Seite 1 von 1

Richtiger Vergaser???

Verfasst: 23. Mai 2009, 20:10
von bk@son
Hallo,
erstmal möcht ich mich vorstellen, da dies meimn erster Beitrag ist.
Ich heiße Nico, komme aus Sonneberg(Thüringen) und habe eine BK Bj 57 als Erbstück von meinem Opa erhalten.
Ich möchte sie jetzt wieder zum laufen bringen und selber fahren.

Nun zu meiner Frage!

Beim Vergaser reinigen habe ich festgestellt das das Gehäuse einen mächtigen Riss hat, läuft auch nach einiger Zeit der Sprit raus. Also hab ich mich auf die Suche nach einem Ersatzteil begeben.
Bei mir ist verbaut: Flachschiebervergaser NB22-2

Ich könnte einen anderen bekommen, darauf steht aber angeblich NB22-1, müsste ein Rundschiebervergaser sein oder?
Kann ich den auch einbauen??? :?:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Nico

Re: Richtiger Vergaser???

Verfasst: 23. Mai 2009, 22:56
von Sport-Lu
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Versuche zwei gleiche Vergaser zu verwenden.Um zu einem vernünftigen Motorlauf zu kommen,muss bei der BK alles stimmen.Wenn du schon mit zwei unterschiedlichen Vergasern anfängst,kannst du schnell graue Haare bekommen.Suche doch mal bei eb...!Da werden manchmal welche angeboten.Oder frag mal bei D.Heyne nach.Original war der NB 22-1 verbaut.

Gruss Jörn! :)

Re: Richtiger Vergaser???

Verfasst: 23. Mai 2009, 23:11
von bk@son
Erstmal Danke!
Ich will schon alle 2 tauschen!
du sagst orginal ist 22-1, davon könnte ich 2 bekommen.
Aber bei mir ist 22-2 drin, was sind das dann für welche?

Re: Richtiger Vergaser???

Verfasst: 24. Mai 2009, 19:37
von Kasulzke
Hallo !

Ich bin zwar auch ein Youngster in der BK-Gemeinde, aber auf einer alten Einstelltabelle habe ich gefunden das NB 22-2 für die AWO vorgesehen war (andere Hauptdüse, andere Nadel etc.), die BK wurde mit dem Typ NB 22-1 verbaut. Die Rundschiebervergaser waren damals bereits Zukaufteile.
Ansonsten ist Dieter Heyne wohl die richtige Adresse.

Re: Richtiger Vergaser???

Verfasst: 24. Mai 2009, 20:44
von Oldie
Also AWO schließe ich aus. Die Touren AWO hatte einen 22'iger Vergaser, der sah aber völlig anders aus. Der wurde mit einem Flansch und 2 Bolzen befestigt. Außerdem war die Schwimmerkammer demontierbar. Luftgemisch und Standgasschraube waren völlig anders angebracht.
Oldie