Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 139
Registriert: 7. Mär 2008, 18:06

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#31 Beitrag von Marcus » 15. Jul 2009, 18:44

Hallo!

Ersteinmal vorneweg: Ich finde plessloui's Initiative gut!
Sebastian hat geschrieben:- die CAD-Dateien (*.iges, *.step) sollten uns zur Doku mitgegeben werden, halte auch eine Veröffentlichung auf der Homepage für sinnvoll
Der Meinung bin ich auch. Das die Firma Diese nicht ohne Weiteres rausgibt ist klar. Da steckt einiges an Arbeit drin!
plessloui hat geschrieben:...denke die CAD würde keiner preis geben. Ist mir auch ehrlich gesagt zu Blöd den Mann zu fragen.
Dann würde ich mich bereit erklären, den Anfang zu machen und hier versuchen etwas zu konstruieren. Ich denke, der Ein oder Andere hat auch Möglichkeiten und Kenntnisse 3D-Modelle und evtl. auch deren Ableitungen der Zusammenbauzeichnungen, Baugruppenzeichnungen und Einzelteilzeichnungen zu erstellen, und macht hier mit. Natürlich geht das nur mit Hilfe der gesamten BK-350-Foristi-Fraktion (Ausmessen, Verbesserungsvorschläge, etc.) und etwas Zeit. Wenn das funktionieren würde, könnten wir auf lange Sicht kritische Verschleißteile günstiger nachproduzieren lassen und so die Ersatzteilversorgung selbst sichern.
plessloui hat geschrieben:Also wer die Internetadresse haben will, bitte melden!
Scheint mir etwas rätselhaft! Warum hat diese Firma dann Eine? Zum geheim halten?

Gruß,
Marcus

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#32 Beitrag von plessloui » 15. Jul 2009, 20:32

Hallo Wernshäuser,
hier nun für alle die Internetadresse:

http://www.ptr-tec.com

Nun haltet mal den Ball flach. Hier selber im Tebis oder sonstwo Ritzel und Tellerrad zu konstruieren finde ich ein bisschen übertrieben. Der Mann hat da schon viel Ahnung. Und ich denke in Punkto höhere Zähnezahl, höher belastbares Material und Umbau auf die Lagerung siehe Heyne´s Variante haben wir schon ein paar sinnvolle und auch durchaus wichtige Besserungen vorgenommen. Mehr würde ich nicht machen. Lass doch dann mal was sein, dass Zeug läuft nicht oder plötzliche Änderungen im und am Gehäuse werden notwendig.
Das wäre mir zu heikel.
Nun bin ich auf weitere Anregungen gespannt.

Sag mal wer fährt denn eigentlich im SM Raum eine schwarze BK ohne Linierung? Der Fahrer wird so Ende 20 sein. Habe ihn am We wieder in Breitungen zum Treffen gesehen.
Zuletzt geändert von plessloui am 15. Jul 2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#33 Beitrag von Sport-Lu » 15. Jul 2009, 20:47

Hallo!

@Sebastian:Könnten wir nicht alle Forum-Mitglieder benachrichtigen um genug Kardan-

Kunden zusammen zu bekommen?

Im Sommer wird hier nicht so viel gelesen und manch einer verpasst so unsere(Plesslouis)Aktion.

@DDOMES:War euer Treffen in Fischbach??


Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#34 Beitrag von ddomes » 15. Jul 2009, 23:31

Hi,
nein, das Treffen war in Buchenau, Nähe Bad Hersfeld. Das die IG jährlich - und das schon seit vielen Jahren - ein Treffen veranstaltet, sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, oder besteht da noch Aufklärungsbedarf??

Also, meine ganz persönliche Meinung zum Nachbau der Kardanteile ist die: Die ganze Aktion ist sehr wichtig, da es wirklich kaum noch vernünftige Ware gibt. Das so etwas nur mit "Stückzahlen" fliegt, ist auch klar. Vor dem Hintergrund halte ich eine ausführliche Diskussion der Änderungen/Verbesserungen im Vergleich zum Original für ausgesprochen wichtig. Mir ist es beispielsweise nicht klar, warum immer noch die Verwendung der alten Zylinderrollen und dessen Außenring berücksichtigt werden soll. Nadellager, wei sie der Dieter verwendet, sind Normteile, gibt es bei jedem Normteilehändler und haben einen genormten Innenring, der im Verschleißfall einfach gewechselt werden kann. Warum da eine separate Hülse, die als Innenring fungiert, angefertigt werden soll, erschließt sich mir nicht. Wer von den potentiellen Käufern würde denn gern den alten Lagerkram wieder verbauen wollen? Ich definitiv nicht.

Fertigt man den Triebling so, dass ein Innenring eines Norm-Nadellagers drauf passt, kann man gleich den vorderen Anschlag einkonstruieren, eine gedrehter Bund reicht völlig. Dann entfällt auch Dieters kleiner, loser Riing. Der Innenring des QB20 stützt sich dann gegen eine Hülse (wie beim Dieter seiner Variante) gegen den Innenring des Nadellagers und das Kleinzeugs wie die zwei Ringhälften und der darüber gestülpte "Becherring" entfallen. Die axiale Einbaulage kann dann wie gehabt mit Passscheiben distanziert werden, um ein optimales Tragbild zu erreichen.

Vielleicht wäre eine prinzipielle Konstruktionsskizze dieses Details hilfreich...

Schönen Abend,
Daniel

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#35 Beitrag von plessloui » 16. Jul 2009, 16:41

Hallo Daniel,
für dich nun zum 4. und letzten mal die Erklärung. Es wird genau dieselbe Hülse wie bei Dieter´s Variante über den Lagersitz des alten Nadellagers geschrumpft. Diese wird anschließend auf Passung geschliffen und dann wird Dieter´s Lager verbaut. Vorne Richtung Kardanwelle kommt dann noch die Sicherheitshülse, welche die hintere im Notfall gegen wanderen sichern soll und dann die Blechkappe, wo nomalerweise die 2 Halbmonde drin gesessen haben, danach QB20.
Nun endlich verständlich genug?
Sicherlich übernimmt der Hersteller auch eine Garantie, aber auf keinen Fall bei unsachgemäßer Montage, wie es ja überall der Fall ist.

Mit der genauen Stückzahl haben wir noch bis Anfang August Zeit.

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#36 Beitrag von plessloui » 16. Jul 2009, 16:43

Und die von dir gemeinte separate Hülse als Innenring verbaut doch der Dieter auch. Also warum sollten wir das nicht auch so machen???

OnkelJimbo
Beiträge: 45
Registriert: 10. Feb 2009, 09:50
Wohnort: 21516

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#37 Beitrag von OnkelJimbo » 16. Jul 2009, 18:02

Hallo werte Forumsteilnehmer,
hallo Plessloui.

Ich beobachte seit 2 Tage diesen Thread und bin inzwischen überzeugt von Plesslouis Argumenten.
Übrigens Hochachtung und Dank für Dein Engagement!
Ich kann durchaus alle verstehen, die sich Sorgen machen über dies und jenes (vermutlich auch aufgrund des erstmal hoch erscheinenden Preises).
ABER:
Wo ist die Alternative?
Letztendlich wird jeder für sich herausfinden müssen, ob die Investition sich gelohnt hat oder nicht.
Wir sind nicht ein Auftraggeber, der mal eben 200.000 Stück in Auftrag gibt und vorab diverse Muster für Tests verlangen kann.
Bei der Stückzahl und dem hoffentlich wirklich hochwertigen Material ist der Preis ok!
Die Änderungen und Verbesserungen inkl. Konstruktion sind auch nicht zu vergessen.

Ich würde mich gern anschließen und einen Satz SOLO bestellen.


Gruß an alle.

P.S. vor der Inflation muss die Kohle sinnvoll rausgepresst werden! ;-)

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#38 Beitrag von Sport-Lu » 16. Jul 2009, 22:06

Hallo!

Ich bin auch der Meinung,daß wir das Plessloui hoch anrechnen müssen.Wieviele andere(mich inklusive)haben schon die Finger nach einer Nachfertigung ausgestreckt und nichts erreicht.
Daniels Vorschlag ist auch nicht von der Hand zu weisen,aber Marco kann auch nicht alle 2 Tage kommen und den Kram wieder auf den Kopf stellen und den wirklichen Originalheimern ist mit der Variante auch entgegengekommen.Ich möcht nicht wissen,wieviele Male er nun schon beim Zahnrad-Mann war und geredet hat.


IRGENDWIE MÜSSTEN WIR NUR MEHR LEUTE ERREICHEN UM AUF EINE GRÖSSERE STÜCKZAHL ZU KOMMEN!

Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#39 Beitrag von plessloui » 16. Jul 2009, 22:10

Ach ja war heute wieder 1 Stunde dort. So langsam habe ich auch keine Lust mehr.

the crow
Beiträge: 130
Registriert: 23. Feb 2007, 23:10
Wohnort: Flechtorf

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#40 Beitrag von the crow » 16. Jul 2009, 22:26

Hallo Marco,

habe auch Interesse an einem SW Satz, allerdings der Preis tut (mir persönlich gerade) arg weh. Der Link des Anbieters geht nicht, hat sich ein Fehler eingeschlichen ? Mache mir (wie viele andere) Gedanken bez. Garantie. Was ist mit der "überarbeiteteten" Durchführung für die Keilschraube ? Brauch man dann eine neue ? Ist die in den 300 Euronen mit enthalten, bzw. was kommt dann noch dazu ? Frage eines unwissenden noch (Ich beschäftige mich nicht so intensiv mit dem Kardanthema): Mit allem drum und dran, neuen Lagern usw. ... Wo ist man dann preislich ca. insgesamt ?

Hallo Sebastian,
auch von mir die Bitte: Kannst Du ALLE Forumsmitglieder bezüglich der Abfrage benachrichtigen, um auf Stückzahlen zu kommen ? Vielen Dank.


Gruß
Christian
Zuletzt geändert von the crow am 16. Jul 2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#41 Beitrag von ddomes » 16. Jul 2009, 22:35

Hey Marco,
bei allem Respekt, aber Du scheinst hier manches auch noch nicht geblickt zu haben: Dieter sein Innenring für das Nadellager ist keine Sonderanfertigung, sondern ein exakt tolerierter Teil eines Nadellagersatzes. Wer die vordere Lagerstelle neu macht, kauft ein komplettes Lager. Warum soll er dann den dazugehörigen Ring wegwerfen, nur weil im Fall der Nachfertigung 20,8mm Sitzdurchmesser sein müssen? Wer will denn die alten Lagerteile verbauen? Das kann man doch im Vorfeld im Forum mal abprüfen und nicht voreilig eine Fertigung lostreten. Im Übrigen ist immer noch nicht klar, welche Zähnezahlen denn eine SW-Übersetzung bekommen soll... Sorry, aber mit diesem Stil erreichst Du leider nicht die breite Masse. Schade...

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#42 Beitrag von plessloui » 16. Jul 2009, 22:46

Hi Christian,
dann geb doch oben einfach http://www.ptr-tec.com ein.
Ich weiß nicht was es an dem Preis auszusetzen gibt. Wenn man davon ein wenig Ahnung hat und dadurch auch weiß was für ein Aufwand damit verbunden ist, dann zahlt man das doch gerne.
Außerdem ist bei Ebay ein alter Satz SW Tellerrad + Ritzel für 100€ rausgegangen. Auf dem Bild war nicht wirklich was vom Zustand erkennbar. Eh ich für den alten Kram so einen Haufen Geld bezahle, dann lege ich 10 mal lieber 300€ auf den Tisch!!!
Und wie gesagt, bei unachgemäßem Einbau wird keine Garantie übernommen. Und das ist auh richtig so. Bei einer reg. Kurbewelle ist das ja auch nicht anders

@ddomes,
ist doch jeder alt genug seine Meinung hier dazu zu sagen. Aber außer Jörn lässt keiner was von sich hören. Der Rest scheint zu frieden zu sein, inkl. Jörn. Mir ist das doch egal. Ich brauche den Durchmesser von 20,8mm bestimmt nicht, da ich das alte Lager keines Wegs mehr verbaue.
Und die Zähnezahl für die SW Übersetzung ist mir eigentlich ziemlich egal, so lange am Ende das selbe Verhältnis bei rauskommt. Warum meckerst du eigentlich ständig? Scheinst ja eh kein Interesse zu haben! Ich habe da langsam keinen Bock mehr drauf. Wenn nicht blaße ich die Sache ab und lasse nur für uns 3 und für Jörn Nachfertigungen machen!!!!!
Nun zufrieden????

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 139
Registriert: 7. Mär 2008, 18:06

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#43 Beitrag von Marcus » 16. Jul 2009, 23:51

Hallo in die illustre Runde...

plessloui meint sicher http://www.ptr-tec.de/ .... (.de statt .com)
Ich wollte hier keinesfalls eine Diskussion anregen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es im Forum bestimmt noch mehr technisch versierte Foristi (evtl. sogar den ein oder anderen Ingenieur/Konstrukteur) gibt, die die Dokumentation für plessloui's angekurbelte Version übernehmen könnten/würden.
Das sollte nicht darauf hinaus laufen, das wir evtl. irgendwas, irgendwo billiger fertigen lassen könnten.
Die 300,- Euronen pro Stück, die die Firma für diese Kleinserie verlangt sind durchaus gerechtfertigt :!:

Den Diskussionsbedarf von ddomes verstehe ich im Allgemeinen und auch im Speziellen nicht ganz.
ddomes hat geschrieben:Vielleicht wäre eine prinzipielle Konstruktionsskizze dieses Details hilfreich...
Warum steht hier noch keine von Dir online, wenn Du dich so gut mit der Thematik auskennst :?:

Abend,
M.

PS: Das Thema der BK IG würde mich auch interessieren! Leider ist die Geschichte nicht transparent genug. (absichtlich/versehentlich?) Oder sind hier Aufnahmeverfahren wie bei den Freimaurern erforderlich? :lol:

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#44 Beitrag von ddomes » 17. Jul 2009, 10:59

Ich beschränke mich mal auf das Technische: Der Originalsitz ist 20,8mm, wenn der verschlissen ist, lässt der Dieter diese Stelle auf 20mm schleifen und verwendet das Nadellager mit Innenring (natürlich seitens des Herstellers gehärtet und geschliffen) NA 4904. Den ganzen Lagersatz kann man dann im Verschleißfall einfach neu kaufen und muss nichts extra anfertigen.
Dies zu berücksichtigen (da ja sehr wahrscheinlich niemand den Originallagerkram verwenden wird), war mein gut gemeinter Hinweis.
Weiterhin sind im Antriebsbereich wenige % Untersetzungsänderung merklich. Daher meine Frage nach dem Verhältnis der Zähne. Der Soloantrieb ist jetzt 1% länger, den SW-Satz würde ich nicht kürzer haben wollen, als er jetzt schon ist.
Wenn sich jemand wegen diesen technischen Details "angepisst" fühlt, dann ist mir das unverständlich.

EDIT: Ich habe eben mal im Keller gemessen: Das originale Lager der BK hat einen Außendurchmesser von 36mm, das NA 4904 hat aber 37mm. Wenn ich mir Dieters Lager ansehe, scheint der Außenring um diesen 1/2mm im Radius geschliffen worden zu sein. Das lässt sich ja über ihn rauskriegen. Man kann das Lager ja bei ihm beziehen oder eben selbst schleifen (lassen).
Zuletzt geändert von ddomes am 17. Jul 2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#45 Beitrag von Kerl » 17. Jul 2009, 12:47

Ich bin ebenfalls bei einem Beiwagensatz dabei. Wie genau die Lagergeschichte nachher aussieht, ist mir vollkommen schnuppe. Ich kenn mich damit nicht aus, aber wenn ich das bis jetzt alles richtig gelesen hab, kann man beide Varianten verbauen. Also passt das für mich.

Persöhnlich wäre mir eine minimal längere Beiwagenübersetzung lieber, aber man kann eben nicht alles haben. :wink:

Plessloui: Lass dich nicht ärgern. Es gibt bei sowas immer Kritik, die nicht unbedingt böse gemeint ist. Lass dich bitte nicht von der Sache abbringen. Du tust was verdammt Gutes für uns alle hier...
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 342 Gäste