Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#1 Beitrag von plessloui » 16. Mai 2009, 20:24

Da ist sie nun hin die Welle aus Dippo...
Bei normaler Fahrt wurde der Motor laut und die BK verlor an Geschwindigkeit. Ich habe die Kupplung gezogen und ließ das gute Stück ausrollen. Der Motor war vollkommen fest, der Kicker bewegte sich kein bisschen. Später durch die Hilfe des ADAC zu Hause angekommen, haben wir den Motor gleich ausgebaut. Das Ergebnis ist ein festgegangenes rechtes Pleuel! Der Motor lief erst 1400km und dann so was. Also dort werde ich garantiert keine Welle wieder holen. Hat schon jemand selbe Erfahrungen gemacht?

Traurige Grüße
Dateianhänge
handy 016_600x600_256KB.jpg
handy 016_600x600_256KB.jpg (209.24 KiB) 6538 mal betrachtet

Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#2 Beitrag von Boxer » 16. Mai 2009, 20:37

Hi Plessoui,
der alte Herr SChönherr war ein absolut erfahrenern Hase im Geschäft. Ich habe ihn selbst in der Werkstatt eobachten können und einige Wellen von ihm verbaut. Die Dinger liefen Spitze. Hast du die Welle vom Seniorchef bekommen, oder evtl schon vom Nachfolger?
Eine Reklamation sollte sich lohnen, da die Passungen der Pleuelfüße evtl. zu eng waren. Übrigens, hast du C3-Lager als KW-Lagerung genommen?
Grüße Boxer

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#3 Beitrag von plessloui » 16. Mai 2009, 21:22

Hallo Boxer,
habe die Welle bei Oldtimerteile Haase gekauft. Laut seiner Aussage stammt sie von einer Firma in Dippoldiswalde, die aber auf Grund des Alters vom Inhaber nicht mehr existiert. Ja das hintere Kw-Lager ist ein C3. Extrem ist vor allem die Hitzeentwicklung gewesen, das Pleuel ist schon deutlich angelaufen.

Grüße

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#4 Beitrag von Sport-Lu » 16. Mai 2009, 22:18

Hallo!

Qualität scheint zufällig zu sein!Man bekommt nur noch Müll angedreht!
Mein Beileid!
Über die Regulierung bei Haase bin ich gespannt.

Gruss Jörn! :shock:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Layra
Beiträge: 135
Registriert: 27. Dez 2008, 20:29
Wohnort: Köln

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#5 Beitrag von Layra » 17. Mai 2009, 09:04

Hallo Plessloui,
ich habe auch schon Teile beim Haase gekauft und bin im Reklamationsfall eigentlich immer problemlos klar gekommen.
Bei der Kurbelwelle habe ich, nach deinem Beitrag auch an Haase gedacht, habe die Welle aber jetzt an EKM geschickt, bin mal gespannt welche Qualität ich zurück bekomme, das Telefonat mit dem Eigentümer war auf jeden Fall i.O.
Ich hoffe das du bei der Reklamation keine Probleme hast.

Gruss

Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#6 Beitrag von plessloui » 17. Mai 2009, 11:50

@Layra,
da bist du schon den sicheren Weg gegangen.

Mit Reklamationen beim Haase habe ich vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Nach langem hin und her hat er die falschen Reflektoren zurück genommen und mich einfach gelöscht!
Na ja wir kaufen die jetzt immer bei unserem Industriehändler für 10€ weniger.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#7 Beitrag von kutt » 10. Jun 2011, 00:25

plessloui hat geschrieben:Da ist sie nun hin die Welle aus Dippo...
Bei normaler Fahrt wurde der Motor laut und die BK verlor an Geschwindigkeit. Ich habe die Kupplung gezogen und ließ das gute Stück ausrollen. Der Motor war vollkommen fest, der Kicker bewegte sich kein bisschen. Später durch die Hilfe des ADAC zu Hause angekommen, haben wir den Motor gleich ausgebaut. Das Ergebnis ist ein festgegangenes rechtes Pleuel! Der Motor lief erst 1400km und dann so was. Also dort werde ich garantiert keine Welle wieder holen. Hat schon jemand selbe Erfahrungen gemacht?

Traurige Grüße

meine welle ist auch von dem und hat jetzt nach 15tkm genau an der selben stelle geklemmt
linke seite, Pleulfuß und Kolbenbolzen fest

mitten in schweden :/

jetzt muß ich erst mal jemanden finden, der mir ne kurbelwelle für die BK macht

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#8 Beitrag von plessloui » 10. Jun 2011, 07:10

Na schöne sch... Biste aber schon daheim? Da wird es wohl kommendes We bei dir nichts werden mit dem Treffen??

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#9 Beitrag von bujatronic » 10. Jun 2011, 08:20

Moin und erst mal herzliches Beileid!
Aus meiner Erfahrung bei MZ kann ich sagen, daß Pleuelfußlagerschäden schon immer ein Garantieproblem waren (übrigens nicht nur bei MZ, auch KTM-Fahrer können ein Lied davon singen). Bei den ETZ-Modellen (Lager mit Käfig) war meist die Ursache ein Schräglauf der Nadeln, also ein Formfehler des Käfigs. Dadurch entstand eine axiale Kraft, die das Pleuel an einer Hubscheibe anlaufen ließ, bis die Anlaufscheibe wegschmolz, dann rieb Stahl auf Stahl und nach kürzester Zeit war dann alles so weit erhitzt, daß die Kurbelwelle Schrott war. Das kam sowohl bei den DDR-Lagern als auch bei denen vor, die wir eine Zeitlang aus dem Westen (Dürkopp) importierten.
Nun hat die BK-Welle ja bekanntlich dort keinen Käfig, so daß dieser Schräglauf nur von einem schrägen oder konischen Hubzapfen herrühren kann. Außerdem kämen noch verbogenes Pleuel, zu geringes Axialspiel oder falsche Rollen (Spiel) in Frage, aber das sieht man einem zerstörten Lager natürlich nicht mehr an. Die Lagerluft der anderen Lager hat damit nichts zu tun.
Ich lasse meine Wellen (habe 7 MZs) und die meiner Freunde zu guten Preisen allesamt bei einem Fachmann regenerieren, der bis zum bitteren Ende der Meister in der Kurbelwellenfertigung in Zschopau war, und hatte seit 20 Jahren kein einziges Problem! Ich biete allen BK-Enthusiasten an, diese Chance zu nutzen, der Mann ist inzwischen hochbetagt und leider auch nicht mehr ganz gesund, die Wellen gibt es auch im Tausch.
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#10 Beitrag von kutt » 10. Jun 2011, 09:29

plessloui hat geschrieben:Na schöne sch... Biste aber schon daheim? Da wird es wohl kommendes We bei dir nichts werden mit dem Treffen??

naja .. entweder die ES250 muß herhalten

als spaßmobil habe ich noch die Rotax

und wenns ein zweizylinder sein muß, dann müsste ich zur guzzi greifen...

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#11 Beitrag von plessloui » 10. Jun 2011, 20:29

Na dann nehm doch die ES. Die passt dazu. Hauptsache du bist dabei.

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#12 Beitrag von s-maik » 11. Jun 2011, 07:47

buja hast ne pn
emmen und ne schwalbe

neuling
Beiträge: 11
Registriert: 4. Okt 2015, 22:04

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#13 Beitrag von neuling » 21. Nov 2015, 01:40

bujatronic hat geschrieben:Moin und erst mal herzliches Beileid!
Aus meiner Erfahrung bei MZ kann ich sagen, daß Pleuelfußlagerschäden schon immer ein Garantieproblem waren (übrigens nicht nur bei MZ, auch KTM-Fahrer können ein Lied davon singen). Bei den ETZ-Modellen (Lager mit Käfig) war meist die Ursache ein Schräglauf der Nadeln, also ein Formfehler des Käfigs. Dadurch entstand eine axiale Kraft, die das Pleuel an einer Hubscheibe anlaufen ließ, bis die Anlaufscheibe wegschmolz, dann rieb Stahl auf Stahl und nach kürzester Zeit war dann alles so weit erhitzt, daß die Kurbelwelle Schrott war. Das kam sowohl bei den DDR-Lagern als auch bei denen vor, die wir eine Zeitlang aus dem Westen (Dürkopp) importierten.
Nun hat die BK-Welle ja bekanntlich dort keinen Käfig, so daß dieser Schräglauf nur von einem schrägen oder konischen Hubzapfen herrühren kann. Außerdem kämen noch verbogenes Pleuel, zu geringes Axialspiel oder falsche Rollen (Spiel) in Frage, aber das sieht man einem zerstörten Lager natürlich nicht mehr an. Die Lagerluft der anderen Lager hat damit nichts zu tun.
Ich lasse meine Wellen (habe 7 MZs) und die meiner Freunde zu guten Preisen allesamt bei einem Fachmann regenerieren, der bis zum bitteren Ende der Meister in der Kurbelwellenfertigung in Zschopau war, und hatte seit 20 Jahren kein einziges Problem! Ich biete allen BK-Enthusiasten an, diese Chance zu nutzen, der Mann ist inzwischen hochbetagt und leider auch nicht mehr ganz gesund, die Wellen gibt es auch im Tausch.
Gruß, Chr.
Hallo ich bin neuling hiuer wie heißt dieser alter Meister und macht er noch was ? Gruß

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#14 Beitrag von Eisensau1504 » 21. Nov 2015, 03:30

Hey,

ich hatte dieses Jahr auch einen Schaden an meiner Welle und habe mit der Frau des besagten Kurbelwellenfachmanns telefoniert. Leider lebt er nicht mehr und ich habe es sehr bedauert, sie angerufen zu haben, da es ihr merklich nicht leicht gefallen war darüber zu sprechen. Die gute Frau hat mir trotzdem versucht weiter zu helfen, da wohl ihr Schwiegersohn, ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung, das Geschäft weiter führt. Nachdem sie mich zurückgerufen hat, hat sie mir mitgeteilt, dass er leider keine BK-Wellen repariert, aber sie hat mir EKM ( Eisenacher Kurbelwellen Manufaktur) empfohlen. Nach einem Telefonat mit EKM bin ich aber schnell von der Idee, bei ihm meine Welle zu machen, abgekommen. Du kannst hier im Forum, aber auch im MZ-Forum , Berichte über ihn finden. Er soll wohl ganz gut sein, aber auch kompliziert. Ruf ihn mal an und wenn du mit ihm klar kommst, versuch es mal. Mich persönlich würde es interessieren, wie gut er arbeitet. :lol:
Letztendlich kann ich dir aber Schönherr/Allisat empfehlen (Wellenmax.de). Super netter Kontakt, auch bei Nachfragen, als die Welle schon längst fertig war und ich mir nicht sicher gewesen bin, ob die Maße stimmten, hat er mir sehr ausführlich weitergeholfen und hat mir alles erklärt. Die Arbeit an sich war sehr gut. Der Preis stimmte auch und die Maße, soweit ich sie nachmessen konnte, waren alle top in Ordnung. Ich fahre die Welle bis jetzt mehrere hundert Kilometer.
Ich hoffe, dass sie auch weiterhin hält, aber das hängt ja auch vom korrekten Einbau ab :oops:

Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenschaden nach erst 1400km!

#15 Beitrag von jawafreund » 22. Nov 2015, 11:30

Hallo ,

der Eisenacher hat teilweise einen schlechten Ruf,gerade die Eisenacher EMW Fahrer halten Garnichts von ihn ...

unsere BK-Wellen sind von auch von Schönherr/Allisat (Wellenmax.de).
die laufen sehr gut und vibrationsarm ,meine hat 3000km runter und die von meinem Vater 5000 km ohne Probleme .

vg Torsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste