Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

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Globetrotter
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Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#16 Beitrag von Globetrotter » 22. Nov 2015, 12:10

Da (Schoenherr/Allisat) habe ich auch gerade zwei machen lassen.
Optisch perfekt,
Einbau und Erprobung ab naechstem Wochenende.
Sehr netter Kontakt,sehr schnelle Abwicklung und mit 219 netto / Stck auch noch preiswert.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

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oldisegler
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Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#17 Beitrag von oldisegler » 24. Nov 2015, 14:16

Hallo,
unbedingt die Pleulaugen kontrollieren und evtl. nachreiben. Diese sind oft zu eng. Der leicht eingeölte Kolbenbolzen sollte durch sein Eigengewicht langsam durch das Auge gleiten. Siehe dazu auch die anderen Beiträge zu dem Thema. Auch die Passung im Kolben keinesfalls zu eng machen. Der Bolzen sollte durch den "taschenwarme" Kolben ohne großen Druck mit dem Handballen durchgeschoben werden können.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
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Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
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2taktboxer
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Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#18 Beitrag von 2taktboxer » 15. Dez 2015, 12:37

Hallo,

ich muss mal eben eine Frage loswerden.
Die am Anfang beschriebene, festgegangene Welle kam aus Dippo....
Am Ende des Beitrages wird die Firma "Schönherr/Allisat (Wellenmax.de)." lobend erwähnt.
Das letztgenannte ihren Standort in Dippo.... hat, ähm. ja, wie soll ich das jetzt deuten?????

Achtung: Ich möchte keinerlei Wertung über Reg.-Betriebe abgeben

Gruß 2taktboxer

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jawafreund
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Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#19 Beitrag von jawafreund » 15. Dez 2015, 17:51

2taktboxer hat geschrieben:Hallo,

ich muss mal eben eine Frage loswerden.
Die am Anfang beschriebene, festgegangene Welle kam aus Dippo....
Am Ende des Beitrages wird die Firma "Schönherr/Allisat (Wellenmax.de)." lobend erwähnt.
Das letztgenannte ihren Standort in Dippo.... hat, ähm. ja, wie soll ich das jetzt deuten?????

Achtung: Ich möchte keinerlei Wertung über Reg.-Betriebe abgeben

Gruß 2taktboxer
es stand aber auch da :bei Oldtimerteile Haase gekauft ,das muss ja nicht wirklich heißen,dass die wirklich aus Dippolswalde kommt ,
denn "Schönherr/Allisat (Wellenmax.de)" macht mit die besten bezahlbaren Kurbelwellen überhaupt (meine Meinung und meine Erfahrung -
darum habe ich auch dort meine Wellen für AWO und EMW machen lassen)

vg Torsten

2taktboxer
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Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#20 Beitrag von 2taktboxer » 15. Dez 2015, 18:23

Okay, wenn man das natürlich so sieht, ich war der Annahme es sei eine Tatsache.

PS Wenn ich mal ne BK Welle brauche, werde ich auch nach Dippoldiswalde fahren, schon allein weil es nicht all zu weit weg ist.

Gruß 2taktboxer

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oldisegler
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Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#21 Beitrag von oldisegler » 16. Dez 2015, 13:38

Hallo,
wenn die Welle festgeht kann das viele Ursachen haben und muß nicht zwangsläufig am Instandsetzer liegen. Fakt ist das die BK -Welle bei nicht korrekten Spiel und Einbau zum Festgehen neigt aber das trifft auf andere KW ebenfalls zu wenn vielleicht auch nicht so häufig.
Gruß Oldisegler
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hanswurst
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Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#22 Beitrag von hanswurst » 16. Dez 2015, 15:15

Laut Artikel in der Zeitschrift Motorrad aus den 50igern, soll es auch damals schon BK Wellen gegeben haben, die nur 500km gehalten haben während andere auch 40000km überstanden.

Und das waren Wellen die werksneu waren. Vielleicht sollte man denjenigen der sich euer defekten Wellen annimmt nicht gleich verteufeln. :shock:

Von den Wellen aus Dippoldiswalde kann ich bisher auch nur gutes berichten. Lediglich der ehemalige Besitzer ( Herr M. Schönherr) soll es mit der Qualität bei seinen letzten Wellen nicht mehr so genau genommen haben. Das hängt vielleicht noch etwas nach, hat aber nichts mit dem aktuellen Besitzer zu tun.

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bujatronic
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Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#23 Beitrag von bujatronic » 7. Jan 2016, 17:46

Kurbelwellen waren bei MZ immer einer der häufigsten Reklamationsgründe in der Garantiezeit, nach losen Schrauben glaube ich (kann aber auch nach Kolbenklemmern auf Platz 3 gelegen haben). Zu den Ursachen siehe weiter oben, selbst Importe aus dem Westen haben das Problem nicht gelöst.
Das kann aber damals nicht der Grund gewesen sein, die BK-Lager hatten original keine Käfige. Heute verwenden aber die meisten Regenerierbetriebe Normteile, so daß ich diese Nadelkäfige verdächtige...
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