Topic 156

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Telegabel

#1 Beitrag von Gast » 12. Mär 2003, 22:06

Hi Leute,
Ich hab mich heute mit der Telegabel befasst. Sieht recht gut aus, ich hab mir aber die Kunststoff-Buchsen bestellt.
Kommt da eigentlich Öl in die Gabel?
Der MZ-Meister meint nein. :?: :?:
Ich habe aber eine Ölablassschraube am unteren Teil gefunden, da war auch etwas Öl drin.(paar Tropfen)

Wie mache ich es denn richtig?

Grüsse, Steffen!

Gast

#2 Beitrag von Gast » 13. Mär 2003, 10:12

Hallo Steffen,

soweit ich weiß, laufen die Buchsen in Fett. So in Höhe des Schutzbleches müßten auch zwei Löcher für Schmiernippel sein.

Über die Hohlgebohrten Gabelschrauben sollen laut Anleitung ca. 100 ml
Öl als Dämpfung in die Gabel gefüllt werden. Aber nicht zur Schmierung der Buchsen !

Bis bald Holger aus Hamburg

Gast

Öl muß!

#3 Beitrag von Gast » 13. Mär 2003, 10:37

Hallo Steffen,

ich denke bald, dass Du zu Deinem Motorrad noch keine Betriebsanleitung hast! :cry:
Denn sonst wüsstest Du, dass in die ölgedämpfte Telegabel der BK auch solches hineingehört!
Und zwar, laut diesem schlauen Büchlein, jeweils 100 ccm Motorenöl.
Das ist aber in der Praxis eher zu zäh, ich mische das Motorenöl zur Hälfte mit Diesel. Also 50 ccm Motorenöl (etwa 15W 40, ist aber eigentlich wurscht), und 50 ccm Diesel. Hat sich bei mir gut bewährt. Achte aber unbedingt darauf, dass die Ablaßschrauben und die unteren Gabeldichtungen absolut dicht sind! Als untere Dichtungen habe ich nach vielen Reinfällen aus ölresistentem (!) Benzinschlauch zwei Stücken geschnitten und eingebaut. Den bei Teilehändlern angebotenen Dichtungen traue ich in punkto Ölresistenz nicht mehr! :evil: Es sieht nicht schön aus, wenn das Vorderrad mit Öl bekleckert ist! :( Unter die Ablaßschrauben kommen Kupfer- oder Aluringe.
Übrigens sind die Einfüllöffnungen für das Dämpferöl in den Hohlschrauben auf dem Steuerkopf mit M 6er- Schrauben verschlossen.

Ich möchte mir noch erlauben hinzuzufügen, dass der "Meister" den Du konsultiert hast, den Namen eigentlich nicht verdient... Bei "Werner" wusste man schon: "... und mit dem Öl nicht sparsam sein!" :wink:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#4 Beitrag von Gast » 13. Mär 2003, 22:12

Hi,
Vielen Dank,
das hilft mir sehr. Alles, was ich wissen wollte. :D

Übrigens habe ich mir die unteren Dichtungen aber schon bestellt, weil ich nichts passendes gefunden habe. Da die angeblich die nicht ölbeständig sind, werde ich es mal mit dünnem Hydrauliköl oder ATF versuchen. Soweit mir bekannt ist, greift das Gummi nicht an. Ich werde mich da nochmal mit dem ESSO-Vertreter kurzschliessen.

Grüsse, Steffen!

Gast

#5 Beitrag von Gast » 1. Jun 2003, 01:29

Hi,
ich hab das nun so gemacht, neue Buchsen, Staubschutzmanschetten usw.
Das Innenleben der Gabel sah auch sehr gut aus, auch der Dämpfer.
Hab je 100 ml ATF eingefüllt.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass sich die Gabel manchmal sehr stark aufschwingt, was richtig gefährlich ist.

Habt ihr die Probleme auch?
100 ml Öl erscheint mir irgendwie auch recht wenig?

(Übrigens: ich hab mir jetzt ET-Liste und Betriebshandbuch gekauft)

Grüsse, Steffen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 322 Gäste