Topic 161

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Kurbelwelle

#1 Beitrag von Gast » 28. Mär 2003, 23:36

Wie kann man eigentlich feststellen (mit "normalen" Mitteln), ob eine Kurbelwelle rund läuft/fluchtet? :?: :?:
Durch einen unrunden/verzogenen Kurbelwellenzapfen ist meine LiMa (MZ-B-Variante!!) völlig zerstört. :cry: Kann es im Fahrbetrieb zu einem "Abkippen" der Kurbelscheiben mit der entsprechenden Asymetrie der Kurbelzapfen kommen?
Momentan habe ich ein Problem....
Auch habe ich festgestellt, daß bei der Verwendung von synthetischem Hochleistungs-Zweitaktöl relativ viel Öl und Ölkohle in den betreffenden Vorverdichtungs- und Brennräumen zurück bleibt. Welche Erfahrungen gibt es mit welcher Ölsorte?
Gruß
Ingolf

Gast

Nicht gerade schön...

#2 Beitrag von Gast » 31. Mär 2003, 11:10

Hallo Ingolf,

was ist da bei Dir passiert? Das klingt ja nicht nach einer kleineren Reparatur mal nebenbei... :evil:
Ich habe Dich so verstanden, dass es die Kurbelwelle zwischen den beiden Lagern "gestaucht" hat, und die sich dann entsprechend verzogen hat. :cry:
Das könnte doch eventuell daran liegen, dass das Einbauspiel zu gering war und die Wärmeausdehnung verbunden mit dem Kupplungsdruck diesen Gau bewirkt hat. Hat sich die Kurbelwelle dann ganz wenig gekrümmt, ist es wie eine Lawine die da losgetreten wird.

Das sind so meine Gedanken dazu, denn ich habe viel darüber gegrübelt. Ich denke das auch deshalb, weil Du ja die Kuwe neu gelagert hattest und (Lager- und Kurbelwellenschäden ausgeschlossen) dabei vielleicht, denn ich kenne ja auch die damit verbundenen Probleme, etwas zu gründlich gemessen hast?

Deine Frage zu den Zweitaktölen: ich nehme das "Billigste" was da angeboten wird und bin hochzufrieden damit! Ich sage mir immer, daß das Öl vor 50 Jahren bestimmt auch nicht besser war, als dieses Zeug.
Der Liter kostet 2,55 Euro, ich nehme diese Sorte schon viele Jahre nachdem ich auch synthetische Hochleistungsöle benutzt habe.
Ablagerungen wie Du sie beschrieben hast, kenne ich nicht! Auch jetzt als ich meine Kurbelwelle draussen hatte, alles super! Nicht metallisch blank, aber nichts abgelagert, dass ich hätte abkratzen müssen! Mit einem Lappen war alles schnell abgewischt. Sogar auf dem Kolbenboden und in den Kanälen! :P

So, ich wünsche eine glatt verlaufende, ja "Wiederbelebung" kann man es ja nennen! :wink:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#3 Beitrag von Gast » 31. Mär 2003, 13:56

ich nehme auch das billigste öl-->polen, die 1,1 liter gebinde kosten zwischen 2-2,5 euro. hatte noch nie probleme damit, genausowenig wie mit dem polen sprit (95er, 91 gibts nicht).

zu deinem problem mit der KW: hört sich gar nicht gut an. was ist genau passiert? hat das teil was auf dem rotor ist den geber berührt? oder ist die KW so schlimm hin, das der rotor den stator berührt hat?

das sich die KW im fahrbetrieb so zerstört kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

wünsche dir viel glück bei der reperatur,

mfg taloon

ps: habe das wochenende in meine BK die MZ B anlage zur hälfte eingebaut (hatte leider nicht mehr zeit) und mal fotos der komplett zerstörten originalen anlage gemacht, ihr werdet staunen....

Jungs von der Müritz

Kurbellwelle verdreht !?

#4 Beitrag von Jungs von der Müritz » 12. Apr 2003, 16:44

Hallo !

Es hört sich nach Deinen Beschreibungen ganz danach an, das die KW über die mittlere Hubscheibe verdreht ist.
Das haben wir schon an einigen unserer eigenen Motoren feststellen können. Meist geht dem ein kapitaler Kolbenklemmer vorweg, ich weiß nicht, wie es um Deinen Motor bestellt war ?
Das heißt die oder der Hubzapfen haben sich in der mitleren Hubscheibe verdreht (es reichen 10-tel ) und somit laufen die aüßeren Hubscheiben nicht mehr genau und schlagen dem zu folge.
Das kann im besonderen bei schlecht gemachten KW-en passieren, bei denen die Presspassung der Hubzapen nicht ausreichend sind.
Erkennen kannst Du das meist über den "eirernden" Anker auf der Lima-seite im besonderen an den sich bewegenden Schleifkontakten.
Genauer währe es die ausgebaute KW über zwei Spitzen (Drehbank) laufen zu lassen .

Ich hoffe das Dir das weiter hilft und Du Dir Deine KW in eine
guten Firma machen lässt.
PS Richten der Welle ist meist nur eine Notlösung (Passung)

Tip von uns
Kurbellwellen von Firma:
R. Rudolph
Nessetalstrasse 34
99817 Stockhausen
Tel. 036920/81207

bis dann..

Gast

#5 Beitrag von Gast » 12. Apr 2003, 21:55

Hallo "Jungs von der Müritz",
genau das scheint es gewesen zu sein. :twisted: Allerdings gab es im Vorfeld keinen Kolbenklemmer.(73 km) Und wer rechnet schon beim Einbau einer neu regenerierten KuWe mit Rundschlag am Kurbelzapfen..... :roll:
Kommende Woche bekomme ich meine Welle zurück. Mal sehen.... Leider habe ich nur keine Möglichkeit, den "Drehbank-Test" durchzuführen :evil: . Aber den Tip mir der Firma in "Stock´sen" werde ich garantiert testen.... :). Das ist ein schöner Kurzausflug ("one-way" 130km) mit einem anderen "Mopped".
Danke an euch, das war wirklich ein guter Hinweis/Tip!! :D
Gruß
Ingolf

Gast

#6 Beitrag von Gast » 12. Sep 2003, 14:47

Hallo Jungs von der Müritz,

Danke für den Typ bezüglich der Instandsetzung der Kurbelwelle. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Firma Rudolph ? Ich habe vor 2 Monaten meine Kurbelwelle zum Überholen dort hin gesandt. Trotz mehrfacher telefonischer Rückfragen ist bis heute meine Kurbelwelle nicht zurück gekommen. Beim letzten Anruf wollte Herr Rudolph meinen Namen und Adresse haben ( ? ).

RudolfK

Gast

#7 Beitrag von Gast » 21. Sep 2003, 19:43

Möchte mich heute mal bedanken :lol: , bei den Jungs von der Müritz[/size]. Euer Hinweis auf die Firma Rudolph war spitze :idea: . Zwar hat es sehr lange gedauert ( hatte schon Schweißperlen auf der Stirn ) bis ich meine Kurbelwelle zurück bekam, aber das Ergebniss ist ohne Kritik.
Also nochmal, vielen Dank für den Hinweis :lol: .

Gruss
RudolfK

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 369 Gäste