Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Moderator: Ulrich
Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Hallo,
habe jetzt einen älteren Firmeninhaber gefunden, der seit 38 Jahren Zanhräder aller Art fertigt. Ich habe ihm einen Satz Tellerrad+Ritzel für Soloübersetzung zur Anschauung gegeben. Dies könne er problemlos nachfertigen. Dabei soll nicht wie original das Material 16MnCr5 (für mittlere Beanspruchungen), sondern ein hochbeanspruchbares Material verwendet werden. Als Preislimit haben wir für 10 Sätze einen Preis von jeweils 300€ ausgemacht. Natürlích können je nach Bedarf Solo- und Seitenwagenübersetzungen gefertigt werden. Empfohlen wurde mir anstelle der Übersetzung 6/28 die Übersetzung 8/37, da hierbei mehr Zähne im Eingriff sind. Ich denke das ganze klingt sehr plausibel.
Außerdem muss die Sache langsam in´s rollen kommen, da es fast nur noch Schrott gibt. Also wer Interesse hat, kann ja schon mal was von sich hören lassen.
Gruß Marco
habe jetzt einen älteren Firmeninhaber gefunden, der seit 38 Jahren Zanhräder aller Art fertigt. Ich habe ihm einen Satz Tellerrad+Ritzel für Soloübersetzung zur Anschauung gegeben. Dies könne er problemlos nachfertigen. Dabei soll nicht wie original das Material 16MnCr5 (für mittlere Beanspruchungen), sondern ein hochbeanspruchbares Material verwendet werden. Als Preislimit haben wir für 10 Sätze einen Preis von jeweils 300€ ausgemacht. Natürlích können je nach Bedarf Solo- und Seitenwagenübersetzungen gefertigt werden. Empfohlen wurde mir anstelle der Übersetzung 6/28 die Übersetzung 8/37, da hierbei mehr Zähne im Eingriff sind. Ich denke das ganze klingt sehr plausibel.
Außerdem muss die Sache langsam in´s rollen kommen, da es fast nur noch Schrott gibt. Also wer Interesse hat, kann ja schon mal was von sich hören lassen.
Gruß Marco
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Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
coole Sache ..
Da würde ich auch gleich eins nehmen..
Da würde ich auch gleich eins nehmen..
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Hallo,
ein klasse Sache, dass sich mal jemand der Nachfertigung richtig annimmt!
Ich hätte prinzipiell auch Interesse. Ich würde aber gleich den Triebling so gestalten, dass das innere Radiallager als Nadellager mit wechselbarem Innenring ausgeführt wird, so, wie bei Dieter Heynes Umbaulösung. Wie sind da die Meinungen?
Des weiteren wurden die originalen Räderpaare zum Erreichen hoher Oberflächengüte geläppt, wie ist es mit der Oberflächengüte bei diesem Nachbau?
Gruß,
Daniel
ein klasse Sache, dass sich mal jemand der Nachfertigung richtig annimmt!
Ich hätte prinzipiell auch Interesse. Ich würde aber gleich den Triebling so gestalten, dass das innere Radiallager als Nadellager mit wechselbarem Innenring ausgeführt wird, so, wie bei Dieter Heynes Umbaulösung. Wie sind da die Meinungen?
Des weiteren wurden die originalen Räderpaare zum Erreichen hoher Oberflächengüte geläppt, wie ist es mit der Oberflächengüte bei diesem Nachbau?
Gruß,
Daniel
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Hi Daniel,
ich will dem guten Mann noch einen kompletten Kardan vorlegen weil er sich ansehen will, wie das Ritzel gelagert wird. Er meinte das wir da bestimmt noch was verbessern können. Die Zahnflanken werden nach dem Einsatzhärten geschliffen, wie das so auch üblich ist.
ich will dem guten Mann noch einen kompletten Kardan vorlegen weil er sich ansehen will, wie das Ritzel gelagert wird. Er meinte das wir da bestimmt noch was verbessern können. Die Zahnflanken werden nach dem Einsatzhärten geschliffen, wie das so auch üblich ist.
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Hallo!
Da melde ich auch für ein SW-Paar Interesse an.Marco,will er da auch auf "mehr Zähne"gehen?
Gruss Jörn!
Da melde ich auch für ein SW-Paar Interesse an.Marco,will er da auch auf "mehr Zähne"gehen?
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Mensch, das sind ja gute Neuigkeiten. Ich habe gerade mein Kardan SW auseinandergepflückt und starken Verschleiß fest gestellt. (siehe hierzu auch new topic)
Ich würde dann auch einen Satz (Solo) nehmen.
Da ich noch nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen kann (Erfahrung ist die Ansammlung von Katastrophen ) möchte ich mich bei den Fragen zur Verbesserung eher zurück halten. Aber was ich bis dato gelesen habe klingt plausibel.
Ich würde dann auch einen Satz (Solo) nehmen.
Da ich noch nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen kann (Erfahrung ist die Ansammlung von Katastrophen ) möchte ich mich bei den Fragen zur Verbesserung eher zurück halten. Aber was ich bis dato gelesen habe klingt plausibel.
Nur die Harten kommen in den Garten!
Kasulzke
Kasulzke
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Hallo,
hatte auch schon in diese Richtung gedacht, da ich auch Kontakt zu Firmen mit Zahnradauslegung und Fertigung habe. Hatte jedoch noch keine Zeit, wie immer.
Würde gerne einen Seitenwagen und eine Soloübersetzung nehmen. Das Übersetzungsverhältnis 8/37 wird hier durch einen anderen Modul erreicht oder?
Wie soll die Übersetzung für SW (5/27) aussehen?
Gruß Marko
hatte auch schon in diese Richtung gedacht, da ich auch Kontakt zu Firmen mit Zahnradauslegung und Fertigung habe. Hatte jedoch noch keine Zeit, wie immer.
Würde gerne einen Seitenwagen und eine Soloübersetzung nehmen. Das Übersetzungsverhältnis 8/37 wird hier durch einen anderen Modul erreicht oder?
Wie soll die Übersetzung für SW (5/27) aussehen?
Gruß Marko
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Hi Marko,
zur Übersetzung für Seitenwagen kann ich dir noch nichts genaueres sagen. Am wichtigsten ist erstmal, dass genug Leute zusammen kommen, dass es sich auch lohnt. Nächste Woche komme ich wieder bei die Firma, dann berichte ich euch neues. Also so 10 Übersetzungen für Solo und auch für Seitenwagen müssen wir schon haben.
Gruß Marco
zur Übersetzung für Seitenwagen kann ich dir noch nichts genaueres sagen. Am wichtigsten ist erstmal, dass genug Leute zusammen kommen, dass es sich auch lohnt. Nächste Woche komme ich wieder bei die Firma, dann berichte ich euch neues. Also so 10 Übersetzungen für Solo und auch für Seitenwagen müssen wir schon haben.
Gruß Marco
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Hallo Plessloui!
Wie ist der letzte Stand Deiner "Ermittlungen"?
Ich will in naher Zukunft mein Kardan wieder zusammensetzen. Hab derzeit meinen Treibling bei Dieter Heyne. Liebäugele eigentlich mit dem Gedanken ggf. gleich die neuen Räder zu verbauen.
Gibt es eine Zwischeninfo??
Wie ist der letzte Stand Deiner "Ermittlungen"?
Ich will in naher Zukunft mein Kardan wieder zusammensetzen. Hab derzeit meinen Treibling bei Dieter Heyne. Liebäugele eigentlich mit dem Gedanken ggf. gleich die neuen Räder zu verbauen.
Gibt es eine Zwischeninfo??
Nur die Harten kommen in den Garten!
Kasulzke
Kasulzke
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Hallo Kasulzke,
die ersten Neuteile wird es vor September nicht geben. Warscheinlich muss die Keilschraube auch leicht modifiziert werden. Das erodierte Rechteck im Ritzel, wo die Keilschraube sitzt, ist original in den Ecken nicht abgerundet. Hierbei kann es bereits beim härten zu Rissen in den Ecken kommen, da hier nicht viel Material nach außen steht. Wir selber haben ein solches Ritzel liegen. Aus diesem Grunde möchte die Firma aus den Ecken Radien machen. Ich denke dies ist eine super Idee, so sollte kein Ritzel wieder reißen. Deshalb müssen an der Keilschraube die Radien entsprechend angepasst werden.
Gruß
Marco
die ersten Neuteile wird es vor September nicht geben. Warscheinlich muss die Keilschraube auch leicht modifiziert werden. Das erodierte Rechteck im Ritzel, wo die Keilschraube sitzt, ist original in den Ecken nicht abgerundet. Hierbei kann es bereits beim härten zu Rissen in den Ecken kommen, da hier nicht viel Material nach außen steht. Wir selber haben ein solches Ritzel liegen. Aus diesem Grunde möchte die Firma aus den Ecken Radien machen. Ich denke dies ist eine super Idee, so sollte kein Ritzel wieder reißen. Deshalb müssen an der Keilschraube die Radien entsprechend angepasst werden.
Gruß
Marco
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Triblingsatz für SW gebont. Ich nehme einen! Lasst doch gleich neue, runde Keilschrauben mit anfertigen.
Grüße Boxer
Grüße Boxer
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Hallo Jungs,
da ja die Soloübersetzung relativ lange ist und man an Steigungen im 4. Gang schon seine Problemchen hat, haben wir überlegt ein Zwischending zw. Solo- und Seitenwagenübersetzung fertigen zu lassen. Das ist doch für eine Solomaschine besser. Man müsste dann natürlich noch ein anderes Tachoritzel machen lassen, mit 15 Zähnen. Anstelle der Original 14 bzw. 16. Dann kann man auch mal 100-110 km/fahren. Was bei Soloübersetzung kaum möglich ist und die Seitenwagenübersetzung dafür zu kurz ist.
Was haltet ihr davon??
da ja die Soloübersetzung relativ lange ist und man an Steigungen im 4. Gang schon seine Problemchen hat, haben wir überlegt ein Zwischending zw. Solo- und Seitenwagenübersetzung fertigen zu lassen. Das ist doch für eine Solomaschine besser. Man müsste dann natürlich noch ein anderes Tachoritzel machen lassen, mit 15 Zähnen. Anstelle der Original 14 bzw. 16. Dann kann man auch mal 100-110 km/fahren. Was bei Soloübersetzung kaum möglich ist und die Seitenwagenübersetzung dafür zu kurz ist.
Was haltet ihr davon??
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Hallo Plessloui!
Ich bin zwar noch nicht lange im Forum und beim Restaurieren sicher auch ein Youngster möchte aber mal den Anfang machen, da ich ich mich auch für ein Ritzelpaar angemeldet habe.
Ich halte von dem Vorschlag nicht viel, denn eigentlich möchte ich nicht "Rasen" mit dem Moped.
Die Anpassung der Zähnezahl die im Eingriff stehen und die Anpassung der Keilschraube erscheinen mir als sehr sinnvoll, zumal hier ja wohl auch ein gewaltiges Potentail an Verschleiß liegt. Änderungen darüber hinaus halte ich für nicht erforderlich, zumal dann an dieser Stelle ggf. eine weitere Ersatzteilvorhaltung notwendig ist, bzw. mann sich dann ja noch mehr an den derzeitig einzigen Lieferanten bindet. Ist aus meiner Sicht auch nicht notwendig, die Tachoantriebe sind doch sehr robust und auch noch in größerer Stückzahl verfügbar.
So, daß sollte mal ein erster Vorstoß sein.
Ich bin zwar noch nicht lange im Forum und beim Restaurieren sicher auch ein Youngster möchte aber mal den Anfang machen, da ich ich mich auch für ein Ritzelpaar angemeldet habe.
Ich halte von dem Vorschlag nicht viel, denn eigentlich möchte ich nicht "Rasen" mit dem Moped.
Die Anpassung der Zähnezahl die im Eingriff stehen und die Anpassung der Keilschraube erscheinen mir als sehr sinnvoll, zumal hier ja wohl auch ein gewaltiges Potentail an Verschleiß liegt. Änderungen darüber hinaus halte ich für nicht erforderlich, zumal dann an dieser Stelle ggf. eine weitere Ersatzteilvorhaltung notwendig ist, bzw. mann sich dann ja noch mehr an den derzeitig einzigen Lieferanten bindet. Ist aus meiner Sicht auch nicht notwendig, die Tachoantriebe sind doch sehr robust und auch noch in größerer Stückzahl verfügbar.
So, daß sollte mal ein erster Vorstoß sein.
Nur die Harten kommen in den Garten!
Kasulzke
Kasulzke
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Hallo,
ich gebe zu bedenken, dass dann so eine Keilschraube sehr kompliziert herzustellen wäre. Die müßte sich mit gleichbleibendem Radius nach einer Seite verjüngen. Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, wie man so etwas herstellen könnte. Außerdem sollte das Gegenstück, das Kardangelenk weiter zu verwenden gehen. Die beiden Bohrungen dort sind entsprechend dem Keil versetzt gebohrt worden.
Der Keil spannt das gesamte Ritzel vor. Er muß also genau passen, damit er auf der ganzen Länge trägt. Viel Ritzelwellen werden wohl in der Vergangenheit abgerissen sein, weil ein selbst angefertigter Keil nicht auf ganzer Länge getragen hat und damit die ganze Kraft einseitig auf das Ritzel eingewirkt hat.
Die alten Konstrukteure werden sich schon was bei gedacht haben, warum sie so ein, zu damaliger Zeit aufwändig herzustellendes und dazu noch schräges Vierkanloch vorgesehen haben. Dieses wurde übrigens nicht erodiert sondern mit einer Räumnadel hergestellt.
Oldie
ich gebe zu bedenken, dass dann so eine Keilschraube sehr kompliziert herzustellen wäre. Die müßte sich mit gleichbleibendem Radius nach einer Seite verjüngen. Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, wie man so etwas herstellen könnte. Außerdem sollte das Gegenstück, das Kardangelenk weiter zu verwenden gehen. Die beiden Bohrungen dort sind entsprechend dem Keil versetzt gebohrt worden.
Der Keil spannt das gesamte Ritzel vor. Er muß also genau passen, damit er auf der ganzen Länge trägt. Viel Ritzelwellen werden wohl in der Vergangenheit abgerissen sein, weil ein selbst angefertigter Keil nicht auf ganzer Länge getragen hat und damit die ganze Kraft einseitig auf das Ritzel eingewirkt hat.
Die alten Konstrukteure werden sich schon was bei gedacht haben, warum sie so ein, zu damaliger Zeit aufwändig herzustellendes und dazu noch schräges Vierkanloch vorgesehen haben. Dieses wurde übrigens nicht erodiert sondern mit einer Räumnadel hergestellt.
Oldie
Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg
Gibt es aktuelle Neuigkeiten????
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Kasulzke
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