Topic 153

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Vergaser einstellen

#1 Beitrag von Gast » 7. Mär 2003, 18:30

Hallo BK Gemeinde,
auch auf die Gefahr hin für völlig verrückt erklärt zu werden :mrgreen:
hier der Traum einer schlaflosen Nacht (Weil fast fertig, aber Zündung komplett tot... :( das wird ein Wochenende mit viel gefluche...)
Um Vergaser synchronisieren zu können gibt es ja diese Unterdruck-Uhren.
Ich habe ein Doppel davon ( für meine RD 250 und R100RT) das funktionierte
auch recht gut. :D (Hatten/Haben allerdings beide Membran-Vergaser) :?

Was wäre denn, wenn man in die Vergaserstutzen der BK jeweils ein
'Röhrchen' einarbeitet, um eben diese Uhren zum Einsatz bringen zu können :?:
Auch ohne Membran sollte doch der Unterdruck zwischen Zylinder und Vergaser bei richtiger Synchronisation gleich sein ---ODER ???

Ich weiß das, daß nicht sooo gaaanz stilecht ist :oops: aber praktisch wäre es doch schon. :P

Was meint Ihr dazu :?: :?: :!:

Bis bald Holger

Gast

Synchronisieren

#2 Beitrag von Gast » 9. Mär 2003, 13:58

Hallo Holger,

das wäre sogar sehr praktisch! Mich würde das auch interessieren (ja Ingolf! :wink: ) Man ist bestimmt überrascht, wie unterschiedlich die Vergaser einschnüffeln. :evil:
Ich würde die Löcher in die Wärmeisolatoren zwischen Zylinder und Ansaugstutzen reinbringen. Die kann man sicher als Ersatzteil auftreiben. Oder selber entsprechende Zwischenstücken an deren Stelle herstellen. So ausgerüstet, müsste doch ein Einstellen der Vergaser ein "Kinderspiel" sein :P

Viele Grüsse nach HH von Uli :D

Gast

Vergasereinstellung

#3 Beitrag von Gast » 9. Mär 2003, 14:10

Hallo, ich hatte mit Holger das Thema schon mal am Telefon beschwatzt.
Wir hatten als Problem ein eventuelles "Zurückschlagen" der Luftsäule beim Schließen des Ansaugkanals ausgemacht. Durch das Verdichten könnte ein Gegendruck entstehen, der erst mit vollständigem Verschließen des Kanals endet - könnte sich das negativ auf das Meßergebnis - schlimmstenfalls sogar auf die Uhren auswirken? Der Rückschlag ist sicher nicht groß, sonst würde man ständig das selbe Gemisch im Zylinder haben. Eventuell sollte man deshalb aber etwas weiter vom Zylinder weg und näher an den Vergaser ran = Loch in die Verbinsungsstücke, die dann nur zum Einstellen verwendet werden können. Holger - wie groß muß das Loch eigentlich sein ?

Jens

Gast

#4 Beitrag von Gast » 10. Mär 2003, 14:40

Die genauen Maße muß ich selber erstmal herausfinden..
Ich werde mal die Plane über der BMW lüften, und mir die Variante dort
mal ansehen. Ich glaube ich habe noch zwei Ansaugstuzen in Reserve.
Die werde ich mal umbauen, und entsprechend Dokumentieren.
Die Ergebnisse gibts dann in kürze hier...

Bis bald Holger

P.S. :lol: 8) Sie läuft :!: :!: :!:
Nach dem drittem Kick war Sie da :!:
Isch bin ja sooo glücklisch !!

Gast

Alles Gute!

#5 Beitrag von Gast » 10. Mär 2003, 20:18

Moin, moin,

hiermit mein offizieller Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung! :D

Wie sagt man bei Euch: Und immer eine handbreit Wasser unterm Lima-Gehäuse! :lol:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Ansaugstutzen - Umbau

#6 Beitrag von Gast » 11. Mär 2003, 10:01

Hi Folks,

ich habe gestern mal einen Ansaugstutzen auf 'SynchronUhren-Betrieb' umgerüstet.
Testen kann ich aber erst am Wochenende. Dann gibts den 'Testbericht' :D

Habe den Umbau in Bildern Dokumentiert, wer die haben möchte bitte kurze mail an mich (hbehncke@gmx.de). Schicke Sie dann per mail (ca. 1,7 MB !) :roll: zu.

Viele Grüße aus Hamburg

Holger

Gast

Ergebnisse

#7 Beitrag von Gast » 14. Mär 2003, 09:54

And here are the Results of the Hamburg Jury :arrow:

:D SynchronUhren : Null Points .. :cry: :cry:

Die Dinger zeigen nichts , aber auch gar nichts an..
nur einmal beim Gaswegnehmen (Motor noch auf Drehzahl aber Schieber zu) da hats einen kleinen Ausschlag gegeben. :(

Fazit: Mein umgebauter Ansaugstutzen ist gut für die Vitrine, aber nicht zum Einstellen ! :twisted: :twisted:

Die Zylinder sorgen zwar für einen Sog, der das Gemisch aus dem Vergaser saugt, aber es entsteht kein Messbarer Unterdruck. Ich vermute das das an der im normalen Vergaser fehlenden Drosselklappe liegt.

Schade eigentlich, aber das Bauen hat trotzdem Spaß gemacht. :wink:

Gast

Vergaserstutzen

#8 Beitrag von Gast » 14. Mär 2003, 10:22

Hallo Holger, eigentlich schade, ich dachte, Du findest das Ei des Kolumbus.
Trotzdem habe ich eine Idee für den Ansaugstutzen, :wink: bau ihn ein und nutze ihn, um vor jedem Überholvorgang ein paar Tröpfchen Rizinus einzutröpfeln :roll: ... das ist wahres Tuning!
Nein im Ernst, schade drum, aber es war ein guter Versuch, vielleicht regt das andere Erfahrene an, ihre Methoden im Forum einzustellen...

Gast

Schade...

#9 Beitrag von Gast » 14. Mär 2003, 12:14

Schade, daß es nicht funktioniert hat. Wäre bestimmt sehr aufschlussreich gewesen... :cry:

Aber es zeigt doch wieder, daß nicht zusammenpasst was nicht zusammengehört! Unsere Ladys vertragen sich eben nicht mit diesem modernen Kram. Sie brauchen echte Zuneigung, Fingerfertigkeit, gutes Gespür, kurz: erfahrene Männer mit viel Gefühl für die Unzulänglichkeiten eines in den Jahren ergrauten Mädchens. :wink:
Wie ist es doch mit einem guten Wein: er wird mit den Jahren immer besser!

Viele Grüsse von Uli :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste