Links zu fett, recht zu mager

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Links zu fett, recht zu mager

#1 Beitrag von Elektroschrauber » 19. Jul 2009, 13:28

Eigentlich kann man sagen links läuft es. Was kann mann tun damit links nicht immer alles absäuft. Die Vergaser sind neu auf Rundschieber umgebaut. Im übrigen eine ganz saubere Feinmechanikerarbeit von Dieter, nochmals und vor allen hier, danke an Dieter :wink:
Die Füllungen der Zylinder sind unterschiedlich. Hätte aber nicht gedacht das das so extrem ist (bei gleicher Einstellung der Vergaser wohlbemerkt)
Also zum Eigentlichen in Nadelstellung 4 mit 225ern Zündern läuft sie etwa 5-10 Minuten auf beiden Töpfen dann ist der linke endgültig zu. Mit neuen 260ern in Nadelstellung 4 läuft sie 2 Stunden auf zwei Abende verteilt dann ende mit linken Topf voll abgesoffen. Dar letzte Abschnitt war ein Berg mit gut Halbgas!!
Neuer Versuch - das andere Extrem, Nadelstellung 1 (ganz runter, wenig Sprit) selben 260er Zünder. Springt gleich an, läuft im Leerlauf, im Teillastberreich also Nadelbereich - Fehlzündungen - wo rechts links - keine Ahnung. Bei Vollgas 70kmh läuft aber durch.
Jetzt die Frage, hat jemand Erfahrung die Nadeln unterschiedlich zu hängen. Etwa rechts die 4 und links die 2 oder ähnlich. Das mit den Düsen 95 rechts und 90 links ist mir bekannt. Aber das ist ja eigentlich nur bei Vollgasfahrt voll wirksam, der Düsenstock mit Nadeldüse im Teillastbereich und das ist ja die Geschwindigkeit die mann fährt (sollte, weil Oldtimer).
Wer kann was dazu sagen. Aber bitte keine Erklärungen über Kerzen das ist mir bekannt. Die 175 er brennt sich bei niedrigen Temperaturen frei die 260er braucht dazu höhere Temperaturen und das ganze in Abstufungen 175 - 225 - 240 - 260. Ich war früher selbst mal ne Zündkerze :?
Ach ja das Kerzengesicht in Nadelstufe 4 rechts sieht mit 260er besser aus (fast rehbraun). Bei 225er schwarz, wie das geht :?: Wenn das andersrum währe, würde es ja mein Wissen über Kerzengesichter bestätigen. Aber so? Oder liegt das an dem heutigen Treibstoffen und Ölen. Mit dem 50ccm Simson haben wir da auch so unsere Probleme!
Gruß Elektroschrauber z.Z. als Zündkerzenwechsler unterwegs :?

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Links zu fett, recht zu mager

#2 Beitrag von plessloui » 19. Jul 2009, 16:33

Hallo,
die neuen Isolator Kerzen sind abslout sch.... Links kommt die 95-er und rechts die 90-er Hauptdüse rein. Normalerweise hängen die Nadeln in der 3. Kerbe. So würde ich es nochmal versuchen.

Gruß Marco

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Links zu fett, recht zu mager

#3 Beitrag von Sport-Lu » 19. Jul 2009, 19:33

Hallo!

Versuche mal einen anderen Ansaugstutzen für rechts zu verwenden.
Ansonsten erstmal richtige Kerzen verwenden.Mit 260ern sind die Fehler vorprogrammiert.
Ich denke das die Maschine zu fett geht.Eigentlich sind die Vergaser vom Dieter eingestellt und laufen.Ich vermute den Fehler an deinem Motor.
Was ist mit der Zündung...Kondensatoren,Zündspulen,Kerzenstecker neu???
Notfalls von Nadelstellung 1 aus herantasten.Unterschiedlich hängende Nadeln habe ich noch nie gebraucht.Das vermischt sich sowieso im gemeinsamen Kurbelhaus.

Gruss Jörn! :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Links zu fett, recht zu mager

#4 Beitrag von Elektroschrauber » 19. Jul 2009, 20:10

Danke für die Anworten,
woher bekomme ich die unterschiedlichen Düsen?
Es mischt sich im Kurbelgehäuse, ja! Ich denke das der größte Platz für das Gas doch jeweils am Pleul ist und auch ja ein Druckausgleich besteht und somit sich die Gase nicht völlig mischen.
Weiterhin, Motor neu, Kolben K20, Kurbelwelle alt aber top iO. Lager, Simmerringe neu was soll da am Motor sein.
die 225er sind noch Original DDR Kerzen! Gehen aber auch nicht lange. Dieters Vergaser laufen ja auch absolut top im Standgas und leichten Gas. Das sollte jetzt keine Kritik sein!! Das ist halt eine Einstellungssache aber was tun.
Der Motor läuft einfach zu fett das hört man.
Zünkerzenstecker neu habe auch schon von links nach rechts getauscht, Zündung eingestellt mit Uhr stimmt ganz genau.
Kondensatoren ja... Prüfung? Die Kondensatoren braucht mann ja eigentlich nur zur Funkenenstörung und damit der Unterbrecher lange hält, richtig??
Gruß Elektroschrauber

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Links zu fett, recht zu mager

#5 Beitrag von Elektroschrauber » 19. Jul 2009, 20:16

plessloui hat geschrieben:Hallo,
die neuen Isolator Kerzen sind abslout sch.... Links kommt die 95-er und rechts die 90-er Hauptdüse rein. Normalerweise hängen die Nadeln in der 3. Kerbe. So würde ich es nochmal versuchen.

Gruß Marco
Wirklich links die 95er da wird es ja noch fetter!!!???

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Links zu fett, recht zu mager

#6 Beitrag von plessloui » 19. Jul 2009, 20:17

Die Düsen bekommst du vom Dieter. Das ist eine langwierige Sache mit der Vergasereinstellung. Also nimm dir Zeit dafür. Hänge die Nadeln in die 3. Kerbe und teste. Kannst ja nach Gefühl immer noch die Düsen ändern.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Links zu fett, recht zu mager

#7 Beitrag von Sport-Lu » 19. Jul 2009, 20:30

Hallo!

Die Grösse der Hauptdüse hat mit deinem Problem nix zu tun.Die merkst du nur bei Vollgas.
Nimm neue und gleiche Kerzenstecker und NEUE Kerzen.Wenigsten zum Ausprobieren!!
Die Kondensatoren dienen natürlich zur Funkenlöschung aber wenn die alten Dinger durchschlagen hast du auch Probleme.Also neu machen!!
Bei meinem überholten Motor hatte ich auch mit den alten Vergasern rechts und links plötzlich unterschiedliche Kerzengesichter.Wie kommt sowas,die waren doch immer gleich???????Ich habe dann Ansaugstutzen vom alten Motor abgemacht und beim neuen angebaut.Und siehe da,die Kerzengesichter waren plötzlich wieder gleich.
Befolge alle Ratschläge und gib Bescheid!!!

Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Links zu fett, recht zu mager

#8 Beitrag von plessloui » 19. Jul 2009, 21:19

Das ist schon klar mit den Hauptdüsen bei Vollgas. Aus dem Grund schrieb ich ja erst mir umhängen der Nadeln versuchen. Ist deine Ladespannung der Lima ausreichend?

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Links zu fett, recht zu mager

#9 Beitrag von Elektroschrauber » 20. Jul 2009, 18:00

Die Batteriespannung hat satte 6V auch nach dem Fahren. Ich kann nicht mit dem Licht die Zylinder an und ausschalten :shock:. Aber ich werde mal die Ansaugkrümmer rechts links mal tauschen, das ist eine gute Idee. Ich habe mir heute neue Kerzen geholt Isolator 175, 225 da wurde gesagt es gibt keine 240 mehr, stimmt das??
Im übrigen ich habe alles neu gemacht was ging Stecker, Zündkerzen, Zündkabel, Kondensatoren, Reglereinstellung, Lima, Kabelbaum, Batterie usw..
Welcher Zylinder wird im Normalfall besser/ zu viel befüllt?
Ich hab nochmal alle Beiträge gelesen: Zur Klarstellung rechts ist iO. und zündet auch top. (sogar ohne Gas geben mit ausgeschraubter linker Kerze, ich wollte eigentlich den Funken links prüfen :shock: )
Das Problem ist die Überfüllung des linken Zylinders!
Ich probiere nochmal alles durch und berichte, Danke an alle.
Gruß Elektroschrauber
PS: ich hab noch`n Problem ein mechanisches. Im 2. Gang und nur im zweiten Gang ruckelt das Getriebe. So etwa als wenn mann mal kurz die Kupplung lüpft. Es kommt mir vor als wenn es jedesmal die gleiche Wegstrecke vom Schalten bis zum rucken ist. Etwa 10m dann nach 3 na dann schalte ich halt spätestens hoch. Der erste Gang und der zweite stammen doch von der gleichen Schaltgabel. Der Gang springt nicht raus! Es ruckelt als wenn was durchrutscht. Die Geräusche dabei könnten dabei auch wirklich von der Kupplung stammen. Das Getriebe war auseinander habe aber keinen Zähne oder anderweitigen wesentlichen Verschleiß feststellen können. Hat schon mal jemand so etwas gehabt?

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Links zu fett, recht zu mager

#10 Beitrag von Kerl » 20. Jul 2009, 22:54

Zuerst mal: Die 90er Düse kommt natürlich links hin, die 95er rechts. Der linke Vergaser sitzt etwas versteckt und bekommt weniger Luft als der rechte, daher die kleinere Düse. Andersrum würde es keinen Sinn machen.
Ich hab die Nadel links auch eine Kerbe tiefer hängen als die rechte, und damit fast gleiche Kerzenbilder.

Die Düsen wirken im GESAMTEN Drehzahlbereich aus, nicht nur bei Vollast. Wenn du zu grosse Düsen verbaust, hast du ganz schnell auch zu schnellen Leerlauf. Andersrum kannst du mit zu kleinen Düsen auch ganz schnell gar keinen Leerlauf oder patschende Vergaser bei niedrigen Drehzahlen hinkriegen.
Stell dir das so vor: Die Düse spielt eine umso grössere Rolle, je grösser die Drehzahl und je mehr Gas man gibt. Sie wirkt sich dennoch überall aus.
Die Nadel spielt im gesamten Drehzahl- und Teillastbereich eine grosse Rolle. Je weiter es Richtung Vollast geht, desto weniger wirkt sie sich aus, im genauen Gegenteil zur Düse.

Es wird immer wieder falsch behauptet, die Düse spielt im Teillastbereich keine Rolle und die Nadel im Vollastbereich, das ist aber Unfug! Die Leute haben nie einen Vergaser eingestellt.

Falss dein linker Vergaser ständig viel zu fett läuft, ist vielleichtdie Schwimmernadel undicht, der Schwimmer hakt oder ein Schlauch undicht? Wären so meine Ideen dazu.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Links zu fett, recht zu mager

#11 Beitrag von plessloui » 21. Jul 2009, 00:17

Ich denke die 95-er Hauptdüse kommt links rein, da der linke Zylinder magerer läuft??? Habe ich bis jetzt immer so gelesen und wenn ein Kolben klingelt, dann der linke.
Die Ladespannung ist natürlich auch sch... Du solltest schon nach stehen der BK an der Batterie auf alle Fälle 6,25V messen. Wenn die Spannung nicht ausreichend ist, dann ist auch der Zündfunke schwächer und dadurch erhälst du kein optimales Kerzenbild.
Am besten auf MZ-B umsteigen.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Links zu fett, recht zu mager

#12 Beitrag von oldisegler » 21. Jul 2009, 00:47

Hallo Elektroschrauber,
klingt mir alles sehr nach Leerlaufdüse, welche bei der BK nicht nur für den Leerlauf verantwortlich ist. Versuch doch mal sie in den jeweils anderen Vergaser einzubauen. Wie ist das Ergebniss?
Wie ich dir schon am Telefon sagte, geht es bei der Einstellung um mm, schon eine winzige Verstellung kann viel verändern. Das Ganze sollte dann auch bei allen!!! Betriebszuständen ausprobiert werden. Wie tourt sie ab, nimmt sie das Gas gut an, wie verhält sie sich bei längerer Bergabfahrt, wie verhält sie sich bei längerer Vollgasfahrt u.sw. Erst danach wird die Einstellung, wenn nicht o.K., verändert. So kann man auch die Fehler viel besser eingrenzen.
Merke! Eine BK kann auch ohne technische Veränderungen anständig laufen!!!!! Allerdings macht das etwas Mühe und erfordert Geduld.
Viel Erfolg und Geduld wünscht dir Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Links zu fett, recht zu mager

#13 Beitrag von Elektroschrauber » 21. Jul 2009, 15:31

Ich danke allen für die Hinweise und wünsche weiterhin gute Fahrt.
Was sagt ihr zu meinen mechanischen Problem. Mit Vergaser hat das aber nichts zu tun, denn zwischendurch fäuft sie ja ganz ordentlich (bis auf den Zweiten).
Gruß Elektroschrauber

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Links zu fett, recht zu mager

#14 Beitrag von André » 24. Jul 2009, 10:36

Hallo Elektroschrauber,
ich möchte noch einmal auf dein Kerzenbild zurück kommen.
Ich habe auch so meine Zweifel, dass es an den Vergasern liegt.
Dieter macht jetzt mein drittes Paar Vergaser und bisher liefen sie immer ohne große Einstellarbeiten.
Vielleicht versottet deine li. Kerze, weil nach entsprechender Arbeitszeit das Benzingemisch nicht mehr zündet.
Du weißt ja als Elektriker selber, dass Funke nicht gleich Funke ist oder z.B. Hochspannung irre Wege gehen kann.
Bevor Du Dieter seine überholten Vergaser völlig verstellst, würde ich folgende relativ einfache Fehlersuche durchführen.
Ich erspare mir ausführliche Erläuterungen über Zündspule, Zündfunken-Millijoule, Meßfunkenstrecke usw.
Alles führt dorthin, dass ich in deinem Fall die Zündspulen beim KfZ-Elektriker deiner Wahl entsprechend prüfen lassen würde.
Weil jedoch der rechte Zylinder richtig geht, kannst Du ja die beiden Zündspulen für eine Testfahrt auch mal tauschen.
Sollte es nicht besser sein, könnte bei entsprechender Erwärmung die Isolierung der Hochspannungsstrecke durchschlagen, so dass der Zündfunke irgendwo überschlägt und an der Zündkerze zwar Funkenspannung ankommt, jedoch die Funkenenergie zum Zünden des Benzingemisches nicht ausreicht.
Solltest Du dies noch nicht geprüft haben, kannst Du ja das Zündkabel von der Kerze abziehen und frei herunter hängen lassen. Der Funke sollte nun nicht auf die BK überschlagen. Sollte ein Isolierungsproblem vorhanden sein, müsstest Du einen durch-bzw. überschlagenden Funken, bei entsprechender Umgebungslautstärke und Lichtverhältnissen, feststellen können.
Wenn diese einfachen Maßnahmen keine Verbesserungen bringen, erst dann würde ich mich den Vergasern annehmen.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Links zu fett, recht zu mager

#15 Beitrag von Elektroschrauber » 24. Jul 2009, 11:47

Danke,
ich hatte bereits eine andere Zündspule links eingebaut aber ich werde mal die beiden jetzt mal tauschen. Das die Geschichte mit der Wärme was zu tun haben könnte da kamen mir auch schon so meine Gedanken.
Vorgestern zum Beispiel neue Zündkerzen rein, Nadel rechts auf 4, links auf 1, da hat sie gepatscht. Änderung: rechts bleibt 4, links die 2, super gefahren. Top Gas angenommen und top Beschleunigung aber ohne oberen Deckel alles. Prima dachte ich jetzt Deckel drauf, meinen Sohn mit Schwalbe dabei, wir sind nur aus dem Tor gekommen dann links weg. Dann Zündkere gereinigt getauscht, 175 versucht links auf 1 gehangen. Sie wollte dann gar nicht mehr, na dann doch mit 1200 BMW und Schwalbe runde gedreht :cry: . Verdammte Zicke dachte ich mir. Runde dann fertig, Bier geholt, na dachte ich mir versuchste nochmal und die Zicke sprang an, widerwillig aber sie sprang an. Runde gedreht (Bier noch unberührt) mit leichten Aussetzern links. Was soll man da sagen. Ich geb nicht auf, ich bin geduldiger als die Zicke :wink:
Gruß Elektroschrauber
PS. welche Werte kann man denn an den Zündspulen erwarten. Entsprechende Meßgeräte bringt ja mein Beruf so mit. Hochspannungsmeßgerat mit 1000V Prüfspannung usw.
Na ich meß mal los und schreib mal hier rein!
Noch ein Gedanke, Luftfilter Variante 15 PS, wie kann man, ohne 10 tägigen Aufbau einer Versuchsanordnung, den Durchlass prüfen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 365 Gäste