkt vom Griff nach unten nicht durch die Gabelbrille. Die Gaszüge eigentlich auch, wobei ich die mit einem Kabelbinder am Rahmenrohr befestigt habe. Mein Kupplungszug geht durch die Gabelbrille so das ich den immer selbst anfertigen muß.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
NKing
Beiträge: 46
Registriert: 20. Aug 2013, 17:31

Re: Kupplung

#10 Beitrag von NKing » 8. Okt 2018, 17:09

Hallo Peter,

es ist ja nun schon ein gaaanze Weile her - ich lese es aber gerade erst und bedanke mich sofort für Deine Hinweise. Der nächste Bowdenzugwechsel der Kupllungsbetätigung steht in diesem Herbst an - ich sah es ganz zufällig und kein Sekunde zu früh:

Kupplungszug BK 350 defekt.jpg
Kupplungszug BK 350 defekt.jpg (110.92 KiB) 4199 mal betrachtet

Aus meiner Frage zur richtigen Verlegung des Kupplungszuges sehe ich aber - und das stimmt mich wieder milde - das dieser nun fast unheimlich auf den Tag genau drei Jahre(!) hielt. Vom Gefühl her hatte ich ihn letztes Jahr gewechselt, meine Stimmung zu Nachbauteilen könnt ihr Euch sicher vorstellen. Woher ich den Zug damals hatte - ich fand die Rechnung leider nicht mehr. Jetzt habe ich mir so ein Wunderwerk der "Bowdenzugmanufaktur" gegönnt. In meiner ETS leisten die Bowdenzüge aus dieser Manufaktur einen super Dienst.

Und bestimmt nicht rein zufällig habe ich mir die Tage auch mal wieder eine schöne Betriebsanleitung gegönnt - und beim durchstöbern dieser - nicht nur sprichwörtlich auf der letzten Seite der Anleitung der "Schmierplan für das IFA - Kraftrad Typ BK 350" fällt mein Blick auf das kleine Bild am oberen rechten Rand:

Bowdenzugverlegung BK 350.jpg
Bowdenzugverlegung BK 350.jpg (472.31 KiB) 4199 mal betrachtet

Jetzt weiß ich zwar wie die Züge insgesamt original verlegt werden - nur allein die Ursache für das oben gezeigte Schadensbild kenne ich noch nicht. Aber vielleicht hält so ein Kupplungszug auch einfach nicht länger!?

Beste Grüße für einen sonnigen Herbst
Nils

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kupplung

#11 Beitrag von Sport-Lu » 8. Okt 2018, 19:23

Ich hab mir den damals aus Meterware angefertigt.Der Bowdenzug geht vom Handhebel zwischen oberer Gabelbrille und Lampe an das rechte Rahmenrohr und weiter nach unten.Am rechten Rahmenrohr hab ich ihn auf halber Höhe mit einem Kabelbinder befestigt.Er ist seit 2005 bzw.ca.26000km im Dienst.Knick-und klemmfrei verlegt.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste