u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#1 Beitrag von Kasulzke » 2. Aug 2009, 14:00

Hallo Freunde der BK!

Ich hab mich nun an den Motor getraut. Die Kolbenbolzen sassen im Kolben recht fest. Its dsa so? :(

Der Bolzen hat im Pleuelauge ein kleines Spiel in Wirkrichtung, d.h. seitlich nicht. Wie groß darf, soll dieses sein?

Wie stark müssen Messinglaufbuchsen im Pleuelauge des Kolbenbolzen noch sein, sodaß diese wieder benutzt werden können.
Woran erkenn ich ob die KW noch wieder verwendbar ist.

Wonach beurteilt Ihr die Kolben und Zylinder? (die Verdichtungsringe sind noch alle lose nicht verkokt)

Hab beim demontieren leider nicht drauf geachtet, wo am Kolben oben bzw. unten ist (für links rechts hat es denn noch gereicht :oops: )
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#2 Beitrag von Elektroschrauber » 2. Aug 2009, 14:40

Hallo Kasulzke,
Zitat: Hab beim demontieren leider nicht drauf geachtet, wo am Kolben oben bzw. unten ist (für links rechts hat es denn noch gereicht :oops: )
Wenn Du den Kolben richtig sauber machst, am besten mit einen nicht zu scharfen Messer die Kohle abschaben, dann findest Du einen Pfeil und der zeigt zu dem Auspuff.
Eine Kurbelwelle zu prüfen :roll: Pleule auf Spiele prüfen, in die Hand nehmen und fühlen, lassen sie sich verdrehen?
laufen sie ohne das es kratzt und schabt. Um so weniger Spiel um so besser aber sie müssen leicht gehen. Ist Rostansatz in den Lagern, wenn ja dann gleich Schrott bzw. überholen lassen.
Kolbenbolzen im Pleul darf kein Spiel haben. Sie müssen aber mit ein wenig Öl von allein mittels Schwerkraft durch das Pleul rutschen und nicht klemmen! Die Kolbenbolzen und Laufbuchsen gibt es in Abstufungen nachzukaufen. Im Kolben dürfen die Kolbenbolzen auch keine Luft haben, ganz im Gegenteil sie müssen stramm bzw. nur mit warmen (Wärmeausdehnung) Kolben einbaubar sein.
Wie sehen die Kolben aus, Kratzer Riefen, mach mal ein paar Fotos auch vom Zylinder. Mach mal ein, aber Vorsicht, einen Kolbenring ab und bau diesen in den ensprechenden Zylinder ein und mess den Zwischenspalt der sich bildet, sog. Kolbenringstoßmaß. Darin kann mann den Verschleiß erkennen.
Lief der Motor vorher?
Gruß Elektroschrauber
Ergänzung: Die Kurbelwelle auf eine Drehmaschine zwischen die Spitzen spannen und mit Meßuhr aud Rundlauf prüfen.
Daran kann man erkennen ob die KW verschränkt / verdreht, krumm ist. Die Lagersitze überprüfen / Lagersitze zu klein usw.

Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#3 Beitrag von Kasulzke » 6. Aug 2009, 22:02

Danke für die ersten Info´s.

Hier nun die Foto´s.

Habe mir leider 2 Kolbenringe kaputt :( gemacht; wo kann man neue passige beziehen?

Wie schützt Du die Lager- und Dichtflächen beim Glasperlenstraheln von den Motorhälften? :?:
Dateianhänge
DSC02440.JPG
DSC02440.JPG (131.67 KiB) 4571 mal betrachtet
DSC02439.JPG
DSC02439.JPG (145.13 KiB) 4570 mal betrachtet
DSC02437.JPG
DSC02437.JPG (152.96 KiB) 4570 mal betrachtet
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#4 Beitrag von Kasulzke » 6. Aug 2009, 22:05

Und noch einmal Foto´s


Der Motor lief nicht, hatte aber Kompression und drehte leicht durch.


Mit welchem Eisen (M??? Steigung????) kann man die Gewinde der Krümmeranschlüsse nachschneiden? Bzw, reicht ggf. eine Drahtbürste (Sind Glasperlen zu stark????)
Dateianhänge
DSC02442.JPG
DSC02442.JPG (147.17 KiB) 4570 mal betrachtet
DSC02441.JPG
DSC02441.JPG (138.13 KiB) 4571 mal betrachtet
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#5 Beitrag von Utomborder » 7. Aug 2009, 07:50

Für vermackte Gewinde kann man auch das "Pfuscher" Werkzeug Nr. 1 nehmen. Nennt sich Gewindefeile. Damit kannst auch die Steigung bestimmen. Schneideisen in der Größe einschl. Knebel wirst da nich so einfach draufbekommen.....
Mit einem Meßschieber kann man auch die Steigung messen, einfach über 10 Gewindegänge messen und das Ergebnis durch 10 teilen. Oder, andersrum, die gängigsten Steigungen mal 10 einstellen und ranhalten und guggen, wann Du 10 Gänge erwischt hast....

Dann wollt ich Dir noch den Tipp geben, die Ringe draufzulassen, hab mir das Ergebnis schon denken können... Zu spät. Dieses Stoßmaß würd ich nur bei neuen Ringen vor dem Einbau messen. Nich dasß die sich da berühren und klemmen. Aber wenn die so verschlissen sind, daß das maß zu groß wird siehst das auch so. Dann is alles Schrott.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#6 Beitrag von Utomborder » 7. Aug 2009, 08:06

.....noch zum Strahlen: Vorn den Limadeckel drauf, oben auch den Deckel. Hinten wenn möglich das (leere) Getriebe dran. Zylinderfüße mit Klebeband abkleben (Textilband, was stabiles), mit scharfem Messer dann genau den Überstand abschneiden.

Und dann brauchts einen "sensiblen" Strahler, der nich überall gnadenlos draufhält. Hinten in die Kupplungsglocke muß er z. B. garnich reinhalten. Ich hab meinen Motor damals noch selbst machen können, also alle Gehäuseteile zusammengesteckt und dann ging das auch ohne abkleben. Nach dem Strahlen möglichst Trennspray (Silikon) vom Schweißen aufsprühen, dann nimmt das ganze nich so schnell den Schmutz an und is besser wieder zu reinigen.

Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#7 Beitrag von Kasulzke » 8. Aug 2009, 15:53

Danke für die erste Reaktion.

Hab ich das richtig verstanden..man kann einen beliebigen Ring wieder auf die Kolben ziehen, so lange diese nicht zusammenstossen bzw. ein zu großes Spiel haben (zu großes Spiel heißt was...."Es geht lediglich Kompression und damit Leistung verloren und die Ringe dürfen natürlich nicht aus der Nut rutschen????)

Kann mir einer sagen, wie ich den Innering vom Rollenlager von der KW bekommen???? :(

Warum wird beim aufsetzen der Lager Rindertalk genommen????
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#8 Beitrag von Sport-Lu » 8. Aug 2009, 17:19

Hallo Kasulzke!

Das Gewinde der Ausouffstutzen sollte M52x1,5 sein.Keine Ahnung wo man solch ein Schneideisen herbekommt.
Die Kolbenringe haben die Bezeichnung 58x2,0 ;58,5x2,0;59,0x2,0;59,5x2,0.Je nachdem wie gross dein Zylinder ausgeschliffen ist.Kannst du messen oder von den Angaben auf den Kolben herleiten.Dietel bietet welche an .Oder den F aus MD fragen.Stossmass vor der Montage kontrollieren.0,2-0,4mm!!
Thema Innenring:Du kannst versuchen den schnell mit ner Gasflamme zu erhitzen,evtl.rutscht er dann von selbst runter.Bei mir hats nicht funktioniert.Hat dann der KW-Spezi gemacht.Oder mit ner Flex von der Seite her dünnschleifen.Ist aber wegen dem entstehenden Metallstaub nicht zu empfehlen,denn du willst die KW ja wiederverwenden.
Wenn der Staub in die Lager zieht.....aua!
Rindertalk diente nur zum Ankleben der Rollen am Lagerring.Das ging bei mir ohne.
Am besten du outest dich mal wo du überhaupt herkommst.Ich weiss nich warum so viele aus ihrem Wohnort ein Geheimnis machen.Seid ihr alle so reich!!!??? :D
Vielleicht findet sich ja in deiner Nähe ein BK-Freund aus dem Forum und kann dir mit etwas Unterstützung und Rat behilflich sein.


Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#9 Beitrag von Elektroschrauber » 8. Aug 2009, 22:43

Hallo Kasulzke,
die Kolben und auch die Laufbuchsen (soweit man per Foto das beurteilen kann) sehen doch recht (sehr) gut aus. Das zwei Kolbenringe zerbrochen sind ist Sch.. aber nun nicht mehr zu ändern! Kobenringe woher, was steht denn auf den Kolben. Vielleicht hat ja jemand welche noch auf einen gebrauchten Kolben rumliegen. Die Variante ist zwar nicht so schön aber warscheinlich immer noch besser als die Zylinder daraufhin auszuschleifen zu lassen und damit nachgebaute Kolben zu erhalten.
Wie groß ist das Kolbenringstoßmaß mit den originalen Ringen? Soweit ich das im Kopf habe liegt die Verschleißgrenze bei 1,5mm. Bei kleineren Maß gehen die Ringe und Kolben für die Oldtimerbelastungen auf jeden Fall noch.
Gruß Elektroschrauber

Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#10 Beitrag von Kasulzke » 9. Aug 2009, 09:11

Moin u.A. Sport Lu!


Ja ich bin reich an Steinen, an Feldsteinen :D Habe dsa Manko beseitigt. Ich wohnen in der Nähe von Greifswald.

Wer ist denn F aus MD Sport -Lu :?:

Ist das Stossmaß vor den Montage wirklich 0,2 -0,4 ????, dann könnte ich alle Ringe weghauen. Nach der Montage wird ein Schuh darus, dann würd es passen. Egal ich messe mal beide Maße und stelle meinen Erkenntnisse dann mal ein.


Hallo Elektroschrauber!

Ja, meim Laienauge hat auch erste einmal gesagt sieht doch gut aus. Die Verfärbungen am Kolben, sind die kritisch oder deuten auf ein Problem hin? Ich werd den Kolbenboden mal abschaben und auf die Bezeichnung schauen. (Von einem alten Kolben weiß ich, was da alles drauf steht, welche Bezeichnung gilt für den Durchmesser?) siehe auch Foto


Wie macht man die KW wieder sauber (Ölkohle ab???)
Dateianhänge
Kolbenboden.JPG
Kolbenboden.JPG (138.75 KiB) 4452 mal betrachtet
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#11 Beitrag von Kerl » 9. Aug 2009, 11:02

Der F. aus Md ist Firma Fischer aus Magdeburg. Keine Ahnung, warum sich keiner traut, den Namen zu schreiben. :?:

Also alte Kolbenringe würde ich auf keinen Fall verbauen. Die sind auf einem anderen Motor eingefahren und werden hier niemals dicht. Neue Kolbenringe ohne den Zylinder zu honen ist auch nicht das Wahre. Mehr als einer ist damit auf die Nase gefallen, weil sich die neuen Ringe nicht an den Zylinder einlaufen können.

Ich selbst würde die Zylinder und Kolben zu einem zuverlässigen Instandsetzer bringen und vermessen lassen. Sofern alles noch im grünen Bereich (Rundheit und Spiel ok) ist, die Zylinder honen lassen und neue Kolbenringe drauf. Honen heisst ja nicht ausbohren, sondern nur einen Kreuzschliff aufbringen. Der Materialabtrag ist minimal und zu vernachlässigen.
Am Ende hast du immer noch deinen originalen Motor ohne irgendwelche Nachbaukolben. Wenn natürlich die Verschleissgrenze erreicht ist, muss man in den sauren Appel beissen und ausbohren... :|
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#12 Beitrag von Kasulzke » 9. Aug 2009, 13:40

So ich hab denn noch einmal den Kolbering gemessen, diesmal mit Spion

entspannt habe ich ein Spaltmaß von 0,95
gespannt, also in den Zylinder eingesetzt o,65

Auf dem Kolbenboden steht 57,90


Wer setzt denn Kolben und Zylinder zuverlässig instand. Bisher hatte ich nur den Dietel (Aua die Kosten)

Ach so ja, sagt mal, ist es ein Problem wenn nur ein Kolben mit Zylinder aufgearbeitet wird, den 2. Satz hab ich ja bei der Demontage noch heil lassen könen. :(
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#13 Beitrag von Sport-Lu » 9. Aug 2009, 14:03

Hallo!

99% aller Instandsetzer werden ihm sagen,daß er das ausschleifen lassen soll.Einzig allein aus dem Grund um Kohle zu machen.Und um später nicht in Erklärungsnot zu geraten.("Sie haben doch gesagt,das geht noch....")
Er hat dann diese Scheiss-Nachbau-Kolben und einen Klemmer nach dem anderen.
Durchhonen wäre richtig,aber dazu müsste man die Zylinder sehen und vermessen,da daß man auch eine vernünftige Aussage treffen kann.
Ich würde versuchen neue Kolbenringe zu verbauen und vorsichtig einfahren.
Evtl.mal vorher in einer Motorenbude vorsprechen,mit der Bitte "nur minimalst durchhonen".
Wie schon geschrieben stehen die noch bei Dietel im Katalog.Im Kasulzkes Fall steht 57,89 auf dem/n Kolben.Das ist noch der Originalschliff.Da müssten 58,0mm Kolbenringe drauf.Gleich 10 stück bestellt ,gehen schnell mal kaputt.
Die neuen Kolbenringe setzt du in den Zylinder ein und schiebst sie mit dem Kolben von oben ca.3cm tief in den Zylinder hinein,so daß sie genauso sitzen als wären sie auf dem Kolben drauf.Pass auf das du nicht bis zu den Überströmkanälen schiebst,dann verhakt es sich
dort.Nun nimmst du eine Fühllehre von0,2- 0,3mm und steckst sie in den entstandenen Spalt zwischen den Kolbenringenden.Die muss hineinpassen,anderenfalls die Enden der Kolbenringe etwas mit der Feile bearbeiten.Das Stossmaß darf nicht unter 0,2mm sein.
Bestell dir mal das Buch"Besser machen,Arbeiten an Motorrädern"von Carl Hertweck.Da steht alles drinn.
Wenn ich eine empfehlenswerten Instandsetzer kennen würde ,hätt ich es auch hingeschrieben.

Gruss Jörn! :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#14 Beitrag von Kerl » 9. Aug 2009, 14:54

Ja, da könntest du recht haben. Die wollen alle Geld machen und am liebsten keine Garantieleistungen hergeben. :|
Ist wohl wirklich besser, gleich honen zu lassen, anstatt sich ne Komplettüberholung aufschwatzen zu lassen. Allerdings ganz ohne honen.... also ich bin da kein Freund von. Honen ist wenig Aufwand und kleines Geld für ne Menge Sicherheit, dass es nachher auch vernünftig läuft. Aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

@ Kasulzke: Im übrigen solltest du beide Zylinder machen lassen, wenn du die Kolbenringe runter hattest. Man nimmt keine eingelaufenen Ringe von einem Kolben runter, da sie daurch immer leicht gebogen werden. Die werden nie wieder richtig dicht.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: u.a. KW, Pleuel Spiel Kolbenbolzen etc.

#15 Beitrag von Sport-Lu » 9. Aug 2009, 15:01

Hallo!

Ja,das ist eine Ermessensfrage.Wenn der Motorenmensch munter hohnt bis eine super neue Oberfläche zu sehen ist,sind vielleicht 3-4/100 raus und dann werden wohl die Kolben das Klappern anfangen.Beide ausschleifen,wenn schon.ausserdem hat er ja noch das Problem mit den Krümmergewinden.

Gruss!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 342 Gäste