Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#1 Beitrag von plessloui » 19. Mai 2009, 20:21

Hallo,
habe jetzt einen älteren Firmeninhaber gefunden, der seit 38 Jahren Zanhräder aller Art fertigt. Ich habe ihm einen Satz Tellerrad+Ritzel für Soloübersetzung zur Anschauung gegeben. Dies könne er problemlos nachfertigen. Dabei soll nicht wie original das Material 16MnCr5 (für mittlere Beanspruchungen), sondern ein hochbeanspruchbares Material verwendet werden. Als Preislimit haben wir für 10 Sätze einen Preis von jeweils 300€ ausgemacht. Natürlích können je nach Bedarf Solo- und Seitenwagenübersetzungen gefertigt werden. Empfohlen wurde mir anstelle der Übersetzung 6/28 die Übersetzung 8/37, da hierbei mehr Zähne im Eingriff sind. Ich denke das ganze klingt sehr plausibel.
Außerdem muss die Sache langsam in´s rollen kommen, da es fast nur noch Schrott gibt. Also wer Interesse hat, kann ja schon mal was von sich hören lassen.

Gruß Marco

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#2 Beitrag von BK Youngster » 19. Mai 2009, 20:48

coole Sache ..

Da würde ich auch gleich eins nehmen..

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#3 Beitrag von ddomes » 19. Mai 2009, 22:29

Hallo,
ein klasse Sache, dass sich mal jemand der Nachfertigung richtig annimmt!
Ich hätte prinzipiell auch Interesse. Ich würde aber gleich den Triebling so gestalten, dass das innere Radiallager als Nadellager mit wechselbarem Innenring ausgeführt wird, so, wie bei Dieter Heynes Umbaulösung. Wie sind da die Meinungen?
Des weiteren wurden die originalen Räderpaare zum Erreichen hoher Oberflächengüte geläppt, wie ist es mit der Oberflächengüte bei diesem Nachbau?

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#4 Beitrag von plessloui » 20. Mai 2009, 16:39

Hi Daniel,
ich will dem guten Mann noch einen kompletten Kardan vorlegen weil er sich ansehen will, wie das Ritzel gelagert wird. Er meinte das wir da bestimmt noch was verbessern können. Die Zahnflanken werden nach dem Einsatzhärten geschliffen, wie das so auch üblich ist.

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#5 Beitrag von Sport-Lu » 20. Mai 2009, 22:22

Hallo!

Da melde ich auch für ein SW-Paar Interesse an.Marco,will er da auch auf "mehr Zähne"gehen?

Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#6 Beitrag von Kasulzke » 23. Mai 2009, 08:43

Mensch, das sind ja gute Neuigkeiten. Ich habe gerade mein Kardan SW auseinandergepflückt und starken Verschleiß fest gestellt. (siehe hierzu auch new topic)

Ich würde dann auch einen Satz (Solo) nehmen.

Da ich noch nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen kann (Erfahrung ist die Ansammlung von Katastrophen :wink: ) möchte ich mich bei den Fragen zur Verbesserung eher zurück halten. Aber was ich bis dato gelesen habe klingt plausibel.
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

eckart
Beiträge: 27
Registriert: 26. Mär 2009, 12:03

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#7 Beitrag von eckart » 25. Mai 2009, 10:15

Hallo,

hatte auch schon in diese Richtung gedacht, da ich auch Kontakt zu Firmen mit Zahnradauslegung und Fertigung habe. Hatte jedoch noch keine Zeit, wie immer.

Würde gerne einen Seitenwagen und eine Soloübersetzung nehmen. Das Übersetzungsverhältnis 8/37 wird hier durch einen anderen Modul erreicht oder?
Wie soll die Übersetzung für SW (5/27) aussehen?

Gruß Marko

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#8 Beitrag von plessloui » 25. Mai 2009, 11:07

Hi Marko,
zur Übersetzung für Seitenwagen kann ich dir noch nichts genaueres sagen. Am wichtigsten ist erstmal, dass genug Leute zusammen kommen, dass es sich auch lohnt. Nächste Woche komme ich wieder bei die Firma, dann berichte ich euch neues. Also so 10 Übersetzungen für Solo und auch für Seitenwagen müssen wir schon haben.

Gruß Marco

Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#9 Beitrag von Kasulzke » 14. Jun 2009, 16:53

Hallo Plessloui!

Wie ist der letzte Stand Deiner "Ermittlungen"?

Ich will in naher Zukunft mein Kardan wieder zusammensetzen. Hab derzeit meinen Treibling bei Dieter Heyne. Liebäugele eigentlich mit dem Gedanken ggf. gleich die neuen Räder zu verbauen.

Gibt es eine Zwischeninfo??
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#10 Beitrag von plessloui » 14. Jun 2009, 20:36

Hallo Kasulzke,
die ersten Neuteile wird es vor September nicht geben. Warscheinlich muss die Keilschraube auch leicht modifiziert werden. Das erodierte Rechteck im Ritzel, wo die Keilschraube sitzt, ist original in den Ecken nicht abgerundet. Hierbei kann es bereits beim härten zu Rissen in den Ecken kommen, da hier nicht viel Material nach außen steht. Wir selber haben ein solches Ritzel liegen. Aus diesem Grunde möchte die Firma aus den Ecken Radien machen. Ich denke dies ist eine super Idee, so sollte kein Ritzel wieder reißen. Deshalb müssen an der Keilschraube die Radien entsprechend angepasst werden.

Gruß
Marco

Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#11 Beitrag von Boxer » 21. Jun 2009, 14:21

Triblingsatz für SW gebont. Ich nehme einen! Lasst doch gleich neue, runde Keilschrauben mit anfertigen.
Grüße Boxer

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#12 Beitrag von plessloui » 21. Jun 2009, 17:56

Hallo Jungs,
da ja die Soloübersetzung relativ lange ist und man an Steigungen im 4. Gang schon seine Problemchen hat, haben wir überlegt ein Zwischending zw. Solo- und Seitenwagenübersetzung fertigen zu lassen. Das ist doch für eine Solomaschine besser. Man müsste dann natürlich noch ein anderes Tachoritzel machen lassen, mit 15 Zähnen. Anstelle der Original 14 bzw. 16. Dann kann man auch mal 100-110 km/fahren. Was bei Soloübersetzung kaum möglich ist und die Seitenwagenübersetzung dafür zu kurz ist.

Was haltet ihr davon??

Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#13 Beitrag von Kasulzke » 23. Jun 2009, 13:07

Hallo Plessloui!

Ich bin zwar noch nicht lange im Forum und beim Restaurieren sicher auch ein Youngster möchte aber mal den Anfang machen, da ich ich mich auch für ein Ritzelpaar angemeldet habe.

Ich halte von dem Vorschlag nicht viel, denn eigentlich möchte ich nicht "Rasen" mit dem Moped.

Die Anpassung der Zähnezahl die im Eingriff stehen und die Anpassung der Keilschraube erscheinen mir als sehr sinnvoll, zumal hier ja wohl auch ein gewaltiges Potentail an Verschleiß liegt. Änderungen darüber hinaus halte ich für nicht erforderlich, zumal dann an dieser Stelle ggf. eine weitere Ersatzteilvorhaltung notwendig ist, bzw. mann sich dann ja noch mehr an den derzeitig einzigen Lieferanten bindet. Ist aus meiner Sicht auch nicht notwendig, die Tachoantriebe sind doch sehr robust und auch noch in größerer Stückzahl verfügbar.

So, daß sollte mal ein erster Vorstoß sein.
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Oldie

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#14 Beitrag von Oldie » 23. Jun 2009, 13:59

Hallo,
ich gebe zu bedenken, dass dann so eine Keilschraube sehr kompliziert herzustellen wäre. Die müßte sich mit gleichbleibendem Radius nach einer Seite verjüngen. Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, wie man so etwas herstellen könnte. Außerdem sollte das Gegenstück, das Kardangelenk weiter zu verwenden gehen. Die beiden Bohrungen dort sind entsprechend dem Keil versetzt gebohrt worden.
Der Keil spannt das gesamte Ritzel vor. Er muß also genau passen, damit er auf der ganzen Länge trägt. Viel Ritzelwellen werden wohl in der Vergangenheit abgerissen sein, weil ein selbst angefertigter Keil nicht auf ganzer Länge getragen hat und damit die ganze Kraft einseitig auf das Ritzel eingewirkt hat.
Die alten Konstrukteure werden sich schon was bei gedacht haben, warum sie so ein, zu damaliger Zeit aufwändig herzustellendes und dazu noch schräges Vierkanloch vorgesehen haben. Dieses wurde übrigens nicht erodiert sondern mit einer Räumnadel hergestellt.
Oldie

Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#15 Beitrag von Kasulzke » 12. Jul 2009, 19:14

Gibt es aktuelle Neuigkeiten????
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste