Wie bekomme ich die Dichtfläche an Kopf wieder hin...?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Sport-Lu

Wie bekomme ich die Dichtfläche an Kopf wieder hin...?

#1 Beitrag von Sport-Lu » 24. Apr 2009, 22:21

Hallo!

Im Zuge meiner Motorrevision hatte ich auch die Zylinderköpfe zum "Rippen anschweissen" zu einem Spezialisten gegeben.Plötzlich der Anruf:"Äähhm....wir mussten die Dichtfläche an den Köpfen noch planen da sie beschädigt sind."
Davon wusste ich nichts,denn ich hätte mir keine Köpfe mit defekter Dichfläche besorgt.
Aber was soll man machen,nun sind sie halt geplant!

Leider hatten die Deppen die Dichtfläche so weit abgetragen,daß der Ansatz der Dichtfläche gegenüber dem Brennraum weg ist.Normalerweise so ca. 1mm.Also der Quetschspalt ist jetzt nicht mehr da.

UND ES SAUT BEIM FAHREN STÄNDIG SCHWARZER ÖLSCHMADDER AN DER DICHTFLÄCHE HERAUS.Ich bekomme es nicht dicht!

Kann man das wieder nachfräsen lassen??
Wer kann das??(OLDIE??)

Fragend Jörn! :(
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Oldie

Re: Wie bekomme ich die Dichtfläche an Kopf wieder hin...?

#2 Beitrag von Oldie » 25. Apr 2009, 07:10

Hallo Jörn,
mach mal bitte ein Foto. Was sind das für Köpfe 15 oder 17PS? meine 15 PS Köpfe habe ich selbst schon plangefräst, da ist die Auflage aber auch glatt und man benötigt eine Dichtung (selbstgeschnitten aus 0,8mm Kupferblech). Wenn Du den Bund der 17PS Köpfe meinst, ist eine Nacharbeit schwierig. Dieser müßte auf einer Drehbank gedreht, oder auf einer CNC-Fräse als Kreisbahn gefräst, bzw. auf einer konventionellen Maschine mit Drehteller hergestellt werden. Drehen geht vielleicht, aber sehr schwierig. Man müßte dafür eine Aufnahme bauen, wo man den Kopf über die vier Bolzenlöcher spannen kann um ihn rundlaufend in die Drehbank zu bekommen. Fräsen kann ich das nicht, da wir keine solche Maschine bzw. Vorrichtung haben.
Wenn Du da jetzt einen neuen Bund drehen läßt, erhöht sich auch ganz schön die Verdichtung, da das Ganze dann auch ca. 1mm tiefer kommt. Ich würde es mal mit einer dünnen Kupferdichtung probieren. Was Besseres fällt mir dazu auch nicht ein.
Kann Dir leider nicht helfen.
Viele Grüße
Jörn aus Berlin

Sport-Lu

#3 Beitrag von Sport-Lu » 25. Apr 2009, 22:07

Hallo Jörn!

So ähnlich schwierig hab ich mir das auch vorgestellt.Ich werde mir mal ein paar Kopfdichtungen für die 15 PS-Köpfe besorgen.Leider lässt dann die Verdichtung etwas nach und somit auch die Leistung.Ob das auf das Drehmoment Einfluss hat,werde ich sehen.
Wie dick sind eigentlich die BK-Kopfdichtungen??

Gruss Jörn! :)

André

#4 Beitrag von André » 26. Apr 2009, 08:23

Hallo,
habe gerade mal an einer neuen Kopfdichtung gemessen,
Dichtung 1,0 und Quetschring(Kupfer) 1,3 mm.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

oldisegler

#5 Beitrag von oldisegler » 26. Apr 2009, 14:44

Hallo Jörn,
ich fahre schon seit Anfang an die 17 PS Köpfe mit Dichtungen, einfach weil ich es damals nicht anders wußte. Ich kann mich jedenfalls über mangelnde Leistung nicht beklagen. 100 Kmh sind mit SW-Übersetzung drin, allerdings habe ich keinen Vergleich. Meine Zylinderschleiferei empfahl mir das ebenfalls, der Motor würde nicht so hart gehen. Probiers einfach aus und wenn die Leistung nicht zufriedenstellt dann kannst du ja immer noch einen Kopf besorgen, gibts ja, ist nur eine Frage des Preises. Dank noch mal für dein Angebot bezüglich des Keils. Solltest du ihn wieder erwarten dann doch noch brauchen, werden wir uns schon einig.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu

#6 Beitrag von Sport-Lu » 26. Apr 2009, 22:03

Hallo!

Danke euch für die Antworten.Ich hab ja noch die alten Köpfe mit ungeplanter Dichtfläche da.Unn die sind DICHT!
Werde es mal mit Kopfdichtungen probieren.

Gruss Jörn! :D

Kerl

#7 Beitrag von Kerl » 27. Apr 2009, 15:21

Wichtig ist halt, dass du keine komplett gleich dicke Dichtung verwendest, die über den ganzen Kopf geht. Das muss wie eine richtige Kopfdichtung (wie Andre sagt) ein Dichtring sein, der direkt am Brennraum dicker ist als an den anderen Stellen. Sonst wirds auch mit der Dichtung nicht dicht. Dafür sitzt einfach zuviel Druck dahinter.
Bei den originalen Köpfen sind ja aussen die kleinen Nasen auch etwas flacher, damit der Anpressdruck auf der Dichtfläche grösser ist.

Hoffe es kommt irgendwie verständlich rüber. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu

#8 Beitrag von Sport-Lu » 3. Mai 2009, 22:28

Hallo!

Ich habe jetzt die Kopfdichtungen eingebaut.Nach 80 km ist kein Tropfen mehr herausgekommen.
Vor dem Einbau hatte ich nochmal kalt die Kompression gemessen.links/6bar,rechts 7bar.Nach dem Einbau der KDs ist die Kompression beidseits um 0,5 bar gesunken.Beim Fahren habe ich davon nichts gemerkt.Lediglich das Standgas ist jetzt niedriger bzw.der Motor geht dann aus.

Gruss Jörn! :)

Antworten